• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Inflation: Sony hebt Preis der PlayStation 5 um 50 Euro an

Atnam schrieb:
Die Absatzzahlen der Spiele ist aber noch viel zu groß auf der Playstation als das ms das einfach auf den Plattformen einstellt.
Das stimmt schon. Call of Duty wird weiterhin auf der PlayStation bleiben, nur mit den Exklusiv-DLCs und früheren Map-Releases und co. ist es dann sehr wahrscheinlich Essig. Die dürften, falls es sie noch geben sollte, auf die Xbox zurückwandern.
Atnam schrieb:
Microsoft hat ja selber zugegeben das sie ca. die Hälfte der Konsolen bei der letzten Generation im Vergleich zu Sony verkauft hat.

Find es schwierig das alles zu vergleichen weil Microsoft sich bewusst selbst Konkurrenz zu ihrer Konsolen schafft in dem alle Eigenenproduktionen sowohl auf PC als auch Xbox kaufen.
Stimmt, ist nicht mehr wirklich vergleichbar. Microsoft baut die Marke Xbox spätestens seit dieser Generation zur Serviceplattform mit Game Pass-Fokus um. Es geht im Wesentlichen darum, Leute im monatlichen Abo zu binden, auf welchen Geräten diese Abos dann genutzt werden, ist zunehmend irrelevant.
Atnam schrieb:
Ja Sony bringt auch games auf den PC aber mit einem starken zeitlichen Verzug.
Noch. Aktuell sind es ja noch PS4-Titel, die da nachbearbeitet werden. Künftig wird ein PC-Release vermutlich sehr viel zeitnäher erfolgen, erst recht weil sich die Exklusivtitel im Vergleich zu Mainstream-Crossplattformern wie Call of Duty gar nicht mal arg gut verkaufen.

P4ge schrieb:
Wir haben es nicht nur sprichtwörtlich in der Hand.
...
Da du meintest mit Mindestlohn kann man sich nichts leisten: 10,45€x 176Std (Vollzeit) = 1839,20 € im Monat. Ab Oktober 2112,-€. Wenn man sich davon keine PS5 leisten kann, hat man ganz andere Probleme.
Naja. Bei den gestiegenen Kosten werden 160 netto mehr im Monat nicht viel bringen.
Das ist ja gefühlt schon das was man für die Heizkosten, etc. zurücklegen muss.
Aber kurz zusammengefasst, 600€ Wohnung + 200€ Essen + 200-300€ Auto + 100-200€ Hobbies/Freizeit. Dann noch ein Bisschen (100-200€) was sparen, für wichtigere Sachen als Zocken. Bleibt von den BRUTTO 2112€ noch 200 bis max. 500€ übrig.
Ich habe mit Sicherheit noch Kostenstellen vergessen die um die 200€ in Anspruch nehmen.
Da hast du so 0-300€ übrig. Da darf nicht unerwartetes mehr kommen sonst hast du u.U. mehrere Monate Verzicht.

Siran schrieb:
250 €? Aktuell gibt es sie in Wiesbaden für 199 €. Hoffentlich kommt dann auch eine flächendeckendere Preissenkung, wäre in der Tat ein netter PR-Konter.

Ich meine jetzt weniger den MyDealz-Preis, sondern eben die flächendeckende Preissenkung. Ich hab die Konsole 1 Woche gebraucht auch letztes Jahr schon für 200 Euro bekommen, aber bei Amazon ist der Standartpreis ja doch noch 279€. Zudem könnte man so viel Werbung machen, vielleicht auch mal auf den wahnwitzig kleinen Stromverbrauch des kleinen Kastens verweisen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Sly123 schrieb:
Naja. Bei den gestiegenen Kosten werden 160 netto mehr im Monat nicht viel bringen.
Das ist ja gefühlt schon das was man für die Heizkosten, etc. zurücklegen muss.
Aber kurz zusammengefasst, 600€ Wohnung + 200€ Essen + 200-300€ Auto + 100-200€ Hobbies/Freizeit. Dann noch ein Bisschen (100-200€) was sparen, für wichtigere Sachen als Zocken. Bleibt von den BRUTTO 2112€ noch 200 bis max. 500€ übrig.
Ich habe mit Sicherheit noch Kostenstellen vergessen die um die 200€ in Anspruch nehmen.
Da hast du so 0-300€ übrig. Da darf nicht unerwartetes mehr kommen sonst hast du u.U. mehrere Monate Verzicht.
Wenn man bedenkt, dass man von einem sinnvollen Anteil der Warmmiete an den eigenen Ausgaben ausgeht, wenn diese grob ein Drittel des *Netto*gehalts beträgt, sind 600 € Miete bei 2112 € Bruttogehalt eher zu hoch gegriffen. In so einem Fall wird sehr wahrscheinlich zusätzlich Wohngeld bezogen werden.

Uuuuuund B2T ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Siddig Obakro schrieb:
Dann wird die ps4 Pro halt noch n weilchen durchhalten müssen, ne ps5 zu bekommen ist recht schwer wenn man nicht 24/7 am rechner sitzt und keine Kreditkarte hat.

500euro waren schon ne stange geld, jetzt noch n fuffi drauf...nö...da heb ich mir die Kohle besser auf um die Nachzahlung für den Strom oder die abartig teuren Holzpellets zu kaufen....
Die Spielepreise wurden gegenüber der PS4 auch nochmal kräftig raufgedreht, hab eine PS5 aber die verstaubt genau aus diesem Grund. Spiele einfach zu teuer, an und ab kauf ich ein Gebrauchtes auf Disc, aber meine Kauffrequenz hat sich gegenüber der PS4 massivst reduziert. 80 Euro für ein neues Spiel sind heftig. So wie ich es sehe ist die PS5 mein entgültiger Ausstieg aus dem "console" race!
Bekannter von mir stieg bereits mit der Ps4 aus! Eigentlich ziemlich egal, da die Steam deck mittlerweile fast 100% meine Spielemaschine der Wahl ist. Das Teil ist einfach bequem!

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Viele haben bereits einen pc und dann wird eben nur die gpu gewechselt, da ist man mit ner ps5 demnächst etwa auf 4050ti Einstiegsniveau, also nichts besonderes.
Gesamtpreis der ps5 ist dennoch günstig, zudem kauft man sie eher wegen der Spiele.
Ich persönlich möchte meine ps4 Spiele übernehmen können und nicht neu kaufen müssen für ne xbox, hab aber die last gen auch größtenteils ausgelassen.
Ja, das sowieso. Ne 6600(xt) in nen eh vorhandenen passablen Büro-PC geworfen und man kommt für 300 € bereits sehr nah ran an das Level der Konsolen. Wenn man natürlich PS4-Spiele mitnehmen will und unbedingt die paar wenigen (aber meist guten) Exclusives möchte (ohne zu warten), dann is ne PS5 selbst mit der Erhöhung attraktiv.
Mich stören aber schon allein die hohen Preise der Spiele: Ich wollte mir zB Spiderman holen und Sony setzte auf Steam einfach mal 60 € an, was ich nach so ner langen Wartezeit bis zum PC-Release echt frech fand und dann lieber bei nem Key-Reseller gekauft hab.

Auhron schrieb:
Ok, wenn du mir jetzt noch erklärst, warum mehr Geld durch Games auf dem PC (meist Jahre nach Konsolen-Release) etwas negatives für Sony ist, würde ich mich freuen. Du weißt schon, dass Sony seine Spiele auf mehr Plattformen veröffentlicht, um mehr Geld zu verdienen und nicht um sich selbst zu schaden, oder?
Gerne erkläre ich das. Sony hat drei große Standbeine:

• FIFA (+entsprechende Monetarisierung)
  • Call of Duty (+entsprechende Monetarisierung)
  • hauseigene Exklusivtitel

FIFA wird vermutlich weiterhin (wenn auch unter anderem Namen) eine sehr erfolgreiche Spieleserie bleiben, die auf jeder Plattform bis zum Tode gemolken werden kann - oder zumindest solange bis EA von Irgendwem aufgekauft wird.

Call of Duty kann Microsoft sehr wohl Microsoft-only machen, d.h. PC (Steam) sowie Xbox Series S/X exklusiv machen und die Playstation komplett rausnehmen als Releaseplattform. Die CoD-Marke ist derart stark, dass sie über "Sieg" oder "Niederlage" einer ganzen Konsolengeneration entscheiden könnte. Wenn Microsoft sich entscheidet, die Serie künftig nur noch auf PC und Xbox zu releasen, würde ich mich an Sonys Stelle nicht an die Treue der Community verlassen, gerade die ganzen CoD-Kiddies würden 1000% emotionslos die Plattform wechseln. Playstation hat hier aktuell nur das Glück der (Kauf-)Gewohnheit.

Die hauseigenen Exklusivtitel auf Steam zu releasen ist für mich der Anfang vom Ende von Playstation. Mag sein, dass die Spiele erst Jahre später releast werden, aber es gibt jetzt schon etliche Leute, die vom Kauf einer Playstation absehen, weil sie wissen, dass die paar AAA-Exclusives ohnehin in zwei, drei Jahren auf PC kommen, wo sie die Spiele im Zweifel sogar in deutlich besserer Qualität genießen können.

Meine These hier: Die "Werbung", die Sony für Playstation macht, indem man die Spiele auf Steam für PC bringt, wird den Hardware-Absatzzahlen der Playstation langfristig mehr schaden als nutzen. Sony wird nur erfolgreich bleiben, wenn man - wie Nintendo - die Exklusivität mit allen Mitteln beibehält und das eigene Ökosystem äußeren Einflüssen abschirmt oder wenn man - wie Microsoft - das Ökosystem komplett öffnet und nur noch den Service-Gedanken im Kopf hat. Eine Mischung aus Beidem - und das strebt Sony gerade an - wird nicht funktionieren. Darfst dir diesen Post gerne abspeichern und mich in 10, 15 Jahren nochmal fragen, wie es um die Playstation steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Haggis
just_fre@kin schrieb:
Gerne erkläre ich das. Sony hat drei große Standbeine:

• FIFA (+entsprechende Monetarisierung)
  • Call of Duty (+entsprechende Monetarisierung)
  • hauseigene Exklusivtitel

FIFA wird vermutlich weiterhin (wenn auch unter anderem Namen) eine sehr erfolgreiche Spieleserie bleiben, die auf jeder Plattform bis zum Tode gemolken werden kann - oder zumindest solange bis EA von Irgendwem aufgekauft wird.

Call of Duty kann Microsoft sehr wohl Microsoft-only machen, d.h. PC (Steam) sowie Xbox Series S/X exklusiv machen und die Playstation komplett rausnehmen als Releaseplattform. Die CoD-Marke ist derart stark, dass sie über "Sieg" oder "Niederlage" einer ganzen Konsolengeneration entscheiden könnte. Wenn Microsoft sich entscheidet, die Serie künftig nur noch auf PC und Xbox zu releasen, würde ich mich an Sonys Stelle nicht an die Treue der Community verlassen, gerade die ganzen CoD-Kiddies würden 1000% emotionslos die Plattform wechseln. Playstation hat hier aktuell nur das Glück der (Kauf-)Gewohnheit.

Die hauseigenen Exklusivtitel auf Steam zu releasen ist für mich der Anfang vom Ende von Playstation. Mag sein, dass die Spiele erst Jahre später releast werden, aber es gibt jetzt schon etliche Leute, die vom Kauf einer Playstation absehen, weil sie wissen, dass die paar AAA-Exclusives ohnehin in zwei, drei Jahren auf PC kommen, wo sie die Spiele im Zweifel sogar in deutlich besserer Qualität genießen können.

Meine These hier: Die "Werbung", die Sony für Playstation macht, indem man die Spiele auf Steam für PC bringt, wird den Hardware-Absatzzahlen der Playstation langfristig mehr schaden als nutzen. Sony wird nur erfolgreich bleiben, wenn man - wie Nintendo - die Exklusivität mit allen Mitteln beibehält und das eigene Ökosystem äußeren Einflüssen abschirmt oder wenn man - wie Microsoft - das Ökosystem komplett öffnet und nur noch den Service-Gedanken im Kopf hat. Eine Mischung aus Beidem - und das strebt Sony gerade an - wird nicht funktionieren. Darfst dir diesen Post gerne abspeichern und mich in 10, 15 Jahren nochmal fragen, wie es um die Playstation steht.

Kann passieren, meine Glaskugel für die nächsten 10-15 Jahre ist aber nur bedingt tauglich, daher halte ich mich mit so extremen Zukunftsaussichten zurück. Ob die Strategie aufgeht muss man abwarten, Sony setzt auch auf mehrere Punkte, die du hier außen vor lässt. Da wäre das Business mit Serien und Filmen, welches Sony permanent ausbaut. Netflix Serie zu Horizon Zero Dawn, Stärkung der IP, zusätzliche Einnahmen, keine eigenen hohen Produktionskosten, gleiches gilt für HBO und The Last of Us und diverse weitere Film- und Serienumsetzungen die in Arbeit sind (Ghost of Tsushima, wahrscheinlich Days Gone, etc.). Also ein weiterer Zweig, der auch auf die Marken und Gamesverkäufe einzahlen wird.

Weiterhin hat Sony Bungie gekauft und weitere Studios, die an diversen GaaS-Titeln arbeiten, klar sind diese nicht auf dem Level von Call of Duty, haben aber eben das Ziel dauerhafte Einkünfte zu generieren, wie eben ein CoD, FIFA, Fortnite, etc. Sony hat mehrfach in Epic Games investiert (Fortnite), um auch hier weitere Einkünfte zu generieren. Sony hat diverse sehr erfolgreiche Mobile Games in Asien insbesondere am Start, die viel Geld generieren und wird auch hier weiter investieren, hier liegt neben GaaS-Titeln die größte Marge.

Die Story-Titel sind aktuell noch am wichtigsten und bringen gutes Geld ein und sorgen dafür, dass viele eine PS kaufen, davon ab, dass Sony in Europa extreme Marktdominanz besitzt und PS = Zocken gleichgesetzt ist, viele Kumpels zocken, wie du sagst CoD, Fortnite, FIFA, Genshin Impact, etc. auf der PS und daher kaufen sie eben auch die PS. Sollte MS CoD exklusiv machen, wäre das garantiert ein enormer finanzieller Einbruch für Sony, gebe ich dir absolut recht und finanziell kann sich Sony nicht mit MS messen und würde daher immer diesen Kampf verlieren, daher versuchen sie eben ihren eigenen Weg zu gehen. Ob dieser langfristig erfolgreich ist, kann aus meiner Sicht niemand heute sagen. Genauso kann Nintendo mit seinen nächsten Systemen auch mal wieder richtig daneben greifen (Wii U, Gamecube bedingt) und dann läuft es auch schnell dort weniger rosig.

Lange Rede kurzer Sinn, Sony verfolgt eine breite Strategie. Ob es ausgeht, die Gewinne auf PC mitzunehmen, muss man abwarten. Der Punkt "Ich kann in 2-3 Jahren das Spiel in schöner auf dem PC spielen" zählt dabei für mich nur bedingt. Wer jetzt wirklich so extrem heiß auf Sonys Story-Games ist, der wird dann eher nicht über Jahre warten wollen und einen leistungsstarken PC musst du eben auch erstmal haben + ich zocke manches tatsächlich lieber mit Gamepad am großen TV, als am Monitor (jedes System hat hier Vor- und Nachteile, aber anderes Thema). Verstehe deine Punkte durchaus, dabei sollte man aber eben die oben genannten Dinge, insbesondere den Push in GaaS-Titel und Mobile, sowie Film/Serien nicht einfach hinter runterfallen lassen. Sony hat eben extrem starke IPs, was aktuell noch ein Vorteil ist, gegenüber Microsoft. Ob die neuen Studios (Veteranen hin oder her) einen oder mehrere neue Top-Seller generieren auf Dauer muss man schlichtweg abwarten, ernsthaft sagen kann das aus meiner Sicht niemand. Ein CoD wird man zu 90% nicht ersetzen können, auf der anderen Seite konnte auch niemand den irren Erfolg von Fortnite vorhersagen, oder?

just_fre@kin schrieb:
Leute, die bereit sind, mehrere Jahre nach Release des Spiels zu warten, sind ohnehin nicht sonderlich relevant fùr sony, da die Spielepreise (zmdst. bisher) dann zu deutlich gesunken sind.
Außerdem versucht man die PClern bzw. Playstation Verweigerern, welche man eh nicht zum Kauf bewegen konnte, so als Kundschaft zu gewinnen.
Noch dazu kann man so Jahre später erneut den Vollpreis verlangen, selbiges strebt man mit der digital edition an.

Xul schrieb:
Naja, so viel mehr auch nicht, n gebrauchtes Zen2-System ohne Graka kriegste doch für um die 300 € hinterhergeworfen, noch ne 6700xt rein und du bist vllt. bei 800-900 €.

Ein Freund von mir hat sich gerade einen "neuen" PC angeschafft, weil sein alter eingegangen ist, und hat fuer Board, CPU, und RAM EUR 50 gezahlt (ist ein i7-3770K). Dazu WIMRE eine 3070 oder so. Er ist sehr zufrieden.

Marcel55 schrieb:
Ja aber das Gehalt hat sich seit Release nicht bzw. kaum entwickelt? Einfach mal 20, 30, 40% effektive Lohnkürzung, danke für nix...
Wie soll sich das Gehalt auch erhöhen wenn die kleinen Firmen nicht wissen wie sie die doppelten Strom und dreifachen Gaskosten bezahlen sollen.

Die großen Firmen ala VW und Co haben so dicke Gewinne gefahren, die können die sowieso schon zu abgehobenen Löhne erhöhen. Aber die kleinen, keine Chance. Ich weiß überhaupt nicht wie die Wirtschaft sich das vorstellt. Diese Preisspirale kann nicht funktionieren.

Die Ps5 kommt doch glaube auch nicht so gut an wegen den wenigen Exclusives richtig?
Da machen die 50€ den Braten nicht fett wenn bald ne Ps5 Pro folgt.

Irgendwie ist wegen der ganzen Preiserhöhungen meine Kauflust dahin.
Ich habe einfach kein Bock mehr was zu kaufen, auch die der AMD Ryzen Release nimmt mich nicht mehr mit.

Die Preiserhöhung, ganz grob 10% ist ja im Rahmen der Inflation. Aber trotzdem. Ich fühle mich betrogen und abgezockt, egal was ich kaufe.
So macht das echt keinen Spaß mehr.

canada schrieb:
War da nicht vor 1-2 Wochen eine News zu einem Gerücht das die Preise steigen und Sony hatte noch gesprochen, das nix geplant wäre? Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ^^
Vielleicht ist man da erst auf die Idee gekommen? :smokin:

Ach ja lustig wie man den halz nicht voll bekommt...... Es mag ja sein das ein Teil berechtigt ist aber ein Schelm wer böses denkt da wird sicher auch ein teil an plus drinne stecken für die Marge

Und bitte jetzt nicht die wird eh unter den Wert verkauft, irgendwann hat man kalkuliert was kann man nehmen was muss ein spiel kosten das es passt..... Das hat sich ja nicht geändert und on top nun 50 tacken.... Teils Inflation und teils eben extra abkassieren

Leider machen das aber aktuell alle, die Lage der Welt wird gnadenlos ausgenutzt um neben Inflation noch was oben drauf zu schlagen mal ein Beispiel

Der lokale Kantinen Betreiber der auch die Automaten füllt..... Ist über alles drüber gefahren und teils extrem ein trockenes belegtes Brötchen , Brötchen ohne Margarine oder Butter mit 2 Scheiben Wurst von 85cent auf 1,25...... Getränke 15-20 Cent teurer
Letztes Jahr in Kantine esse um die 6 Euro nun sind es 7-8 Euro.....

Spritpreise besonders Diesel in meiner Gegend den letzten Monat bei 2 Euro +- heute um die 2,10 man bereite sich schonmal drauf vor wenn der Regierungs Rabatt ausläuft denn es ist besser auf 2.10 noch mal draufzuschlagen als bei 2 Euro....

Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Naja, so viel mehr auch nicht, n gebrauchtes Zen2-System ohne Graka kriegste doch für um die 300 € hinterhergeworfen, noch ne 6700xt rein und du bist vllt. bei 800-900 €.
Und der PC kann dann halt auch mehr (eben nicht nur Spiele/Multimedia). Langfristig ist der PC mMn inmmer die bessere Lösung, da man einfach viel flexibler ist.

Warum gebraucht? Ich krieg auch ne gebrauchte PS5 günstiger als ne neue. Das ist doch kein Argument.

Zumal du am PC in vielen Fällen deutlich mehr Leistung brauchst, um mit der CPU Performance einer PS5 oder Series X gleichzuziehen, wie man anhand von Spiderman ja ziemlich gut sehen konnte. Wenn man RT aktiviert, schafft es nur der 12900K bei den 1% lows die 60 FPS zu halten. Ne PS5 schafft das halt auch.

Am Ende zählt eben, was in der Praxis bei rum kommt...

Wer hier noch jammert, bisher keine PS5 bekommen zu haben, macht definitiv was falsch. Wenn man aktuell auch nur ein wenig die Augen offen hält, kann man sogar mehrere kaufen

Sehe kein Problem... hätte keine fürn alten Preis gekauft und werde jetzt zum neuen erst recht keine kaufen.
Win - Win?

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und tritratrullala
und jetzt kommt MS mit einer Preissenkung für die Xbox Series um die Ecke :D

Ohne das Sony jetzt direkt unterstellen zu wollen, glaube ich dass aktuell viel Trittbrettfahrerei stattfindet. Es wird erhöht, weil es viele Bereiche tatsächlich betrifft.

Da aber zur Zeit grundsätzliche Dinge wie Nahrung und Energie besonders stark steigen, frag ich mich ob sich Hersteller von Konsum-/Luxusartikeln nicht verschätzen, egal ob es jetzt die PS5 ist die teurer wird, oder Lego die nächste Preiserhöhung startet.

Wenn viele Menschen schon bei den Grundbedürfnissen schauen müssen, wie sie über die Runden kommen, kann so eine Erhöhung schnell nach hinten losgehen. Dann gibt es Weihnachten eben was anderes, günstigeres und plötzlich brechen die Verkäufe ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp, compujack und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben