Faust2011 schrieb:
- Sondertasten wurde nicht unterstützt (Bildschirmhelligkeit / Sound-Mute / Lautstärke / ...)
- PowerManagement war nicht so effizient beim Stromsparen wie unter Windows bzw. ging gar nicht
- Die Schlafzustände (den Laptopdeckel einfach zuklappen) funktionierten nicht bzw. das Gerät wachte nicht mehr auf oder nicht alle Geräte waren danach wieder funktionsbereit
Naja, die Probleme gibts immer noch mit diversen Notebooks, das ist aber eher den Herstellern und dem Lifecycle der Distro geschuldet: der Hersteller verbaut irgendein Quarkbios mit kaputten ACPI Tabellen, auf die verlässt sich Linux dann erstmal grundlegend für Energiesparzeugs. Wenn das dann nicht 100% hinhaut hat man halt solche Schoten wie kaputten Standby.
Der Witz ist dann, dass es meist zwar schnell einen Bugfix gibt, der muss aber erstmal in den Kernel kommen und der Kernel dann wiederum in die Distro. Bei so rolling Distros geht das recht fix (Arch & Co), bei den normalen kann das schonmal eine gaaaaaaanze Weile dauern.
Die Moral von der Geschichte: wenn ich mir ein Notebook kaufe, sehe ich zu dass die Serie so schon länger auf dem Markt ist und nicht gerade Bleeding Edge, und wenn dann etwas mit zB Ubuntu Stable nicht läuft, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch dass es entweder mit dem nächsten Release gefixed ist, oder dass Manjaro & Co damit jetzt schon besser klar kommen.
Wenn Tuxedo natürlich das Notebook als linuxkompatibel anpreist, würde ich davon ausgehen dass das alles auf so ziemlich jeder Distro laufen sollte, Skylake ist ja nun auch nicht mehr soooo neu und Tuxedo wird das Bios vorher getestet haben.
PS: ja, ich weiß dass der Begriff Bios nicht mehr up to date ist