• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Inflation: Sony hebt Preis der PlayStation 5 um 50 Euro an

CastorTransport schrieb:
Als Sony damals gehackt wurde, war ich schon derb sauer, wie mit den Daten umgegangen wurde. Als sie dann die Singstar Bibliothek einfach gelöscht haben, war Sony endgültig für mich gestorben.
Oder PlayStation Home einfach dicht machen, wo einige User mehrere Hundert Euro gesteckt haben.
 
Replay86 schrieb:
Oder PlayStation Home einfach dicht machen, wo einige User mehrere Hundert Euro gesteckt haben.
Mich würde mal interessieren, ob dies nur bei Sony (und teilweise Nintendo, siehe geschlossene Online Stores) der Fall ist.
Ist ein Fall bekannt, wo die Xbox Sparte Services eingestellt, bzw. komplette Stores geschlossen hat, ohne Alternativen zu bieten?
 
Oh ja. Das ist Sony bestimmt sehr schwer gefallen. Wie es in der News steht. Hat sicher für einige schlaflose Nächte über die gesamte Belegschaft hinweg gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOXFAN007 und -=[CrysiS]=-
Immernoch ein Schnapper, wenn man eine zur UVP bekommt.

Ein vergleichbarer PC kostet sehr viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
palladium.- schrieb:
Weise Entscheidung wenn die Leute eh kein Geld durch die Inflation haben, die Preise für Consumer Produkte anzuheben. Dadurch hat man bestimmt mehr Einnahmen!!
Prinzipiell ist das richtig, aber für Technikkram haben die Leute, die jammern, dass sie ihre Gas- und Stromrechnung nicht zahlen können, dann doch immer irgendwo Geld...
 
Vollkommen okay bei der Inflation im Moment, wird ja alles teurer. Würde für die PS5 einen Preis bis 799,- zahlen, ist also noch Luft nach oben.
 
Hab zwar die PS5 seit release, aber iwie anfreunden kann ich mich immer noch nicht.
Die Xbox SX hat nach meiner Meinung nach alles richtig gemacht, die haben einfach das bessere Paket nach Meinung nach, und die xbox Live spiele und Plus usw. hat mehr zu bieten als PS5 Abo Modell.

Und es gibt aktuell kaum gute Games das es sich ehh rechtfertigt ein PS5 zu kaufen, ausser man hat nur Konsole als Spielegerät, das währe dann anders.

Die Erhöhung des Preises ist schon aber mies, man kann es nicht mal Kaufen aber der Preis steigt in die Höhe.
Aber das macht wohl der Reiz aus, verknappung ... und wenn es dann da ist, wird es wie wild verkauft oder gekauft. Gutes geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
@Fuchiii
Nein
"Mit den USA wird hingegen einer der wichtigsten Märkte von der Preiserhöhung ausgeschlossen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wer sagt, dass für die usa nicht auch eine Preiserhöhung folgt, ist ja nicht endgültig.
Verkauft sich die xbox da vielleicht zu gut, so dass man den höheren Preis nicht wagt?
Kann uns ja auch egal sein...
 
W0dan schrieb:
Immernoch ein Schnapper, wenn man eine zur UVP bekommt.

Ein vergleichbarer PC kostet sehr viel mehr.
Naja, so viel mehr auch nicht, n gebrauchtes Zen2-System ohne Graka kriegste doch für um die 300 € hinterhergeworfen, noch ne 6700xt rein und du bist vllt. bei 800-900 €.
Und der PC kann dann halt auch mehr (eben nicht nur Spiele/Multimedia). Langfristig ist der PC mMn inmmer die bessere Lösung, da man einfach viel flexibler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
v3locite schrieb:
Vor ein paar Tagen konnte ich ein Direktkauf-Angebot von Sony wahrnehmen. Nach einigem Heckmeck auf der Verkaufsseite gelandet, konnte man dort die "verlockenden" Bundles mit quasi Null Ersparnis bewundern, oder Farbeditionen für einen lächerlichen Aufpreis. Hab mich dann für die Standard-Variante ohne irgendwas dabei entschieden. Wenn die jetzt noch teurer wird, verkauft Sony sie bis dato wohl mit Verlust.
Mit Ausnahme von Xbox One und PlayStation 4 (die aus diesem Grund auch vergleichsweise schwach ausfielen, sie waren stark kostenoptimiert) wurden und werden Konsolen in den allermeisten Fällen mit Verlust verkauft, wenigstens initial. Später im Zyklus werden dann die Komponenten günstiger und das Ganze ändert sich zugunsten des Herstellers.
Umso weniger Verständnis habe ich für einen 50 €-Aufschlag. Okay, die PS5 war sowieso kaum je zur UVP zu haben, umso mehr ist das hier jedoch Gewinnoptimierung unter dem Inflationshammer. Bei Spielen und Services spielt eigentlich die Musik und bei ersterem sind die Preise ja bereits angestiegen. Aber offenbar bekommt Sony den Hals nicht voll.
v3locite schrieb:
Und im Katalog sieht es auch nicht rosig aus. Wir befinden uns immer noch tief im Cross-Gen-Limbo. Das merkt man den Spielen an, außer Horizon gibt's praktisch kein Zugpferd für die neue Plattform. Am Release-Horizont tut sich wenig ... Das TLOU-Remake ist nur alter Wein in neuen Schläuchen. Days Gone ist tot, MGS ist tot, The Order ist tot, Killzone und Uncharted sind m.i.a., Gran Turismo und Horizon haben nicht richtig eingeschlagen. Die Leute, die noch keine PS5 haben, kann ich nur beruhigen: Ihr habt nichts verpasst.

Quo vadis, Sony?
Die meisten Leute kaufen Konsolen für Mainstream-Titel wie Call of Duty, FIFA oder Madden NFL - ein Grund, warum Sony vor Abschluss der Activision-Übernahme leichtes Muffensausen bekommt. Dank der Zen 2-CPUs der neuen Generation hatte man bei diesen immerhin den Vorteil besserer Spielbarkeit dank höherer Frameraten, die SSDs liefern außerdem weit bessere Ladezeiten.
Ansonsten stimmt es aber, dass die Exklusivtitel-Front bisher sehr dünn ausfällt. Gut, für Microsoft ging es da schon in der letzten Generation bergab, jetzt scheint Sony auch zu folgen. Aber wie gesagt, kommerziell gesehen haben Exklusivtitel eine untergeordnete Relevanz, auch wenn sie immer wieder als Argument für die PlayStation-Plattform angeführt werden.

In jedem Fall allerdings hat Microsoft die Zeichen der Zeit besser gelesen und baut Xbox konsequent zur hardwareunabhängig Plattform um, die sich auf den Game Pass konzentriert, egal auf welchem Gerät dieser genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und v3locite
Bin zwar im grünen Lager, aber angesichts der aktuellen Situation überfroh, eine zu haben. Kämen die Kisten diesen November raus, würd ichs mir 5x überlegen, ob ich eine kaufe.
Mir tun die Leute leid, für die Ihre Konsole wichtig für die Freizeitgestaltung ist und kaum Geld haben, um eine zu kaufen. Insbesondere bei der PS5 ist das ja eine heftige Katastrophe. Habe bis heute auch noch keine irl gesehen.

Spannend wird, was MS draus macht. Eine Series S jetzt für 249 €/$ zu bewerben wäre ein echt heißer Deal.
 
Die ist quasi dauerhaft nicht lieferbar. Genauso wie die X Box SeriesX. Jedenfalls nicht als Spontankauf. Mein Interesse hat sich damit in der Zeit seit dem Erscheinen quasi aufgelöst.
 
Xul schrieb:
Naja, so viel mehr auch nicht, n gebrauchtes Zen2-System ohne Graka kriegste doch für um die 300 € hinterhergeworfen, noch ne 6700xt rein und du bist vllt. bei 800-900 €.
Und der PC kann dann halt auch mehr (eben nicht nur Spiele/Multimedia). Langfristig ist der PC mMn inmmer die bessere Lösung, da man einfach viel flexibler ist.
Viele haben bereits einen pc und dann wird eben nur die gpu gewechselt, da ist man mit ner ps5 demnächst etwa auf 4050ti Einstiegsniveau, also nichts besonderes.
Gesamtpreis der ps5 ist dennoch günstig, zudem kauft man sie eher wegen der Spiele.
Ich persönlich möchte meine ps4 Spiele übernehmen können und nicht neu kaufen müssen für ne xbox, hab aber die last gen auch größtenteils ausgelassen.
Ergänzung ()

devebero schrieb:
Die ist quasi dauerhaft nicht lieferbar. Genauso wie die X Box SeriesX. Jedenfalls nicht als Spontankauf. Mein Interesse hat sich damit in der Zeit seit dem Erscheinen quasi aufgelöst.
Naja, die xbox series x war die letzten Tage auf amazon zur uvp und weniger direkt verfügbar.
 
Bin froh das ich meine letzte Woche noch für 500 bekommen hab. Heute habe ich mir mal im MM Immortals geholt, das scheint das einzige game erstmal für mich zu sein was interessant wirkt.
Auch wenn die Masse es nicht gerne hört. Die exklusivtitel sind relativ irrelevant. Die meisten kaufen Multiplattformer wie Fifa etc
 
Kawii97 schrieb:
Spannend wird, was MS draus macht. Eine Series S jetzt für 249 €/$ zu bewerben wäre ein echt heißer Deal.
250 €? Aktuell gibt es sie in Wiesbaden für 199 €. Hoffentlich kommt dann auch eine flächendeckendere Preissenkung, wäre in der Tat ein netter PR-Konter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Zurück
Oben