• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bild­analyse und im Benchmark

Ich finde dass die RT Version tatsächlich mal gut ausschaut. Bei vielen Titeln bedeutet RT an, dass alle Objekte mit Fett eingeschmiert und auf hochglanz poliert wurden, alles spiegelt unnatürlich krass. Hier konnte ich das nicht feststellen und auf mich wirken die RT-Bilder natürlicher.
 
DaHell63 schrieb:
Laut PCGH ist PT unter 12GB VRam ausgegraut....nicht anwählbar
Nicht nur ausgegraut, sondern gar nicht vorhanden. Es gibt aber eine Modifikation, die das umgeht, die ich nutze.

Finde es ohne hin seltsam, dass gewisse Optionen komplett fehlen und man nicht selbst tweaken kann. Als würde man in Spielen auch Einstellungen wie "sehr hoch" entfernen, weil die Entwickler meinen, das läuft eh nicht auf deiner Hardware. Zumal es ja schon VRAM-Warnungen gibt. Da könnte man bei PT eine ähnliche Warnung ausgeben, anstatt es direkt zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Weltraumeule schrieb:
Innenräume gefallen mir meist mit Full RT (PT) besser, aber außen mit "normalem" RT (außer im Dschungel). Mit Full RT ist mir dann draußen vieles einfach zu hell.

Ja, sehe ich genauso. Im Außenbereich ist der Unterschied größtenteils marginal, nur in dunkleren Ecken fällt es auf. Die gleichzeitig aber überhellten Baumkronen gefallen mir auch nicht wirklich. Aber in Innenräumen macht PT schon einen maximalen Unterschied und erweckt viele Szenen erst richtig zum Leben.

shoKuu schrieb:
Mir gefällt fast durchgehend das normale Bild besser.

Wie das!? Gerade die Innenräume profitieren sehr stark davon. Und was besonders krass ist, dass vor allem Glas erst mit Path-Tracing wirklich wie Glas aussieht:

Screenshot 2024-12-13 192303.png Screenshot 2024-12-13 191933.png

Siehe auch folgendes Video (Quelle für die Bilder oben) für einen bewegten Bildvergleich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und ElliotAlderson
Ich finde es super, dass die Schatten ohne full rt vor mir aufploppen und pixelig sind.
Mit full rt verschwinden sie dafür stellenweise.
Meine AMD Karte welche über 100 fps in 1440p liefert wäre natürlich mit einer oder zwei full rt Einstellungen in die Luft geflogen.
Ich renn ganz schnell los und kaufe Nvidia.
 
mmh hat hier jemand mit ner 4090 mal UWQHD DLSS Quality ohne die Pathtracing Reflexionen ausprobiert? Also so wie hier beschrieben?
Die zweite Empfehlung lautet, mit „fast Full Raytracing“ zu spielen. Es sollten schlicht und ergreifend die RT-Effekte für die Schatten und die indirekte Beleuchtung aktiviert werden, die Reflexionen aber abgeschaltet bleiben.

Damit sollten vielleicht auch spielbare fps ohne FG möglich sein?
 
ThreepQuest64 schrieb:
Da könnte man bei PT eine ähnliche Warnung ausgeben, anstatt es direkt zu unterbinden.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, weil du vielleicht das technische Verständnis dazu mitbringst, die meisten Spieler jedoch nicht. Ich sage dir mal als Beispiel "Jedi Survivor", theoretisch läuft es auf höchsten Settings mit RT auch auf 10GB VRAM Karten, in der Praxis stürzt es jedoch hin und wieder ab.

Was würdest du denn jetzt als Spieler machen? Die Schuld auf dich nehmen und die Settings runter drehen oder dich in Social Media Kanälen darüber auskotzen wie instabil und verbuggt der "Mist" doch ist? Respekt wenn ersteres auf dich zutrifft, aber aus Erfahrung darf man durchaus behaupten, eher sind die Foren schnell mit Menschen voll, die jedem und allem die Schuld geben nur nicht sich selbst.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Holz stumpfe Oberfläche:
Und was willst du uns damit sagen? Natürlich sieht das Holz an einem viel genutzten Anleger nicht so gemalt wie auf den Bildern aus. Andere Texturen und grundsätzlich ein anderes Texturmapping wäre hier vom Vorteil, ändert aber nichts daran, mit Pathtracing sieht zumindest die Ausleuchtung um Welten besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ohne RT durchgesuchtet, hat genauso gut ausgesehen, muss auch ehrlich gestehen das ich auf solche Effekte nicht wirklich achte, andere Dinge wie Story und Umsetzung zählt bei mir eher.
 
Schön mal ein Spiel zu sehen, wo die Unterschiede tatsächlich sehr drastisch sind. Oft wirklich der Unterschied zwischen "echt" und "ganz klar Videospiel"...

Schon stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Da ich vergessen habe meinen GamePass zu kündigen Spiele ich es gerade ^^
Mit RT-Full auf 1080p und DLAA läuft das sehr schön und sieht echt gut aus.

Aber was mich nervt, ist das wohl der RT Denoiser nicht so gut läuft, im Grass Flacker das es wie sau und das troz DLAA.
 
Erstaunlich, wie gut die Darstellung ohne RT ist, auch wenn RT hier und da besser ist. Mir ist der Aufpreis für GPU und Stromverbrauch viel zu groß für den geringen Unterschied.
 
OpenSystemFan schrieb:
Kann ja nur am Geld liegen, das AMD und Intel ausgesperrt werden bei RT.
AMD und Intel sperren sich mit ihrer Hardware schön selbst aus.
Da braucht es gar kein Geld dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Also zw. ON und OFF sind mMn. (wie so oft) während dem Gameplay sehr wenige bis keine Unterschiede zu erkennen.

Ich habe da lieber knackige 100fps mit DLSS Balanced ohne FG und sehr geringen Input Lag. Das fühlt sich deutlich besser an als RT mit FG @Fake-90fps.

Aber ohne Upsampling ist mab heutzutage echt aufgeschmissen.. Hoffentlich kommt FSR auch zumindest in die Nähe von DLSS' Niveau.. Der zweite Rechner bekommt ne 7900 XT :/
 
Icke-ffm schrieb:
sowohl die 2060 als auch 3060 gab es auch als 12GB Karten ! diese natürlich da es unter 12GB eh nicht läuft!und selbst in FHD mit max details wird nicht mal die 4080Super NATIV 60 FPS schaffen.
und wenn mann selbst mit einer 2060-12GB in FHD mit low Details und DLSS performance auf 50-60fps kommt würden auch eine 3070 oder Gar eine 3080 locker reichen, die es aber mangels Vram gar nicht erst versuchen können
Ja gut werden die ja wohl nicht testen aber denke ne 2060 selbst mit 12 GV VRam wird nix reißen 3060 OK klar aber trotzdem dann eher die 4060 ti
 
so langsam wird RT interessant - endlich sehen assets nicht mehr so aus als schweben sie einfach überm Boden und komische Kontraste sind damit auch vorbei.
Bei Bäumen und Gebüsch ist endlich die sonnenzugewandte Seite viel heller.

Da ich beim 9800X3D launch Termin erst abends bestellen wollte (und seit dem in die Röhre schaue), werde ich bei der 5090 auch mit für den Engpass sorgen und gleich bei mehreren bestellen in der Hoffnung bis dahin eine CPU erhaschen zu können. Die Titan RTX will abgelöst werden und ich habe keine Lust da wieder monatelang mit 50% Preisaufschlag abwarten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben