• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony kündigt nochmals dünnere PlayStation 3 an

Ja du musst bedenken es gab oder gibt mehrere Gerüchte warum das nicht umgesetzt wurde.

1. Es war mal eine reine Softwareemulation geplant. Warum die aber aufgegeben worden ist, weiß ich nicht.
- Entweder hatte man keine Ressourcen
- Die Architektur war zu unterschiedlich
- Lieber Geld mit HD Neuauflagen verdienen oder nachher im Classic Store im PSN Verkaufen

Ich denke mal das ein bisschen von allem dahinter steckt.

2. Der IngameVoice Chat
Da ist schlicht zu wenig Ram im Hintergrund. Genau das gleiche wie bei Ingamemusik, man hat es verpasst dies am Anfang zu intigrieren und jetzt ist es zu spät. Deshalb wird es keinen Ingamevoicechat mehr geben.

3. Sony hat letztens ja selbst zugegeben einen Fehler gemacht zu haben, da es einfach ziemlich kompliziert und komplex auf der PS3 zu entwickeln.

4. Es gab mal Gerüchte die besagt haben, das es den RSX an sich garnicht geben hätte sollen, sondern das der Cell alles übernehmen sollte. Warum man sich dagegen entschieden hat, weiß man nicht, vielleicht wäre die Architektur dann noch exotischer geworden.
 
RKUnited schrieb:
2. Der IngameVoice Chat

Es gibt InGameVoiceChat. Nur eben kein CrossGameChat, also das chatten über ein Spiel hinaus. Das geht bei Sony nicht, im gleichen Game oder ganz ohne Game chatten ist kein Problem, aber das der eine RDR und der andere GTA zockt und beide miteinander reden, geht nur bei MS.

RKUnited schrieb:
4. Es gab mal Gerüchte die besagt haben, das es den RSX an sich garnicht geben hätte sollen, sondern das der Cell alles übernehmen sollte. Warum man sich dagegen entschieden hat, weiß man nicht, vielleicht wäre die Architektur dann noch exotischer geworden.

Sony wollte ursprünglich einen zweiten Cell für die Grafik verwenden. Allerdings wäre die PS3 dadurch noch teurer geworden und dank Schwierigkeiten mit der Ausbeute wurde das Thema verworfen und quasi "in letzter Minute" mit NVidia an einer GPU-Lösung gearbeitet.

Die anfänglichen Probleme mit der Ausbeute sind auch der Grund, warum der Cell nur 7 SPUs statt 8 nutzen darf.

MS hat in die Zukunft gedacht, was ständige Vernetzung und Kommunikation angeht, wohingegen Sony eher das klassische Gamerklientel bedienen wollte. Einiges konnte Sony ja nachträglich liefern, wie z.B. das InGame-XMB, aber für InGameVoiceChat ist immer der jeweilige Entwickler verantwortlich und muss beim coden der Software eben für sowas Ressourcen freischaufeln. Das ist natürlich ein "Design"-Fehler der PS3, wenn man so will, da es schlicht nicht vorgesehen war, wie bei MS.
 
Damien White schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass sie aus den alten Fehlern gelernt haben ^^

Ich hoffe nicht, da ich mich eher dem klassisch gamenden Klientel zugehörig fühle. Ich will zocken, mehr nicht^^ Aber damit würde Sony keinen Erfolg haben. Und so kommt, was kommen muss... :(

Die Wii U zeigt ja jetzt schon, wie es in Zukunft weitergeht. Das Ding ist auf maximale Vernetzung ausgelegt. Mir persönlich gefällt dieser Trend einfach nicht, aber das liegt wohl am Alter :D
 
RKUnited schrieb:
- Lieber Geld mit HD Neuauflagen verdienen oder nachher im Classic Store im PSN Verkaufen
Hat mMn den Ausschlag gegeben. Es gab zu viele (gute) und günstige PS2-Spiele und damit zu viel Konkurrenz für sauteure 70€-Spiele.
 
Das sony eine neue version der playstation 3 rausbringt spricht ehr genau für das gegenteil der meinungen hier bezogen auf das die PS 4 dann ja wohl noch länger braucht. weil sony ja wie jeder weiß erst seit kurzer zeit mit der ps3 gewinn macht. und da ist es durchaus nachzuvollziehen kurz bevor die next generation eingeleutet wird nochmal alte technic die mittlerweile extreme billig herzustellen ist nochmal neu zu verpacken um nochmal gut geld zu verdienen mit der ps3. damit sich dann wirklich jeder konsolenmensch so ein teil zugelegt hat. den wenn die ps4 rauskommt kauft das ding eh kaum noch einer! und vorallem nicht für den preis!!! also ist es die letzte chance mit dem teil größtmöglich geld zuverdienen!!

geh auch davon aus die PS4 mitte nächstes jahr erstmals präsentiert wird und dann wohl mit ein bisschen glück noch ende des jahres erscheint.

wie auch immer das teil wird technisch einschlagen. würde auch 2000 dafür hinblättern für ne PS4 mit GT6 :D
 
RKUnited schrieb:
Da ich glaube, das es bei der PS Vita Cross Game chat gibt, wird es wohl die PS4 auch haben, ...

Klar wird es die PS4 haben, die wird sicher keine Speicherprobleme haben^^ Und richtig, bei der Vita gibt es CrossGameChat, heisst nur anders (Party oder so ähnlich).
 
Das eigentliche Problem ist doch die Unklarheit über die PS4. Offiziell kommt sie 2016 raus, Sony hatte der PS3 ja eine Lebensdauer von 10 Jahren verordnet. Und diese 10 Jahre beziehen sich wohl darauf, dass die PS3 in dieser Zeit die aktuelle Konsole ist. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.
Tatsache ist jedoch, dass die Hardware der PS3 im Grunde genommen hoffnungslos veraltet ist. Nicht alle Teile (der Cell z.B. nicht), aber allein Mini-RAM macht doch genug Probleme. Und wenn bei einer Konsole auch nur ein wichtiger Teil nicht mehr Zeitgemäß ist, so ist auch die Konsole nicht mehr zeitgemäß.

Klar, Sony hält sich wie MS bedeckt was die nächste Generation angeht. Aber einer muss mal anfangen und mal einen ungefähren Erscheinungszeitraum angeben. Die Geheimhaltung vor der Konkurrenz kann es nicht sein, denn mMn können sich beide Konkurrenten sehr gut einschätzen und haben auch mehr Infos als wir. Und an der Hardware könnten sie auch nicht mehr viel ändern.
Würde Sony mehr Details zur PS4 bekannt geben, würde sich auch niemand über die x-te Revision der PS3 aufregen. Gegen Effizienz ist nämlich nichts einzuwenden. Bis auf die 300€ UVP, die für so alte Hardware immer noch recht viel sind. Erst recht wenn man bedenkt, dass die PS4 laut Gerüchten ja nicht mehr soo lange auf sich warten lässt.

Dass die PS4 technisch einschlägt bezweifle ich stark. Sie wird solide, aber keine "Granate". Sony wird sicher keine so teure Hardware wie damals verbauen und den Verkaufspreis in Grenzen halten. Die PS3 war in dieser Hinsicht ja ein Griff ins Klo. Und der PC wird schnell wieder weit entfernt sein. Ohnehin wird es wohl die letzte klassische Konsole sein. Der Trend geht woanders hin.


realAudioslave schrieb:
...die wird sicher keine Speicherprobleme haben
Daraus muss Sony gelernt haben. Manchmal hilft auch Masse statt Klasse. Der damals teure XDR-RAM war einfach ein Fehler wie RAMBUS zu Pentium 4 Zeiten. Was bringt der schnellste RAM, wenn doch nicht alles rein passt und der PC daher lahmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Das eigentliche Problem ist doch die Unklarheit über die PS4. Offiziell kommt sie 2016 raus, Sony hatte der PS3 ja eine Lebensdauer von 10 Jahren verordnet. Und diese 10 Jahre beziehen sich wohl darauf, dass die PS3 in dieser Zeit die aktuelle Konsole ist. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.

Die PS2 existierte und existiert noch immer neben der PS3, was spricht dagegen, es weiterhin so zu handhaben?

Der Landvogt schrieb:
Tatsache ist jedoch, dass die Hardware der PS3 im Grunde genommen hoffnungslos veraltet ist. Nicht alle Teile (der Cell z.B. nicht), aber allein Mini-RAM macht doch genug Probleme. Und wenn bei einer Konsole auch nur ein wichtiger Teil nicht mehr Zeitgemäß ist, so ist auch die Konsole nicht mehr zeitgemäß.

Ändert nichts daran, dass das Portfolio der PS3 gigantisch ist, und sie auch parallel zur PS4 weiterhin versorgt wird. Zeitgemäss hin oder her, es geht um Spiele und somit um Spass, nicht um RAM oder Takt ;)

Der Landvogt schrieb:
Ohnehin wird es wohl die letzte klassische Konsole sein. Der Trend geht woanders hin.

In dem Punkt bin ich bei dir, leider wird es so kommen. Das Gaming wird in einer Flut aus Minispielchen für Android, iOS und WP zu Grabe getragen.
 
realAudioslave schrieb:
Die PS2 existierte und existiert noch immer neben der PS3, was spricht dagegen, es weiterhin so zu handhaben?
Das meinte ich gar nicht. Wenn die PS4 kommt, wird Sony schon schauen, dass neue Titel am besten nur auf PS4 rauskommen oder zumindest dort wesentlich besser sind als auf PS3. Sonst lohnt sich die PS4 doch gar nicht zu kaufen. Spiele wie die EA-Sports-Reihe oder NFS werden natürlich weiterhin eine Zeit lang parallel betrieben.
Aus dem zuerst genannten Grund macht die Aussage bez. er Lebensdauer der PS3 keinen Sinn, wenn diese eine parallele Existenz beinhalten würde. Sony kann hat nichts davon die alte Konsole über Jahre hinweg weiter zu versorgen und damit der neuen gleichzeitig das Wasser abzugraben. Dazu wird der Sprung von PS3 auf PS4 zu gering sein. Beim Sprung von PS2 auf PS3 hatte mehr für die neue Konsole gesprochen.
Ein ähnlich träger Verkaufsstart wie der der PS3 wäre für die PS4 tödlich. Die X720 würde endgültig davon ziehen.


realAudioslave schrieb:
Ändert nichts daran, dass das Portfolio der PS3 gigantisch ist, und sie auch parallel zur PS4 weiterhin versorgt wird. Zeitgemäss hin oder her, es geht um Spiele und somit um Spass, nicht um RAM oder Takt ;)
Die Hardware limitiert inzwischen doch extrem. Schöne Spiele könnte man heute noch auf der PS2 machen. Dein Argument zieht also nicht nicht wirklich. ;)


realAudioslave schrieb:
In dem Punkt bin ich bei dir, leider wird es so kommen. Das Gaming wird in einer Flut aus Minispielchen für Android, iOS und WP zu Grabe getragen.
In den Minispielchen steckt Potential. Daraus kann man viel machen. Die Konsolen haben auch mal klein angefangen. Solange die Spiele preislich im Rahmen bleiben sehe ich das nicht so eng (habe aber auch keine Konsole). Der Vorteil ist halt, dass man die "Konsole" immer dabei hat.
 
Der Landvogt schrieb:
Das meinte ich gar nicht. Wenn die PS4 kommt, wird Sony schon schauen, dass neue Titel am besten nur auf PS4 rauskommen oder zumindest dort wesentlich besser sind als auf PS3. Sonst lohnt sich die PS4 doch gar nicht zu kaufen. Spiele wie die EA-Sports-Reihe oder NFS werden natürlich weiterhin eine Zeit lang parallel betrieben.

Auf deine Aussage bezogen, die PS4 erscheint 2016 hab ich passend geantwortet. Wie gesagt, PS2 läuft noch immer parallel neben der PS3 und bekam bis vor kurzem auch die neuesten Updates von Fifa, Singstar, etc. Das Sony seine First Partys hauptsächlich auf die PS4 ansetzt, konntest du auch schon bei PS2 zu PS3 sehen, sogar schon bei PS1 zu PS2 und ist völlig logisch und nichts besonderes. Die Thirds werden die PS3 auch nach dem erscheinen der PS3 nicht ignorieren, gibt es doch einen riesigen Markt. Aber wie bereits erwähnt, ein Blick in die Vergangenheit zeigt ja, wie es laufen wird.

Desweiteren verkauft Sony die PS2 in einige Ländern erst seit ein paar Jahren, genau das wird auch mit der PS3 passieren, deshalb btw die SuperSlim. Brasilien ist da ein schönes Beispiel, aufgrund der hohen Besteuerung können sich Brasilianer grad mal eine PS2 leisten, eben wegen ihres fortgeschrittenen Alters und der günstigen Komponenten.

Der Landvogt schrieb:
Aus dem zuerst genannten Grund macht die Aussage bez. er Lebensdauer der PS3 keinen Sinn, wenn diese eine parallele Existenz beinhalten würde. Sony kann hat nichts davon die alte Konsole über Jahre hinweg weiter zu versorgen und damit der neuen gleichzeitig das Wasser abzugraben. Dazu wird der Sprung von PS3 auf PS4 zu gering sein. Beim Sprung von PS2 auf PS3 hatte mehr für die neue Konsole gesprochen.

Wieso nicht? Sony hat die meisten First Party Studios, somit wird es weiterhin, wenn auch deutlich weniger, First Partys für die PS3 geben (wie das angesprochene Singstar, aber keine Triple A's mehr wie z.B. Uncharted), siehe PS2, siehe PS1. Warum sollte Sony aufhören wollen, Geld zu verdienen?

Vllt. weisst du nicht, wie Konsoleros ticken, aber die meisten kaufen sich eine neue Hardware wegen der neuen Hardware. Siehe Wii U. Das sie keine erwähnenswerte Mehrleistung ggü. PS360 hat, stört die wenigsten.

Der Landvogt schrieb:
Ein ähnlich träger Verkaufsstart wie der der PS3 wäre für die PS4 tödlich. Die X720 würde endgültig davon ziehen.

Die "720" ist nichtmal auf dem Markt, wie soll sie dann "endgültig davon ziehen"? Mal davon abgesehen, das niemand weiss, was aus der nächsten XBox wird. Gerüchte gibt es viele, wie auch zur PS4, konkrete Aussagen bisher keine.

Der Landvogt schrieb:
Die Hardware limitiert inzwischen doch extrem. Schöne Spiele könnte man heute noch auf der PS2 machen. Dein Argument zieht also nicht nicht wirklich. ;)

Nun, wenn du nur Spiele spielst, wenn sie gut aussehen, mein Beileid. Ich bin spasstechnisch bisher noch an keine Grenzen gestossen bei der aktuellen Generation. Denn mehr Leistung macht keine besseren Spiele ;)


Der Landvogt schrieb:
In den Minispielchen steckt Potential. Daraus kann man viel machen. Die Konsolen haben auch mal klein angefangen. Solange die Spiele preislich im Rahmen bleiben sehe ich das nicht so eng (habe aber auch keine Konsole). Der Vorteil ist halt, dass man die "Konsole" immer dabei hat.

Nun, wenn du Minispielchen magst, fein, die Mehrheit der Spieler heute ist auf deiner Seite. Potenzial haben diese Spielchen trotzdem keins. Ausser für den Entwickler/Publisher.

Das du keine Konsole hast, merkt man mit jedem Satz, den du von dir gibst. Du hast keinerlei Ahnung, wie Konsoleros ticken und argumentierst, wie jeder 08/15-PCler.
 
Der Support der PS2 war nach Release der PS3 immer mehr eingestellt worden. Dass EA-Sports und NFS noch einige Zeit für PS2 kamen hatte ich erwähnt. An diesen Spielen allein sollte man es aber nicht festmachen, da hier auch ein sehr breites Publikum angesprochen wurde.
Die Singstar-PS2-Spiele laufen soviel ich weiß auch auf PS3 wenn man die Grundversion für PS3 hat. Es ist auch sinnvoll so, da es sehr viele Singstar-Folgen gab und manch einer ein Vermögen investiert hatte. Hätte derjenige für den gleichen Inhalt nochmals zahlen sollen? Mit der weiteren Produktion von PS2-Folgen hat man sinnvoll die Zielgruppe groß gehalten. Aber das Spiel ist auch eine Ausnahme.

Dass Sony mit dem Release der PS4 versuchen wird, dass schnell möglichst viel neue Spiele nur für PS4 erscheinen ist sinnvoll für Sony, absolut nachvollziehbar und daher der richtige Schritt. Denn genauso wird es auch kommen.

Mit der parallelen Existenz von PS3 und PS4 habe ich wohl falsch ausgedrückt: Für genannte Spiele (EA-Sports, NFS) wird es weiterhin parallele Versionen geben. Aber eben in insgesamt sehr eingeschränkten Rahmen auf möglichst wenige Titel insgesamt. Von daher kann man mMn nicht von einer parallelen Existenz sprechen, da beide Systeme ungleich behandelt werden würden (PS3 minimaler Support, PS4 maximaler Support). Aus diesem Grund komme ich zu dem Schluss, dass die PS4 offiziell nach den bisherigen Aussagen von Sony erst 2016 kommt. Dass es eine Übergangszeit gibt ist klar, nur kann man die diese Zeit mMn nicht der alten Konsole anrechnen.

Dass die PS2 in manchen Ländern (Asien, Südamerika) weiterhin verkauft wird ist allgemein bekannt. Hier geht es jedoch um den US/JP/EU/AU-Markt. Und wie schon einmal erwähnt ist dieser Schritt zu einer neuen Version gut. Trotzdem bleibt Sony Details zum Nachfolger einfach schuldig. Und genau das ist es was stört. Denn letztendlich interessiert die Zukunft und nicht die Vergangenheit.

Die WiiU mit der X360 zu vergleichen ist einfach dämlich. Es handelt sicher hierbei um komplett andere Systeme mit einem unterschiedlichen Spieleangebot und einer anderen Zielgruppe. Zudem hatte die Ur-Wii eine grauenhafte Grafik, was endlich beseitigt wurde. Allein das ist schon ein Kaufgrund für die WiiU.

Gute Spiele leben nicht nur von der Grafik, aber auch. Hochgerechnetes 720p ist doch aus dem letzten Jahrhundert. Der artige Auflösungen hatte man schon im Jahr 2000 auf dem PC. Und das war damals nichts exotisches.
Ich nehme mal an, dass du eine PS3 hast. Warum spielst du auf dieser und nicht auf der PS2? Auch dort gibt es gute Spiele. Eine PS4 wäre demnach auch in 10 Jahren nicht nötig.

Man merkt, dass du nie ein Android-Spiel von Gameloft gespielt hast.
Schau dir einfach mal Modern Combat an. Das ist kein Minispiel, dass du in 1h durch hast. An einem CoD sitzt du auch nicht länger als an einem MC. Man könnte MC glatt als CoD-Klon bezeichnen. Dungeon Hunter könnte man mit den alten Diablos oder Torchlight vergleichen. Hier steckt doch mehr Potential drin als du denkst. Sie sind natürlich noch kein Skyrim, aber für den Preis ok und ideal wenn man nicht 50h an einem RPG sitzen will.
Solche Spiele sind weit mehr als die alten Java-Games die noch kennst. Auch Konsolen haben einmal kein angefangen mit primitivsten Spielen. Da sollte man Android auch mal eine Chance geben. Denn nicht jedes Spiel dort ist so primitiv wie Tetris.

Eine reale Konsole habe ich nicht, nur Emulatoren für alte Konsolen. Und ich bin auch froh, keine Konsole zu haben und dass ich für jedes Spiel eine vernünftige Steuerung habe. Die Vielfalt an Spielen und Möglichkeiten möchte ich auch nicht missen.
 
Zurück
Oben