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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bild­analyse und im Benchmark

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sebish schrieb:
Vergleichsbilder angeschaut und Raytracing Off als am besten bewertet. Ziemlich traurig für ein edge Feature, dass 80% fps reduziert.
Das ist aber nur bei Standbildern dein Eindruck, richtig?
 
Quidproquo77 schrieb:
Eine 7900XTX wäre für Full RT schon geeignet und etwa auf RTX 4070 Niveau. Man ist ja nicht gezwungen alle Full RT Optionen einzuschalten. Vielleicht kommt PT dann mit FSR.
Nein, radeons sacken mit PT gleich noch mehr ab, quasi alles unspielbar siehe aw2 und cp2077 Benchmarks. Warum das in deutschen Foren immer herum schwirrt das radeons eh eine akzeptable RT Performance haben verstehe ich nicht...
 
Quidproquo77 schrieb:
In the Witcher 3 und etlichen anderen Spielen schafften die besten Karten nicht einmal 30 FPS und daran hat sich auch keiner gestört. Die Regler von Mittel bis hoch haben sogar weniger Optik gebracht als Full RT.
Man kann RT auch schlicht als Schatten Ultra, Beleuchtung ultra, Spiegelungen ultra, etc. betrachten.

Ohne RT gibt es in dem Spiel ohnehin nicht. Ich verstehe diese Ablehnung gegenüber RT kein Stück.
In welcher Welt sehen scharfe, falsche schatten, unhomogene Beleuchtung, fehlende Plastizität der Szene und harte Farbverläufe besser aus? Jeder Screenshot in diesem Test sieht deutlich besser mit Full RT aus.

Anhang anzeigen 1555928
Alleine diese Kisten da, bzw. wie Beleuchtung das ganze Bild homogener macht, ist schon ein so großer Unterschied wie in Spielen oft Low zu Ultra. Wer genau hinschaut, bemerkt beim einfachen Bild überall Darstellungsfehler. Geometrie schwebt umher. Objekte haben keinen Kontakt zur darunterliegenden Textur und das ist in jedem Bild so.

Anhang anzeigen 1555929
Schaut man etwas genauer hin, ist das bild ohne PT einfach grausam.


Ohne FG und Alan Wake 2 hat bei Spiegelungen keine Screenspace Unterstützung, also wird es vermutlich ähnlich wie auf der 4070 laufen.
Im oberen Außenbildbild gefällt es mir ohne RT deutlich besser, im Innenraum dagegen mit RT deutlich besser. Un das zieht sich durch jedes Bild (außer Dschungel). Außen mit RT blass, kontrastarmes Bild, daher ohne RT schöner. Innen und im Dschungel ohne RT blass und kontrastarm, daher mit RT schöner.
 
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usernamehere schrieb:
Mir ist weiterhin ein Rätsel, was ich mit RT soll, wenn quasi jedes Spiel unspielbar wird. Selbst eine 4090 schafft keine 60FPS nativ.
Ja so unspielbar das ich in 4k/PT/dlss-q+FG schon in Ägypten bin... Und genieße jede Sekunde davon...
 
Cameron schrieb:
Das ist, finde ich, häufig das Problem. Auch wenn CB hier den Reflektionen eine untergeordnete Rolle zuschreibt, gefallen mir tatsächlich ray traced reflections sehr, weil sie auch in Bewegung für ein homogenes und stabiles Bild sorgen. Gute Screen Space Reflections können mit hoher Auflösung und Präzision im Standbild aus dem richtigen Winkel extrem gut aussehen. Leider, so bald man die Kamera bewegt (was man in den meisten Genres tut), bricht alles auseinander: Reflektionen und Objekte verschwinden; Lichtverhältnisse in der Reflektion ändern sich; eine starke aber auch andere, nur schwach reflektierende Oberflächen sehen dann je nach Kamerawinkel, auch nur bei kleinen Änderungen ganz anders aus, einfach künstlich.
 
ElliotAlderson schrieb:
Weshalb man sich hier so auf Full RT fixiert, ist mir ein Rätsel.
weil das eben schon immer da Nvidia Ding war, und dieses Spiel zeigt eben gut das es noch hardwareanforderungen hat die selbst eine RTX4090 in WQHD nicht nativ auf +60fps bring. FHD fehlt gänzlich. und das eine 3080 zu langsam für Full RT ist, halte ich für ein gerücht und hätte mit der 3080-12GB getestet werden können. und selbst wenn mann RT nur auf mittel stellen kann um mit DLSS auf+60fps kommt.
So ist und bleibt es eben so das man unter 12GB Vram RT karnicht aktivieren kann
 
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xexex schrieb:
Dir ist schon klar, dass Spiele heute halt in einer Betaversion rauskommen? Bis die "übernächste" GPU Generation bei AMD draußen ist, wird es noch zehn weitere Updates zu diesem Spiel geben. Im Moment ist die Unterstützung der AMD Karten unzureichend und selbst bei Nvidia noch unvollständig.

Spiele kauft man sich heute 6-12 Monate später, wenn sie fertig sind, oder lebt halt mit einer Beta und deren Einschränkungen.
Und du hast schon gelesen das mich das "Problem" nicht betrifft? Es geht ums Prinzip.
Genauso werde ich nicht Spiele später kaufen, sondern dann wenn ich bock drauf habe ;)

Genauso wie man darüber meckern darf wenn Spiele unfertig erscheinen, genauso darf man drüber meckern (Und sollte das auch) wenn Features aus Hahnebüchenden Gründen ausgeschlossen werden. Sei es Path Tracing bei Indi für AMD/Intel, oder auch DLSS zu Anfang bei Starfield.

Aber klar, wir könnten natürlich auch aufhören uns zu beschweren, gab es ja schließlich nie das diverse aufschreie in den Communitys Dinge in Bewegung gebracht hätten.

ElliotAlderson schrieb:
Wann verstehen die Leute hier endlich, dass Spiele nicht nach eurem Maßstab, sondern nach dem Maßstab des Entwicklers entstehen?

Das dürfen und sollen die Entwickler gerne tun. Das hat jedoch nichts damit zu tun ob man für Hersteller XY eine 1 oder 0 in den Code setzt was eine Freigabe eines ohnehin vorhandenen Features angeht.
 
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Zu RT allgermein - HWUB legt den Finger in die RT Wunde:
 
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Weltraumeule schrieb:
Im oberen Außenbildbild gefällt es mir ohne RT deutlich besser,
Was gefällt dir da besser? Sieht doch furchtbar aus. Die Kisten schweben quasi in der Luft, das Licht kommt nicht aus einer Richtung, die ganze Szene ist unrealistisch beleuchtet, die Säule und die Treppe wirken nicht plastisch, sondern wie "hingerotzt".
Weltraumeule schrieb:
im Innenraum dagegen mit RT deutlich besser.
Ich finde beides gleich viel besser, nur bei einem einzigen Bild aus der Reihe finde ich den Unterschied gering, aber in Bewegung ist das nochmal was anderes.

Die Spiele wurde ja jetzt seit 20 Jahren so dargestellt. Eventuell haben sich die Nutzer daran auch gewöhnt.
 
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TheInvisible schrieb:
Nein, radeons sacken mit PT gleich noch mehr ab, quasi alles unspielbar siehe aw2 und cp2077 Benchmarks. Warum das in deutschen Foren immer herum schwirrt das radeons eh eine akzeptable RT Performance haben verstehe ich nicht...
Weil die Benchmarks von AW2 genau das besagen.

Die 7900XTX ist ca auf dem Niveau einer 3080Ti.
Genau auf dem Niveau ist auch die 4070 ohne FG.

Man läge etwas unterhalb der 4070, aber da FSR FG mehr FPS bringt als DLSS FG, und auf Radeon Karten selbst noch mal etwas mehr, läge man mit FG vs FG ziemlich genau auf dem Level der 4070.
 
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Taxxor schrieb:
Weil die Benchmarks von AW2 genau das besagen.

Die 7900XTX ist ca auf dem Niveau einer 3080Ti.
Genau auf dem Niveau ist auch die 4070 ohne FG.
Sieht nicht so aus
AW2.jpg
 
Norebo schrieb:
Zu RT allgermein - HWUB legt den Finger in die RT Wunde:
AMD hält halt mit seinen Karten bis jetzt den ganzen Fortschritt auf.
Würden die Entwickler mehr RT nutzen als das bisschen Global Illumination und dann mehr Strahlen, damit das Bild nicht so "noisy" ist, wäre das Ergebnis deutlich besser.
Hab mir das Video reingezogen, finde die Kritik schon sehr übertrieben.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Was gefällt dir da besser? Sieht doch furchtbar aus. Die Kisten schweben quasi in der Luft, das Licht kommt nicht aus einer Richtung, die ganze Szene ist unrealistisch beleuchtet, die Säule und die Treppe wirken nicht plastisch, sondern wie "hingerotzt".

Ich finde beides gleich viel besser, nur bei einem einzigen Bild aus der Reihe finde ich den Unterschied gering, aber in Bewegung ist das nochmal was anderes.

Die Spiele wurde ja jetzt seit 20 Jahren so dargestellt. Eventuell haben sich die Nutzer daran auch gewöhnt.
Für mich schwebt in keinem der Bilder die Kisten. Aber im RT Bild ist alles sehr blass, hell und kontrastarm, farblos.
Im non RT Bild sind die dunklen Bereiche dagegen schön dunkel und die Farben stark.

Bei den Innenräumen kann ich mein Argument genauso wiederholen, nur diesmal umgekerht, also mit RT besser, ohne RT schlechter.

Mag auch Gewöhnung sein. Mir ist nicht Realismus, sondern Stimmung, Atmosphäre wichtiger. Das ist ein Dilemma, weil ich dann je nach Level oder Szene, RT lieber an oder aus hätte... das meine ich aber generell, nicht auf dieses Spiel bezogen. Habe es ja noch nicht gekauft. Spiele nur Minecraft Bedrock mit RT.
 
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Taxxor schrieb:
Nein, solche scharfen Schatten von den Bäumen sind auf die Entfernung falsch, genau wie die Spiegelung in der Pfütze falsch ist.
Beim Full-RT Bild sieht beides so aus wie es sollte.
Die Schatten im Original Film sind um einiges härter als hier im Spiel mit Full RT.


Ich finde die Schatten auch generell zu weich und die Kontraste zu schwach.

Es stimmt natürlich, mit der Distanz werden die Schatten weicher, wird in Spielen allerdings oft übertrieben.

Wäre das verwendete RT korrekt, würde es wie im Film aussehen.
Statt Sonne hat einer die Option Neon Röhre verwendet.
 
Grundgütiger schrieb:
Die Schatten im Original Film sind um einiges härter als hier im Spiel mit Full RT.
Und im Film wurde auch außschließlich mit der Sonne als Lichtquelle gearbeitet und nicht etwas scheinwerfer hier und da platziert?

Zudem sehe ich da beim duchzappen jetzt keine Stelle, wo die Schatten besonders härter wären
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Für mich schwebt in keinem der Bilder die Kisten
Sie werfen halt keine Schatten auf die Kisten darunter, dadurch sieht es eher so aus wie ein Bild, wo diese Kisten einfach nachträglich schlecht digital eingefügt.

Am generellen Kontrast kann man ja auch nachträglich nach Belieben schrauben
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Hier sieht es so aus, als käme die 7900XTX, wenn FSR FG verfügbar wäre, locker auf 75FPS
1734189406270.png
 
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Taxxor schrieb:
Und im Film wurde auch außschließlich mit der Sonne als Lichtquelle gearbeitet und nicht etwas scheinwerfer hier und da platziert?
Na sicher! Diese Lichtquellen links und rechts sind da nur reinzufällig 🤪
tumblr_o1ixs1rjTl1r5cyr0o1_640.jpg


Aber das Raytracing sieht hier schon echt gut aus :cool_alt:
 
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Mal so nebenbei, ich hätte mir für die RTX5090 GPUs ja eigentlich mal so einen Ansatz hier gewünscht:

NextGen RTX.png


Wir hätten dann bei 170SM 10.880 Shader und 510 RT Cores (vgl zur 4090 mit 16.384 Shadern und 128 RT Cores)

Wenn die neuen Shader nun sagen wir noch 10% mehr IPC bekommen und höher takten dürfen, sollte sich eine Rasterperformance ergeben, die immer noch ca auf dem Niveau einer 4090 liegt.
Der Shadercount ist dann nämlich fast exakt der der kommenden 5080, bei der man ja davon ausgeht, dass sie knapp unter einer 4090 raus kommt.

Dafür sollte sich aber die Performance bei RT und insbesondere PT mehr als verdoppeln, sodass ein Indiana Jones mit Full-RT z.B. auf einer 5090 genau so viele oder sogar mehr FPS liefern würde, als auf einer 4090 mit Minimal-RT

Denke ich da zu einfach?^^
Das einzige Problem, was ich sehe wäre, dass mit so einem Aufbau auch die Tensor Cores halbiert werden würden.
 
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DaHell63 schrieb:
Mal beide mit FG.

Da hast du jetzt ein Spiel, wo die 4070 mit FG 251% schneller ist als die 7900XTX ohne FG.
Bei dem AW2 Bench oben ist sie mit FG gerade mal 103% schneller als eine 7900XTX ohne FG.
Da sieht man doch schon, dass Full-RT nicht gleich Full-RT ist.

Und das Full-RT in Indiana Jones ist immer noch ziemlich Sparflamme im Vergleich zu den anderen bisherigen Titeln.
 
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