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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bild­analyse und im Benchmark

Taxxor schrieb:
Und im Film wurde auch außschließlich mit der Sonne als Lichtquelle gearbeitet und nicht etwas scheinwerfer hier und da platziert?

Zudem sehe ich da beim duchzappen jetzt keine Stelle, wo die Schatten besonders härter wären
]
Natürlich wird auf dem Filmset vor allem drinnen, mit künstlichen Lichtquellen gearbeitet, diese wurden auch vom Spiel genauso integriert.

Es ging um die Szenen im Freien, im Hintergrund der Schatten der Pflanzen.
Am besten die Stelle, zu Beginn mit der Peitsche/Pistole am Wasser.

Die Stelle mit den Spinnen auf dem Rücken, in welchem auch die Lichtquellen vom Set nachgeahmt werden ist auch sehr dürftig.

Auch haben Pflanzen nur ein paar cm vom Boden entfern weichen Schatten, welche es so nicht gibt.

Hier das RT Full Video ab min. 6


Hier ab min. 2


Hier werden die weichen Schatten deutlicher, Hut, Kleidung allgemein.

Bei min. 3 wird der Spot vom Set links imitiert, das Bein wirft Schatten, die Spinnen dagegen kaum, da deren Schatten weich gezeichnet ist.
Das ist bei kurzen Distanzen nicht korrekt.

Man sieht das durchgängig im Spiel, die ausgewählten Szenen sind etwas länger und damit gut zu vergleich.
 
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Die aktuelle Hardware ist einfach noch viel zu langsam für ordentliches RT. Selbst eine 4090 bekommt nur mit unzähligen Tricksereien bei mittelmäßiger Qualität halbwegs spielbare Frameraten zustande.

Ja, RT ist die Zukunft. Aber bis das wirklich schnell und ohne die von HWUB angesprochenen störenden Artefakte funktioniert, wird es wahrscheinlich noch einige Grafikkarten-Generationen dauern. Vielleicht haben bis dahin auch die Artists gelernt, dass nicht jeder Stein und jedes Holzbrett wie auf Hochglanz poliert glänzen und spiegeln muss.
 
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ist schon sehr bemerkenswert welche qualitativen unterschiede hier mit RT und PT möglich sind. Habe ich so noch in keinem anderen Spiel gesehen, naja ok abgesehen von Cyberpunk.
 
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Also in Sukhothai hört es mit der Performance bei mir dann auch auf, 3440x1440 + DLSS Quality und ich bekomm die 60 nicht mehr gehalten, selbst mit meinem 2. deutlich weniger aggressiven UV Preset.

UV1 = 2550MHz/875mV -> 51-52FPS/240-245W
UV2 = 2640MHz/950mV -> 55-56FPS/295-300W
Stock = 2700MHz/1050mV -> 57-58FPS/345-350W

Im Vatikan und Gizeh hatte ich mit UV1 die 60 konstant gehalten bei 180-200W.

Muss wohl am ganzen Wasser liegen, was eigentlich ein Witz ist dafür dass hier egal ob mit oder ohne RT Reflexionen fast nur SSR zu sehen sind.
Kaum komme ich in ein Gebiet wo man kein Wasser sieht, hab ich wieder 60FPS bei ~200W

Meine 80 FG FPS würden hier noch funktionieren, aber ich hab keine Lust auf 40FPS in den Cutecenes, und DLSS Balanced sieht auch furchtbar aus(Quality ist schon schlimm genug)

Daher wohl erst mal RT Reflexionen aus, das bringt mich zumindest schon mal wieder auf 60.

Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.14 - 18.23.45.37.jpg
 
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Quidproquo77 schrieb:
AMD hält halt mit seinen Karten bis jetzt den ganzen Fortschritt auf.
Würden die Entwickler mehr RT nutzen als das bisschen Global Illumination und dann mehr Strahlen, damit das Bild nicht so "noisy" ist, wäre das Ergebnis deutlich besser.
Hab mir das Video reingezogen, finde die Kritik schon sehr übertrieben.
Ich dagegen finde diese RT-Kritik überfällig und halte RT für immer noch nicht ausgereift und allgemeintauglich.

Klar widersprechen muß ich dem Argument, das AMD den Markt aufhält - mit irgendwas um 15% Marktanteil fehlt AMD schlicht die Signifikanz um irgendwas voranzutreiben, oder aufzuhalten.

Es was NV die unausgereiftes RT in den Markt geschmissen haben und mit ihren Preisen jetzt die Gatekeeper sind, verhindern das sich die Masse mit ausreichend leistungsfähigen RT GPUs ausrüsten kann!

Abgesehn vom völligen Fehlen einer wirklich performanten Engine und einer massentauglichen Killerapplikation...


PS: Meine Güte, ist CB heute lahm, die Hälfte meiner Tastatureingaben hängt...
 
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Gerade im neuen DF Video nen schönen Vergleich zwischen dem RT der Xbox Series X und dem Full-RT am PC gesehen.
Die XBox nutzt ja sowieso schon RT in einem nochmal deutlich niedrigeren Setting, als das niedrigste Setting am PC, aber wenn man das dann mit Full-RT vergleicht, würde ich bei den Vergleichsbildern schon sagen, das sieht aus wie 2 verschiedene Spiele, die 10 Jahre auseinander liegen.
1734206245771.png

1734206099025.png
 
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TheInvisible schrieb:
Warum das in deutschen Foren immer herum schwirrt das radeons eh eine akzeptable RT Performance haben verstehe ich nicht...
Weil man mit einer Radeon auch MIT RT noch gut spielen kann und die Karte NICHT explodiert.
Natürlich verliert die AMD bei VOLLEM Pathtracing noch mehr Performance als eine Nvidia (die auch sehr viel FPS einbüsen), aber man kann es sich ja über Einstellungen optimieren.

CP2077 läuft mit meiner 6800XT mit RT-Ultra Einstellung absolut gut spielbar.

Wenn man natürlich nur die paar Spiele mit PT-Unterstützung spielt und da so darauf abfährt, dann kommt man um Nvidia nicht rum. Aber abseits von den paar Titeln gibt es soo viel mehr... Und es rennt auch auf AMD. Kaum zu glauben.
 
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Wer übrigens Full RT ausprobieren möchte, aber den Beschränkungen des Spiels unterliegt, kann diese mit diesem Start-Parameter umgehen
Code:
+pt_supportVRAMMinimumMB X
wobei X für die Größe des VRAMs steht, den eure GPU überschritten haben muss. Bei 10GB Karten kann man z.B. 9000 eintragen.

Den Parameter entweder über Steams Oberfläche oder an die Verknüpfung unter Ziel/Target anhängen.
 
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Norebo schrieb:
Zu RT allgermein - HWUB legt den Finger in die RT Wunde:
Interessant, danke. Dachte das liegt bei mir daran, dass ich eine AMD GPU verwende, weil es immer heißt AMD ist bei RT (inkl. PT) viel schlechter, nicht nur performancemäßig, sondern auch wegen fehlendem RR usw. Aber das sieht mit nVidia, auch wenn die Diashow erheblich schneller läuft, genauso schlecht aus. Licht welches sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, taugt nur für Standbilder.
MaverickM schrieb:
Und was besonders krass ist, dass vor allem Glas erst mit Path-Tracing wirklich wie Glas aussieht:
Bei Computerspielen ist fehlende Unschärfe, Bokeh, weil meist das ganze Bild, trotz unterschiedlicher Entfernungen, fokussiert ist schon unnatürlich. Aber gut, woher soll das Spiel schon wissen, wohin man aktuell genau blickt. Einzige Möglichkeit ist den Fokus auf das Fadenkreuz/Bildmitte auszurichten, gefällt aber auch nicht unbedingt. Aber nun werden sogar zwei überlagerte Distanzen beide scharf dargestellt, dass ist eindeutig falsch. Entweder fokussiert man das Objekt in der Vitrine oder die deutlich weiter entfernten Fensterstreben in der Reflektion. Beides gleichzeitig wirst in echt nicht schaffen. Bin gespannt wie dieses grundsätzliche Problem in Zukunft gelöst werden will.
 
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Taxxor schrieb:
Kaum komme ich in ein Gebiet wo man kein Wasser sieht, hab ich wieder 60FPS bei ~200W
Das ist so ein wenig mein Problem mit Raytracing oder Path Tracing in vielen Spielen, ich muss eigentlich ständig in die Optionen, um je nach Umgebung/Level nachzuregeln. Die Performanceeinbrüche und das Rauschen verhageln es mir immer wieder.

Für Indy reicht offenbar mein Prozessor nicht mehr, mit Pathtracing ist meine 4080 Super praktisch nie unter Volllast und verbraucht maximal 160 Watt. Im Vatikan und in Ägypten habe ich zwar gute Durchschnitts-FPS, aber die 1% Lows ziehen es in den Keller. Erst ab ca. 100 Frames fühlt es sich gut an.

Dazu scheint die Gamepass-Version mal wieder Probleme zu machen. DLSS funktioniert nicht richtig und alle Presets bringen die gleiche Performance. Dazu kommt dann noch Unschärfe auf mittlere Distanz und ausgeprägtes Kantenflimmern. FG klappt leider auch nur ohne HDR, das haben ja hier schon einige geschrieben.
 
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Habu schrieb:
DLSS funktioniert nicht richtig und alle Presets bringen die gleiche Performance.
Sollte deine CPU limitieren, wäre das ja zu erwarten, aber das dürfte nicht der Fall sein, auch nicht bei Pathtracing
Habu schrieb:
Dazu kommt dann noch Unschärfe auf mittlere Distanz und ausgeprägtes Kantenflimmern.
Ja, das ist leider so, TAA ist durchweg besser

Habu schrieb:
FG klappt leider auch nur ohne HDR, das haben ja hier schon einige geschrieben.
Wenn man das Spiel beendet und wieder startet, nachdem man FG aktiviert hat, funktioniert es auch mit HDR, man darf es dann nur nicht wieder ingame ausschalten, sonst muss man das Spiel wieder neustarten.
 
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@Habu, mit einem sehr betagten 11900K, bekomme ich meistens auf 60fps, CPU nimmt sich 80-90Watt.

Die 4080s je nach Szene mit 2,9Ghz 230 - 280Watt in FHD.

Gamepass Version.

Da deine CPU schneller ist, stimmt irgendwas anderes nicht.
 
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Habu schrieb:
Dazu scheint die Gamepass-Version mal wieder Probleme zu machen.
Probiere mal Folgendes:
  • We are aware some players may experience reduced performance if launching the game with DLSS enabled and we are looking into it. Players encountering this issue can try:
    • Navigate to the Options Menu after loading the game
    • Select Graphics Options
    • Switch from DLSS to TAA
    • Switch back to DLSS and exit the menu. Performance should return to normal shortly after

Habu schrieb:
Dazu kommt dann noch Unschärfe auf mittlere Distanz und ausgeprägtes Kantenflimmern
DLAA oder TAA helfen; ohne den DLSS-Boost dann leider.
 
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@Taxor Danke für die Tipps, aber bei mir ist es auch nach dem Neustart ohne Effekt. Bei mir heißen übrigens auch die Grafikpresets anders als hier im Test. Vor Suprime kommt zum Beispiel Very Ultra. Deswegen vermute ich mal, dass die Gamepass-Version nicht auf dem selben Stand wie die Steam-Variante ist. Ich nutze jetzt einfach RTX HDR, das gefällt mir sogar etwas besser als die native Ausgabe.

Ich wundere mich auch sehr über die CPU Auslastung, aber eine andere Erklärung für die geringe GPU Last habe ich nicht. Meine Karte ist oft zwischen 75%-85% Last und selbst wenn es mal auf die 100 geht, bleibt der Powerdraw deutlich unter dem, was ich anderen Spielen sehe.
Ergänzung ()

ThreepQuest64 schrieb:
Probiere mal Folgendes
Das ist aber eher, wenn die Performance komplett einbricht. Manchmal hab ich nach Änderungen in den Einstellungen nur noch 20-40 FPS. Da hilft dann das Umstellen auf TAA und wieder zurück. Leider sieht DLAA auch nicht besser aus, neuere DLLs und DLSSTweaks sind schon im Einsatz.

@Grundgütiger Ich komm auch auf 120FPS in Ägypten, aber im Vatikan war ich mit Pathtracing offenbar auf 80 limitiert. Ohne auch dort keine Probleme mit 120. Muss ich noch ausgiebig testen. Ich bin gerade erst in Ägypten angekommen. Die GPU Last ist aber jetzt schon mal dort, wo man sie erwarten würde.
 
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Habu schrieb:
Bei mir heißen übrigens auch die Grafikpresets anders als hier im Test. Vor Suprime kommt zum Beispiel Very Ultra.
Spielst du auf englisch?
So heißen die beiden Settings da. Very Ultra und Supreme gibt es im deutschen nicht, das heißt Giga und Hyper
 
Habu schrieb:
Leider sieht DLAA auch nicht besser aus
Meinst du bezogen auf die Bildqualität oder Performance? Bzgl der Bildqualität, du kannst nochmal die Chromatische Abberation deaktivieren, Filmkörnung reduzieren.

DLAA und TAA sollten eigentlich eine gute Bildqualität liefern. Bei mir ist nichts unscharf oder flackert (letzteres nur mit DLSS). Vielleicht liegt das Problem bei dir an anderer Stelle?
 
Norebo schrieb:
Zu RT allgermein - HWUB legt den Finger in die RT Wunde:

Das Video zeigt aber gleichzeitig, dass ohne-RT auch keine bessere Alternative ist. Er redet davon, dass er keine Artefakte haben will und nicht abgelenkt werden will, aber die ganzen Raster-Effekte kommen dann mit anderen Problemen, die genauso stören. Und wer FSR nutzt hat eigentlich überall irgendwelche Sachen am flackern und rumnoisen. Bei CP2077 spiel ich daher sogar mit XeSS, obwohl FSR ne bessere Leistung hat.

Ich störe mich jedenfalls eher daran, dass in Spielen eigentlich immer die Lichtberechnung komplett falsch ist. Da stehen Autos rum und die Straße darunter ist hell erleuchtet, Kisten sind auf einer Seite dunkler als der Boden, in Räumen ist die Decke oft heller als die Wände, Räume sind generell viel zu hell, obwohl nirgendwo Licht reinkommt usw. Daher hoffe ich dass Pathtracing schnell weiterentwickelt wird, das ist nämlich nochmal klar besser als RT.
 
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Taxxor schrieb:
Spielst du auf englisch?
So ist es. Dann wäre die Frage schon mal geklärt. ;)

ThreepQuest64 schrieb:
DLAA und TAA sollten eigentlich eine gute Bildqualität liefern. Bei mir ist nichts unscharf oder flackert (letzteres nur mit DLSS). Vielleicht liegt das Problem bei dir an anderer Stelle?
In Ägypten sind bei mir zum Beispiel die Kabel von den Strommasten sehr am Flimmern. Mit TAA hab ich noch am meisten Bildruhe, der Unterschied zwischen DLSSQ und DLAA ist aber eher gering. Ist in 4k auch nicht ungewöhnlich. Auch die Augen haben immer wieder Artefakte. Nicht tragisch, aber DLSS scheint mir hier noch nicht optimal umgesetzt zu sein.

Ich hatte auch teilweise Probleme mit Stuttern oder dass kurz ein Bild in Renderauflösung ausgespuckt wird, wenn z. B. DLSSQ läuft. Gibt dazu auch einige Beträge auf Reddit oder in den Steamforen, also bin ich da offenbar nicht allein betroffen. Nvidia hat bei dem Titel auch Treiberprobleme, obwohl das ja eigentlich eine AMD-Erfindung ist und nicht sein kann.
 
Er bemängelt hauptsächlich zwei Sachen.

Zu geringe Auflösung womit rt/pt berechnet wird. Deswegen so viel rauschen.

Sowie dass die samplingraten von rt/pt nicht den fps entsprechen. Das Bild wie Wackelputting sich bewegt. Was durch die Rauschfilter, welche über mehrere samples arbeiten, noch verstärkt wird. Also insgesamt das korrekte, eigentlich anzuzeigende, Bild in Bewegung immer ein paar samples hinterherhinken. Viel ghosting.

Und imho hat er da nicht so Unrecht. Versteht mich nicht falsch, rt/pt ist die Zukunft, aber bei dem aktuellen extremen Performance Mangel in Sachen echtzeit pt, sieht es halt teils schon noch stark fragwürdig aus.
 
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