• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Inflation: Sony hebt Preis der PlayStation 5 um 50 Euro an

Siran schrieb:
Butter für 550 € oO
Ja, genauso war das gemeint.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Weil die Produktionskosten und -ausbeute bei Butter nicht in so kurzer Zeit verbessern. Ich weiß ja nicht, wann Butter 2.0 oder Butter Pro veröffentlicht wurde :freak:
Versteh ich nicht ganz.

Das war bei mir nur ein möglichst simpler Vergleich der zeigen soll, dass ich für Sonys Preiserhöhung durchaus Verständnis habe weil eben alles teurer wird derzeit.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Kleine Unterschied ist aber zu Butter, Waschmaschine oder einer GPU dass Sony noch zusätzliche Einnahmen durch Spieleverkäufe, Onlineabos, MTAs und Lizenzen hat.
Ja, ist aber auch ein Weltkonzern und keine Suppenküche für arme Leute.

Und die Preiserhöhung ist ja zum Großteil eh nur auf dem Papier.

Weil man eine PS5 für 500€ kaum kaufen konnte bisher.
 
Nicht schlecht, können nicht Mal liefern, aber Preise erhöhen. Wirklich nicht schlecht. 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
habla2k schrieb:
Seit wann kann man die denn spontan einfach mal bestellen? Maximal ne Einladung anfordern, die aber ungewiss ist.

Hab bisher noch nichts Negatives zu dem Einladungssystem gehört. Ich brauche sie auch nicht sofort im nächsten Monat. Solange der alte Preis gilt, ist alles gut.
 
Bruzla schrieb:
Das war bei mir nur ein möglichst simpler Vergleich der zeigen soll, dass ich für Sonys Preiserhöhung durchaus Verständnis habe weil eben alles teurer wird derzeit.
Und dein "simpler" Vergleich hinkt schlicht und einfach, weil sich das Produktionsverfahren und -ausbeute von Butter nicht derart verbessert, dass die Ausbeute steigt bei sinkenden Produktionskosten. (zumindest nicht mehr)

Die Produktionsmethoden für die Chips der PS5 haben sich jedoch seit der Veröffentlichung verbessert: Man bekommt seither mehr funktionstüchtige Chips pro Wafer (das ist ganz normal im Laufe der Chipproduktion), außerdem haben sich Engpässe in den Zuliefererbetrieben verbessert.
Es gibt keinen Grund, den Preis zu erhöhen und auf "INFLATION!" zu zeigen, wenn die Produktionskosten - wie es im Produktionszyklus typisch ist - sinken.

Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass Sony selbst ja auch die Produktionskosten über andere Maßnahmen, wie einen deutlich schmaleren Kühlkörper, gesenkt hat.

Es ist Abzocke, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyoKurosaki, Coeckchen, Vaidas und 2 andere
Da kann man ja gleich auf die PS5 Pro warten, wird jedoch an der schlechten Verfügbarkeit zu Release nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Howl schrieb:
Ich glaube dies nennt man Ironie...^^
Ich glaube nicht.

@Precide
Naja, aber ob du überhaupt eine bekommst ist ja nicht sicher damit. Was dann zum Zeitpunkt der Einladung für ein Preis gilt weiß man auch nicht.
 
Grundsätzlich verstehe ich den Ärger, die Spiele sind in Europa (und anderen Ländern) schon von 70 auf 80 Euro erhöht worden, jetzt die Konsole noch 50 Euro hoch, begeistert bin ich davon auch nicht. Ich habe zwar keine Geldsorgen und die 10 Euro mehr bei einem Spiel tun mir echt null weh, aber man muss ja trotzdem nicht begeistert davon sein ;) Ich habe auch DAZN gekündigt, obwohl ich die Kohle dafür hab, aber eine Preisverdopplung ist mir das Angebot schlichtweg nicht wert.

Wie sich der höhere Preis vs. Xbox auswirkt muss man abwarten, der eine oder andere wird sicher die Xbox nochmal attraktiver finden. Durch den Gamepass bekommt man viele Titel im Abo "automatisch" mit, während man auf der PS halt (regulär) 80 Euro für die neuen First-Party-Titel zahlen muss. Auf der anderen Seite, wer halt alles Day 1 will, der wird da auch weiter mitspielen. Wer ein paar Monate wartet, bekommt doch inzwischen fast jedes Spiel, auch auf Konsole, deutlich billiger. Selbst die "großen" First-Party-Titel oder man wartet noch etwas mehr und nimmt dann PS Plus Extra mit. Im Handel sind die Preisverfälle ja meist noch deutlich stärker als bei den digitalen Varianten. Ich überlege inzwischen auch 3x ob ich ein neues Spiel zum Release kaufe, einfach weil Sony 80 Euro aufruft, da warte ich dann eben ansonsten ein paar Monate und kaufe es für 1/3 des Preises oder es kommt in den Game Pass (natürlich keine Sony First Party Titel, aber davon erscheinen jetzt auch nicht so viele, als dass man dadurch finanziell ruiniert würde ^^).

Die Verfügbarkeit ist jetzt nicht soo schlimm mehr, ehrlich gesagt. Mein Bruder hat auch lange gesucht, ich hab deswegen jetzt wieder mehr drauf geachtet und allein in den letzten zwei Wochen gab es Bundles bei Conrad, Otto, Vorbestellungen und Lieferungen von Bundles bei Media Markt und Saturn und Einladungssysteme bei Amazon (wo jetzt erste auch schon bestellen konnten) und bei Sony selbst gab es auch noch eine Welle. Da hatte man dann doch gute Chancen eine Konsole abzubekommen. Einige Bundles bei Otto waren sogar nach 2-3 Stunden noch da. Also selbst wenn man da nur MyDealz nutzt und ab und an bei Twitter reinschaut, war es in jedem Fall möglich mit hoher Chance was zu bekommen.

Natürlich insgesamt ärgerlich das alles teurer wird, nur unsere Gehälter meist null steigen. Kenne es aber aus der eigenen Firma, wie extrem die Herstellungspreise und Materialpreise angezogen sind, hinzu kommen extreme Transportkosten. Wir haben unsere Produkte auch teurer machen müssen, hat mich selbst auch extrem geärgert, aber ging nicht wirklich anders. Ich glaube jeder dürfte inzwischen selbst bei alltäglichen Dingen gemerkt haben, dass es teurer geworden ist und das gar nicht so knapp, etwa beim Einkaufen jede Woche. Wer ordentlich/gut verdient, den wird das natürlich nur bedingt treffen, aber wenn ich da an Familien oder auch Singles denke, die schon vorher gerade so über die Runden gekommen sind und jetzt noch Nachzahlungen, Nebenkostenerhöhungen, höhere Strompreise, teurere Lebensmittel, etc. Das ist sicher nicht spaßig, aber gehört hier jetzt auch nicht wirklich hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend und NichtExpert
Ich habe noch keine PS5, brauche und vermisse Keine. Wenn es eine PS5 Slim o.ä. geben würde, ein kompakteres Model, dann könnte sich vielleicht was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und iCepAin
P4ge schrieb:
im Oktober der Mindestlohn steigt ist das egal oer was?
😄🤣😂

Welche arme Sau die Mindestlohn bekommt, kann sich in den heutigen Zeiten noch mehr als gebrauchte Dinge kaufen?

Das wenige Geld mehr im Monat geht doppelt und dreifach an Konzerne wie Uniper und Co.
Dank Steuergeld für Milliardenkonzerne.

Ich habe keinerlei Verständnis für Preiserhöhungen der großen Konzerne, denn gerade die verdienen an der Situation derzeit so viel wie nie zuvor.

Statt etwas an die Kunden zurück zu geben, wird noch mehr gemolken um dann nächstes Jahr Tausende zu entlassen, weil der Gewinn "überraschenderweise" wieder etwas sinkt.

Macht alles nur noch wütend.

Aber Microsoft wird es freuen.
Verfügbar und günstiger. Dazu der Gamepass und hoffentlich bald die Exclusivität aller Activision Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Coeckchen, Luis2012 und 11 andere
Das wird Phil Spencer freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, XBOXFAN007, Coeckchen und 3 andere
tomgit schrieb:
ComputerBase-Forum ist einer der wenigen Orte, wo Menschen lieber Unternehmen verteidigen als die Konsumenten.
Wo habe ich in meinem Kommentar Sony verteidigt? Ich habe doch nur die Situation beschrieben
 
Marcel55 schrieb:
Wobei das irgendwie auch keinen Sinn ergibt. Warum als AG riskieren, dass der AN wegen zu wenig Gehalt kündigt? Dann muss man neue Leute finden, die wahrscheinlich auch höher bezahlen, einarbeiten...
Bei uns bleiben die Maschinen dann einfach stehen und der Rest darf dann Sonderschichten schieben bis die auch vergrault sind. Zum einen weil AN nicht ersetzt werden, weil man denkt die kann man einsparen und bei anderen AN findet man keinen Ersatz, woran das wohl liegt ^^

Wobei wir erst einmal abwarten sollten, ob nicht MS die Chance nutzt gleich zuziehen. Manchmal frisst Gier das Gehirn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und 3dfx_Voodoo5
Kazuya91 schrieb:
Abgezockt wurde man ja bis jetzt sowieso. Horizon + GranTurismo + PS5 Bundle kosteten sehr oft 650€. Die beiden Spiele waren definitiv keine 150€ wert. Wenn es mal mehr PS5-only-Angebote für 550€ geben würde, hat sich ja quasi nichts geändert.
Was ist da abgezockt? Sony und Microsoft verkaufen die Konsolen bei 499€ mit Verlust - das war wohlgemerkt schon vor den letzten Monaten und u.a. der hohen Inflationsraten der Fall.

Warum will man alles immer billig und geschenkt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend und stevefrogs
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben