Lübke schrieb:
@
PC-Nutzer89: bezogen auf das rezo-video muss ich dir widersprechen. das war ganz klar eine fundierte meinung und rezo hat seinen zuschauern auch keine partei empfohlen oder nahegelegt, sondern konstruktive kritik mit massenhaft belegen an den regierenden parteien ausgeübt, dabei aber auch vor den rechten gewarnt. dass das ganze so fatal für die cdu war ist auch nicht rezo zuzuschreiben sondern der unqualifizierten reaktion der cdu. im grunde hat rezo der cdu einen riesen gefallen getan, indem er ihnen so 5 mio interessierte auf dem silbertablett serviert hat. hätte die cdu die kritik von rizo kompetent aufgegriffen und entsprechend die kritikpunkte beantwortet, hätten sie eine riesen reichweite damit gehabt und für sie idealerweise hunderttausende von wählern durch sachliche argumente überzeugen können. ein vorteil den andere parteien nicht erhalten haben. was die cdu allerdings aus dieser chance gemacht hat, bedarf wohl keines weiteren kommentars, oder?
grundsätzlich gebe ich dir aber in so fern recht, dass auch hier stimmungsmache und manipulation ein sehr hohes risiko darstellen und es klare regeln geben sollte, um meinungen und kritik von propaganda und stimmungsmache abgrenzen zu können.
Natürlich gab Rezzo eine klare Meinung, wähkt keine CDU, keine SPD, keine FDp und keine AfD. Und so fundiert und belegt war seine Meinung überhaupt nicht. Z.B. der Graphh bei Thema Vererbung, daß heutzutage vielmehr vererbt würde als früher und dann gestaltet er den Graphen so, daß die Nachkriegszeit, in der kaun einer was zu vererben hatte, wie der Normalzustand aussieht. Das hat sogar Spiegel Online kritisiert und damit kein CDU Blatt.
Jabberwoky schrieb:
Rockmusiker sind die Seuche der Gesellschaft, beeinflussen besonders Minderjährige negativ. Selbstverständlich muss dagegen vorgegangen werden, wenn wir in ein paar Jahren nicht Generationen von hirnlosen Erwachsen haben wollen.
Sorry, habe es mal etwas in der Generation meines Vaters umgestaltet. Erinnert mich sehr an diese Generation. Eigentlich sollten wir durch sowas dazu lernen, oder?
Kann man ncht vergleichen, da die Rockmusiker von damals keineswegs irgendwie zu Kauf irgendwelcher Produkte anregten außer Ihren CDs. Und ich stamme aus der Zeit und höre Rock/Metal, wäre als genau die Zielgruppe (gewesen).
Bei vielen Kommentaren habe ich das Gefühl, daß das, was kommt, nur kritisiert wird, weil die CDU dahinter steckt. Stellt ech mal vir, eure favorisierte Partei bringt das Argument, eie seht ihr es dann?
Was macht ein Influenzer und was bedeutet das Wort? Er will Geld verdienen mit seinem Hobby. Dafür braucht er Sponsoren. Die gibt es nur, wenn er genügend Leute reicht und dazu bringt etwas zu kaufen. Damit wären wir beim Wort. Influencer, to inflence, Einfluß nehmen oder auch beeinflußen. Letzteres ist in den seltensten Fällen positiv. Und warum machen sie das? Wie gesagt um Geld zu verdienen. Also aus niederen Gründen. Wie oft wird gesagt, daß viele Wissenschaftler gekauft würden und die Meinung des Auftraggebers widerspiegeln, weil es sonst keine Fördergelder mehr gibt (was Unsinn ist, zumindest bei den Naturwissenschaften, für die anderen kann ich nicht reden), aber Influencer, welche eben genau Geld für bestimmte Aussagen bekommen sollen unabhängig sein?
Sorry, wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Glaubt ihr ernsthaft, wenn Fezzo (fiktiver Influencer) z.B. einen Bericht über die schädlichen Auswirkungen von Cola bringt, würde er Geld vom Konzern erhalten? Oder eher wenn er das immer vor der Kamera trinkt und dann cool o.ä. rüberkommt? Oder einfach mal an Produktplacement in Filmen denken. Wirkt auch oft genug sehr künstlich.