just_fre@kin schrieb:
Gerne erkläre ich das. Sony hat drei große Standbeine:
- FIFA (+entsprechende Monetarisierung)
- Call of Duty (+entsprechende Monetarisierung)
- hauseigene Exklusivtitel
FIFA wird vermutlich weiterhin (wenn auch unter anderem Namen) eine sehr erfolgreiche Spieleserie bleiben, die auf jeder Plattform bis zum Tode gemolken werden kann - oder zumindest solange bis EA von Irgendwem aufgekauft wird.
Call of Duty kann Microsoft sehr wohl Microsoft-only machen, d.h. PC (Steam) sowie Xbox Series S/X exklusiv machen und die Playstation komplett rausnehmen als Releaseplattform. Die CoD-Marke ist derart stark, dass sie über "Sieg" oder "Niederlage" einer ganzen Konsolengeneration entscheiden könnte. Wenn Microsoft sich entscheidet, die Serie künftig nur noch auf PC und Xbox zu releasen, würde ich mich an Sonys Stelle nicht an die Treue der Community verlassen, gerade die ganzen CoD-Kiddies würden 1000% emotionslos die Plattform wechseln. Playstation hat hier aktuell nur das Glück der (Kauf-)Gewohnheit.
Die hauseigenen Exklusivtitel auf Steam zu releasen ist für mich der Anfang vom Ende von Playstation. Mag sein, dass die Spiele erst Jahre später releast werden, aber es gibt jetzt schon etliche Leute, die vom Kauf einer Playstation absehen, weil sie wissen, dass die paar AAA-Exclusives ohnehin in zwei, drei Jahren auf PC kommen, wo sie die Spiele im Zweifel sogar in deutlich besserer Qualität genießen können.
Meine These hier: Die "Werbung", die Sony für Playstation macht, indem man die Spiele auf Steam für PC bringt, wird den Hardware-Absatzzahlen der Playstation langfristig mehr schaden als nutzen. Sony wird nur erfolgreich bleiben, wenn man - wie Nintendo - die Exklusivität mit allen Mitteln beibehält und das eigene Ökosystem äußeren Einflüssen abschirmt oder wenn man - wie Microsoft - das Ökosystem komplett öffnet und nur noch den Service-Gedanken im Kopf hat. Eine Mischung aus Beidem - und das strebt Sony gerade an - wird nicht funktionieren. Darfst dir diesen Post gerne abspeichern und mich in 10, 15 Jahren nochmal fragen, wie es um die Playstation steht.
Kann passieren, meine Glaskugel für die nächsten 10-15 Jahre ist aber nur bedingt tauglich, daher halte ich mich mit so extremen Zukunftsaussichten zurück. Ob die Strategie aufgeht muss man abwarten, Sony setzt auch auf mehrere Punkte, die du hier außen vor lässt. Da wäre das Business mit Serien und Filmen, welches Sony permanent ausbaut. Netflix Serie zu Horizon Zero Dawn, Stärkung der IP, zusätzliche Einnahmen, keine eigenen hohen Produktionskosten, gleiches gilt für HBO und The Last of Us und diverse weitere Film- und Serienumsetzungen die in Arbeit sind (Ghost of Tsushima, wahrscheinlich Days Gone, etc.). Also ein weiterer Zweig, der auch auf die Marken und Gamesverkäufe einzahlen wird.
Weiterhin hat Sony Bungie gekauft und weitere Studios, die an diversen GaaS-Titeln arbeiten, klar sind diese nicht auf dem Level von Call of Duty, haben aber eben das Ziel dauerhafte Einkünfte zu generieren, wie eben ein CoD, FIFA, Fortnite, etc. Sony hat mehrfach in Epic Games investiert (Fortnite), um auch hier weitere Einkünfte zu generieren. Sony hat diverse sehr erfolgreiche Mobile Games in Asien insbesondere am Start, die viel Geld generieren und wird auch hier weiter investieren, hier liegt neben GaaS-Titeln die größte Marge.
Die Story-Titel sind aktuell noch am wichtigsten und bringen gutes Geld ein und sorgen dafür, dass viele eine PS kaufen, davon ab, dass Sony in Europa extreme Marktdominanz besitzt und PS = Zocken gleichgesetzt ist, viele Kumpels zocken, wie du sagst CoD, Fortnite, FIFA, Genshin Impact, etc. auf der PS und daher kaufen sie eben auch die PS. Sollte MS CoD exklusiv machen, wäre das garantiert ein enormer finanzieller Einbruch für Sony, gebe ich dir absolut recht und finanziell kann sich Sony nicht mit MS messen und würde daher immer diesen Kampf verlieren, daher versuchen sie eben ihren eigenen Weg zu gehen. Ob dieser langfristig erfolgreich ist, kann aus meiner Sicht niemand heute sagen. Genauso kann Nintendo mit seinen nächsten Systemen auch mal wieder richtig daneben greifen (Wii U, Gamecube bedingt) und dann läuft es auch schnell dort weniger rosig.
Lange Rede kurzer Sinn, Sony verfolgt eine breite Strategie. Ob es ausgeht, die Gewinne auf PC mitzunehmen, muss man abwarten. Der Punkt "Ich kann in 2-3 Jahren das Spiel in schöner auf dem PC spielen" zählt dabei für mich nur bedingt. Wer jetzt wirklich so extrem heiß auf Sonys Story-Games ist, der wird dann eher nicht über Jahre warten wollen und einen leistungsstarken PC musst du eben auch erstmal haben + ich zocke manches tatsächlich lieber mit Gamepad am großen TV, als am Monitor (jedes System hat hier Vor- und Nachteile, aber anderes Thema). Verstehe deine Punkte durchaus, dabei sollte man aber eben die oben genannten Dinge, insbesondere den Push in GaaS-Titel und Mobile, sowie Film/Serien nicht einfach hinter runterfallen lassen. Sony hat eben extrem starke IPs, was aktuell noch ein Vorteil ist, gegenüber Microsoft. Ob die neuen Studios (Veteranen hin oder her) einen oder mehrere neue Top-Seller generieren auf Dauer muss man schlichtweg abwarten, ernsthaft sagen kann das aus meiner Sicht niemand. Ein CoD wird man zu 90% nicht ersetzen können, auf der anderen Seite konnte auch niemand den irren Erfolg von Fortnite vorhersagen, oder?