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News Indie-Studios: Raubkopie ist besser als Key-Store

Daniel_Wong schrieb:
Wo kriegt G2A denn einfach so viele Keys her?
Auf G2A kann auch jeder seine Keys verhökern also auch Privatpersonen die im Darknet gestohlen CC erworben haben. Kaufst eine CC mit 2500€ Guthaben für 150€ und verkaufst Keys im Wert von 2000€ Katsching Gewinn für den Betrüger schlecht für alle anderen
 
new Account() schrieb:
und dann wsl 1000€ Phone und 1080 TI im Rechner

Das widerspricht sich doch nicht. Wenn er die 2080Ti "vom Laster gefallen" für 50% bekommen könnte, würde er sie vielleicht auch eher nehmen als die zum Vollpreis vom offiziellen Händler.
Und er war offensichlich auch zu geizig ne Titan zu kaufen ;)
 
Teiby schrieb:
Habe schon über 20 Spiele dort gekauft und keins wurde gesperrt oder sonst welche Probleme
warum sollte das auch passieren?

die haben keinen bock sich mit dir auseinander zu setzen und lassen es halt laufen. ^^
 
Sind wir schon zu dem Konsens gelangt, dass das wahre Opfer unwiderlegbar und eindeutig der mitteleuropäische und nordamerikanische Erstweltler ist?
 
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der Hersteller verkauft keys billiger an andere länder aber hat kein verfahren wie er kontrolliert oder verhindert dass ein deutscher ein günstigen key aus dem Ausland aktiviert?

da würde ich sagen Pech gehabt.

entweder die erkennen diese keys und sperren sie. Machen Sie wohl nicht. scheint ihnen wohl wurscht zu sein?

oder sie lassen es einfach.

oder sie entwickeln eine Methode um es zu verhindern.

ich bin also jetzt schuld? bullshit

das ist wie wenn ich im Urlaub keine cola kaufen soll weil sie dort billiger ist.

so ein schwachsinn
 
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Burner87 schrieb:
Es ist eine interessante juristische Frage, ob eine derartige Äußerung des "Eigentümers" eines Spiels ein illegales Vorgehen legalisieren kann. Allerdings könnte er gleich auch nur dazu aufrufen, G2A nicht zu verwenden. Am besten gleich legal und über einen "guten" Weg kaufen, dann hat sich das Problem sowieso erledigt.
Phear schrieb:
Gilt das schon als Aufforderung zur Straftat und darf rechtlich belangt werden? ;)

Es ist eher eine Aufforderung an die "Verbrecher", den Schaden für den Entwickler zu minimieren. Vergleichbar damit, dass Du dein Auto nich verschließt und einen Zettel hineinlegst: "Lieber Dieb, bitte nicht die Scheibe einschlagen, die Tür ist offen."
 
Scrush schrieb:
der Hersteller verkauft keys billiger an andere länder aber hat kein verfahren wie er kontrolliert oder verhindert dass ein deutscher ein günstigen key aus dem Ausland aktiviert?

da würde ich sagen Pech gehabt.

entweder die erkennen diese keys und sperren sie. Machen Sie wohl nicht. scheint ihnen wohl wurscht zu sein?

oder sie lassen es einfach.

oder sie entwickeln eine Methode um es zu verhindern.

ich bin also jetzt schuld? bullshit

das ist wie wenn ich im Urlaub keine cola kaufen soll weil sie dort billiger ist.

so ein schwachsinn

Nein dass ist wie wenn du in den Urlaub gehst und dir nen Lebenslangen vorrat an Billiger Cola mit nach hause nimmst. Eine Cola die nicht ausgetrunken und beliebig vervielfältigt werden kann.
 
nene ich meine das Argument von publishern/Entwicklern dass wir doch lieber cracken sollen statt keys billig kaufen.

ich mach damit ja kein Profit sondern ich nehme ein und dasselbe Produkt nur billiger weil ich mehrere angebote hab.

wenn dem Entwickler das nicht schmeckt dann muss er das technisch unterbinden (sofern erlaubt)

ich werde mir doch selbst aussuchen dürfen wo ich meine sachen kaufe und zu welchem preis.

das ist dasselbe wie mit der spruch das "geiz ist geil Mentalität" .

wenn ich das immer höre krieg ich nen anfall. wenn mir 3 leute ein und dasselbe Produkt zu 3 verschiedenen preisen anbieten, dann nehme ich logischerweise das günstigste.

wenn der günstigste seine Mitarbeiter mies behandelt und schlecht bezahlt ist das eigentlich ne sache vom Staat.

denn wer versichert mir, dass der Verkäufer mit dem mittleren preis gut ist oder sogar der teurste von den dreien?

einfach keys an bestimmte IPs ketten. deutsche keys nur an deutsche IP´s

perso im account hinterlegen dass man deutscher ist und in Deutschland wohnt. dann kann auch kein VPN mehr klappen.

irgendwie gibt's da schon ne lösung zumindest den Großteil einzuschränken.

sofern dass gesetzlich erlaubt ist natürlich

aber ich sags gerne nochmal. der beste kopierschutz ist wenn das Produkt gut ist.

ich bezahle sehr gerne den vollpreis für ein spiel wenn ich weiß dass das spiel es wert ist
 
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Scrush schrieb:
warum sollte das auch passieren?

die haben keinen bock sich mit dir auseinander zu setzen und lassen es halt laufen. ^^
Woher soll der Käufer dann wissen, das der Key ergaunert ist? In folge bekommt der Verkäufer statt einer negativen eine positive Bewertung. Und der Käufer kauft dort wieder ein.
 
@Sun_set_1 : Auf die theoretische Machbarkeit bin ich im zweiten Absatz eingegangen.

Eben dein letzter wird es sein. Unternehmer sind und waren noch nie Moralapostel. Woher das Geld für deren Produkte stammt interessiert sie allerseltenst solange der Profit eben stimmt. Das scheint er hier aber nicht mehr, also muss ein schuldiger her: Das ist dann der böse Keyhandel.
 
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@AbstaubBaer Habt ihr Zahlen? Das Thema ist jetzt ja nicht neu und die Beschwerde kommt immer und immer wieder mit der exakt gleichen Begruendung: Das sind alles gestohlene Kreditkarten. Ich gehe davon aus, dass keiner derjenigen die sich beschweren irgendwelche Zahlen beigelegt haben? Waere es moeglich da mal weiter nachzufragen und irgendetwas belastbares zu bekommen? Ansonsten ist das ganze erstmal eine Behauptung und nicht wirklich viel wert, da nicht belegbar. Ich habe da so meine Zweifel, dass die Keys durch Betrug auch nur annaehernd in Richtung 5% gehen.

Ich finde es faszinierend wie einfach Entwickler und Publisher hier die Leute gegen Reseller aufbringen koennen. Das sind ja die "guten" und die einzigen die davon profitieren. Das einzige was die machen ist Kosten minimieren und Profit maximieren, dadurch, dass man Reseller, die zum Beispiel auch Laenderdifferenzen, Bundles, etc, nutzen um Preise zu minimieren diffamiert. Da man das nicht so einfach sagen kann geht man lieber ueber die Schiene Kreditkartenbetrug. Das Problem hat aber jeder, der Kreditkarte als Zahlungsmittel akzeptiert. Da gibt es auch einiges wie man dagegen vorgehen kann. Nur noch Kreditkarten mit Zweifaktorauthentifizierung akzeptieren waere wohl das einfachste. Aber es kostet und man will die Kosten wohl nicht tragen. Das ist das gleiche mit den Presse- und Reviewkeys. Die Ueberpruefung kostet und man will die Kosten nicht tragen. Haendler, Shops, Einzelperson, jeder, der verkauft hat genau die gleichen Probleme, aber scheint sie loesen zu koennen.
 
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Fakt 1: G2A ist ein Marktplatz wie Ebay, wo auch Private Leute Keys verkaufen. Da gibt es also immer Betrüger, genauso wie auf Ebay!

Fakt 2: Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Hersteller von seinen Kunden verlangt hat das man sein/e Produkte doch lieber Klauen sollte statt auf Ebay zu kaufen, weil dort ein kleiner Teil an Betrügern Geld verdient.
Auf sowas kommt echt nur die Spieleindustrie....

Fakt 3: Es wird immer nur behauptet das ein großer Schaden durch G2A entsteht, aber wie wäre es mal mit Beweisen!? Einfach nur behaupten ist einfach.
Und wenn ein Key gesperrt wird von Valve&Co, ist das für mich kein Beweis. Wenn man keine Beweise vorlegen muß, kann auch ein Legal gekaufter Key gesperrt werden und man behauptet einfach der sei geklaut gewesen.

Fakt 4: Es gibt nur einen einzigen großen Fall wo viele Keys gesperrt wurden, das war Ubisoft bei Far Cry 4 ende 2014. Das ist inzwischen 4 1/2 Jahre her, und alle reiten immer nur auf diesen einzigen Fall rum und behaupten seitdem das alle Key-Shops nur geklaute Keys verkaufen.
Übrigens wurden einige gesperrte Keys wieder reaktiviert: https://www.gamestar.de/artikel/far...lay-keys-update,3082345,kommentar2082094.html

Ich war übrigens auch mal Jahrelang ein großer nutzer von Raubkopien, und nur weil es Key-Shops gibt kaufe ich überhaupt inzwischen alle meine Spiele und habe alle Raubkopien auch Original nachgekauft.
Und jeder der behauptet das Raubkopien nur Virenverseucht sind hat absolut 0 Ahnung, weil das nicht stimmt.

Von meinen 348 Spielen auf Steam habe ich ~300 Stück auf Key-Shops gekauft, davon ungefähr zu 90% bei cdkeys und nie bei G2A wo Private Leute Keys verkaufen. Noch nie ein Problem gehabt, alle Spiele sind auch nach über 5 Jahren nie gesperrt worden.
Bei cdkeys sind zu Release die Preise nur 10-20€ billiger als auf Steam, und das sind für mich keine Ramschpreise. Jedes AAA-Spiel zu Release kostet mich im Schnitt 45€ bei cdkeys.

Aber da ja Ubisoft ein neues System eingeführt hat und keine Keys mehr verkauft, und offenbar auch alle Publisher auf dieses System umsteigen wollen, ist ja sowieso bald schluß mit Key-Shops.

Aber jeder der denkt, es gebe danach noch Rabatte von über 50% nach wenigen Monaten bei Sales, ist Naiv. Als Beispiel brauch man nur Divinity: Original Sin 2 nehmen. Der Entwickler verkauft nur an Steam direkt, und der maximale Rabatt betrug max. 40%, wie auch jetzt in diesem Summer Sale 2019. Das Spiel ist bald 2 Jahre auf dem Markt, kann sich ja jeder denken wie sich das ohne Key-Shops auf die Preise auswirken wird....Besser (billiger) wird es nicht werden, eher teurer bzw viel längere Wartezeiten auf Rabatte von über 50%.
 
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Der Nachteil der Launcher.
Schafft sie einfach ab und gut ist.
Ja steam ist bequem hat aber auch Nachteile und nicht nur für den kunden wie man nun sieht :)
Mittlerweile habe ich auch knapp 100 Spiele in meiner steam Bibliothek obwohl ich hl2 boykottiert hatte und seit bf5 nutze ich auch Origin
Viele können sich das spielen ohne Launcher doch gar nicht mehr vorstellen und der groß angekündigte Verzicht wenn man etwas schlecht findet bleibt auch meistens aus und die Spiele liefern immer neue Verkaufsrekorde

Wenn ich schon mit den launchern leben muss, nutze ich auch ihren Schwachpunkt aus und kaufe auch bei g2a ein
 
R00tMaster schrieb:
Aber jeder der denkt, es gebe danach noch Rabatte von über 50% nach wenigen Monaten bei Sales, ist Naiv. Als Beispiel brauch man nur Divinity: Original Sin 2 nehmen. Der Entwickler verkauft nur an Steam direkt, und der maximale Rabatt betrug max. 40%, wie auch jetzt in diesem Summer Sale 2019. Das Spiel ist bald 2 Jahre auf dem Markt, kann sich ja jeder denken wie sich das ohne Key-Shops auf die Preise auswirken wird....Besser (billiger) wird es nicht werden, eher teurer bzw viel längere Wartezeiten auf Rabatte von über 50%.

wenn das spiel müll ist wird es zukünftig nicht mehr gekauft. Ist dann nicht mehr unser Problem.

Für guten spiele sind die spieler nämlich bereit 50-60 euro zu zahlen. Daran liegt es nicht ausschließlich
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Der Nachteil der Launcher.
Schafft sie einfach ab und gut ist.
Ja steam ist bequem hat aber auch Nachteile und nicht nur für den kunden wie man nun sieht :)
Mittlerweile habe ich auch knapp 100 Spiele in meiner steam Bibliothek obwohl ich hl2 boykottiert hatte und seit bf5 nutze ich auch Origin
Viele können sich das spielen ohne Launcher doch gar nicht mehr vorstellen und der groß angekündigte Verzicht wenn man etwas schlecht findet bleibt auch meistens aus und die Spiele liefern immer neue Verkaufsrekorde

Wenn ich schon mit den launchern leben muss, nutze ich auch ihren Schwachpunkt aus und kaufe auch bei g2a ein

was hat der launcher mit geklauten keys oder cracks zu tun? :D beinahe jedes SP game auf steam was beliebt ist findet man gecrackt.^^
 
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@R00tMaster
Besser kann man das nicht schreiben. :daumen:

Ich kaufe auch überwiegend bei cdkeys und hatte noch nie Probleme mit gesperrten Keys. Far Cry 4 wurde mir damals allerdings auch gesperrt aber nach einiger Zeit wieder entsperrt. Weiß auch gar nicht mehr wo ich den Key gekauft hatte.
 
G2A konnte ich noch nie was abgewinnen.
G2A wirkte auf mich schon immer dubiuos. Kinguin aber ebenfalls.

Ich kaufe wenn im Keyshop, dann bei MMOGA oder cdkeys.
Jedenfalls funktioniert das sehr gut mit denen. Aber am liebsten direkt bei Steam & Co.

Es ist ja auch verführerisch, wenn man 1/3 bis 1/2 vom Kaufpreis bei einem neuen Titel sparen kann.
Sobald der Preis keinen großen Unterschied zu Steam, Origin, Uplay, ... u. Amazon darstellt,
kaufe ich lieber direkt auf der Plattform. Bei Amazon ganz selten.

Die Preise in den Plattformen sind größtenteils nur bei Sales in Ordnung u. angemessen.
Wenn man nicht so heiß auf den neuesten Titel ist, kann man ja auch warten.

Raubkopien sind keine Alternative. Das die sowas vorschlagen.
Nicht, wenn man ein Spiel wirklich nutzen möchte. (wegen Updates)
Nur um mal rein zu schauen, da es ja kaum Demo´s gibt, ok. Aber auch bedenklich. Und womöglich verseucht.
Ich denke, das Raubkopien heute kaum noch ein Thema sind.
Da wurden doch schon so viele Betreiber diverser Webseiten, mit solchen Angeboten hopps genommen.
 
Scrush schrieb:
was hat der launcher mit geklauten keys oder cracks zu tun? :D beinahe jedes SP game auf steam was beliebt ist findet man gecrackt.^^

Heutzutage bekommt es doch kaum jemand hin etwas illegal zu laden weil man sich an die günstigen keys gewöhnt hat :D
 
wie gesagt, solange der Hersteller nix dagegen unternimmt scheint es ihm auch völlig latte zu sein dass ich mir als freier mensch aussuchen darf zu welchem preis ich ware x kaufe.

was auch lustig ist. wenn die meinen, dass wir doch lieber cracken sollten statt bei dubiosen Händlern zu kaufen dann entfernt doch bitte gleich den kopierschutz. danke^^

ich kaufe aber lieber einen billigen key damit das spiel up to date ist statt mir uploaded account zu machen fürn 10er um Patches zu laden.

bei indie titeln reicht teilweise aber auch ein kostenloser premium link downloader..
 
Ich gebe zu, ich habe durchaus auch einige Keys über G2A gekauft. Würde ja gerne auf eine seriöse Quelle zugreifen, aber Steam bietet diese Spiele im deutschen Store nicht an und die Publisher scheinen bei diesen Titeln auch kein Interesse an einer vorzeitigen Nachprüfung zu haben, wo bei 99 % der Titel die Indizierung aufgehoben werden würde. Darunter fallen Spiele wie Unreal oder Heretic/Hexen, Quake 2. Und bevor ich ich via VPN Steam einen anderen Wohnsitz vorgaukel und somit per VPN in deren Store kaufe, dabei meinen Account riskiere, kaufe ich dann halt die Keys in einem Store.
 
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