v3locite schrieb:
Vor ein paar Tagen konnte ich ein Direktkauf-Angebot von Sony wahrnehmen. Nach einigem Heckmeck auf der Verkaufsseite gelandet, konnte man dort die "verlockenden" Bundles mit quasi Null Ersparnis bewundern, oder Farbeditionen für einen lächerlichen Aufpreis. Hab mich dann für die Standard-Variante ohne irgendwas dabei entschieden. Wenn die jetzt noch teurer wird, verkauft Sony sie bis dato wohl mit Verlust.
Mit Ausnahme von Xbox One und PlayStation 4 (die aus diesem Grund auch vergleichsweise schwach ausfielen, sie waren stark kostenoptimiert) wurden und werden Konsolen in den allermeisten Fällen mit Verlust verkauft, wenigstens initial. Später im Zyklus werden dann die Komponenten günstiger und das Ganze ändert sich zugunsten des Herstellers.
Umso weniger Verständnis habe ich für einen 50 €-Aufschlag. Okay, die PS5 war sowieso kaum je zur UVP zu haben, umso mehr ist das hier jedoch Gewinnoptimierung unter dem Inflationshammer. Bei Spielen und Services spielt eigentlich die Musik und bei ersterem sind die Preise ja bereits angestiegen. Aber offenbar bekommt Sony den Hals nicht voll.
v3locite schrieb:
Und im Katalog sieht es auch nicht rosig aus. Wir befinden uns immer noch tief im Cross-Gen-Limbo. Das merkt man den Spielen an, außer Horizon gibt's praktisch kein Zugpferd für die neue Plattform. Am Release-Horizont tut sich wenig ... Das TLOU-Remake ist nur alter Wein in neuen Schläuchen. Days Gone ist tot, MGS ist tot, The Order ist tot, Killzone und Uncharted sind m.i.a., Gran Turismo und Horizon haben nicht richtig eingeschlagen. Die Leute, die noch keine PS5 haben, kann ich nur beruhigen: Ihr habt nichts verpasst.
Quo vadis, Sony?
Die meisten Leute kaufen Konsolen für Mainstream-Titel wie Call of Duty, FIFA oder Madden NFL - ein Grund, warum Sony vor Abschluss der Activision-Übernahme leichtes Muffensausen bekommt. Dank der Zen 2-CPUs der neuen Generation hatte man bei diesen immerhin den Vorteil besserer Spielbarkeit dank höherer Frameraten, die SSDs liefern außerdem weit bessere Ladezeiten.
Ansonsten stimmt es aber, dass die Exklusivtitel-Front bisher sehr dünn ausfällt. Gut, für Microsoft ging es da schon in der letzten Generation bergab, jetzt scheint Sony auch zu folgen. Aber wie gesagt, kommerziell gesehen haben Exklusivtitel eine untergeordnete Relevanz, auch wenn sie immer wieder als Argument für die PlayStation-Plattform angeführt werden.
In jedem Fall allerdings hat Microsoft die Zeichen der Zeit besser gelesen und baut Xbox konsequent zur hardwareunabhängig Plattform um, die sich auf den Game Pass konzentriert, egal auf welchem Gerät dieser genutzt wird.