• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indie-Studios: Raubkopie ist besser als Key-Store

Scrush schrieb:
nochmal. 3 Personen. alle 3 bieten dir ne flasche cola an. 50cent, 1,50 und 2,50.

welche nimmst du?
Die um 1,50 Weil 50 Cent kann nur kacke sein und die um 2,50 überteuert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Tom_1 schrieb:
Tja, ich importiere gerne mal ausm Ausland die günstigen pfandfreien Dosen.
Die auf Amazon kosten fast 60Cent/Dose +25ct Pfand.

Anmerkung: Coca Cola

und das weißt du woher?

und cola war nur ein Beispiel.

und mit 50cent ist ne Coca cola gut bezahlt. rest ist sowieso gewinn^^
Ergänzung ()

Tom_1 schrieb:
diesselbe COLA natürlich. es geht hier nur um den preis bei 100% identischem Produkt/gegenwert.

oder meinst du mit kacke, schlechte bezahlung der MA und miese arbeitsbedingungen?

pseudopseudonym schrieb:
Wenn du selbst den Auftrag gibst, ist das was anderes als wenn du dich verarschen lässt.

Du ignorierst ja einfach nur dass es ggf. Hehlerware ist.
Anderfalls würdest du es ja in zukunft lassen da du spätestens JETZT ja wissen müsstest dass es Hehlerware ist.

Heftig wie viele sich hier mit fadenscheinigen Argumenten versuchen ihre Keysellerkäufe zu rechtfertigen.
Kauft ihr auch illegal gebrannte CDs/DVDs/Bluerays weil es die woanders billiger gibt?
Klar wird hier mehr Geld verlangt, denn in anderen Ländern könnten sich die Leute Spiele zu unseren Preisen garnicht leisten. Auf der anderen Seite kann kein Publisher davon leben, die Spiele für 2,50€ weltweit zu verramschen und die f2p Pest mit Ingamekäufen ist auch nicht für alle Titel eine Lösung.

Ich kann es noch nachvollziehen wenn man ehrlich sagt: „Ich habe das Geld nicht und stehe vor der Wahl Raubkopie / nicht spielen oder Keystore“, aber wenn hier Leute mit fetten Gamingrechnern in den Signaturen sich die Argumente aus der Nase ziehen wird es doch langsam lächerlich.
Ihr solltet mal darüber nachdenken was ihr mit euren (Nicht-)Käufen anrichtet.
Sind die 10fps mehr, die ihr mit der teurerern Grafikkarte bekommt es wirklich wert den Entwicklern eurer Lieblingsspiele eine faire Bezahlung zu verweigern?
Am Ende wird dann wieder über ingame-Käufe gemeckert wenn sich die Publisher die Kohle dann eben auf anderem Wege wieder reinholen.

Es gibt genügend faire günstige Angebote (isthereanydeal, humblebundle, steam sale usw.) wer kann sollte mmn. die Finger von Keystores lassen.

Wishezz schrieb:
Du ignorierst ja einfach nur dass es ggf. Hehlerware ist.
Anderfalls würdest du es ja in zukunft lassen da du spätestens JETZT ja wissen müsstest dass es Hehlerware ist.
Ich weiß von gar nichts, solange ich für das eigentliche Produkt keinen eindeutigen Beweis habe.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Kauft ihr auch illegal gebrannte CDs/DVDs/Bluerays weil es die woanders billiger gibt?
Wenn die billig auf Amazon oder Ebay angeboten werden und ich nicht erkennen kann, dass die illegal sind...
Das sind dann aber eher Nachpressungen als gebrannte Medien.

@Scrush Ich glaub der Vergleich hinkt. Aber hier hinkt eh vieles^^
Verschiedenen Marken kosten verschieden. Und ja, natürlich nimmt man lieber die günstigere.

Ich sag ja nicht, dass ich noch nie einen Key bei G2play o.ä. gekauft habe, aber das ändert nichts daran, dass es offenbar ignoriert wird, dass es vermeintliche Hehlerware sein kann wie unser Pseudodings hier.

Bei der Cola sollte man doch genauso skeptisch sein wie das so günstig sein kann.

aber wer garantiert mir dass die mittlere cola bessere Arbeitsbedingungen hat als die günstigere oder sogar die teure?

es geht auch nicht um genau diese preise. das war ein Beispiel ohne bezug auf den realen preis.

hätte auch Produkt x für 20,40 und 60 euro sein können

Xes schrieb:
Sind die 10fps mehr, die ihr mit der teurerern Grafikkarte bekommt es wirklich wert den Entwicklern eurer Lieblingsspiele eine faire Bezahlung zu verweigern?
Nicht alles verallgemeinern bitte. Man sollte z.B. grundsätzlich den Publisher/Entwickler mit in die Berechnung einbeziehen. Viele Indie Entwickler verdienen den vollen Preis. Da sind es aber meist sowieso nur 20-30€. Bei EA/Ubisoft/Blizzard usw. sehe ich das etwas anders. Da spare ich jeden Cent. Und bei günstigeren Spielen sind Keyshops sowieso keine große Ersparnis. Wegen gesparten 2€ würde ich jetzt nicht auf den Kauf in Steam verzichten.

Dennoch kann man natürlich z.b. auf ein Steam Sale warten und dann für das Indie Game 8€ anstatt 15€ zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
pseudopseudonym schrieb:
Ich weiß von gar nichts, solange ich für das eigentliche Produkt keinen eindeutigen Beweis habe.

Ich bezweifle, dass so ein Argument zieht wenn es hart auf hart kommt.
Ich kann aber nich sagen ob der Spruch "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht" einfach nur ein Spruch ist.

Wishezz schrieb:
Bei der Cola sollte man doch genauso skeptisch sein wie das so günstig sein kann.
Amazon: So wie immer
Frankreich: Ist halt so in den Supermärkten mit Rabat
10,06 für 24Dosen: Wird auf der Fähre zwischen Dänemark und Deutschland so angeboten.
Von Mitarbeitern weiß ich übrigens, dass die 8,04€ zahlen.
Ergänzung ()

Wishezz schrieb:
Ich bezweifle, dass so ein Argument zieht wenn es hart auf hart kommt.
Ich kann aber nich sagen ob der Spruch "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht" einfach nur ein Spruch ist.
In dem Fall ja.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Und zahlst dann fürs VPN, sprich einem Anbieter aus einer naturgemäß sehr viel seriöseren Branche.
Ich lach mich tot.

Jetzt ernsthaft? Das ist dein Problem? Man möchte doch meinen, dass wer in der Lage ist die billigen Keystores zu finden auch in der Lage sein sollte einen gratis VPN für die paar MB zu finden, die du brauchst um ein Spiel zu kaufen.

Scrush schrieb:
perso im account hinterlegen dass man deutscher ist und in Deutschland wohnt. dann kann auch kein VPN mehr klappen.

Na da kommst du mit super Vorschläge. Nicht.

Sonst noch Ideen, wie man den ehrlichen Kunden noch mehr gängeln könnte?

Scrush schrieb:
Ergänzung ()

diesselbe COLA natürlich. es geht hier nur um den preis bei 100% identischem Produkt/gegenwert.

Um dein Beispiel zu verbessern:

• Die 1,50 COLA wird im Supermarkt angeboten
  • Die 50 cent COLA will mir irgend so ein Straßenhändler andrehen, von dem ich keine Ahnung habe, was da ab geht (vgl. kaufen bei unseriöser und intransparenter Firma mit Sitz in Hong Kong)

Und du würdest allen ernstes immer noch die 50 cent COLA - bei der du wirklich nicht weißt, was du bekommst - kaufen?

Im Restaurant kostet ein Pils auch das x-fache wie im Getränkemarkt.
Das macht den Getränkemarkt aber nicht illegal.
Wie viel Marge drauf ist weil man da auch nicht.
Was unterm Strich für die Mitarbeiter über bleibt weiß man auch nicht.
Das ändert alles nichts daran: Du, bzw vermutlich viele, ich auch manchmal. drehst dir das so wie du es willst.
Aber spätestens JETZT weißt du es ja besser. Änderst du was? Nein, weil du keinen eindeutigen Beweis hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
logisch. wenns dasselbe Produkt ist. wieso auch nicht

mir gehts hier nicht um illegal weil hehlware oder sowas sondern rein um das prinzip dass ich mir als freier bürger doch selbst aussuchen kann welches angebot ich annehme. und wenn mir jemand ein produkt günstiger anbietet ist das doch legitim das günstigere angebot zu nehmen.

wer beweist mir ob angebot 2 oder 3 jeweils immer etwas teurer besser für die angestellten dahinter ist oder der gewinn doch nur zu den bossen wandert?

ich kaufe deswegen aber trotzdem nicht bei G2A.

ich kaufe vollpreisspiele wenn ich weis dass es sich lohnt ohne zu zucken.

ich kaufe spiele bei denen ich nicht 100% sicher bin und bei denen ich wenig fortschritt zum vorgänger sehe für nen 40er im keystore.

anno 1800 hab ich für 48 bei uplay gekauft durch die coins. kein keyshop den ich in 5 Minuten gefunden habe war günstiger.

und early access games für 10 bis 30 euro ziehe ich mir zum testen und wenns müll ist wirds nicht mehr gekauft weil ich es auch nicht mehr spiele..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Tuxgamer42 schrieb:
Und du würdest allen ernstes immer noch die 50 cent COLA - bei der du wirklich nicht weißt, was du bekommst - kaufen?
Lies nochmal meinen Beitrag durch. Du bekommst ohne weiteres Dosen für unter 50ct, die ganz legal von Carlsberg in Dänemark abgefüllt werden.

Irgendwie paradox: Hardware für x-tausende Euro kaufen, sobald es aber zur Software geht (für die auch ne Menge Leute richtig buckeln müssen mit teilweise beschissenen Löhnen) wird nur 5 Euro Ebay-Müll oder mmoga etc. gekauft weil --> vieeeel zu teuer. :freak:

Die Hardware-Hersteller sind die heiligen und MS, EA aber der Teufel. Natürlich die kleinen Indies auch, kann ja nicht sein dass da eine Minischmiede mit 30 Hanseln 30 Euro für ein Spiel haben will (UND DANN IST DAS NICHTMAL FERTIG!!11elf).

Ich meine die (Mitarbeiter) wollen auch nur irgendwie mal was essen, ein Dach über dem Kopf und am Leben teilhaben... :stacheln:

Ihr schreibt Software, steckt da schon Kohle wie sau rein. Bringt den Kram auf den Markt und euch zockt jemand mit gefälschten Kreditkarten-Daten ab. Ihr zahlt zusätzlich noch drauf etc. pp., habt aber so schon laufende Kosten und es kommt dementsprechend weniger Kohle rein.

Würdet ihr das geil finden (einige hier finden das scheinbar ziemlich geil)? Die Konsequenz aus sowas ist Stellenabbau etc. pp., sprich: weil Geiz geil ist muss irgendwo eine arme Sau sich nen neuen Job suchen weil es Vollspaten gibt die absolut Null (0!!) Ahnung haben was Arbeit wert ist. Man sieht auch nicht den Aufwand der Entwickler, nein! man sieht nur dass das Spiel nicht fertig ist und das geht ja garnicht, dann lieber nen 10 Euro Steam-Key kaufen damit der Entwickler noch weniger Netto hat.

Die Lösung wäre einfach: nicht jedes Game/jede Software für möglichst Umme kaufen sondern nur die die einen interessieren und zwar legal, zum Vollpreis. Spart effektiv sogar Geld und die Entwickler haben auch was davon.

pseudopseudonym schrieb:
Also ich kaufe legal meine Keys. Was da im Hintergrund passiert, ist nicht mein Problem, solange ich nichts verbotenes tue.
Wenn die Publisher sich von anderen verarschen lassen, ist das nicht mein Problem.
Das ist sehr wohl dein Problem da es sich bei dem von dir gekauften Key um Hehlerware (Diebesgut) handelt.
An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben also ist der Key futsch.

Kacha schrieb:
@AbstaubBaer Habt ihr Zahlen? Das Thema ist jetzt ja nicht neu und die Beschwerde kommt immer und immer wieder mit der exakt gleichen Begruendung: Das sind alles gestohlene Kreditkarten.

Eine hervorragende Idee. Habe ich angefragt. :)

pseudopseudonym schrieb:
Lies nochmal meinen Beitrag durch. Du bekommst ohne weiteres Dosen für unter 50ct, die ganz legal von Carlsberg in Dänemark abgefüllt werden.

Und inwiefern soll das relevant sein? Das COLA-Beispiel ist immerhin ein Beispiel. Und muss nicht zwingend bis in die kleistens Details übertragbar sein.

Und ja, kann ja sein, dass der unseriöse Straßenverkäufer die 50 cent COLA direkt aus Dänemark importiert hat und die deshalb so günstig ist. Weißt du halt nicht ;). Also insofern funktioniert das Keyseller-Beispiel dann doch wieder. Weil eben beides unseriös ;).

Und ja, deshalb würde ich entweder die 50 cent COLA / Key selber importieren aber eben nicht beim unseriösen Straßenhändler / Keyseller kaufen.

Zurück
Oben