News Influencer: Bundesregierung will klare Regeln für Werbung

KlaasKersting schrieb:
Wo besteht da Bedarf weiterer Regulierung?

An sich nirgends. Hat ja auch jahrelang niemanden interessiert. Jetzt wo CDU/CSU minütlich verkacken, müssen plötzlich Regeln her. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ist doch ganz einfach. Schreibt man vorher einfach hin. Diese Video wurde durch gezielte Produkt Platzierungen unterstützt. Und fertig ist der Lack. Interessiert sowieso keinen. 3-4 Markenzeichen in die Kamera gehalten und keine merkt das es um den Typen geht der da sabbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetA
Leider fehlt es allen sogenannten Volksparteien [allen voran der CDU/CSU] an der entsprechenden Medienkompetenz, was dazu führt dass sie in der Regel gar nicht wissen wovon sie da sprechen bzw. was sie da fordern.

Daher erübrigt es sich [leider] auch in der Regel mit Vertretern aus der Politik in einen Dialog einzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, DaRealDeal und EadZ1
Loro Husk schrieb:
Selten etwas lächerlicheres gelesen...

Übertrieben ja lächerlich wahrscheinlich nicht.

http://www.vsw.info/00000098fd0d98b0b/00000098fd0da1a17/index.html (Der Kläger verband)

* 18 Verbände der Wirtschaft, die auf Bundes- oder Landesebene tätig sind,
  • verschiedene Innungen,
  • ca. 350 Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen, u. a. Anlagenleasing, Arzneimittel, Elektro-/Elektronikartikel, Ernährungsberatung, Finanzdienstleistungen, Immobilien, Kapitalanlagen, Kosmetikartikel, Kraftfahrzeuge, Kranken- und Kurbehandlungen, Lebensmittel, Nahrungsergänzungen, medizin-technische Apparaturen, Möbel/Einrichtungsgegenstände, Teppichwaren/Bodenbeläge, Uhren und Schmuckwaren, Verlagserzeugnisse, Versandhandelswaren, Versicherungen, Werbeagenturen.

Und ja die Klagen bestimmt weil sie die Jugend schützen wollen ;D

• Gefällt mir
dsxiadndxe schrieb:
Wieso nicht? Das gute Buch lässt doch reichlich Spielraum.

Nix Buch. Nix Spielraum. Das "C" in CDU/CSU steht für "capitalism". Erklärt auch, warum so viele CDU Politiker Lobbyarbeit statt Politik betreiben.

Axxid schrieb:
Bevor es Instagram gab, wurden halt andere "Prominente" genommen:
Verona isst nur Spinat, Nazan nimmt nur das Shampoo mit Orgasmus-Garantie, der ganze DfB stopft sich mit Nutella voll, während der Thomas nur mit Haribotüte aufzutreffen ist. Wenn ich sehe, was sich die Sender da selbst an 'Stars' herangezogen haben....

Einfach nur #ad dran zuschreiben, hilft auch nichts, weil das auch keiner liest.
Dort ist es allerdings offensichtlich, dass es sich um Werbung handelt, während es bei den Influenzern gerne Schleichwerbung sein darf und das Verhältnis zu den Influenzern leider viel näher zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20 und SVΞN
Die klaren Regeln gibt es bereits. Was die Regierung will, ist Zensur.

DaRealDeal schrieb:
Yeah, die CDU/CSU versteht es wirklich, sich mit seinen jungen Wählern zu verscherzen. Nun, sobald die Zeit gewonnen hat und die Mehrheit der CDU/CSU-Wähler in der Kompostierungsphase ausgestorben ist, geht der CDU/CSU vllt. ein Licht auf. Aber nur vielleicht.

Und C in den jeweiligen Parteinamen muss für etwas anderes stehen. Nur nicht für "christlich".

Wenn die Zeit gewonnen hat, Wähler (zb. auch sie) in der Kompostierungsphase ausgestorben sind, werden immer noch solche Meinungen zu lesen sein, die leider den Zeitgeist 1 zu 1 spiegeln und keinen Platz für eine Diskussion zulassen....

Ich muss einwenden dass wenn ich mich heute mit Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren unterhalte, haben diese in der Regel mehr Wissen und Teilhabe an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft als die Jugendlichen der letzten zwei bis drei Generationen. Ich halte diese Generalkritik an der [angeblich] dummen und unreifen Jugend für absolut nicht gerechtfertigt. Vielleicht sollte der ein oder andere auch mal mit jungen Menschen in den Dialog treten?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, DaRealDeal, Otsy und eine weitere Person
Das eigene Gehirn und die Erziehung wären ein guter Schutz um sich gegen perfide Lügen oder Werbung zu wappnen.
Wer soll dann noch wählen gehen, wenn die Wahlwerbung als das enttarnt wird was sie am Ende ist? Niemand an der Spitze möchte einen mündigen selbst reflektierenden Bürger. Man möchte nur den Einfluss anderer reglementieren.

Ein Land bevölkert von Idioten, regiert von kurzsichtigen Egomanen, gelenkt von raffgierigen Konzernen. Willkommen in der EU. 🤩

(Ein Späßchen.)

• Gefällt mir
Ach menno, die Influencer müssen endlich verstehen, dass sie Politik mit finanzieren müssen, so wie es traditionelle Branchen tun, dann hört das auch wieder schnell auf mit den Regelungen.
Bisschen Sponsoring, Parteienspende oder Events ausrichten und schon flutschts.

Als letztens Daimler meinte, sie spenden dieses Jahr nicht, kamen gleich Politiker aus ihren dunklen Ecken gekrochen und meinten, das sei undemokratisch lach, nur damits keine Missverständnisse gibt.

Man kann mit #Parteien /Politikern anderer Meinung sein & streiten, eine Partei mehr mögen als andere. Alles Ok! #Parteispenden „wegen anderer Schwerpunkte“ aber generell zu stoppen ist (vielleicht populär) aber letztendlich verantwortungslos, Demokratie gefährdend, dumm @Daimler
— Thomas Bareiß (@Thomas_Bareiss) 21. April 2019

• Gefällt mir
KlaasKersting schrieb:
Ich bekomme eine Gegenleistung, sei es Geld, kostenloses Produkt oder sonstwas -> Werbung.
Ich bekomme keine Gegenleistung -> Keine Werbung.

Interessant wird es, wenn eine grundsätzliche Geschäftsverbindung besteht, aber nicht in genau diesem Fall.

Beispiel: jemand wird hin und wieder dafür bezahlt, Samsung-Produkte zu bewerben. Nun lädt er auf seinem Kanal ein positives Review zu einem anderen Samsung-Produkt hoch, welches er selbst bezahlt hat. Das ist keine direkte Werbung, aber die Geschäftsbeziehung lässt doch an jeglicher Neutralität zweifeln.

Sollte das gekennzeichnet werden?

€: hab editiert, weil ich etwas vergessen hatte.
Eigentlich müsste werbefinanziert stehen und nicht Werbung.

Hm, und ich dachte alleine der Name Influencer sagt schon aus, dass es um Werbung geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Zespire und cruse
@Zero_Point : Und wenn in der Ecke (so klein, dass man einen fullHD-TV braucht um sie zu lesen) "Dauerwerbesendung" steht, ist alles in Ordnung?
Würde ich als Influencer dann genauso machen. Achtet ja eh keiner drauf. Ebenso wie auf ein #ad.

@cruse

Von Kindern kann man keinen ausgeprägten und entwickelten Intellekt erwarten. Davon ab, dass Gesetze natürlich auch den weniger Klugen dienen müssen. Soviel zur Theorie.

@Axxid

Das Problem geht sogar noch tiefer: Die Heranwachsenden von heute altern und lernen in dem Glauben, dass es sich bei dieser Art von Werbeträger eher um einen Freund und eine gutgemeinte Empfehlung denn um einen freien PR-Mitarbeiter großer Konzerne handelt. Die Mentalität, die so gefördert wird, bereitet mir Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Forum-Fraggle und BetA
Lübke schrieb:
@PC-Nutzer89: bezogen auf das rezo-video muss ich dir widersprechen. das war ganz klar eine fundierte meinung und rezo hat seinen zuschauern auch keine partei empfohlen oder nahegelegt, sondern konstruktive kritik mit massenhaft belegen an den regierenden parteien ausgeübt, dabei aber auch vor den rechten gewarnt. dass das ganze so fatal für die cdu war ist auch nicht rezo zuzuschreiben sondern der unqualifizierten reaktion der cdu. im grunde hat rezo der cdu einen riesen gefallen getan, indem er ihnen so 5 mio interessierte auf dem silbertablett serviert hat. hätte die cdu die kritik von rizo kompetent aufgegriffen und entsprechend die kritikpunkte beantwortet, hätten sie eine riesen reichweite damit gehabt und für sie idealerweise hunderttausende von wählern durch sachliche argumente überzeugen können. ein vorteil den andere parteien nicht erhalten haben. was die cdu allerdings aus dieser chance gemacht hat, bedarf wohl keines weiteren kommentars, oder?

grundsätzlich gebe ich dir aber in so fern recht, dass auch hier stimmungsmache und manipulation ein sehr hohes risiko darstellen und es klare regeln geben sollte, um meinungen und kritik von propaganda und stimmungsmache abgrenzen zu können.
Seh ich ganz genauso, man hätte es richtig machen können und wenn es nur eine „witzige“ Antwort gewesen wäre, hätte man immer noch mehr erreicht als das, da redet man dann lieber über Zensur und Kontrolle.

Otsy schrieb:
Von Kindern kann man keinen ausgeprägten und entwickelten Intellekt erwarten. Davon ab, dass Gesetze natürlich auch den weniger Klugen dienen müssen. Soviel zur Theorie.
[..]
Das Problem geht sogar noch tiefer: Die Heranwachsenden von heute altern und lernen in dem Glauben, dass es sich bei dieser Art von Werbeträger eher um einen Freund und eine gutgemeinte Empfehlung denn um einen freien PR-Mitarbeiter großer Konzerne handelt. Die Mentalität, die so gefördert wird, bereitet mir Sorge.
"Kinder" sind klüger als hier viele glauben, zudem sind Kinder eh nicht oder ab 14 nur eingeschränkt geschäftsfähig. Hier kann man keine Kinder vors loch schieben.
Es geht um den begriff influencer an sich, der schon genau das aussagt, was angekreidet wird.

und zum 2.:
bist du dir da ganz sicher ?
("Die Heranwachsenden von heute altern und lernen in dem Glauben, dass es sich bei dieser Art von Werbeträger eher um einen Freund und eine gutgemeinte Empfehlung ")
also nach meiner Erfahrung wissen können das selbst 12 jährige schon sehr gut unterscheiden...
Zudem, wie schon mehrfach erwähnt, es wird fast immer als Werbung deklariert ! (kommt auf die Person und vor allem den Standort der Person an)

Lübke schrieb:
@PC-Nutzer89: bezogen auf das rezo-video muss ich dir widersprechen. das war ganz klar eine fundierte meinung und rezo hat seinen zuschauern auch keine partei empfohlen oder nahegelegt, sondern konstruktive kritik mit massenhaft belegen an den regierenden parteien ausgeübt, dabei aber auch vor den rechten gewarnt. dass das ganze so fatal für die cdu war ist auch nicht rezo zuzuschreiben sondern der unqualifizierten reaktion der cdu. im grunde hat rezo der cdu einen riesen gefallen getan, indem er ihnen so 5 mio interessierte auf dem silbertablett serviert hat. hätte die cdu die kritik von rizo kompetent aufgegriffen und entsprechend die kritikpunkte beantwortet, hätten sie eine riesen reichweite damit gehabt und für sie idealerweise hunderttausende von wählern durch sachliche argumente überzeugen können. ein vorteil den andere parteien nicht erhalten haben. was die cdu allerdings aus dieser chance gemacht hat, bedarf wohl keines weiteren kommentars, oder?

grundsätzlich gebe ich dir aber in so fern recht, dass auch hier stimmungsmache und manipulation ein sehr hohes risiko darstellen und es klare regeln geben sollte, um meinungen und kritik von propaganda und stimmungsmache abgrenzen zu können.
Natürlich gab Rezzo eine klare Meinung, wähkt keine CDU, keine SPD, keine FDp und keine AfD. Und so fundiert und belegt war seine Meinung überhaupt nicht. Z.B. der Graphh bei Thema Vererbung, daß heutzutage vielmehr vererbt würde als früher und dann gestaltet er den Graphen so, daß die Nachkriegszeit, in der kaun einer was zu vererben hatte, wie der Normalzustand aussieht. Das hat sogar Spiegel Online kritisiert und damit kein CDU Blatt.
Jabberwoky schrieb:
Rockmusiker sind die Seuche der Gesellschaft, beeinflussen besonders Minderjährige negativ. Selbstverständlich muss dagegen vorgegangen werden, wenn wir in ein paar Jahren nicht Generationen von hirnlosen Erwachsen haben wollen.

Sorry, habe es mal etwas in der Generation meines Vaters umgestaltet. Erinnert mich sehr an diese Generation. Eigentlich sollten wir durch sowas dazu lernen, oder? ;)
Kann man ncht vergleichen, da die Rockmusiker von damals keineswegs irgendwie zu Kauf irgendwelcher Produkte anregten außer Ihren CDs. Und ich stamme aus der Zeit und höre Rock/Metal, wäre als genau die Zielgruppe (gewesen).

Bei vielen Kommentaren habe ich das Gefühl, daß das, was kommt, nur kritisiert wird, weil die CDU dahinter steckt. Stellt ech mal vir, eure favorisierte Partei bringt das Argument, eie seht ihr es dann?
Was macht ein Influenzer und was bedeutet das Wort? Er will Geld verdienen mit seinem Hobby. Dafür braucht er Sponsoren. Die gibt es nur, wenn er genügend Leute reicht und dazu bringt etwas zu kaufen. Damit wären wir beim Wort. Influencer, to inflence, Einfluß nehmen oder auch beeinflußen. Letzteres ist in den seltensten Fällen positiv. Und warum machen sie das? Wie gesagt um Geld zu verdienen. Also aus niederen Gründen. Wie oft wird gesagt, daß viele Wissenschaftler gekauft würden und die Meinung des Auftraggebers widerspiegeln, weil es sonst keine Fördergelder mehr gibt (was Unsinn ist, zumindest bei den Naturwissenschaften, für die anderen kann ich nicht reden), aber Influencer, welche eben genau Geld für bestimmte Aussagen bekommen sollen unabhängig sein?
Sorry, wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Glaubt ihr ernsthaft, wenn Fezzo (fiktiver Influencer) z.B. einen Bericht über die schädlichen Auswirkungen von Cola bringt, würde er Geld vom Konzern erhalten? Oder eher wenn er das immer vor der Kamera trinkt und dann cool o.ä. rüberkommt? Oder einfach mal an Produktplacement in Filmen denken. Wirkt auch oft genug sehr künstlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und USB-Kabeljau