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tombinet
Gast
Okay, okay, hört sich gut an
Ich denke ihr habt meine Bedenken beseitigen können, vielen Dank
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Sorry, hab da wohl die falsche Schlussfolgerung gezogen, da Sony offensichtlich vom offiziellen HDMI-Standard abweicht.tombinet schrieb:Okay, okay, hört sich gut an
Ich denke ihr habt meine Bedenken beseitigen können, vielen Dank
Dass es nichts einbringt sagst du. Es gäbe Leute denen es den Mehrpreis wert wäre.realAudioslave schrieb:Machen sie nicht. Einzig und allein die Festplatte ist unterschiedlich. Das ist kein Vergleich mit einer Premiumversion und einer "Sparversion", weil nicht zwei unterschiedliche Betriebssysteme gepflegt werden müssen, weil kein Support für eine Funktion nötig ist, die niemand nutzt, etc...
Und zu einer Premiumversion gehört sicher nicht nur "OtherOS"-Unterstützung, oder? Da wäre dem geneigten Basher ja auch noch Abwärtskompatibilität recht, die aber den Chipsatz der PS2 benötigte (damals und wenn auch später nur noch die GPU), und gepflegt werden will, was auch Geld kostet, die vier USB-Buchsen möchte man sicher auch wieder haben, was wiederum ein anderes Gehäuse benötigt, vllt. noch ein Premiumfinish und dann kommen wir ja noch zur Platine, die durch PS2-Chipsatz ein anderes Layout hat, mglw. ein anderes Kühlungssystem benötigt, grössere/mehr Lüfter, ...
Wie gesagt, das kostet alles Geld, und bringt nichts ein.
Die Preise bei Amazon schwanken. Der Preis ist derzeit extrem niedrig ggü. Marketplace.nanoworks schrieb:Die PS3 kostet bei Amazon aktuell 212€ mit 320GB HDD.
Bitte poste uns allen mal eine Hardwarekonfiguration, also Gehäuse, Netzteil, BluRay-Player, CPU, GPU, Speicher, HDD, die für diesen Preis ein ähnliches Ergebnis, also niedrige Einstellungen in 1280x720 mit 2xMSAA in allen modernen Spielen, abliefert. Betriebssystem und Maus+Tastatur muss selbstverständlich auch dabei sein, die PS3 wird ja auch damit geliefert.
Bauernfängerei ist es, wenn man groß mit (Full) HD wirbt, es aber nicht eingehalten werden kann.nanoworks schrieb:Alsor sprich nicht von Bauernfängerei.
Mit Sicherheit nicht, immerhin liefern Konsolen keine maximalen PC-Details. Und du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass 4xAA und 16xAF (welches auf heutigen Karten keinerlei messbaren Leistungsverlust mehr zur Folge hat; also AF natürlich) in 1920x1200 nicht wesentlich besser aussieht als hochgerechnetes 1280x720 mit einfachem 2xAA. Wenn ich mir in Geschäften die Vorführmodelle anschaue (die ohnehin Propaganda sind), könnte ich gerade loskotzen sofern es sich nicht um einen der wenigen gut programmierten Exklusivtitel handelt. Da gefällt mir selbst ein 10 Jahre altes PC-Spiel mit allen heutigen AA-Möglichkeiten doch besser. Da habe ich wenigstens ein sauberes Bild ohne Flimmern und Kanten. Und dazu reicht schon ein ganz einfacher PC aus.nanoworks schrieb:Du bezahlst für den PC das drei, vier oder fünffache um FullHD mit 4xMSAA und 16XAF zu schaffen und was ändert das an den Spielen?
Dafür haben sie eine anständige Grafik die nicht gleich Augenkrebs verursacht. Ein Gaming-PC benötigt übrigens nicht gleich eine GTX690 und einen Hexacore von Intel.nanoworks schrieb:Für das Geld, was viele hier in einen Gaming-PC stecken, kannst du dir 10 bis 20 Konsolengames kaufen!
Als reiner Konsolenspieler musst du wirklich auf sehr, sehr viele Spiele verzichten.nanoworks schrieb:Es sind die gleichen Spiel, wobei das auch nur eingeschränkt gilt, denn auf sehr, sehr viele muss du dann trotzdem verzichten.
Solange man keine Spiele kauft gebe ich dir Recht. Aber das Thema hatten wir ja schon...nanoworks schrieb:Wenn jemand einfach nur zocken will und das so preisgünstig und unkompliziert wie möglich, dann ist eine Konsole die eindeutig beste Wahl.
Der Landvogt schrieb:Dass es nichts einbringt sagst du. Es gäbe Leute denen es den Mehrpreis wert wäre.
In der EU-Version war auch kein PS2-Chipsatz drin und soviel ich weiß hat man das softwaretechnisch gelöst (wenn auch mit Problemen). Warum das schnell gestrichen wurde ist klar: viele haben ihre alten und guten Spiele gespielt, als tw. schlechtere neue zu spielen. Davon hat Sony wirklich nichts. Das ist aber nur am Anfang eines Konsolenzyklus' ein Problem.
Der Landvogt schrieb:Es würde sich nebenbei nicht um 2 unterschiedliche Betriebssysteme handeln die es zue pflegen gilt, sondern um eine Basisversion und eine erweiterte Version. Viele Softwarehersteller machen das auch so.
Der Landvogt schrieb:Und auch Apple schafft es mehrere iOS-Geräte parallel zu supporten und nicht nur das neuste. Jede Generation hat nicht nur einen anderen Funktionsumfang, sondern auch noch unterschiedliche Hardware.
Der Landvogt schrieb:An der Machbarkeit scheitertet es bei weitem nicht, eher am Willen seitens Sony.
Der Landvogt schrieb:Als reiner Konsolenspieler musst du wirklich auf sehr, sehr viele Spiele verzichten.
Die PS2-GPU steckte in der ersten US/JP-Revision, die erste EU-Revision (60GB FAT) hatte nur eine Softwarelösung. Die zweiten Revisionen hatten keinerei PS2-Kompatibilität mehr.realAudioslave schrieb:Auch in der EU-Version steckte noch die PS2-GPU drin. Daher hat man es, wie bereits mehrfach erwähnt, aus Kostengründen gestrichen, um Konkurrenzfähig zu sein.
Sicherheitsupdates für die Funktion eines möglichen Zusatz-OS?realAudioslave schrieb:Doch würde es, denn auch eine Möglichkeit, ein anderes OS zu installieren will gepflegt werden, supported werden, mit Sicherheitsupdates ausgestattet werden.
Siehe oben.realAudioslave schrieb:Es macht also einfach keinen Sinn, ein extra Süppchen für jedes Zipperlein zu kochen.
Definitiv nein! Ja als reiner PC-Spieler verpasse ich Spiele, tw. sogar gute und interessante. Als reiner PS3-Spieler verpasse ich noch mehr. Vor allem verpasse ich ganze Genres. Nenn mir mal für die PS3 gute Aufbaustrategie, Echtzeitstrategie, WiSims, echte Simulationen (Rennen, Flug, usw.), Nischenspiele, usw.realAudioslave schrieb:Als reiner PC-Spieler mindestens auf ebenso viele
Der Landvogt schrieb:Die PS2-GPU steckte in der ersten US/JP-Revision, die erste EU-Revision (60GB FAT) hatte nur eine Softwarelösung. Die zweiten Revisionen hatten keinerei PS2-Kompatibilität mehr.
Kostengründe können die Streichung der Softwarelösung nicht sein.
Stimmt. Ich habe habe mich nicht gründlich genug informiert und mich u.a. zu sehr auf Wikipedia verlassen.Mortaro schrieb:Richtig ist: Die ersten JP/US-Konsolen hatten sowohl die CPU als auch die GPU der PS2 verbaut, die europäischen Versionen dann nur noch den „Graphics Synthesizer“ - es war also eine Mischung aus Software und Hardware Emulation.
Das und vor allem dass auch ein paar PS4-Spiele für min. 70€ angebracht werden. Sonst würde viele wohl neben 2-3 PS4-Spielen vornehmlich ihre alten PS3-Spiele endlich mal in Full HD spielen wollen würden.Benoit schrieb:Also denke ich wenns nicht Kompatibel ist dann nur weil es Absicht ist damit noch genügend PS3 Konsolen verkauft werden.
Der Landvogt schrieb:Stimmt. Ich habe habe mich nicht gründlich genug informiert und mich u.a. zu sehr auf Wikipedia verlassen.
Der Landvogt schrieb:Alte Spiele in besserer Qualität spielen zu können wäre für viele schon ein Grund die PS4 gleich zu holen
Die Xbox1 hatte eine wesentlich geringere Verbreitung. Vielleicht hätten auch nicht Spiele überzeugt.nanoworks schrieb:Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der User gar kein Interesse an Backwards Compatibility hat: Die XBox 360 hatte sie nicht und war trotzdem super erfolgreich.
Bei 600€ wunderst du dich?nanoworks schrieb:Die PS3 hatte sie, kein Wunder bei dem überwältigenden Erfolg des Vorgängers, und trotzdem war sie ein Ladenhüter.
Preissenkungen waren durch geringere Preise für CPU und GPU und v.a. BD-Laufwerk möglich. Letzteres hat die Kosten extrem in die Höhe getrieben. Hätte Sony auf BD verzichtet und Cell ggf. noch mehr abgespeckt, hätte die PS3 mMn heute eine wesentlich höhere Verbreitung als die X360. Der gute Start der X360 war für MS doch die halbe Miete.nanoworks schrieb:Erst als die BC wieder entfernt wurde, verkaufte sich die PS3 besser, weil Preissenkungen möglich waren.
Wäre auch absolut unsinnig wieder auf den Cell zu setzen. Aus diesem Fehler dürfte Sony gelernt haben.nanoworks schrieb:Das ein aufgebohrter Cell zum Einsatz kommt, gilt in Expertenkreisen als ausgeschlossen.
Würde definitiv nicht ausreichen. Hardwareemulation eine Frage des Preises, aber in diesem Fall höchstwahrscheinlich zu teuer.nanoworks schrieb:Demenstprechend wäre eine Backwards Compatibility nur per Emulation möglich und dafür wird die Rechenleistung der PS4 sicher nicht ausreichen.
Ob und wie das funktioniert könnte wird man sehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies kostenlos sein wird, ein derartiger Service ist teuer zu betreiben. Ob sich das für den Spieler lohnt wird man sehen.nanoworks schrieb:Allerdings deutet sich an, dass man seine alten PS3 Spiele via Stream auf der PS4 nutzen können wird: Vor ein paar Monaten hat Sony den Streaming Dienst Gaikai gekauft und es wird vermutet, dass man die PS3 BluRay-Discs in die PS4 einlegen kann und dann automatisch ein Stream über das SEN startet.
Wobei man mit diesen kein großes Geschäft macht. Hat man an der PS3 gesehen die aufgrund der PS2 ein extremes Potential hatte das nicht genutzt wurde.realAudioslave schrieb:Die meisten, die zum Launch eine Konsole kaufen, gehören zu den s.g. Hardcoregamern, die haben noch die Vorgängerkonsole an der Glotze hängen und kaufen sich sehr wohl eine Konsole mit nur einem Spiel...
Ich sprach von guten Spielen. Die meisten Launchtitel verkaufen sich nur deshalb besser als sie normalerweise tun würden, weil es eben Launchtitel sind und die Auswahl sehr gering ist. Wenn man ein Autorennen haben will, muss man halt das eine nehmen was gibt. Dafür nimmt manch einer auch schlechtes Gameplay in kauf.realAudioslave schrieb:...wobei das natürlich Blödsinn ist, das zum Release einer neue Konsole nur ein bis zwei Spiele launchen.
Die Tabelle gibt nicht genug Aufschluss darüber. Der Text drüber tut es.realAudioslave schrieb:Selbst bei Wikipedia ist es nachzulesen, da stellt sich die Frage, worauf du dich wirklich verlassen hast.
Hochskalieren nennt sich das Stichwort. Schau dir mal Emulatoren von älteren Konsolen wie N64, GC, Wii, PS1 und PS2 für den PC an. Da spielst du nicht mehr in 320x240 sondern mit 1600x1200 mit AA und AF oder noch höher. Natürlich nicht in der Qualität heutiger Spiele, aber der Unterschied ist einfach extrem.nanoworks schrieb:Wie stellst du dir das vor? Denkst du jeder Spieleentwickler patcht jedes jemals für die PS3 erschienende Game auf FullHD + 16xAF und 4xMSAA nur weil damit Sony seine PS4 besser verkaufen kann?
Der Landvogt schrieb:Preissenkungen waren durch geringere Preise für CPU und GPU und v.a. BD-Laufwerk möglich. Letzteres hat die Kosten extrem in die Höhe getrieben. Hätte Sony auf BD verzichtet und Cell ggf. noch mehr abgespeckt, hätte die PS3 mMn heute eine wesentlich höhere Verbreitung als die X360. Der gute Start der X360 war für MS doch die halbe Miete.
Der Landvogt schrieb:Hochskalieren nennt sich das Stichwort.
Der Landvogt schrieb:Preissenkungen waren durch geringere Preise für CPU und GPU und v.a. BD-Laufwerk möglich. Letzteres hat die Kosten extrem in die Höhe getrieben. Hätte Sony auf BD verzichtet und Cell ggf. noch mehr abgespeckt, hätte die PS3 mMn heute eine wesentlich höhere Verbreitung als die X360. Der gute Start der X360 war für MS doch die halbe Miete.
Also ein Jahr nach Einführung in den USA. Der Preis wurde von 599€auf 499€ gesenkt. CPUs und GPUs werden übrigens nicht nur durch shrinken günstiger. Die Betonung lag übrigens auf dem BD-LW. Wurda das damals auch geshrinkt?nanoworks schrieb:Cell und RSX wurden erst mit der PS3 Slim auf 45nm bzw 40nm geshrinked. Das war 2009. Die erste, deutliche Preissenkung erfolgte aber schon im Oktober 2007, als Sony die Chips der PS2 entfernte und somit die BC strich.
Die zweite Version für Europa hatte eine 40-GB-Festplatte und verzichtete nun komplett auf die Abwärtskompatibilität. Laut Sony wollte man damit nur sekundär Herstellungskosten einsparen, aber primär Kunden zum Kauf neuer PlayStation-3-Softwaretitel animieren.
Oftmals von 960xXYZ auf 1280x720. Zudem wäre noch AA möglich was max. nur 2x vorhanden ist.nanoworks schrieb:Die Spiele werden jetzt schon hochskaliert, das sollte mitlerweile jeder wissen.