News iNEXT: Ein Einblick in BMWs Data Center für autonomes Fahren

nlr

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Der BMW iNEXT wird ab 2021 optional autonomes Fahren nach Level 3 beherrschen und es dem Fahrer ermöglichen, auf der Autobahn die Fahraufgaben bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h über einen längeren Zeitraum an das Fahrzeug abzugeben. Damit das klappt, müssen Unmengen von Daten verarbeitet werden.

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Zurück lehnen und Popcorn auspacken. Ich bin auf die Expertenmeinungen gespannt die nur aufgrund der Unterforderung nicht in diesem Berufszweig arbeiten xD
 
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Duststorm schrieb:
Zurück lehnen und Popcorn auspacken. Ich bin auf die Expertenmeinungen gespannt die nur aufgrund der Unterforderung nicht in diesem Berufszweig arbeiten xD
Okay, dann darf ich mich nicht äußern, ich bin weder unterfordert, noch arbeite ich nicht im Automotive-Bereich. :D
 
Duststorm schrieb:
Zurück lehnen und Popcorn auspacken. Ich bin auf die Expertenmeinungen gespannt die nur aufgrund der Unterforderung nicht in diesem Berufszweig arbeiten xD

da schreien sie alle nach Freiheit fürs Internet aber beim autofahren werden sie alle faul und gemütlich;). meine expertenmeinung^^
 
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@nlr: schade dass du nicht den Fehelr im "nvidia" artikel korigiert hast, und hier auch nochmal den selben Fehler machst. Denn bei Nvidia (und wahrscheinlich auch bei BMW, die werden jetzt für einen start in 2021 noch bei weitem keine Zielhardware haben) handelt es sich um SIL. Zumal ich es schon etwas grenzwertig finde hier mit diesen Wörtern umsich zu werfen, ohne diese ordentlich zu erklären. Stiftet bei der leserschaft eher unverständnis als das es einen mehrwert an information bringt.
 
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Die technischen Daten das Rechenzentrums hören sich gar nicht nach so viel an.

Und mich wunder auch, warum BMW Intel Server verbaut. BMW ist eigentlich ein großer Abnehmer von POWER Systemen gewesen und gerade in der Verbindung wären POWER 8 und POWER 9 perfekt für den Anwendungsbereich in Verbindung mit NVIDIA Grafikkarten. Intel bindet NVLink über PCI-E an, das ist scheiße langsam im Gegensatz zur direkten NVLink-Implementierung in POWER CPUs.
 
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Das Thema ist einfach nur spannend. Schön zu sehen was da alles passiert. Hätte hier gerne noch viel mehr technische Details.
 
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Bei all den Data-Centern die es heute u.a. für autonomes Fahren gibt, speziell auch mit Blick auf Elektrifizierung, fragt man sich doch ob deren CO2 Emissionen nicht eher in die Vergangenheit statt in die Zukunft zeigen.

Davon abgesehen: Was hier abläuft ist nicht HiL sondern SiL.
 
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mr-watson schrieb:
Mit Level 3 kann man dann wie im Tesla auch schlafend durch die Gegend fahren, in 2021... nicht schlecht für BMW.
Wie möchtest du schlafend
...auf Anfrage des Systems angemessen reagieren...
?


3Bedingte
Automation
die Fahrmodus-spezifische Ausführung aller Aspekte der dynamischen Fahraufgabe durch ein automatisiertes Fahrsystem mit der Erwartung, dass der menschliche Fahrer auf Anfrage des Systems angemessen reagieren wirdSystemSystemMenschEinige Fahrmodi
 
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Damien White schrieb:
2021 finde ich doch schon etwas spät.

? Bei Tesla gibt es einen schweren Unfall oder sogar Todesfälle nach den anderen mit deren Autopilot. Also mir ist lieber wenn Systeme 99.99% funktionieren als Betatester für eine Firma zu spielen wo Menschenleben nicht an oberster Stelle stehen.
 
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2021.. das schaffen die niemals.

Ich denke 2020 könnte realistisch sein, für Tesla
hier mal ein Video von 2016(!)

Wird eine interessante Zukunft. Preise für Mietautos sollten dann in den Boden fallen wenn man sein Tesla einfach mal an andere Leute vermietet um sich ein bisschen was dazu zu verdienen, das Auto fährt dann einfach zum Mieter.

Oder Menschen (oder befreundete Menschen) kaufen sich zusammen einen Zweitwagen, der sonst zu wenig genutzt werden würde. Das Auto kann ja irgendwo mit den Leuten hinfahren und danach alleine zur nächsten Person. Einer fährt morgens zur Arbeit, der andere dann Mittags einkaufen, etc...

Ja das wird spannend, es kann nur eine Frage der Zeit sein, die Prototypen sind ja schon unterwegs.. selbst wenn man ganz konservativ denkt sollte sowas doch in 10 Jahren möglich sein.


Edit: Zeitplan bei Tesla: "The Tesla CEO said the electric car maker’s full self-driving feature will be completed by the end of 2019. And by the end of 2020, he added, it will be so capable, you’ll be able to snooze in the driver’s seat while it takes you from your parking lot to wherever you’re going. "

verdoppeln wir mal die Dauer (Elon Zeitrechnung) und man wäre bei 2020 für größtenteils selbstständiges fahren und 2021-2022 für komplett selbstständiges fahren.
 
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Freude am Fahren wird abgeschafft? Nicht mit mir.
 
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robertx6 schrieb:
Freude am Fahren wird abgeschafft? Nicht mit mir.
naja.. das würde ja nur für die zutreffen für die die größte Freude im Leben Auto fahren ist..

denn man kann sich dann ja mit anderen Dingen beschäftigen die einem Freude machen.. während man im Auto sitzt, z.B. auf der Rückbank ;)

Edit: und die chance das du irgendwann noch alleine steuern darfst ist auch nicht so groß.. zumindest wirdst du extreme Versicherungsbeiträge bezahlen müssen wenn du das willst.
 
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Noch vor wenigen Jahren klang die Ankündigung eher nach erstes Auto ohne Lenkrad in 2021 was ich gelinde gesagt sehr ambitioniert fand. Jetzt wirkt das wie versuchen wir nicht Jahrzehnte hinter Tesla, Google etc. hinterherzuhinken.

Ansonsten erstaunlich zu welchen Effizienzwunder die Evolution uns geformt hat.

Geradezu lächerlich welchen Aufwand man betreiben muss, um das was ein Rattenhirn mit ein paar Watt in wenigen Wochen lernt in Silizium zu gießen.

Sind wir noch in einem Stadium wo wir mit Lehm versuchen einen Menschen zu bauen?
 
Dr. MaRV schrieb:
Wie möchtest du schlafend ?


3Bedingte
Automation
die Fahrmodus-spezifische Ausführung aller Aspekte der dynamischen Fahraufgabe durch ein automatisiertes Fahrsystem mit der Erwartung, dass der menschliche Fahrer auf Anfrage des Systems angemessen reagieren wirdSystemSystemMenschEinige Fahrmodi

Na ich möchte friedlich im Schlaf sterben, so wie mein Opa. Nicht schreiend...wie seine Mitfahrer.

tree-snake schrieb:
? Bei Tesla gibt es einen schweren Unfall oder sogar Todesfälle nach den anderen mit deren Autopilot. Also mir ist lieber wenn Systeme 99.99% funktionieren als Betatester für eine Firma zu spielen wo Menschenleben nicht an oberster Stelle stehen.

Es verunfallen SO viele Teslas, dass Elon dieses Jahr 400k bis 500k nachbauen muss, um den Bestand nicht zu gefährden :rolleyes:

Aber gut, während BMW da rumsimuliert hat Tesla längst eine volle Milliarde Kilometer mit Autopilot hinter sich. Vor ein paar Tagen haben die Model3 alleine eine Milliarde vollbekommen, da waren aber wohl auch manuell gefahrene Strecken dabei.

Freude am Fahren, Vorsprung durch Technik, das Beste oder Nichts. Zusammen überholt von amerikanischen Klapperkisten, die nur durch ihre Spaltmaße zusammengehalten werden.
 
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Handelt es sich wirklich um 8 TB an Daten pro Stunde? Wenn man davon ausgeht, dass 80% davon durch Kameras generiert werden, dann liegen wir bei ca. 6,4 TB/h an Videomaterial.
Nehmen wir eine aktuelle RED Kamera mit 4K Aufzeichnung und sehr geringer Komprimierung, dann liegen wir bei ca. 400Mbit/s. Das würde in der Stunde ca. 180 GB an Daten erzeugen. Ich kann mir also beim besten Willen keine 6TB/h vorstellen.
 
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tree-snake schrieb:
? Bei Tesla gibt es einen schweren Unfall oder sogar Todesfälle nach den anderen mit deren Autopilot. Also mir ist lieber wenn Systeme 99.99% funktionieren als Betatester für eine Firma zu spielen wo Menschenleben nicht an oberster Stelle stehen.

1. sind das eine Handvoll Todesfälle, welche auch nicht weniger oder mehr mit anderen Sachen sind
2. Wird das System völlig falsch verwendet und das liegt sicherlich nicht nur an Tesla
3. Selbst früher dachten die Leute das ein Tempomat auch eine voll Automatisierung ist.
 
DaBzzz schrieb:
Es verunfallen SO viele Teslas, dass Elon dieses Jahr 400k bis 500k nachbauen muss, um den Bestand nicht zu gefährden :rolleyes:

Ist mir im Grunde egal wieviele nachgebaut werden. Wenn ein System so krass versagt wie hier, brauch ich es aktuell noch nicht. https://twitter.com/ShanghaiJayin/status/1109608711780106240

Oder letztens der Fahrer wo enthauptet wurde weil ein LKW wieder mal einen weißen Auflieger hatte und Teslas Kameras da große Probleme haben sowas zu erkennen?

Tesla hat aktuell alle Lager voller Autos weil die Nachfrage nicht mehr da ist und deren Autotransporter stehen auch nur unbeladen auf dem Werksgelände rum.
https://twitter.com/Paul91701736/status/1108911201872863233
 
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