• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Inflation: Sony hebt Preis der PlayStation 5 um 50 Euro an

sethdiabolos schrieb:
Akute Frage ist eher, warum es keine Übergewinnsteuer gibt, warum es nicht von der Allgemeinheit abgefedert wird, sondern nur den Gaskunden und warum es auf den kleinen Mann fast zu 100% abgewälzt wird.
Weil unser Herr Christian Lindner es so will und keinen Sinn darin sieht, die Großen Riesen noch weiter zu belasten. Ich halte von der FDP nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hells_Bells und -=[CrysiS]=-
Marcel55 schrieb:
Das ist kein individuelles Problem.

Ich kenne niemanden, der wegen der Inflation bisher auch nur einen Cent mehr bekommen hat.

in unserem Unternehmen sind sämtliche Löhne um 4% gestiegen um der Inflation ein wenig entgegen zu wirken

bringt halt nur leider (zumindest aktuell) nicht viel wenn die Provisionen aufgrund wegbrechender Umsätze im Keller sind




Mich wundert es nicht das Sony die Preise anhebt, sie sind nicht die ersten ( Meta Quest 2 ) und werden definitiv nicht die letzte sein

2023 wird eine Zerreißprobe für die westliche Zivilisation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kawii97, -=[CrysiS]=- und 2 andere
supertramp schrieb:
Nicht schlecht, können nicht Mal liefern, aber Preise erhöhen. Wirklich nicht schlecht. 😑
Prinzip von Angebot und Nachfrage noch nicht verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Vaidas, NichtExpert und 3 andere
Weise Entscheidung wenn die Leute eh kein Geld durch die Inflation haben, die Preise für Consumer Produkte anzuheben. Dadurch hat man bestimmt mehr Einnahmen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und elmex201
Linmoum schrieb:
Was ist da abgezockt? Sony und Microsoft verkaufen die Konsolen bei 499€ mit Verlust - das war wohlgemerkt schon vor den letzten Monaten und u.a. der hohen Inflationsraten der Fall.

Warum will man alles immer billig und geschenkt haben?
Du hast den Punkt dann nicht verstanden. Abgezockt wird man nicht von Sony, sondern vom Händler der die PS5 verkauft. Der verkauft die immer zu überteurten Bundles. Die genannten Spiele sind keine 150€ wert und möchte man vielleicht auch nicht haben.

Warum muss man mittlerweile jeden Satz so ausführlich schreiben als hätte man Drittklässler vor sich?
 
jetzt, wo alles im Preis steigt, sind die Leute sicher bereit mehr als 500€ für eine zwei Jahre alte Konsole zu zahlen. (Bitte nicht mit notwendig laufenden Kosten oder Preisen für Grundnahrungsmittel vergleichen)
Höhere uvp zum Start wäre iwie klüger gewesen, um die Early Adopter abzugreifen, sah man an den Scalperpreisen.
Jetzt ist es iwie etwas spät und die xbox ist verfügbar, gebraucht/ refurbished auch für 450 und weniger erhältlich und sony denkt sich: Wir müssen den Preis erhöhen.
Gibt sicher noch etliche, die den Preis bereit sind zu zahlen, aber man ist das von der falschen Seite angegangen.
Egal, der Markt regelt sich, iwann wird sich selbst bei einer ps5 der Sättigungseffekt einstellen
 
Suspektan schrieb:
und die xbox ist verfügbar, gebraucht/ refurbished auch für 450 und weniger erhältlich
Schon mal darüber nachgedacht, warum die grüne Konsole erhältlich ist? Vllt. weil keine Nachfrage besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und stevefrogs
palladium.- schrieb:
Weise Entscheidung wenn die Leute eh kein Geld durch die Inflation haben, die Preise für Consumer Produkte anzuheben. Dadurch hat man bestimmt mehr Einnahmen!!
Ein Weilchen wird das schon funktionieren, und wenn nicht mehr, reduziert sich der Preis von selbst, uvp hin oder her.
Man hätte eben besser zu Beginn den Preis höher angesetzt, dann hätte man jetzt nicht das Problem.
 
Jedes mal wieder köstlich FinanzBase in den Kommentaren zu erleben <3

palladium.- schrieb:
Weise Entscheidung wenn die Leute eh kein Geld durch die Inflation haben, die Preise für Consumer Produkte anzuheben. Dadurch hat man bestimmt mehr Einnahmen!!
Jo, niemand hat Geld aber irgendwie werden bei jedem Drop sämtliche PS5 aus den Händen der Händler gerissen. Durch die Preiserhöhung wird Sony nun auf den PS5 sitzen bleiben oder was?
Suspektan schrieb:
Ein Weilchen wird das schon funktionieren, und wenn nicht mehr, reduziert sich der Preis von selbst, uvp hin oder her.
Man hätte eben besser zu Beginn den Preis höher angesetzt, dann hätte man jetzt nicht das Problem.
Sich bei Release weiter von der UVP der Xbox zu entfernen wäre das dümmste, was Sony hätte machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, shahisinda und CB-User2022
CB-User2022 schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, warum die grüne Konsole erhältlich ist? Vllt. weil keine Nachfrage besteht?
1. Die konsole ist nicht grün.
2.Mir schon klar, ist ja auch lediglich als weiterer Punkt zu nennen, wie oft durfte man damals lesen:
Über 500€ lassen sich schwer für eine Konsole verlangen, man hat bereist schlechte Erfahrung mit der ps3 gemacht.
Die xbox kostet auch 500, da will man aus wettbewerbsgründen nicht drüber liegen.

Beides gilt in der jetzigen Situation eher mehr als zu Release
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Sich bei Release weiter von der UVP der Xbox zu entfernen wäre das dümmste, was Sony hätte machen können
Ja, sicher, aber
kicos018 schrieb:
Jo, niemand hat Geld aber irgendwie werden bei jedem Drop sämtliche PS5 aus den Händen der Händler gerissen. Durch die Preiserhöhung wird Sony nun auf den PS5 sitzen bleiben oder was

Die ganzen Early Adopter hätten die ps5 zu Release niemals für 550 uvp gekauft (außer von Scalpern), aber über 1.5 Jahre später sicher weniger schwierig.

kicos018 schrieb:
Jedes mal wieder köstlich FinanzBase in den Kommentaren zu erleben <3
In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda
Kazuya91 schrieb:
Abgezockt wurde man ja bis jetzt sowieso. Horizon + GranTurismo + PS5 Bundle kosteten sehr oft 650€. Die beiden Spiele waren definitiv keine 150€ wert. Wenn es mal mehr PS5-only-Angebote für 550€ geben würde, hat sich ja quasi nichts geändert.
Habe im Frühjahr zwei Bundles bei MediaMarkt und Saturn geschossen. Einmal mit Gran Turismo 7 + Horizon: Forbidden West für 645 € und ein mal Uncharted: Legay of Thieves + Horizon: Forbidden West für 620 €.

Habe die Preise der Spiele damals mal bei geizhals.de addiert und kam in etwa auf die jeweils 145 € oder 120 €. Die PS5-Spiele sind teilweise sehr teuer geworden, vor allem, wenn sie gerade erst rausgekommen sind.

Von daher fühlte ich mich damals nicht über den Tisch gezogen. Stand heute sollten die Bundles allerdings etwas günstiger sein, da die Spiele schon wieder 3 Monate gealtert sind.

PS:
Bei Saturn kostet das Bundle mit Gran Turismo und Forbidden West derzeit "nur" noch 600 €. und das Bundle mit Uncharted und Forbidden West "nur" noch 580 € (also schon mal rund 40 bzw. 45 € € günstiger als noch vor drei Monaten.)
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Der Euro liegt jetzt bei bzw. teilweise auch unter einem US-Dollar, das sah zu Release noch etwas anders aus
So sieht es leider aus. Uns dürften in den nächsten Monaten aufgrund des schwachen Kurses unserer Gemeinschaftswährung noch ganz andere Preiserhöhungen ins Haus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel
cvzone schrieb:
Grundsätzlich eine Idee... ;)
Das stimmt. Allerdings plane ich die weitere Hardware solange wie möglich weiter zu nutzen. Eventuell kommt noch ein neues Netzteil dazu. Ganz vielleicht noch ein Ryzen 7 5800X 3D, aber das ist nur ein Spleen.

Allerdings ist eine Konsole, für jemanden der nur spielt, eine Option.
 
Frage mich ja, warum der Preis der PS5 in Japan so eine krumme Zahl hat. Da dort steht inkl. Versand zahlen ja auch die Kunden diese krumme Summe oder haben die da häufiger Aufschläge/ Rabatte? Im Rest der Welt gibt es die typischen 99er Preise.
 
sethdiabolos schrieb:
10% Preissteigerung bei einem 20%igen Verlust des Euros gegenüber dem Dollar ist doch mehr als fair. Da ist die Wertschöpfungskette und die Probleme damit noch nicht einmal inkludiert. An sich müsste eine PS5 sogar schon 600-700€ kosten.
Nach der Logik hätte sie zu Release 400€ kosten sollen.
 
Ich verstehe sowieso den hype nicht um die Playstation 5. ( Außer jeder will eine PS5 weil die Kollegen eine auch haben )
m.M.n. ist die Series X die bessere Konsole. Mit Game Pass unschlagbar.
Und diese paar exklusiv Spiele die Sony hat naja, kann man irgendwann auch bestimmt am PC zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Luis2012, XBOXFAN007 und 4 andere
just_fre@kin schrieb:
Achso, Call of Duty & und das ganze Blizzard bzw. Bethesda-Zeug wird man langfristig ja auch verlieren - läuft^^.
Die Absatzzahlen der Spiele ist aber noch viel zu groß auf der Playstation als das ms das einfach auf den Plattformen einstellt.

Microsoft hat ja selber zugegeben das sie ca. die Hälfte der Konsolen bei der letzten Generation im Vergleich zu Sony verkauft hat.

Find es schwierig das alles zu vergleichen weil Microsoft sich bewusst selbst Konkurrenz zu ihrer Konsolen schafft in dem alle Eigenenproduktionen sowohl auf PC als auch Xbox kaufen. Ja Sony bringt auch games auf den PC aber mit einem starken zeitlichen Verzug.
 
CB-User2022 schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, warum die grüne Konsole erhältlich ist? Vllt. weil keine Nachfrage besteht?

Ich weiß noch, damals...da konnte man noch einfach so in den Laden gehen und z.B. ein SNES kaufen. Das wollte demnach wohl auch niemand haben.


Oder meine Voodoo2, die ich einfach so im örtlichen Computerladen gekauft habe. Muss wohl ein kommerzieller Flop gewesen sein.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Siran, shahisinda und eine weitere Person
Vor ein paar Tagen konnte ich ein Direktkauf-Angebot von Sony wahrnehmen. Nach einigem Heckmeck auf der Verkaufsseite gelandet, konnte man dort die "verlockenden" Bundles mit quasi Null Ersparnis bewundern, oder Farbeditionen für einen lächerlichen Aufpreis. Hab mich dann für die Standard-Variante ohne irgendwas dabei entschieden. Wenn die jetzt noch teurer wird, verkauft Sony sie bis dato wohl mit Verlust.

Und im Katalog sieht es auch nicht rosig aus. Wir befinden uns immer noch tief im Cross-Gen-Limbo. Das merkt man den Spielen an, außer Horizon gibt's praktisch kein Zugpferd für die neue Plattform. Am Release-Horizont tut sich wenig ... Das TLOU-Remake ist nur alter Wein in neuen Schläuchen. Days Gone ist tot, MGS ist tot, The Order ist tot, Killzone und Uncharted sind m.i.a., Gran Turismo und Horizon haben nicht richtig eingeschlagen. Die Leute, die noch keine PS5 haben, kann ich nur beruhigen: Ihr habt nichts verpasst.

Quo vadis, Sony?
 
Zurück
Oben