Fakt 1: G2A ist ein Marktplatz wie Ebay, wo auch Private Leute Keys verkaufen. Da gibt es also immer Betrüger, genauso wie auf Ebay!
Fakt 2: Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Hersteller von seinen Kunden verlangt hat das man sein/e Produkte doch lieber Klauen sollte statt auf Ebay zu kaufen, weil dort ein kleiner Teil an Betrügern Geld verdient.
Auf sowas kommt echt nur die Spieleindustrie....
Fakt 3: Es wird immer nur
behauptet das ein großer Schaden durch G2A entsteht, aber wie wäre es mal mit Beweisen!? Einfach nur behaupten ist einfach.
Und wenn ein Key gesperrt wird von Valve&Co, ist das für mich kein Beweis. Wenn man keine Beweise vorlegen muß, kann auch ein Legal gekaufter Key gesperrt werden und man behauptet einfach der sei geklaut gewesen.
Fakt 4: Es gibt nur einen einzigen großen Fall wo viele Keys gesperrt wurden, das war Ubisoft bei Far Cry 4 ende 2014. Das ist inzwischen 4 1/2 Jahre her, und alle reiten immer nur auf diesen einzigen Fall rum und behaupten seitdem das
alle Key-Shops nur geklaute Keys verkaufen.
Übrigens wurden einige gesperrte Keys wieder reaktiviert:
https://www.gamestar.de/artikel/far...lay-keys-update,3082345,kommentar2082094.html
Ich war übrigens auch mal Jahrelang ein großer nutzer von Raubkopien, und nur weil es Key-Shops gibt kaufe ich überhaupt inzwischen alle meine Spiele und habe alle Raubkopien auch Original nachgekauft.
Und jeder der behauptet das Raubkopien nur Virenverseucht sind hat absolut 0 Ahnung, weil das nicht stimmt.
Von meinen 348 Spielen auf Steam habe ich ~300 Stück auf Key-Shops gekauft, davon ungefähr zu 90% bei cdkeys und nie bei G2A wo Private Leute Keys verkaufen. Noch nie ein Problem gehabt, alle Spiele sind auch nach über 5 Jahren nie gesperrt worden.
Bei cdkeys sind zu Release die Preise nur 10-20€ billiger als auf Steam, und das sind für mich keine Ramschpreise. Jedes AAA-Spiel zu Release kostet mich im Schnitt 45€ bei cdkeys.
Aber da ja Ubisoft ein neues System eingeführt hat und keine Keys mehr verkauft, und offenbar auch alle Publisher auf dieses System umsteigen wollen, ist ja sowieso bald schluß mit Key-Shops.
Aber jeder der denkt, es gebe danach noch Rabatte von über 50% nach wenigen Monaten bei Sales, ist Naiv. Als Beispiel brauch man nur Divinity: Original Sin 2 nehmen. Der Entwickler verkauft nur an Steam direkt, und der maximale Rabatt betrug max. 40%, wie auch jetzt in diesem Summer Sale 2019. Das Spiel ist bald 2 Jahre auf dem Markt, kann sich ja jeder denken wie sich das ohne Key-Shops auf die Preise auswirken wird....Besser (billiger) wird es nicht werden, eher teurer bzw viel längere Wartezeiten auf Rabatte von über 50%.