• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis der Playstation 3 soll sinken

Was hier alle PCler nach neuen Konsolen schreien ...

1. Gibt es genau einen Grund warum es kaum spezielle PC-Zocks gibt : Der Markt ist zu klein !
Ob es nun weltweit zu wenige "Offline"-Spieler gibt, oder die Schwarzkopien schuld sind ist natürlich eine Frage für die Kristallkugel ... zumal noch ein schweres Problem dazu kommt : Der PC macht sich sozusagen mit Onlinespielen wie World of Warcraft selbst Konkurrenz und zieht Spieler ab.

Geht mal auf Seite 11 des DB-Research (Deutsche Bank Tochter !) Artikels über Videospiele.

Umsatz Spiele 2007 weltweit in Euro :

Offline-PC-Spiele : 2,8 Mrd
Mobile-Games : 4,1 Mrd
Online-Spiele : 4,8 Mrd
Konsolen-Zocks : 18,2 Mrd

Und wer diese Zahlen noch immer gut findet, schaue sich bitte die Prognose für das Jahr 2012 an :D
So soll der weltweite Markt von zusammen 30 Mrd Euro aus dem Jahr 2007 bis 2012 auf 50 Milliarden steigen, wobei der Offline-Markt für den PC auf der Stelle tritt und alle anderen Märkte sich vergrößern ... der Konsolen-Markt soll dann wohl beinahe 10x so groß sein wie der für unsere "Hardcore-Ober-Hyper-Elite"-Zocker.

Witzig aber, dass dann die PCler hier angeschissen kommen und bevorzugte Behandlung und absolute Premium-Produkte fordern ... es lohnt sich dummerweise nicht, der Markt ist zu winzig.

Nicht falsch verstehen, auch ich spiele auf dem PC mehr als auf meiner PS3 und brauche zum glücklich sein beide Systeme, sich aber einzubilden PCler seien ja die Elite (vor allem die geistige ...), sooooooo wichtig für die Publisher und ihnen gehört der Arsch gepudert, und jeder Einzelne sei wichtiger als 10 Konsoleros (wenn man die Zahlen für 2012 zugrunde legt und den Umsatz), ist wirklich arg daneben.

Edit : Ich bin ja mal gespannt, L.A. Noire wird für den PC umgesetzt und die PCler feiern das frenetisch ... ich sage es wird sich "kaum" verkaufen und wieder nur kopiert ... ;)

Im Übrigen will ich jetzt auch keine neue Konsolengeneration haben, der Schritt zur PS3 und 360 wäre noch zu klein (!) verglichen mit den Schritten zwischen PS1 -> PS2 -> PS3 !

Die PS3 zu verbilligen finde ich gut, aber bitte keine PS4 heraus bringen, die dann technisch kaum besser wäre zur Zeit - da sie ja bezahlbar bleiben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein super Preis.

ca. 200€ für einen "sehr" guten BR-Player, der immer ein update bekommt. Wenn man bei normalen BR-Playern up to date sein möchte, hätte man sich jetzt schon den drei zulegen müssen:

1. Einer der ersten, die verdammt teuer waren.
2. Einer mit der Live-Funktion.
3. Mit 3D.

Die PS3 hat sogesehen alles per Patch bekommen.

Natürlich ist die Hardware nicht mehr Top, aber aus meiner Sicht noch total ausreichend. Besonders die Games, die angepasst werden, bzw. inclusiv sind. -> z.B. Uncharted oder GoW 3.

Und paar nette MM-Funktionen hat diese ja auch.

Ich überlege mir ab und zu eventuell ne aktuellere zu kaufen. Aber ich denke im Jahr 2012 werden die neuen angekündigt und es dauert dann nicht mehr lange. 2014 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Besonders wenn dann noch die Wii U wirklich besser sein sollte und dieses 2 Jahre lang?

Die Standalone Blu-Ray Player in der Preisklasse der PS3 sind sicherlich angenehmer zu bedienen, habe aber auch schon Exemplare gesehen die nichts leiser sind als ne PS3 60GB und trotzdem 200 Flocken kosten. Sowas geht in meinen Augen bzw Ohren gar nicht.
Für jemanden der ne Konsole sucht ist das Blu-Ray-Laufwerk der PS3 ne nette dreingabe, geht es aber nur um Filmwiedergabe würde ich heute deswegen keine PS3 kaufen. Vor Jahren war das sicherlich noch anders, heute sind brauchbare Player aber schon fast Palettenware bei Mediamarkt und Co.

Da fragt man sich, will vllt Sony die verlorenen Kunden durch den 2ten PSN Hack wieder zurück gewinnen, indem sie einen niedrigerin Preis verlangen? Anstatt jetzt an den Konsolen Preisen zu sparen sollten die das Geld lieber in geeignete Schutzsysteme investieren.

Wenn ich jetzt zwischen PS3 und der 360 stehen würde, hätte ich mich nicht für die PS3 entschieden, wenn ich mich im Internet über Sonys derzeitige Situation bezüglich des PSN informiert hätte.

Ich bin mir da nicht sicher was Sony damit erreichen will.

alffrommars schrieb:
@devil99
klar bin ich und lade 24/7 mit ner 16k leitung :)

aber wen es nich stört 260€ + 55€ für den start in die ps3 welt zu beginnen nur zu.

das geht mit der 360 deutlich günstiger. das teuerste was es da gibt ist die 250er mit kinect und game / games ... aber xbox is ja müll :D

edit:
in der tat. das is das ein komisches preismodell bei sony.

160gb ca. 285€
320gb ca. 289€
320gb + move ca. 299€

Ich hab sogar ne 360 und keine PS3 ;)
Nur mal so XBox mit Kinect kostet genauso viel wie PS3 mit Move. Dafür hat man bei PS3 noch nen 3D-Blurayplayer dabei und zahlt nix fürs online zocken.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich mir als bekennender PC-User die Preise bei Geizhals angucke kann ich dir nicht zustimmen. Imo ist genau das Gegenteil der Fall.
Die Version mit kompletter Ausstattung (also Kinect und Festplatte) kostet 300 Euro, ohne Spiele wohlgemerkt. Für weniger als die Hälfte gibts ne Wii mit Spiel.

Und wir reden hier von 5 1/2 Jahre alter Hardware, gefühlt hätte so ne 360 nen Wert von bestenfalls 150 Euro bzw. < 100 Euro in der Minimal-Version.

Genau ne Wii, welche 150€ kostet und die Hardwarestärke einer PS2 (alter ca 10 Jahre!!!) hat loben und ne XBox360, die 10mal leistungsfähiger ist, für 100€-150€ kaufen wollen weils sonst zu teuer ist :stock:

Ich vermute mal ´ne neue Konsole mit moderner Hardware wäre weitaus sinnvoller, auch aus wirtschaftlicher Sichtweise. Dann könnte Sony damit werben, dass sich Full HD TV´s auch auf ihrer nativen Auflösung mit 60 Fps ansprechen ließen und nicht mit schäbigen 720p bei 30 Fps. Dann noch MSAA Modi bis 4x dazu, zum Preis von Bildratenverlust auf 30 - 35 Fps und die PC - Gamer kaufen womöglich auch eine...

@devil99

Genau ne Wii, welche 150€ kostet und die Hardwarestärke einer PS2 (alter ca 10 Jahre!!!) hat loben und ne XBox360, die 10mal leistungsfähiger ist, für 100€-150€ kaufen wollen weils sonst zu teuer ist

Also wenn das wirklich dein ernst ist, dann nur folgendes: OMG, es gibt Internet, wo man sich kurz in 5 min informieren kann und es gibt Leute, die wahrscheinlich dieses noch nicht heraus gefunden haben.

Die PS2 ist mehr als deutlich langsamer als die Wii. Die Wii ist sogar flotter als die alte XBOX. Das die Wii kein wunder der Leistungsstärke ist, sollte jeden bewusst sein.

Ich such jetzt auch nicht nochmal für dich die Details raus, such mal selbst, mach eine kleine Tabelle, links PS2 und rechts Wii. Werte: MHz, RAM, GPU usw. Vielleicht per Excel, wo man noch direkt die Differenz in einer 3 Spalte sieht. Und ich denke auch du wirst unterschiede merken. ^^

Über Preise kann man jetzt stunden lang diskutieren, deswegen lasse ich es einfach bleiben. ^^

Wenn man zuhause ne kleine Anlage hat und ein HD-TV. Find ich persönlich für ca. 300€ eine Heimkonsole, auch wenn es nicht mehr die neuste ist, relativ Preiswert. Aber über sowas kann man sich ja auch diskutieren.

Man darf sich aber nicht nur von der "Preiswerten" konsole locken lassen

games kosten mitunter neu über 50 euro wenn man nicht importiert oder wartet!

Ich hab meine PS3 damals gebraucht für 280€ gekauft, weils noch keinen dementsprechend guten bluray-multimedia server gab

Die spielefunktion ist nur ein positiver nebeneffekt!
Habe mittlerweile unchartet 2, Tekken6 und Heavenly Sword... mehr nicht
ich find das spielen an der Konsole iwie zum reiern bei den meisten spielen
ego shooter gehn mal garnicht

Der_Alkoholiker schrieb:
Man darf sich aber nicht nur von der "Preiswerten" konsole locken lassen

games kosten mitunter neu über 50 euro wenn man nicht importiert oder wartet!

Ich hab meine PS3 damals gebraucht für 280€ gekauft, weils noch keinen dementsprechend guten bluray-multimedia server gab

Die spielefunktion ist nur ein positiver nebeneffekt!
Habe mittlerweile unchartet 2, Tekken6 und Heavenly Sword... mehr nicht
ich find das spielen an der Konsole iwie zum reiern bei den meisten spielen
ego shooter gehn mal garnicht

Naja normalerweise holt man sich eine Konsole um dort spezielle Titel zu spielen, der BPlayer ist in meinen Augen der positive nebeneffekt. Wenn man Blue-Rays schauen will, kann man sich einen günstigeren player holen anstatt eine Spiele Konsole. Wenn ich so sehe wie die leute mit 3D Blue-Ray effekten mit der PS3 prollen, dann frage ich mich wie viele der PS3 nutzer haben einen 3D Fernseher und nutzen diese Funktion ausgiebig?

jo klar, aber es gab zu der zeit eben noch keine günstigen und guten bluray player

und was die funktionen und die blurayabspiel qualität betrifft, ist die PS3 immernoch weit vorne!
hab auch den lüfter gemoddet, da der verbaute mir zu laut war!

Als multimedia gerät hat die ps3 für mich deutlich mehr wert als als spielekonsole

ThomasSilent schrieb:
Jetzt, wo die Grafik altbacken ist wird der Preis gesenkt, ist doch klar. Das einzig gute daran ist, das sich Pc Spieler bis 2014 nicht mit dieser Low Grafik welche Konsolen leisten zufrieden geben werden. Endlich wieder für den Pc optimierte Titel *freu....hoff"

Aber dennoch zu teuer, 200€ mit Fifa 2011 und 2 Controllern, das wäre mal was
Was hat denn die angebliche "low grafik" mit mehr PC optimierten spielen zu tun? Hauptsache irgendwas schreiben, damit die 3k beiträge voll werden?? BF3 ist PC optimiert und dann kommt mal ganz lange gar nichts.

PC ist nerd-haltung mit tastatur und maus, konsole ist cooles auf der couch sitzen und zocken.
Und daran kann keine auflösung der welt etwas ändern.

Und klar, viel zu teuer. Besser wären 5 spiele, 4 controller und das Sony einem 10 jahre das einkaufen bei Aldi bezahlt, oder?
Fucking kinder-forum.

freyny80 schrieb:
Ist klar, dass das ein Konsolero fragt ;)

Z.B. eine Motorsport-Simulation (wie z.B. Live for Speed, kein Arcade-Racer !) mit Lenkrad, umfangreichen Set-Up-Möglichkeiten und Drehern durch das Schleppmoment, wenn man im falschen Moment runterschaltet und in die Kurve einlenkt :)

Für bedeutet ernsthaftes Gaming , in eine Spielhalle zu gehen, in einem Mazda MX5 Platz zu nehmen und Ridge Racer auf einer metergroßen Leinwand zu spielen. Leider passt ein Mazda und eine entsprechende Leinwand so schlecht ins Wohnzimmer, aber für eine PlayStation 3, einen großen Fernseher und einem gemütlichen Sessel ist überall Platz.

Natürlich spiele ich aber auch am PC, und natürlich ist auch Fallout 3 oder ein MMO oder irgendeine Simulation Gaming. Global gesehen kommt aber PC-Gaming oder das, was du unter Gaming verstehst, nicht so gut an wie eine Konsole im Wohnzimmer. Das kannst du leugnen wie du willst, aber wenn es den Gamern weltweit um Grafik oder Simulationsgrad ginge, wäre der PC noch immer die Spiele-Plattform Nummer Eins!

Kleine Tipp: Anstatt die Augen zu verschließen und die eigene Präferenz um jeden Preis gegen konkurrierende Systeme zu verteidigen, was niemals zu etwas führen wird, sollte man sich eine Konsole neben den PC stellen oder auf dem PC/Laptop zusätzlich zur Konsole auch mal ein Spiel installieren. Kurzum, anstatt einen lächerlichen Streit über das vermeintliche bessere Spielsystem zu führen (eine solche Diskussion ist niemals objektiv und orientiert sich immer nur an eigenen Präferenzen), sollte man sich beide Systeme ins Haus holen und mit beiden Systemen Spaß haben. Und wenn das nicht möglich ist, sollte man nicht glauben, dass das eigene Verständnis, was "echtes Gaming", maßgebend sei.

Bio-Apfel schrieb:
PC ist nerd-haltung mit tastatur und maus, konsole ist cooles auf der couch sitzen und zocken.
Und daran kann keine auflösung der welt etwas ändern.

Und klar, viel zu teuer. Besser wären 5 spiele, 4 controller und das Sony einem 10 jahre das einkaufen bei Aldi bezahlt, oder?
Fucking kinder-forum.

cooles auf der couch sitzen und zocken :lol:

ich kann auch lässig von meiner couch aus PC games zocken...:freak:
und hab dabei noch 3 mal kürzere Ladezeiten für games :D

Und das einzige Kind hier in diesem Forum bist momentan du.

nicht immer gleich alles andere schlecht reden!

devil99 schrieb:
Genau ne Wii, welche 150€ kostet und die Hardwarestärke einer PS2 (alter ca 10 Jahre!!!) hat loben und ne XBox360, die 10mal leistungsfähiger ist, für 100€-150€ kaufen wollen weils sonst zu teuer ist :stock:
Ich lobe nicht die Wii (wir haben hier eine stehen, imo absolut rausgeworfenes Geld), ich ziehe nur den Vergleich zur Konkurrenz.

Und ob Wii oder XBox360 macht imo keinen wirklichen Unterschied, beide sind technich so veraltet, dass es imo den Preisunterschied nicht rechtfertigt.
Ich habe letztens meine alte HD3850 in meinen Arbeits-PC eingebaut (mehr als 20 Euro hätte ich dafür wohl nicht mehr bekommen), der hat jetzt mehr Power als ne Xbox360 und nen Wert von bestenfalls 150 Euro. Ich sehe nicht so recht warum ein aus "Abfall-Hardware" zusammengeschusterter PC mehr Power bei deutlich geringeren Kosten hat als nen Spielkonsole die speziell dafür gebaut wurde hohe Grafikpower bei geringem Preis zu leisten.

So ne Box mit der Power von 2006 muss sich doch technisch inzwischen als Single-Chip a la Llano für unter 100 Euro herstellen lassen, die Hardware-Kosten für Kinect dürften auch näher am einstelligen Euro-Bereich liegen als bei 90 Euro. Das teuerste dürfte noch die 250GB Platte sein die ich als Endkunde schon für gut 30 Euro bekomme, da dürfte MS bestenfalls 20-25 Euro zahlen.

Wie gesagt, ich habs nicht so mit Konsolen, sei du weiter froh, dass du und deine Auto-Aim-Kollegen nur 300 Euro für ne 5 Jahre alte Konsole zahlen müsst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine hochintegrierte CPU oder vielmehr eine ganz neue Plattform, die entsprechend integriert und günstig in der Produktion ist, schüttelt man sich auch nicht aus den Ärmeln. An einem "Llano-ähnlichen"-Chip hängt ein Rattenschwanz an notwendigen Entwicklung, von der Infrastruktur bis hin zu maßgeschneiderten Kühlung. Das geht ganz schön ins Geld. Daher würde ich solche Technologie-Plattform nicht eins zu eins mit verglichbaren PC-Plattformen. Rechnet man zu einem hoch integrierten PC-Prozessor noch Mainboard, Kühlung, Stromversorgung, Laufwerke und die nötige Software-Basis (BIOS, Betriebssystem) hinzu, würde man mit einem vergleichbar zusammen gestellten PC sicherlich auch im dreistelligen Bereich landen. Auch wenn die XBox nah an der PC-Plattform entwickelt wurde, so glaube ich nicht, dass man die Hardware beliebig shrinken und an die aktuellen Technologiestandards anpassen kann, weil selbst die Xbox vielen dieser Technologiestandards nicht entspricht - Standards, die nicht für jeden neue PC-Generation neu entwickelt werden müssen.

@Der_Alkoholiker
Konsolen sind auch eher etwas für Arcade-Gamer. Ego-Shooter oder gar Simulationen lassen auf eine Konsole nur schwer umsetzen. Derartige Spiele sind aber auch gar nicht die Domäne der Konsole und schon gar nicht alles, was Games zu bieten haben oder gar das Maß aller Dinge. Klar, auf dem PC kann ich auch Need for Speed spielen, mit einem Konsolen-Gamepad und bei entsprechendem Unterbau mit perfekter Grafik. Aber hinter Need for Speed wird die Luft für Arcade-Gamer am PC sehr dünn, und an ein Ridge Racer oder Project Gotham Racer reicht NFS auch nicht heran. Wer Arcade-Games wie Ridge Racher oder Tekken oder auch mal ein Party Game einlegen möchte, wird mit einer Konsole glücklicher. Wer eher Ego-Shooter und komplexe Games bevorzugt, spielt an einem PC. Und ich bin glücklich, weil ich mit beidem doppelt Spaß habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ne PS3 jailbreaken und zocken, ohne die Spiele als BD zu brennen?

rein theoretische Frage ;) ich hab nichmal ne PS3

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Sicherlich gibt es Wege, um Raubkopien auf Konsolen abzuspielen. Diese sind aber für einen durchschnittlichen Zocker meist sehr viel aufwendiger als "installieren und Crack drüber bügeln" und reichen bis hinzu tiefgreifenden Veränderungen an der Hardware und dem Betriebssystem, die die Konsole potentiell unbrauchbar machen können (oder man wird aus Online-Netzwerken ausgeschlossen). Einer der Gründe, warum auf Konsolen weniger kopiert wird und Konsolen für die Publisher sehr viel attraktiver sind.

Das ist doch alles Geschmacksache und wieviel es jedem ebend Wert ist. Wenn eine Konsole günstiger wird, wird diese ebend für ein breiteres Publikum interessanter. Weil bei jedem "Kunden" ebend der Geldbeutel anders sitzt, bzw. was wichtiger dann ist.

Am PC zocke ich z.B. Egoshotter wie BFBC2 im Internet, könnte es mir auf gar keine Konsole vorstellen, auch weil die die Power nicht mehr haben. Auch wegen den Controller, aber naja.

An meiner PS3 zocke ich mit Kollegen PES2011, weil ich dann nicht mein PC ins Wohnzimmer schleppen muss. Auch Uncharted und GoW 3 usw. sind klasse und hollen viel aus der Konsole raus. Aber es muss ja nicht immer super Grafik sein, es kommt auf das Gameplay an. + Blu-Ray Player

An meine Wii zock ich gerne mit Kollegen Wii Sports Resort, Wii Party usw. und ich spiele gerne auch Mario, Zelda und Metroid und dafür "kack" ich auf die Grafik, die Welt ist liebevoll gemacht und das Gameplay rockt einfach.

Ein Kollege zockt ebend nur SCII, da ist logisch, dass jede Konsole nicht in Frage kommt, sondern ein günstiger PC, mit ne dicke Tast. und Maus, es müssen ja pro Minute ebend die 5000 Befehle drüber laufen. ;)

83 Befehle pro Sekunde, Respekt an den Kollegen:D

Zurück
Oben