• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Inflation: Sony hebt Preis der PlayStation 5 um 50 Euro an

Marcel55 schrieb:
Ja aber das Gehalt hat sich seit Release nicht bzw. kaum entwickelt? Einfach mal 20, 30, 40% effektive Lohnkürzung, danke für nix...
Dann musst du den AG wechseln. In fast allen Branchen sind die Löhne bei Neueinstellungen massiv angestiegen. Da lässt sich deutlich mehr rausholen als bei der normalen Gehaltsnachverhandlung. (Fachkräftemangel)

@Fallenghost90
Aber der USD ist verglichen mit Pfund und Euro gerade extrem stark.

@nerd.
Naja, es kommen ja schon eine Menge Konsolen in den Markt rein. Nur ist die Nachfrage bisher höher. Aufgrund der Vielzahl an Wartelisten die zuerst abgearbeitet werden ist der wahrgenommener Mangel nochmal deutlich größer. Gerade aktuell wo man je nach Händler nur noch 2-3 Wochen wartet, könnte das sogar ausreichen um die Verfügbarkeit drastisch zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und tritratrullala
wern001 schrieb:
mit einer 50€ Preiserhöhung verdienen die Scalper weniger.
Meinst du nicht, die reichen das direkt durch?
P4ge schrieb:
Wenn aber im Oktober der Mindestlohn steigt ist das egal oer was?
Der steigt aber nicht wegen der Inflation, sondern weil es ein Wahlversprechen war, das eingehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und FR3DI
just_fre@kin schrieb:
Die Preissteigerung ist sehr mutig von Sony. In einer Zeit, in welcher man ohnehin einen extrem hohen Konkurrenzdruck durch Microsoft, Sony und den PC hat.
Mutig nicht, man hat ja gesehen dass trotz Scalper und Zwangsbundles die Konsolen dennoch gekauft werden.

Mal gespannt ob Xbox davon profitiert, wenn die jetzt z.B. noch eine Preissenkung und sei es bei der Series S die sicher dafür auch Spielraum bietet durchbringt hätten sie PR-mäßig einen super Konter.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOXFAN007, Mr. Rift, Chismon und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
Abgezockt wurde man ja bis jetzt sowieso. Horizon + GranTurismo + PS5 Bundle kosteten sehr oft 650€. Die beiden Spiele waren definitiv keine 150€ wert.
Habe genau dieses Bundle gekauft. Horizon durchgespielt und mit 10€ Gewinn alles verkauft. Sehe da keine Abzocke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Bruzla schrieb:
Ja, warum sollte es bei der Playstation anders sein wie beim Butter im Supermarkt?
Kleine Unterschied ist aber zu Butter, Waschmaschine oder einer GPU dass Sony noch zusätzliche Einnahmen durch Spieleverkäufe, Onlineabos, MTAs und Lizenzen hat.

Früher wurden Konsolen noch stärker subvenzoniert. Hat sich mit Xbox One und PS4 verändert.

Hieß aber dass Sony schon bisschen pro PS5 verdient. Wenn jetzt rauskommt dass sie durch Preiserhöhung z B. sogar 10,- extra einnehmen dann ist es im Nachhhinein eine Gewinnsteigerung.

Gut, Markt wird entscheiden. Mal sehen was die Konkurrenz macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamazaki, MrZweistein, stevefrogs und 2 andere
Nach drei Jahren mal den Preis erhöhen... joa, kann man schon machen. Dann warte ich halt drauf, dass ihr die nächsten Titel ebenfalls für den PC veröffentlicht - und meist sind die dann auch zeitnah in den Sales mit drin.

Bruzla schrieb:
Ja, warum sollte es bei der Playstation anders sein wie beim Butter im Supermarkt?
Weil die Produktionskosten und -ausbeute bei Butter nicht in so kurzer Zeit verbessern. Ich weiß ja nicht, wann Butter 2.0 oder Butter Pro veröffentlicht wurde :freak:

Maviapril2 schrieb:
Der Euro liegt jetzt bei bzw. teilweise auch unter einem US-Dollar, das sah zu Release noch etwas anders aus
Dann hab ich wohl die Preisanpassung der PS4 und PS3 verschlafen, als der Euro massiv stärker war als der Dollar?

ComputerBase-Forum ist einer der wenigen Orte, wo Menschen lieber Unternehmen verteidigen als die Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Zitterrochen, sergl und 22 andere
KuroSamurai117 schrieb:
Hieß aber dass Sony schon bisschen pro PS5 verdient. Wenn jetzt rauskommt dass sie durch Preiserhöhung z B. sogar 10,- extra einnehmen dann ist es im Nachhhinein eine Gewinnsteigerung.
Rechne mal die ~20% die die Währungen gegenüber dem USD verloren haben dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, stevefrogs und 3dfx_Voodoo5
Maviapril2 schrieb:
Der Euro liegt jetzt bei bzw. teilweise auch unter einem US-Dollar, das sah zu Release noch etwas anders aus
PS5 release date in 2020 1 US-Dollar = 0,84273 Euro.
Mit einer PS5 verkauft in Europa hat man damals ca 595$ umgesetzt.

PS5 heute 2022 1 US-Dollar = 0,99917 Euro.
PS5 jetzt vor Preiserhöhung 500$, bzw. nun 550$ Umsatz.

Ob Sony seine Verträge zur Fertigung in der Lieferkette in $ oder JPY aufsetzt ist mir aber unbekannt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
"Sony will Lieferschwierigkeiten beseitigen" nichts ausreichend Liefern können, aber mal den Preis um 50€ anheben. Schwätzer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda, pabu.roar, DrTimeWaste und 2 andere
canada schrieb:
War da nicht vor 1-2 Wochen eine News zu einem Gerücht das die Preise steigen und Sony hatte noch gesprochen, das nix geplant wäre? Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ^^
Meinst du das hier zufällig? ^^

Tweet

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Uff, okay dann werde ich mir heute tatsächlich noch eine bestellen. Preise bei Amazon sind noch "normal".

wern001 schrieb:
mit einer 50€ Preiserhöhung verdienen die Scalper weniger.

Und Du meinst wirklich, die geben das nicht weiter sondern fluchen jetzt im stillen Kämmerlein "Verdammt, 50€ weniger verdient!"? :rolleyes:

Siran schrieb:
Butter für 550 € oO

Noch lachen wir... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, NichtExpert und Siran
just_fre@kin schrieb:
Die Preissteigerung ist sehr mutig von Sony. In einer Zeit, in welcher man ohnehin einen extrem hohen Konkurrenzdruck durch Microsoft, Sony und den PC hat. Erst werden die Exklusives von Sony auch auf Steam angeboten, dann hat man seit zwei Jahren Lieferprobleme und jetzt noch ein saftiger Preisaufschlag für die Hardware. Achso, Call of Duty & und das ganze Blizzard bzw. Bethesda-Zeug wird man langfristig ja auch verlieren - läuft^^.

Microsoft wird es freuen: mit der Series X hat man eine leistungsstärkere Konsole für 50€ weniger am Markt, die dazu inzwischen auch ganz gut lieferbar ist und für die nicht so anspruchsvolle Zielgruppe gibt sogar für unter 300€ die Series S. Nicht zu vergessen Gamepass.

Ok, wenn du mir jetzt noch erklärst, warum mehr Geld durch Games auf dem PC (meist Jahre nach Konsolen-Release) etwas negatives für Sony ist, würde ich mich freuen. Du weißt schon, dass Sony seine Spiele auf mehr Plattformen veröffentlicht, um mehr Geld zu verdienen und nicht um sich selbst zu schaden, oder?

Das Microsoft massiv Geld in die Xbox pumpt, ist doch auch nix neues, oder? Die stört es halt nicht, wenn man mit Gamepass über Jahre miese macht, irgendwann in x Jahren muss es sich halt auszahlen, ähnlich wie mit den ganzen Streaming-Anbietern, die erstmal günstig starten, um genug Abonnenten zu sammeln. Und ja, danke, ich nutze beide Systeme, von der "leistungsstärkeren" Konsole merkt man btw genau 0, dass aber nur mal am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, stevefrogs, ITX17x17 und eine weitere Person
Bei Spielen können sie ja keine Preise erhöhen - gibt ja kaum welche, die den Kauf einer PS lohnenswert macht. (mMn)

• Gefällt mir
Reaktionen: iCepAin
JanMH schrieb:
in eine RTX 4060 stecke
Grundsätzlich eine Idee. Man darf aber nicht vergessen, dass eine 550 Euro PS5 so läuft. Eine RTX4060 macht ohne weitere 700-1000 Euro Hardware gar nichts. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Zitterrochen, ovanix und 8 andere
mrdeephouse schrieb:
Bei Spielen können sie ja keine Preise erhöhen - gibt ja kaum welche, die den Kauf einer PS lohnenswert macht. (mMn)
Haben sie doch schon.
Von 70 € auf 80 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und ITX17x17
Precide schrieb:
Uff, okay dann werde ich mir heute tatsächlich noch eine bestellen
Seit wann kann man die denn spontan einfach mal bestellen? Maximal ne Einladung anfordern, die aber ungewiss ist.

iWeaPonZ schrieb:
Also gegen die Löhne und Gehälter der IGM kann man wirklich nichts sagen.
In den meisten Bundesländern liegt man damit sogar über dem durchschnittlichen Einkommen in DE.
Deshalb dürfen sich die Gruppen auch nicht beschweren wenn eine Konsole statt 500€ nun 550,-€ kostet. Auf einem Hohen Sockel ist es unwahrscheinlich noch ein Plus zu erfahren. Und wenn ist es gering. ABER das der Sockel schon seit Jahren fern der Mitte ist, wird da gerne verdrängt.

Zurück
Oben