News Informationen zu weiteren GeForce-9-Karten

@News Update naja wenn das so ist wird das wohl nur eine Frischzellenkur für das Producktportifolio, da wird die GTX nur ein wenig schneller sein als die jetzige ich hoffe das die dann wenigstens 1024MB Speicher besitzen wird, und der Stromverbrauch ein wenig niedriger ausfallen wird, das heisst dann weiter auf den R700 oder G200 zu warten.

Also die 9800GTX wird sehr stark werden, denke ich. Ich nehme an, dass sie eventuell die X2 2870 übertreffen wird, wenn man sich die Benchmarks von einem 9600GT SLI anschaut. Aber dann hätte die gx2 wohl keine daseins Berechtigung mehr.

Mal schaun wie schnell die 98GTX wird, kauf mir aber eher eine 9800GT wenn die eine gute Leistung bringt.
Schön das NVIDIA und ATI wieder ordentlich aufmischen.

EDIT:

Also dass die 9800GTX einfach eine schnellere GTS ist, ist für mich so gut wie sicher. An dieser Karte werden wir sehen, wieviel Leistung der G92 nach oben wirklich noch hatte.

So, meine Meinung:

Die GeForce 9 Karten werden eine Übergangsgeneration bis im Sommer/Herbst die richtigen "neuen" Karten a la GT200 kommen.

NVIDIA hat im Winter die 8800er Karten ein bißchen aufgeppept, um die Verkaufszahlen nochmals zu heben und einfach mal wieder was neues zu bringen. Dabei haben sie einfach den G80 aufgebohrt...Aus dem daraus resultierenden G92 haben sie die GT und GTS entwickelt, aber dennoch noch einiges an Leistung nach oben für die 9000er Karten gelassen.
Man kann die 8800GT und 8800GTS 512 also als Vorgeschmack für die 9000er sehen.

Jetzt im Frühjahr kommen die 9000er Karten, bei denen Sie das Maximale aus dem G92 holen werden und dies in der 9800GTX verbauen werden. Diese hat immernoch den aufgebohrten G80 Chip und soll einfach die Zeit bis zum GT200 überücken. NVIDIA will halt auf die 4000er Karten von ATI warten.

Somit denke ich, haben sie die ganzen 1,5 Jahre mit der Entwicklung des wirklichen "Monter Chips" GT200 verbracht, der sicher bei denen auch schon in der Schublade liegt.
Nebenbei haben sie eben den G92 entwickelt, der jetzt als Übergangschip zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
8800 gts g92 mit mehr takt, so siehts zumindest im Moment aus.

geht man spekulativ von 800mhz aus, was wohl die obergrenze sein dürfte, dann macht das für die 9800gtx :

- maximal 23% schneller wie die 8800gts
- ungefähr bis zu 15% schneller wie die 8800Ultra

Wenn der Preis stimmt wär das ja ok. Beim aktuellen Preis der 8800gtx glaube ich das aber eher weniger...

Nicht nur der Cor Takt macht sie schneller, Memory und Shader spielen da auch noch mit.
Zudem können sie noch einige andere Dinge verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der 9800GTX ist ja wohl sowas von schwach! :mad: Wann soll es dann bitte die nächste GPU-Generation geben, die auf ein völlig neues Design setzt? Was ist mit dem neuen "Riesen-Chip", der über 1 Milliarde Transistoren haben soll? Ich verstehe Nvidia nicht, macht jedoch den Anschein als sässen sie tief in der Tinte...

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. wollte auch meine 8800 GTS 640 (die ich schon länger als 1 Jahr habe) in Rente schicken. Aber viel neues gibt es nicht muss man mal wieder auf den Benches (aber bitte kein 3Dmark gedöns) warten.

@über mir

Was ist mit dem neuen "Riesen-Chip", der über 1 Milliarde Transistoren haben soll?

Die lassen sich Zeit bis AMD/ATI die Karten auf den Tisch legen. Ich dachte auch an eine neue Generation aber naja. Wünsche mir auch Karten die Crysis & Co in 1680x1050 laufen lassen. -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mir wird diese Generation durchaus entgegenkommen.
So habe ich noch ein wenig Zeit meinen Rechenknecht mit Vista 64 und 4 gig ram zu versorgen um einer
neuen Graka auch nicht das wasser abzugraben. Ausserdem denke ich, dass mein Sockel 939 Cpu
schwierigkeiten kriegen dürfte ne akzeptable leistung aus ner GT200 bzw 4870 rauszukitzeln. Allerdings sind mir die aktuellen g92 nen bisschen zu schwach auf der DX10 brust. die fehlende dx10.1 unterstützung ist allerdings eine negative nachricht. hatte gehoft nicht auf dieses feature verzichten zu müssen.
Wenn dann die GT200 und die 4xxx draussen sind kann man sicher günstig ne 9800 kriegen und gleichzeitig schauen was die neuen so können. anstatt ner 9800gt ne 10800 gt mit dx10.1 wäre ne überlegung. Nur mein restliches system macht mir dabei sorgen.

aber nichts destotrotz diese Überlegungen haben leider noch über Monate weiter zu gehen. da die karten halt noch nicht draussen sind.

so long LaZz

sicherlich hätte mehr kommen können. Aber die neuen NV Karten sind eh nur Zwischenschieber.... da wird zum start der hd4000er serie auch was neues kommen! Wer jetzt noch keine 88er Serie hat kann ja die 98er kaufen solang der Preis mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATI clever ist, dann kramen sie jetzt ihre 9800/9800 pro Karten heraus, platzieren sie clever auf dem Markt und graben so Nvidia die Kunden ab. :evillol:

Zur News:

Der Refreshchip-Wahnsinn geht weiter. Ich als Kunde habe keine große Lust mir eine neue Karte zu kaufen, ich muss ja fürchten das zwei Monate später schon wieder eine neue herauskommt und meine Karte wieder um 30-40 Euro im Preis fällt. :rolleyes:

also wird die 98er Reihe nur nen Refresh sein, dann bin ich ganz froh die 8800GT gekauft zu haben....

Immerhin ist die 9600GT 3-4x so schnell wie meine 8600GT.
Meine Auflösung: 1680x1050, das kann diese Karte, nach den Tests, sehr gut bedienen und ist schneller als eine 3870.
Und das um derzeit 150 Euro.

Nächste Woche gehört sie mir.
Schätze die 9600GT wird ein Verkaufsschlager werden!

Wer kauft jetzt noch was mit einer 8 davor?

Wenn das stimmt mit der 9800 GTX und ihren Spezifikationen dann bin ich auch etwas entäuscht. Aber warten wir erstmal ab!

für die die sich ernsthaft einen leistungssprung erwarten mit der 9x00er serie:
bis auf die 9800 gx2 (2 chip auf einer karte, so wie die 3870 x2) sind im prinzip alle karten traditionelles geforce 8 design mit minimal erhöhten taktraten, dafür aber vll. verringerter speicherbandbreite. alles in allem wird es kaum leistungsunterschiede geben. und (wiedermal die 9800 gx2 ausgenommen) eine alte gf8 ultra wird keine der neuen serie übertrumpfen können

Zurück
Oben