Es ist 1 Faktor ja, aber eben nur einer, oft arbeiten Spiele mit Grind mechaniken oder sie sind extrem schwer um die Spielzeit künstlich zu verlängern, auch wird Content oft wiederholt. Heck das kann bis hin zu Animationsspeed gehen spiel grad Darkest dungeon und 2 mods die ich überlegt habe zu installieren sind 1. Movement speed und zum anderen Animationsspeed in den kämpfen.IT-Nadja schrieb:Die Spieledauer korreliert mit der Leistung (Qualität, Unterhaltungswert, etc.) eines Spieles.
Andere Spiele kannst einfach unendlich lange spielen oft eben Multiplayer, sicher wenn du das beste Preis/Leistungsverhältnis willst kaufst dir irgend ein Multiplayer spiel und spielst dann nie wieder was anderes.
Portal war auch so ein Beispiel, ja der 2. Teil hatte mehr Spielzeit, der erste war aber mit mehr Liebe gemacht und mit mehr Humor.
Mirror's edge 2 hat man dann mit funktionalen generierten Leveln aufgepumpt war also länger aber der 1. Teil mit Hand designten Leveln war ohne Zweifel besser. Erste teil hatte ca. 80 auf allen Plattformen nur ca. 70 nur PC hatte es immerhin noch 74.
Ja fand z.B. am Anfang auch bei Slay the Spire die Idee der Ascencion level so ne mechanik nur schwerer machen, hab dann aber trotzdem 2 Klassen bis 20 hoch gespielt.
Will sagen mir ist im Zweifel ein Kürzeres Spiel lieber da ich sonst haufenweise Spiele anfange aber niemals zu ende spiele, weil ich nicht so nen langen Atem hab und mir die Lust irgendwann vergeht. Es dann nochmal mit höherem Schwierigkeitsgrad oder mit Mods spielen tuts im Zweifel auch.
Aber klar die Spielzeit hat schon auch was damit zu tun wieviel ich dafür bereit bin zu zahlen, das ist aber ein Knappheitsmindset, was bei etwas optionalem durchaus auch seine Berechtigung hat wenn man nicht zu gut betucht ist aus irgend einer Lebenssitutation heraus oft ist dieses Mindset aber kontraproduktiv.
Für Leute mit Vollzeitjob und gutem Einkommen ist weniger Spielzeit aber konzentrierterer Spass mit leichter erreichbarem Erfolgserlebnis des Duchsspielens dann aber im Zweifel logischerweise besser da ihr Mangel eher Zeit ist und weniger Geld der Flaschenhals.