• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis der Playstation 3 soll sinken

@ Hackedicht,
todgesagte leben länger, ich bin 2002 von ner ps2 zum gamer pc gewechselt,
diese diskusion gab es schon *96 zu ps1 zeiten und was ist bis heute passiert,
nüscht, es werden immer noch games für den pc entwickelt .
denke da wird sich in zukunft auch nichts ändern.

Aber die Tendenz vom PC weg erkennst auch du ?
Also ich persönlich finde schon 90 % der PC-Spiele sind Portierungen.

Natürlich wird er nicht aussterben.

Das der PC in absehbarer Zeit wieder zur alten Stärke findet, glaubt doch eh niemand.

X360: 8.400.000
PS3: 7.200.000
PC: 1.400.000

Wenn diese GTA4 Verkaufszahlen (Wikipedia) auch nur ansatzweise stimmen, dann siehts auf dem PC noch viel düsterer aus, als ich zunächst gedacht hab.

Die Preissenkung von Sony ist der richtige Schritt. Die, die eine PS3 unbedingt haben wollten, die haben bereits eine. Die Unschlüssigen werden jetzt wohl angesprochen.
Das wird quasi der Vorschritt zur Ankündigung der PS4 sein. Bis die dann marktreif ist, vergeht sicherlich noch einige Zeit.
Wenn wir davon ausgehen können, dass die Wii U Mitte 2012 kommt, dann wirds mit der PS4 wohl nix vor Ende 2012, Anfang 2013.

Hackedicht schrieb:
Der PC Knock-out steht kurz bevor. Laut gamepro.de sucht Blizzard derzeit PS3 Entwickler und was DAS heißt sollte jedem klar sein.
Und was soll DAS denn heissen? Nichts anderes als das Blizzard für Konsole WIEDER etwas raus bringt. Nicht mehr und nicht weniger.
Stell Blizzard nicht als Entwicklergottheit hin. Nur weil sie wieder etwas auf Konsole bringen.

Hackedicht schrieb:
Und wer den Erfolg der Wii (und den Misserfolg von Crysis 2) beobachtet hat der weiß auch, dass mit Grafik alleine heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Kein AA der Welt schafft es ein Spiel "besser" zu machen, das ist leider auch so eine Tatsache, vor der sich PCler gerne drücken.
Ja und warum wurde wohl Crysis 2 nicht zum Grafikmonster wie die Vorgänger?
Richtig weil der Publisher mehr Geld verdienen wollte und so der Entwickler schnellst möglich auf vielen Plattformen releasen musste.
Siehe Patch 1.9 für PC. Sobald der draussen ist wird meinerseits das Game erst dann gekauft, wenn die Grafik dann endlich für PC aufgepimpt wurde.

Hackedicht schrieb:
Wenn Blizzard anfängt für Konsolen zu entwickeln verliert der PC seine letzte Bastion, dann wird er, der Desktop-PC, auf das zurückgestuft, was er immer sein sollte: Ein Arbeitsgerät, kein zweckentfremdetes Spielgerät.
Sorry aber mit Unwissenheit zu prallen, so wie du es tust, finde ich persönlich sehr schlimm.
WarCraft2 gabs zB. für Sega Saturn und Playstation, Diablo gab es für Playstation.
WarCraft 3 kamm dann doch nur für PC und Mac, Diablo2 kamm dann auch für PC und Mac.
StarCraft kamm für N64 aufm Markt, StarCraft2 dann nur für PC und Mac.

Na was sagt dir dass? Die Jungs HABEN bereits für Konsolen programmiert und sind wieder verstärkt zum PC.

GiGaKoPi schrieb:
Wenn diese GTA4 Verkaufszahlen (Wikipedia) auch nur ansatzweise stimmen, dann siehts auf dem PC noch viel düsterer aus, als ich zunächst gedacht hab.

Die sind bei CoD noch viel schlimmer. Das wurde auf der Konsole ca. 70 mal öfter verkauft.
Das wollen hier nur viele nicht wahrhaben, weil ihr Horizont nicht weit genug geht. Nur noch in Deutschland werden PC Spiele einigermaßen verkauft. Der Rest der Welt spielt leider Konsole.

Micday schrieb:
todgesagte leben länger, ich bin 2002 von ner ps2 zum gamer pc gewechselt,
diese diskusion gab es schon *96 zu ps1 zeiten und was ist bis heute passiert,
nüscht, es werden immer noch games für den pc entwickelt .
denke da wird sich in zukunft auch nichts ändern.

Es gibt da so ein paar Punkte, woran man erkennt, dass man ein Totes Pferd reitet.
http://www.unternehmer-in-not.at/art_5_0_73_0_reiten-sie-ein-totes-pferd.php

Der PC ist schon eine weile Tot, nur haben das einige leider noch nicht mitbekommen.
Außer die etlichen XYZ Simulatoren, die mit einem schlechtem Gamemaker gemacht wurden, gibts für den PC doch nichts mehr außer paar halbgare Konsolenportierungen, die dann auch noch schlechter als auf der Konsole laufen.
Die letzten 3 Nativen PC Spiele werden auch noch sterben, weil es keinen Sinn macht einen Markt zu bedienen, wenn man dabei den 10 - 100 mal größeren Markt ignoriert.
Da Die Geldgeber nunmal den Ton angeben, wird es nunmal auf den größeren Markt hinauslaufen, da sie auch am meisten Geld rausholen wollen. So läuft das nunmal.

@ GrinderFX,
kann da nur für mich sprechen, soviel zocke ich nicht mehr,
hoffe darauf das bf3 ein klasse game wird, hatte mit bf2 so
ca.5j meinen spaß. im märz kommt me3 raus und das war es
für mich dann schon was games angehen die mich interessieren.
ich nutze den pc auch für andere dinge ausser gamen, dann wird halt nicht
mehr aufgerüstet und bin noch mehr im real live.

Ja das reallife wird eh unterschätzt. ;)

JaeMcBean schrieb:
So langsam kommt die Konsole in bezahlbare Regionen, find ich ne gute Sache :)

Dem schließ ich mich an. Habe schon länger überlegt mir eine PS 3 an zuschaffen und wenn sie jetzt noch günstiger wird dann kann man zuschlagen. :)

Jop, und kein Spiel, nichtmal auf dem PC, kommt an die Grafik und Physikeffekte ran... :P

Wenn der Preis weit genug fällt und es gute Angebote gibt, könnte ich schon schwach werden. Wollte mir sowieso nen BD Player kaufen, für 100€ mehr noch die Möglichkeit tolle Exklusivtitel zu spielen, warum nicht ?

DIJI2008 schrieb:
Das gibts auch noch krasser:

Insgesamt 4,9 Millionen Exemplare von CoD: Black Ops wurden für die Microsoft-Konsole gekauft. Der Anteil der PS3 von Sony liegt bei 3,1 Millionen. Die restlichen 400.000 Einheiten teilen sich auf Nintendo DS, Wii sowie PC auf. Nicht eingerechnet sind die Verkäufe über Download-Plattformen wie Steam.

http://spiele.t-online.de/-black-ops-eindrucksvolle-usa-verkaufszahlen/id_43733460/index

wobei die zahlen von den downloadplattformen mal wirklich interessant wären - denn ich glaube, das sich das bild dann wieder ein bisschen relativieren würde. gerade in den usa (und uk) wird gern mit karte bezahlt und das game direkt per steam, direct2drive und wie sie alle heissen, gekauft. was ja auch kein wunder ist - denn die müssen sich nicht so einem zensurwahn wie wir hier oder wie die australier rumärgern.

Wie günstig sie mittlerweile ist...wenn ich bedenke, dass ich damals fast 600€ für das Gerät zahlen musste, und mein PC mittlerweile eine bessere Grafik liefert, wenn ich ihn per HDMI an den Fernseher anschliesse...

Aber, weiter sinkende Preise bedeuten meistens, dass die neuen Geräte in Entwicklung sind.

Ich habe zwar keine Konsole und spiele auch am PC aber manche sachen nerven am PC halt schon. Wollte mal wieder Gothic 2 spielen dank Kopierschutz der für WinXP entwickelt wurde bricht schon die Installation, unter Win7, mit einem Fehler ab weil das Setup halt denkt das es kein Original ist, nach Studium diverser Foren und viel "tüftelei" bekommt man es auch unter Win7 zum laufen (gott seidank hab ich ne ATI Graka) es sei denn man hat eine Nvidia Graka. So etwas passiert einem mit einer Konsole vermutlich ehr nicht.
Und immer das gejammer das die Grafik der Konsolen ja so schlecht sei, wenn man das immer so liest ohne mal selbst eine der aktuellen Konsolen in aktion gesehen zu haben würde man meinen man bekäme es mit 478x256 Auflösung und 256 Farben Grafik zu tun, so wie da zum teil übertrieben wird, ja klar kann oder besser könnte der PC mehr aber so übel find ich die Grafik der Konsolen nicht aber vielleicht liegt's auch an mir weil ich alt werde und die Guckerchen auch nicht besser werden :freak: aber als ich vor einem Jahr für'n Motorradführerschein nen Sehtest gemacht hab hat man mir noch über 100% sehvermögen attestiert. :D

Um zum Thema zurück zu kommen, Preissenkungen bei PS3 und/oder 360 find ich super, da würde ich mir dann vielleicht doch auch mal eine zu legen. Da es z.B. das Spiel MotoGP 10/11 nur für PS3 und 360 gibt und garnicht mehr für'n PC, die letzte version die Capcom für'n PC portiert hat war MotoGP 08/09 und wirklich gute alternativen gibts bis heute für'n PC nicht.

Wer aber auf sowas reinfält der muss ein Spendenkonto beantragen.
Ich mag Konsolen eig. überhaupt nicht trtotzdem Vertrete ich aber wenn es um die PS3 geht folgende These.

Die beste PS3 war doch die erst (60 GB) und wer sich eine mit mehr GB für einge mehrkosten kaufft ist doch..
So ne 2,5 Zoll Plate kostet doch nix.

Auserdem kann die Grafik der PS3 mitlerweile mit dem iPhone konkurieren.

BadLuck schrieb:
Im Moment ist die 360 auch einfach zu billig.
Wenn ich mir als bekennender PC-User die Preise bei Geizhals angucke kann ich dir nicht zustimmen. Imo ist genau das Gegenteil der Fall.
Die Version mit kompletter Ausstattung (also Kinect und Festplatte) kostet 300 Euro, ohne Spiele wohlgemerkt. Für weniger als die Hälfte gibts ne Wii mit Spiel.

Und wir reden hier von 5 1/2 Jahre alter Hardware, gefühlt hätte so ne 360 nen Wert von bestenfalls 150 Euro bzw. < 100 Euro in der Minimal-Version.

Die 60GB PS3 kann neng paar Sachen die ich nicht wirklich brauche.
SACD Wiedergabe, Linux bzw Homebrew. Brauch ich beides nicht.
Das einzige was wirklich interessant ist wäre die PS2 Kompatibilität, der Vorteil wird aber durch den sehr lauten Lüfter wieder aufgehoben. Kann ja auch die PS2 direkt nehmen, da kann ich dann schön Klötzchen zählen;)

was hier manche von sich geben, unglaublich.
Das ein gutes Spiel nicht von der grafik abhängt ist euch shcon klar, oder?!
Ich mein für was spielt ihr eigentlich, um euch aufgrund der hohen detailtreue einen runterzuholen oder was?
Das die Grafik des pcs unter den konsolen leidet ist absoluter schwachsinn, fakt ist nunmal das der konsolenmarkt der weit größere markt ist, also warum zusätzliche kosten auf sich nehmen nur damit eine hand voll pcler ihre extreme super duper grafik haben, falls ihr es noch nicht kapiert habt, wir leben im kapitalismus, hier ist kein platz für paar pc spieler die sich aufgrund der grafik aufgeilen. Ach ja etwas gutes hat es doch ihr müsst nicht jedes jahr eine neue grafikkarte kaufen, seit doch zufrieden.....
Aber belasten würde es mich shcon wenn ich für ne beschissene grafikkarte 500€ ausgegeben hätte und dies würde in naher zukunft nicht ausgereizt werden...

Irgendwie bezweifel ich das .... die PS3 soll doch nicht rentabe lsein beim Verkauf

Zurück
Oben