Industrie 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Tiu schrieb:
Wer außer mir weiß das denn?
Woher weißt du ob deine Vorwürfe/Behauptungen uns gegenüber der Wahrheit entsprechen ?

Grüße Tomi

Idon schrieb:
Nö, ich kaufe bewusst lokal und regional, um die Wirtschaft (Handel und Erzeuger) zu stützen.
:lol:
Belege bitte (sollte seit der Bonpflicht ja kein Problem mehr sein).

Ich mache das auch ... die Unterstützung der heimischen Wirtschaft (insbesondere Einzel- und Fachhandel) ist der Grund für meinen Boykott gegenüber reinen onlinehändlern.
Dazu kommt höchstens noch der ganze Salat aus der Logistik-Branche, den ich ebenfalls nicht für OK halte.
Idon schrieb:
Ich meine: Gegen die Überbevölkerung könnte ja, rein als Gedankenspiel, jeder selbst im ganz kleinen Rahmen und nur für sich etwas aktiv unternehmen.
Mache ich doch ... ich habe nicht vor, Nachwuchs zu produzieren ... meine Blutlinie endet mit mir.
Idon schrieb:
Oder wirst du etwa von Dritten dazu gezwungen wichtige Ressourcen zu verbrauchen, indem du das Internet benutzt und damit unter anderem Energie benötigst?
Eine "offline"-Jobsuche würde noch weitaus mehr Ressourcen verbrauchen ... dann müsste ich nämlich regelmäßig zu den Aushängen hinfahren, statt sie übersichtlich am PC angezeigt zu bekommen.

Wenn du etwas möchtest, was ich unternehme ... ich habe z.B. meinen alten Gamingrechner gegen einen etwas schwachbrüstigen Laptop getauscht (nach insgesamt 15 Jahren in Betrieb) damit statt ca. 150W eben nur 30 - 40 verbraucht werden.
Ich fahre nicht Auto. Und im Gegensatz zu einigen Zeitgenossen, die ich kennen gelernt habe, kaufe ich nur Elektrogeräte mit Aus-Schalter ... und ich benutze die sogar bei sehr sparsamen Geräten.

Kurz: Ich verzichte freiwillig auf eine ganze Menge Bequemlichkeit ... und dieses verhalten wird sich durch einen Job mit doppelt so viel Einkommen auch nicht ändern ... denn "mehr" ist mMn einfach nicht notwendig.

Es liegt mir fern jemanden zu Verzicht zwingen zu wollen ... aber ich werde mich immer dagegen wehren, wenn mir jemand vorwirft, ich würde ja "nichts" unternehmen .... ich bemühe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten, die eben die einfachste Möglichkeit (einfach mehr bezahlen) momentan nicht umfassen.
Dieses "mehr ausgeben für ein reines Gewissen" mache ich nur bei lokalen Geschäften ... ich könnte natürlich auch jeden Scheiß bestellen - das wäre einfacher und bequemer für mich. Aber ich bin noch imer davon überzeugt, dass wir viele prekäre Beschäftigungsverhältnisse ohne den online-Boom garnicht hätten ... garnicht bräuchten.

@ Geld:
Geld ist Tauschmittel ... erfolgrech ist dieses Tauschmittel vor allem, weil es einen "objektiven" Massstab anlegt.
Aber das muss nicht dringend Geld sein ... es gab ähnliche Systeme mit Steinen, Muscheln und vielen anderen Tauschobjekten, die für sich erstmal wertlos waren (und genau deswegen als Währung taugten).

Die Behauptung Geld sei ersatzlos strechbar kann ich so auch nicht unterschreiben, denn an die Stelle von Geld müssten eben andere Tauschobjekte treten ... vorrausgesetzt, diese Tauschobjekte sind selbst ebenfalls wertlos (wie Geld ja auch).

Die Föderation bei Star Trek kann sich ihr geldloses System auch nur deswegen leisten, weil sie Technologien hat, die unbegrenzte Energie bereitstellen, und Materie nach belieben umformen kann.
Es wird oft davon gesprochen, dass die Menschheit Krankheiten, Hunger und Kriege überwunden hätte. Aber mir ist an keiner Stelle aufgefallen, dass mal thematisiert wurde, wie das gelungen ist.
Haben die Menschen einfach irgendwann geteilt, was sie hatten? Wahrscheinlich nicht.
Am Wahrscheinlichsten halte ich folgende Geschichte:
Nach dem 3. Weltkrieg ging es einfach allen Menschen so schlecht, dass jede Ungleiche Verteilung sofort zu Toten geführt hätte ... ich glaube, die Star Trek utopie ist aus der Notwendigkeit gewachsen.

Und wie Tomi so treffend sagte ... bei der Notwendgkeit sind wir noch lange nicht.

Tiu schrieb:
Du bist wirklich derart arrogant, dass du diese Frage ernst meinst oder? Wie kannst du jemanden für etwas verurteilen, wovon du nicht einmal weisst, dass er das getan hat? Das ist im höchsten Maße unlogisch. Dann könnte ich dich auch bezichtigen, ein Mörder zu sein.
Tiu schrieb:
Was unterscheidet dich in meiner Argumentationskette von irgendeinem anderen Menschen auf diesem Planeten?
N I C H T S.
Du unterliegst den gleichen Faktoren wie ALLE anderen auch.
Auf keines der von mir genannten Faktoren hattest Du irgendeinen Einfluss. P U N K T
Genau! Also warum sollte ich mich dafür rechtfertigen oder mich dafür verurteilen lassen? Genau das ist der PUnkt! Ich habe, basierend auf dem, was mir nicht unterliegt zu beeinflussen, einiges geleistet. Das ich einen besseren Start hat als viele weiß ich. ABer warum sollte ich mich dafür in irgendeiner Weise schämen, rechtfertigen oder verurteilen lassen? Ich habe es doch eben genau nicht in der Hand! Basierend darauf leiste ich etwas, trage meinen Teil dazu bei und ob das viel oder wenig ist, ganz du in exakt keiner Weise beurteilen und daher auch nicht verurteilen. Darum geht es. Was du ansprechen kannst ist die Tatsache, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht. Du unterstellst aber einfach, dass dem so wäre und deshalb hast du auch kein Argument sondern nur eine wenig fundierte Meinung.

Und vorallem bleibst du den BEweis schuldig, dass du irgendwas besser machst..... Und dann und nur dann hast du an sich das moralische Recht irgendwen zu verurteilen. Wenn du es besser machst!

DerOlf schrieb:
Kurz: Ich verzichte freiwillig auf eine ganze Menge Bequemlichkeit ... und dieses verhalten wird sich durch einen Job mit doppelt so viel Einkommen auch nicht ändern ... denn "mehr" ist mMn einfach nicht notwendig.
Das wäre ja auch noch heuchlerischer. Natürlich verwendest du dann jeden Cent mehr für entsprechende Patenschaft von Waisenkindern aus Kalkutta, die, merkwürdigerweise, gar nicht als Altersvorsorge dienen sondern von ihren Eltern verstoßen wurden. Aber da du ja gar nicht willens bist, dich entsprechend anzustrengen, bleiben die armen Kinder in Kalkutta weiterhin arm und obdachlos. Das du dich dafür nicht schämst, unfassbar....

DerOlf schrieb:
es gab ähnliche Systeme mit Steinen, Muscheln und vielen anderen
Dann ist das auch nur Geld. Das ist doch wurscht, wie man es nennt und woraus es ist. Entscheidend ist, dass man ein zentrales Tauschmittel aktzeptiert. Das ist kein anderes System, das ist das selbe nur grün statt blau. Bevor das jetzt irgendwer aufgreift und als Alternative aufzeigen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

DerOlf schrieb:
Ich fahre nicht Auto.
Würdest du aber evtl. wenn das Jobcenter dir, was du lange gefordert hast, den Führerschein bezahlt hätte.

DerOlf schrieb:
Und im Gegensatz zu einigen Zeitgenossen, die ich kennen gelernt habe, kaufe ich nur Elektrogeräte mit Aus-Schalter ... und ich benutze die sogar bei sehr sparsamen Geräten.
Wieso schränkst du deine Auswahl wegen so etwas so unwichtigem ein, benutze doch einfach so etwas: Steckdosenleiste mit Schalter - Google Suche
Woher weißt du eigentlich wann ein Aus Schalter ein echter Aus Schalter ist ? Du glaubst gar nicht wie viele Aus Schalter gar keine echten Aus Schalter (vor dem Trafo/Netzteil) sind.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Genau! Also warum sollte ich mich dafür rechtfertigen oder mich dafür verurteilen lassen? Genau das ist der PUnkt!
Habe ich je eine Rechtfertigung verlangt?
Und alles was ich verurteile ist... (insofern du gewillt bist dich nicht gleich über gelesenes zu erbosen, sondern auch gerne mal ne Weile darüber nachdenkst) die menschenverachtende Ungerechtigkeit
auf diesem Planeten... Geführt von einer Rasse die sich für die Krone hält, die von sich selbst behauptet Intelligent zu sein. Geführt von Menschen die gerne den moralischen Finger gegen andere Nationen zeigen ( bsw Menschrechte in China) aber gleichzeitig Waren dorthin verkaufen und dort einkaufen, damit der Wohlstand hier stimmt... Da wäre es ehrlicher einfach die Fresse zu halten... Druff geschiffen, Menschenrechte, druff geschissen Natur-, Umwelt-, Arten- und Klimaschutz...
Die Fakten sprechen doch eine Sprache und gehen alle in die gleiche Richtung.
Es geht anders... aber leider.... naja.... nutzt nix....

Mustis schrieb:
Und vorallem bleibst du den BEweis schuldig, dass du irgendwas besser machst..... Und dann und nur dann hast du an sich das moralische Recht irgendwen zu verurteilen. Wenn du es besser machst!
So wenig wie Du mir etwas beweisen musst oder du mir erklären musst, wer oder was Du bist, muss ich es.
Alles... aber auch wirklich alles was ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche, ist, vielleicht den einen oder anderen einmal zum nachdenken zu bewegen.

Tomislav2007 schrieb:
Woher weißt du ob deine Vorwürfe/Behauptungen uns gegenüber der Wahrheit entsprechen ?

Welche Behauptungen habe ich an Dich oder irgendeine Person gerichtet? Ich rede allgemein, aufgrund der Tatsachen wie die Welt "ist".

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hallo

Tiu schrieb:
Und alles was ich verurteile ist... (insofern du gewillt bist dich nicht gleich über gelesenes zu erbosen, sondern auch gerne mal ne Weile darüber nachdenkst) die menschenverachtende Ungerechtigkeit
auf diesem Planeten...
Da ist endlich mal wieder mein Lieblingsvorwurf: Menschenverachtend
Du erwartest aber hoffentlich nicht mich damit zum umdenken zu bewegen ? Falls doch muss ich dich enttäuschen, andere/fremde Menschen sind mir komplett egal.

Tiu schrieb:
Alles... aber auch wirklich alles was ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche, ist, vielleicht den einen oder anderen einmal zum nachdenken zu bewegen.
Wie kommst du auf die überhebliche Idee das du uns zum nachdenken bewegen kannst/mußt ? Wir handeln nicht mangels Wissen so wie wir handeln, wir handeln aus Egoismus so wie wir handeln.

Tiu schrieb:
Welche Behauptungen habe ich an Dich oder irgendeine Person gerichtet? Ich rede allgemein, aufgrund der Tatsachen wie die Welt "ist".
Wenn du das vergessen hast dann blätter ein paar Seiten zurück und lies dir deine Beiträge noch einmal durch, wenn du das nicht sehen willst dann macht es keinen Sinn dir das zu erklären.

Grüße Tomi

Tiu schrieb:
Das tust du nicht. Du sprichst an, was den meisten bewusst ist. Jemanden pauschal zu verurteilen üfhrt selten dazu, dass er nachdenkt. Aber das du dich selbst damit rühmst, setzt der ganzen Sache ihr die Krone der Lächerlichkeit auf. Damit ists für mich gewesen, das ist schlicht und ergreifend nur noch peinlich und weitweg von eienr intellektuellen Diskussion....

PS: War das eigentlich auch Menschen gemacht, als der Neandertaler im Winter schwer zu kämpfen hatte wärhend der Homo Sapiens in Afrika weitgehend problemlos alles an Essen finden konnte, was er so benötigte?

Man kann eben nicht alles ausgleichen, zumindest heute nicht. Selbst wenn man wollte und alles daran setzt. Das ist eine haltlose Utopie.

Tomislav2007 schrieb:
Du erwartest aber hoffentlich nicht mich damit zum umdenken zu bewegen ? Falls doch muss ich dich enttäuschen, andere/fremde Menschen sind mir komplett egal.
Ich weiß, anders sind deine Argumente auch gar nicht vertretbar.
Aber war 33-45 auch nicht anders. Wegschauen halt! so what?

Tomislav2007 schrieb:
Wie kommst du auf die überhebliche Idee das du uns zum nachdenken bewegen kannst/mußt ? Wir handeln nicht mangels Wissen so wie wir handeln, wir handeln aus Egoismus so wie wir handeln.
Muahhhh :D
Was der Sinn einer Diskussion, einer Unterhaltung etc ist, weißt du schon?

Tomislav2007 schrieb:
Wenn du das vergessen hast dann blätter ein paar Seiten zurück und lies dir deine Beiträge noch einmal durch, wenn du das nicht sehen willst dann macht es keinen Sinn dir das zu erklären.
Hab ich, finde nix dererlei.
Aber vielleicht bekommst Du die Dinge auch nur in den falschen kapitalistischen Hals... Wäre ja auch noch ne Möglichleit

Mustis schrieb:
Wie kannst du jemanden für etwas verurteilen, wovon du nicht einmal weisst, dass er das getan hat?
Eine sehr gute Frage, die du dir auch sehr gerne mal selbst stellen kannst.

Das Beispiel mit dem kameruner Zwiebelbauern in der Wüste war natürlich fiktiv ... aber angelehnt an eine lange Doku über Zwiebelbauern in Kamerun und deren nahezu aussichtslosen Konkurenzkampf gegen Holland-Zwiebeln. Und zwar nicht auf dem Weltmarkt, sondern auf lokalen Dorfmärkten.

Zwiebeln wachsen in Kamerun übrigens recht gut ... denn das ist dort in etwa ein so wichtiges Nahrungsmittel, wie in Deutschland die Kartoffeln oder in China der Reis.
Dein Beispiel mit den Paprika verfängt also nicht (auch wenn es prinzipiell richtig ist) ... denn Zwiebeln wurden in Kamerun schon vor Jahrhunderten angebaut.
Die Zwiebeln aus Holland sind nur einfach billiger.
Hier mal ein Artkel von 2010 in dem es eher um Milch als um Zwiebeln geht:
https://www.dw.com/de/billigimporte-ruinieren-kameruns-bauern/a-6115300
Tomislav2007 schrieb:
Woher weißt du eigentlich wann ein Aus Schalter ein echter Aus Schalter ist ? Du glaubst gar nicht wie viele Aus Schalter gar keine echten Aus Schalter (vor dem Trafo/Netzteil) sind.
Aufschrauben und reinschauen?
Geräte, bei denen das nicht geht, werden aus Prinzip nicht gekauft. Wenn es kein echter Aus-Schalter ist (oder ich es nicht sicher erkennen kann), dann kommt das natürlich an eine Steckerleiste mit Schalter ... ich bin aber sogar in der Lage, Stecker einfach zu ziehen (jeder kann das).

Natürlich möchte ich damit signalisieren (in Richtung Wirtschaft) dass ihr Scheiß für den Dauerbetrieb von mir nicht gekauft werden wird. Auch wenn es im "Ruhezustand" nur 0,1W verbraucht, ist mir das für ein Gerät, welches ich gerade 0 brauche einfach zu viel.

Mir ging es dabei auch mehr um die Menschen, die offensichtlich nichtmal das Licht aus machen können und zu denken scheinen, dass Elektrogeräte erst ausgehen, wenn sie kaputt sind. Ich hatte mal einen Mitbewohner, bei dem Grundsätzlich ein PC, ein apple-TV und ein Laptop liefen ... ganz egal, ob er gerade zuhause war, oder nicht.
Sowas finde ich unverständlich und auch ziemlich dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tiu schrieb:
Aber war 33-45 auch nicht anders. Wegschauen halt! so what?
Damit lockst du mich nicht hinter dem Ofen vor, ich bin gebürtiger Jugoslawe, ich habe mit der deutschen Vergangenheit nichts zu tun und deswegen habe ich nicht die Neigung zur Selbstgeißelung.

Tiu schrieb:
Aber vielleicht bekommst Du die Dinge auch nur in den falschen kapitalistischen Hals...
Ich sehe die Dinge nur anders, evtl. hast du den falschen Hals ?

DerOlf schrieb:
Aufschrauben und reinschauen?
Bei einem noch nicht gekauften Gerät ?

DerOlf schrieb:
Natürlich möchte ich damit signalisieren (in Richtung Wirtschaft) dass ihr Scheiß für den Dauerbetrieb von mir nicht gekauft werden wird. Auch wenn es im "Ruhezustand" nur 0,1W verbraucht, ist mir das für ein Gerät, welches ich gerade 0 brauche einfach zu viel.
Mir war klar das du der Wirtschaft wieder irgend einen Unsinn unterstellst.
Du scheinst nicht zu wissen das der StandBy Betrieb bei Geräten einen technischen Sinn hat, Geräte gehen meistens beim Ein-/Auschalten kaputt.
Der StandBy Betrieb verlängert die Lebensdauer der Geräte, es heißt nicht umsonst optimale Betriebstemperatur und nicht optimale Betriebskälte.

Älteste Glühbirne der Welt leuchtet seit 113 Jahren Älteste Glühbirne der Welt leuchtet seit 113 Jahren (bhkw-infozentrum.de)
Zitat:
"In Livermore (Kalifornien) leuchtet seit 1901 in der Feuerwache eine Glühbirne. Inzwischen kann man die „Centennial Bulb“ über ihre eigene Webcam bewundern. Ihr Geheimnis: Sie wird niemals ausgeschaltet…"

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Bei einem noch nicht gekauften Gerät ?
Naürlich nicht.
Das hättest du dir aus dem darauf Folgenden auch erschließen können.
Tomislav2007 schrieb:
Mir war klar das du der Wirtschaft wieder irgend einen Unsinn unterstellst.
Was denn ... ich unterstelle nichts, ich verringere nur ein wenig die Nachfrage nach fest verkleisterten oder nicht abschaltbaren Geräten.
Ich nutze meine ganz persönliche und nebenbei verschwindend geringe Marktmacht.

Heute gehen die Geräte nicht kaputt, weil sie zu oft eingeschaltet werden, sondern weil der Hersteller eine maximale Betriebsdauer festgelegt hat, welche sich nur mit extremer Behutsamkeit beim Gebrauch (oder bei Modifikation des Geräts ... mit den entsprechenden Folgen für Reparatur und Umtausch) verschieben lässt.

Die Glühbirne in Livermore wird nur deswegen nie ausgeschaltet, weil die 1. eine Touristenattracktion ist, man 2. auf der Webcam nicht viele sehen könnte (:lol: ) und es 3. eben tatsächlich sein kann, dass das Leuchtmittel einen Neustrart nach über 100 Jahren Betrieb vielleicht wirklich nicht übersteht. Und dann wäre die Glühbirne auch kein Wirtschaftsfaktor mehr für die Feuerwehrwache und die umliegende Gemeinde.
Das Ding ist einfach eine der wenigen Sehenswürdigkeiten in Livermore ... und nebenbei ne ganz schöne "Funzel" ... aber alle mal besser, als ne Öllampe ohne Reflektor.

Seit ihrem Einbau wurde diese Lampe sicherlich öfter mal an und ausgeschaltet ... wahrscheinlich weit häufiger, als heutige Glübirnen das überhaupt aushalten müssen.

Tomislav2007 schrieb:
"In Livermore (Kalifornien) leuchtet seit 1901 in der Feuerwache eine Glühbirne. Inzwischen kann man die „Centennial Bulb“ über ihre eigene Webcam bewundern. Ihr Geheimnis: Sie wird niemals ausgeschaltet…"
Früher gingen Glühbirnen grundsätzlich selten bzw. erst nach einer extrem langen Betriebsdauer kaputt.
In den 1920er Jahren wurden schließlich Forscherteams darauf angesetzt, die Glühbirnen so umzubauen, dass sie schneller den Geist aufgeben.
Wirtschaftliche Interessen eben.
Zu dem Thema gab es im Fernsehen (ich glaube es war Phoenix) vor Jahren eine sehr interessante Doku.

"Früher" war es insbesondere nicht möglich, Produkte so auszulegen, dass sie mit einem möglichst geringen Materialeinsatz auskommen.

Das Ergebnis war, dass Bauteile teilweise enorm überdimensioniert waren.

Im Zuge der Industrialisierung und der weiteren Entwicklung hat sich das gewandelt. Insbesondere auch, um breiten Schichten diese Produkte zugänglich zu machen. Kosteneinsparungen werden zwar üblicherweise nicht 1:1 weitergegeben, allerdings zu unterschiedlichen Anteilen eben doch.

Es gibt auch weiterhin Produkte mit sehr hoher Haltbarkeit. Diese sind jedoch so teuer, dass sie im privaten Umfeld fast gar nicht und im beruflichen Umfeld nur selten(er) Verwendung finden.

Tomislav2007 schrieb:
Damit lockst du mich nicht hinter dem Ofen vor, ich bin gebürtiger Jugoslawe, ich habe mit der deutschen Vergangenheit nichts zu tun und deswegen habe ich nicht die Neigung zur Selbstgeißelung.

Ach ja stimmt... Die Jugoslawen waren ja alle Freiheitskämpfer auf der Seite von Tito. Niemals nicht nimmer hatten die Deutschen dort Helfer und Helfershelfer oder gar verbündete (Kroaten). Da hast du sicherlich ganz recht, rein gar nichts als Jugoslawe mit der Deutschen Geschichte zu tun zu haben. :D

Und was du Selbstgeiselung nennst, nennen andere den Versuch so etwas zukünftig zu verhindern!

Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe die Dinge nur anders, evtl. hast du den falschen Hals ?

Garantiert nicht, denn nicht mein Hals ist egoistisch bzw. noch schlimmer.... menschenverachtend.
Mit deinem Satz, dass dir andere Menschen egal sind, hjast Du schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt. Einen größeren (wenn auch ehrlichen) Offenbarungseid, konntest du doch gar nicht leisten! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Idon schrieb:
"Früher" war es insbesondere nicht möglich, Produkte so auszulegen, dass sie mit einem möglichst geringen Materialeinsatz auskommen.
Sicherlich war es schwerer möglich, die Materialien auf eine bestimmte durchschnittliche Beriebsdauer hin zu optimieren. Es haben aber auch einfach weniger Hersteller auf diese Weise (regelmäßiger Neukauf) ihrem Absatz gesichert.
Ich habe nicht wirklich was gegen klotzige Bauweise, wenn das Gerät dafür seine Alltagsbelastung etwas länger mitmacht.
Es muss doch irgendwie möglich sein, den Müllkreislauf etwas abzubremsen, ohne dass dabei gleich die ganze Wirtschaft den Bach runter geht.
Idon schrieb:
Es gibt auch weiterhin Produkte mit sehr hoher Haltbarkeit. Diese sind jedoch so teuer, dass sie im privaten Umfeld fast gar nicht und im beruflichen Umfeld nur selten(er) Verwendung finden.
Daran hat sich seit meiner Kindheit nichts geändert ... und dennoch hielten viele der in meiner Kindheit gekauften Elektrogeräte (bei mir, meinen Bekannten, meinen Eltern und Großeltern) auch mal 20 Jahre.
Und heute denkt man schon, es wäre haltbar, wenn es die ersten 5 Jahre ohne mucken übersteht (bei einem Vertrags-Handy würde vielen ja nichtmal auffallen, wenn das nach 2,5 Jahren kaputt gegangen wäre ... denn nach 2 jahren gibts vom Anbieter ja eh ein neues.
Man versorgt die Leute einfach so schnell mit etwas neuem, dass die garnicht merken, wie unhaltbar das alte eigentlich war. Natürlich ist es an einem Markt, der solches hervorbringt, "richtig" nicht auf haltbarkeit zu produzieren ... denn es ist doch einfach "besser", wenn ein Gerät 3/4 seiner möglichen Lebensdauer (von 2 -3 Jahren) wirklich in Betrieb ist, als wenn es schon nach 1/5 nicht mehr genutzt wird, weil es eben auch 10 Jahre lang funktionieren könnte.

Auf einem Markt, wo Consumerelectronik ohnehin regelmäßig aktualisiert werden muss, macht Haltbarkeit nur wenig Sinn und ist am ende Ressourcenverschwendung.
Es würden allerdings weit weniger Ressourcen benötigt, wenn die Produkte nur alle 5 oder 10 Jahre ersetzt werden müssten ... aber mit so einer geringen Produktion käme unsere Industrie eben nicht klar, bzw. man würde dann eben wieder für einen relativ kleinen Luxusmarkt (oder B2B) produzieren.

Es ist schwierig zu sagen, was "besser" ist oder wäre ... beides hat Vor- und Nachteile und zu unserer momentanen Lebensart passt die geplante Obsoleszenz einfach wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ehrlicher als dein scheinheiliges getue...

Und was du alles so über Leute weißt, die du nicht im geringsten kennst. Diese Arroganz und Selbstgerechtigkeit in deinen Verurteilungen ist nicht menschenverachtend? Na sicher doch...

dieterz1 schrieb:
In den 1920er Jahren wurden schließlich Forscherteams darauf angesetzt, die Glühbirnen so umzubauen, dass sie schneller den Geist aufgeben.
Nicht nur das. Soweit ich das im Kopf habe, ist in der Livermore Glühbirne ein Glüfaden aus Kohlenstoff (?) am Werk ... daher das leicht schummerige Licht.
Modernere Glühbirnen verwendeten Glühfäden aus Wolfram, was mehr Spannung verträgt und heller glüht, aber eben auch nach einer Weile "ausgebrannt" ist und dann bricht.
Schon durch die Verwendung des "helleren" Leuchtmittels Wolfram, sank die Lebensdauer der Glühbirne enorm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dieterz1
Mustis schrieb:
Das ist ehrlicher als dein scheinheiliges getue...

Und was du alles so über Leute weißt, die du nicht im geringsten kennst. Diese Arroganz und Selbstgerechtigkeit in deinen Verurteilungen ist nicht menschenverachtend? Na sicher doch...

Was habe ich wann und wo über wen behauptet, was er nicht selbst über sich selbst preisgegeben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
So? Wo kommt idon her, das er allein aus der gande der geburt ist, was er ist? Und tomis? Er kommt aus jugoslawien. Woher weisst du nun was er wie mit der deutschen geschichte zu tun hat? Mal davon abgesehen dass er vermutlich nicht so alt sein wird, dass er irgendwas konkret mit der deutschen geschichte zu tun hat und dennoch tust so weil das land jugoslawien irgendwann mal mit der deutschen geschichte verbunden war. Ein konkreter zusammenhang zwischen ihm und dem, was du zunächst impliziertest, liegt nicht vor. Aber hey, wie war das noch vor seiner aussage er ist jugoslawe? Aber nein, du nutzt ja nur das was sie offenbaren. Blöd nur das du dir daraus trotzdem nur das strickst was du dir zusammenreimst und dennoch nichts weisst. So wie das er wie 33-45 nur weggeschaut hat respektive seine vorfahren...

Ps: mich gibts ja auch noch. Wo komm ich eigentlich her?
Tiu schrieb:
Du kannst ja noch nicht einmal bereit das Argument zu akzeptieren das nahezu alles was und wer Du bist Du aufgrund der Gnade deiner Geburt bist....
Zu Erinnerung. Genau hier hast du micht verurteilt, das nahezu alles was und wer ich bin ich der Gande meiner Geburt zu verdanken habe. SO und nun legst du los. Wer bin ich? Wo komme ich her? Was habe ich geleistet? Diese 3 Dinge beantwortest du jetzt. Den ansonsten ist das hier
Tiu schrieb:
Was habe ich wann und wo über wen behauptet, was er nicht selbst über sich selbst preisgegeben hat?
Nämlich schlicht und ergreifend eine ganz simple Lüge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiu schrieb:
[...]Garantiert nicht, denn nicht mein Hals ist egoistisch bzw. noch schlimmer.... menschenverachtend.
[...]

Deine Bescheidenheit wird nur noch von der partiellen Ignoranz valider Argumente übertroffen, auf die du aber offensichtlich keine Antwort hast.

DerOlf schrieb:
[...]Daran hat sich seit meiner Kindheit nichts geändert ... und dennoch hielten viele der in meiner Kindheit gekauften Elektrogeräte (bei mir, meinen Bekannten, meinen Eltern und Großeltern) auch mal 20 Jahre.
Und heute denkt man schon, es wäre haltbar, wenn es die ersten 5 Jahre ohne mucken übersteht ...[...]

Naja, die Geräte früher waren dennoch einfacher (z. B. keine Transistoren und dadurch viel größer und teurer), hatten keine Akkus oder andere Bauteile, die einfach eine natürlich Lebensdauer hatten, oder wurden aufgrund ihres enormen Anschaffungspreises und der viel niedrigeren Personalkosten (Umkehr: Kosten der Arbeitsleistung vs. Kosten des Materials) immer und immer und immer wieder repariert.

Ja, natürlich sind Geräte heute durchaus auf begrenzte Haltbarkeit ausgelegt. Aber nicht überall steckt eine böse kapitalistische Verschwörung dahinter, sondern in aller Regel ist die Haltbarkeit/Reparaturfähigkeit ein Nebeneffekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben