• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Infos zu Flugsimulatoren

Ich befasse mich seit den frühen 90ern mit Flugsimulationen. Habe auch alle Versionen des MS Flight Simulators durch.
Fliege sowohl gerne Zivil, als auch Militärisch.

Ich selbst hab mich für den FSX entschieden (Mil flieg ich den DCS, Rise of Flight und Sturmovik).

Warum ich den FSX dem X-Plane 10 vorziehe?
1) Ist für mich das rundere Gesamtpaket aus Flugzeugen, Fluggefühl (da finde ich den X-Plane nur bei Kleinmaschinen besser, nicht bei Dickblech), Flugschule ist beim FSX ziemlich cool gemacht.
2) Die Addons: Es gibt für jeden Bereich ein Addon, was so ziemlich alles verbessert. Mein Tipp aktuell, der den FSX "generalüberholt": ORBX Global (weltweite Texturen) zusammen mit ORBX Vector (weltweite Küstenlinien, Flüsse, Strassen, Autobahnen, Bahnlinien), zusammen mit REX Essential (neue Texturen fürs Wetter, geniale Wolken), dazu eine schöne Paywaremaschine zB PMDG oder QualityWings. Und die Auswahl ist unendlich gross
3) FSX ist nicht tot, sondern lebendiger denn je. Es erscheinen zur Zeit die besten Addons ever.

Xplane ist erst am Anfang seines Zyklus. Prepar3D ist eine alternative, da hiermit der FSX weiterentwickelt wird. aber das ganze braucht noch Zeit. Vorteil: Viele FSX Addon funktioniern auch dort oder werden gepatcht.

https://www.computerbase.de/forum/t...regeln-beachten.147323/page-157#post-15227689
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann PaladinX nur zustimmen, allerdings würde ich REX 4 vorziehen, es sieht doch noch mal besser aus.
Es wird sogar DX 11 genutzt, WENN man P3D hat und nicht den FSX. Dort wird nur DX10 genutzt

Da Prepar3D eindeutig auf dem Vormarsch ist, würde ich dieses auch empfehlen.

REX_V4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
FSX in 21:9

2014-2-26_21-0-57-252.jpg
2014-2-26_21-19-3-649.jpg
2014-2-26_21-22-56-293.jpg
 
Naja, da er ja den FSX schon hat muss man ihn davon wohl nicht überzeugen, auf der anderen Seite würde er den mit den richtigen Addons benutzen würde sich die Frage fast schon erübrigen. Auf dem FSX baut halt nur Prepar3D (mit allen Krankheiten!) auf, dass ist die Zukunft aber deswegen muss man den FSX jetzt nicht panisch wegschmeissen. Wer halt stundenlang Bock drauf hat sein OrbX und weitere 100 Addons unter Prepare3Dv2 ans laufen zu bekommen um letztlich zu scheitern kann das ja gern machen. Ich will ja letztlich nur möglichst hübsch von A nach B fliegen und der FSX ist mir Bitch genug als das ich sehe das der Prepar3D das viel besser könnte.

Wer nicht deart oder gar nicht finanziell "vorbelastet" ist kann sicher auch zu Prepar3Dv2 greifen. Die Auswahl an Addons ist nur nirgends größer als beim FSX und wenn die Leute sich nicht erdrutschartig bewegen kommt da ein Entwickler weiterhin kaum dran vorbei. Sicher, es wird sich bewegen, aber das dauert noch JAHRE wenn kein Überraschungshit kommt für den Simmer bereit sind ihre jahrelangen und mitunter vierstelligen Addons-Investments über Board zu werfen. Mal abgesehen davon das gefühlt zwei Drittel aller Addons blanker Müll sind der abschmiert, gar nicht funktioniert oder der nur in DX9 mit 5fps läuft und natürlich im besten Fall einfach sein Geld nicht Wert ist.

Es gibt natürlich auch großartige Fototapeten wie die von mir verlinkte BluSkyScenery, die liegt weit vor dem MegaSceneryEarth-Müll der für 40 Dollar pro Bundesstaat verkauft wird und kostet im Gegensatz zur OrbX/UTX/GEX keinen Frame, ganz im Gegenteil! Für Naturlandschaften gibt´s nichts großartiges und das für lau (ich hab natürlich gespendet)!

FSX with Windows 8.1
Prepar3D is good but...
FSX is still my Preferred Simulator

Wer den Übergang wagen will, es gibt immerhin schon ein Migrations-Tool vom FSX zum Prepar3D.
 
Orbiter sieht ja tatsächlich auch ganz lustig aus, danke für den Tipp! :)
Bis jetzt bin ich auch im FSX unterwegs in dem jetzt schon so viel Zeit steckt, dass es eigentlich fast schade wäre zu Prepar3d zu wechseln, auch wenn die Verlockung groß ist!
Besitzt dieser eigentlich auch die vom FSX bekannte ATC?
 
Ich fliege nur Aerofly FS. Perfekt für eine schnelle runde zwischendurch, und wenn man nicht der ganz große Pilot ist.

Bei FSX hatte ich leider großen Lag bei der Steuerung.
 
Dann hast du etwas falsch gemacht, abgesehen davon, dass du sicher keinen Lag meinst aber egal.
 
Ich nutze auch den FSX, da ich eher der VFRler bin.
X-Plain ist für mich eine ewige Baustelle
Das Problem ist aber das man eine ganze Menge für Add.Ons ausgeben muss. Das sollte man Wissen.
Bin im Moment so bei 500 Taler, dabei wird es wohl auch nicht bleiben. :)
Das kann/will natürlich nicht jeder Ausgeben.
Weil narürlich dann auch noch die Hardware dazu kommt. Macht für mich wenig Sinn den Flusi mit Tastatur zu Steuern.

@Cat Toaster
Schönen Dank für den Link zu Blue Sky, ist ja der helle Wahnsinn. Sieht ja fast besser aus wie die Realität. :D Leider ist nicht mehr alles verfügbar. Gibt aber noch genug zum Downloaden. California zb. 97 Scenerien a 700-1000 MB.. :D

Edit: Ist wohl doch noch alles bei Blue Sky da zu Runterladen.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er hat leider auch viel auf Rapidshare da hab ich gleich die Finger von gelassen weil mir das zuviel Pangelei ist. Ich müsste mir mittlerweile um 200GB an BlueSkyScenery erfolgreich gezogen haben, gerade als VFR´ler müsste Dich das umhauen und zur tollen Optik kommen ja noch tolle Bildraten weil der ganze Autogen-Rotz wegfällt. Ist aber schon recht unübersichtlich den Überblick zu behalten was man da schon hat und was nicht, am besten behältst Du hier den Überblick und da ist meist auch direkt verlinkt -> http://asn.aerosoft.com/?tag=blue-sky-scenery

MegaSceneryEarth 2.0 macht ähnliches als Payware, habe ich mal Florida gekauft, da haste 22x1GB Dateien zum laden, jede ein eigenes Setup und entsprechend 22 Softwareinträge und optisch vergleichsweise total Grütze. Wenn die Qualität auf ähnlichem Level wäre wie BlueSky wäre es mir das fast Wert aber weder Handling noch Qualität sind entsprechend. Da lasse ich dem BlueSky-Man lieber immer was via Paypal zukommen weil die Optik ist für mich beim FSX schon mehr als halbe Miete und wenn´s dann Performance oben drauf gibt zahle ich auch gern dafür.

Ich hab die ganze Welt in GEX/UTX und Australien/Neuseeland in ORBX aber wenn man über ne BlueSky-Scenery-Kachel fliegst ist das immer eine Wonne.

https://www.youtube.com/watch?v=P7zqG5kiGE0

.
 
Ich habe mit Arizona angefangen, weil da der Grand Canyan dabei ist. Was soll man Sagen Wahnsinn was da geboten wird. Und dann noch Kostenlos.
Jetzt beginne ich gleich mit dem größten Brocken California.
Am Wochenende waren Scenerie 11-20 platt, jetzt geht es wieder.
Wie gesagt kann man nur empfehlen. Macht zwar etwas Mühe und ist etwas langwierig mut ner 6000er Leitung, lohnt sich aber.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Bin auch beim BlueSky ziehen, danke für den klasse Hinweis! :D
Fügen sich die einzelnen Stücke eigentlich nahtlos in die restliche FSX Welt ein? Gerade zieh ich mir Montana, aber das kann ja noch alles dauern..

Andere Sache: Lohnt sich der hohe Preis für ReX overdrive und frisst das noch mal ordentlich Ressourcen?

Bald wird es wohl Zeit eine eigene Festplatte für den FluSi zu reservieren.. :)
 
Besser Du reservierst dem FSX eine eigene SSD mit 500GB+...sonst lädt er sich zu Tode und die Nachladeruckler sind dann auch nicht mehr nett. ;)

Ich muss zugeben, ich bin im FSX noch keine Stunde ohne REX-HD Essentials Overdrive geflogen, bin auch FSX-Sehrspäteinsteiger Ende 2012. Ich hab den damals installiert, gestartet, gesehen sieht alles zum Kotzen aus und dann erstmal gegooglet und ne Einkaufsliste zusammen gestellt und darauf war REX das Allererste, der macht ja mehr als bloß Wolken, sondern auch Wasser, Landebahnen, Sonne und Beleuchtung und ein paar Sounds:

rexhd.jpg

Neben der Wetter-Engine die ich etwas nervig finde weil sich das Wetter und Wolkenformationen immer ruckartig ändern und nie flüssig wie ich es mir wünschen würde (ich bin vielleicht auch nur zu blöd es einzustellen, es ging schonmal). Du kannst mit dem REX auch nur einmalig die Texturen pimpen und dann musste den nie wieder starten es sei denn Du möchtest die Texturen ändern.

Lohnt sich auf jeden Fall. Da ich nie ohne unterwegs war kann ich Dir also nicht mit Sicherheit sagen was das an Leistung kostet, da aber alles andere erst danach gekommen ist habe ich den Eindruck das es nicht weiter wild ist. Für die Grafikkarte(n) erweisen sich meiner Erfahrung nach ohnehin und ausschließlich nur Wolken als fordernd, damit bekomme ich sogar testweie ein 3-Way-SLI aus 780ern an den Anschlag (im Dreischirmbetrieb). Ansonsten ist den GPUs das ziemlich Wumpe, die juckt auch nicht ob Du ORBX/GEX/UTX am laufen hast, aber damit bekommst Du die CPUs mächtig ans Kotzen.

Was die Übergänge angeht sind die zwischen den BlueSky-Kacheln eigentlich immer nahtlos, wenn die natürlich aufhört und normales FSX-Terrain oder "gehobenes GEX/UTX/ORBX Niveau" zu sehen ist wird der Schnitt glasklar erkennbar und äußerst brutal. Da wird extrem deutlich wie meilenweit weg von der Realität selbst diese Premium-Addons sind. Die sehen zwar realistisch aus in sich, nur eben nicht wie es in echt an der Stelle der Welt aussieht.

Wer ein Tablet sein Eigen nennt dem würde ich noch FSMovMap empfehlen, dann könnt Ihr Euren Flug parallel live auf dem Tablet über Google Earth verfolgen. Kostet auch nichts.
 
arktom schrieb:
Dann hast du etwas falsch gemacht, abgesehen davon, dass du sicher keinen Lag meinst aber egal.

Doch Input-Lag. Gerade bei dem schnellen Kunstflieger unspielbar.

Hatte ganz normal FSX installiert, ohne addons/mods, und bin mit dem wired 360controler:evillol: geflogen.
Bei den Optionen habe ich auch herumgespielt, war aber nichts zu machen.
Womöglich habe ich was übersehen. Vielleicht probiere ich es nochmal irgendwann, habe es aber voresrt deinstalliert, da das Spiel so viel Platz verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Besser Du reservierst dem FSX eine eigene SSD mit 500GB+...sonst lädt er sich zu Tode und die Nachladeruckler sind dann auch nicht mehr nett. ;)
Na ja, man muss schon ein wirklicher Freak sein extra wegen dem Flusi ne SSD 500 GB+ zu Kaufen. Ist nicht ganz billig. :)
Und ob die wirklich die Ladezeiten merklich verbessert ist nicht garantiert. Musste ich am eigenen Leib erfahren. Habe seit Weibachten mein neues System, und habe mir nur eine SSD dazu genommen wegen der DCS Serie. Da sind die Ladezeiten relativ lang. Die SSD hat da nicht sooo viel gebracht. Wenigstens fährt der Rechner jetzt enorm schnell hoch. :D

Ich finde das der Hype über die SSD ´s viel zu hoch ist. Wunder kann selbige auch nicht vollbringen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Nur mal so am Rande, habe im Moment die ersten 25 Sceneries von California runtergeladen.

Tante Edit: Ist dieses Rex schwer zu bedienen/instalieren?

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war der Impact von SSDs im FSX gewaltig, ich weiß ja nicht ob der DCS streamt, aber das streaming ist ja noch weit wichtiger als ob ich zehn Minuten warte oder drei. HypeHypeHype! Auf Nachladeruckler kann ich ja nicht wirklich. Für BlueSky ist es Latte, aber bei GEX/UTX/ORBX ist das schon geschmeidig. Wenn der FSX 500GB wiegt macht das schon was. :)

Nein, REX ist nicht schwer zu bedienen, aktivierst alles unter Options und guckst Du meinen Screenshot, suchst Du Dir ein Texture-Set für jedes der Themen dort aus, klickst Install und startet den REX nie wieder. Ansonsten ist das 70seitige Manual auch sehr gut, nur halt in Englisch.
 
Mal ne allgemeine Frage zum FSX.Gibt es irgendetwas was die Optik der Türkei aufwertet? Ich kenne bisher nur die ganzen Airports,die man runterladen kann.Aber die Landschaft sieht im FSX sehr "bescheiden" aus,was die Türkei angeht.
 
@ F.M.Guenni

Cat Toaster schrieb:
Nein, REX ist nicht schwer zu bedienen, aktivierst alles unter Options und guckst Du meinen Screenshot, suchst Du Dir ein Texture-Set für jedes der Themen dort aus, klickst Install und startet den REX nie wieder. Ansonsten ist das 70seitige Manual auch sehr gut, nur halt in Englisch.

Falls es hilft, hier ist eine Anleitung in Deutsch :)

REX-Ess--Manual-Deutsch.pdf
 
uli945 schrieb:
@ F.M.Guenni
Falls es hilft, hier ist eine Anleitung in Deutsch :)
Supi und schönen Dank.
Mal was anderes.
Habe seit gestern UTX Europa, sieht ja mal aus Berliner sicht sehr gut aus. Jetzt soll noch GEX dazu kommen.
Sind UTX/GEX kompatiebel zu VFR Germany Bundle?

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zurück
Oben