• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Infos zu Flugsimulatoren

Wenn Du VFR-Germany die höhere Priorität gegenüber GEX in der Bibliothek einräumst "müsste" das gehen, sonst den Aerosoft-Support anhauen.

Hallo ich nochmal.
Gibt es dieses ORBX Global eigendlich auch als Box Version, oder gibt es das nur als Download ?
Oder komme ich als Europa/Deutschland VFR´ler auch mit GEX auf meine Kosten ?
Oder dann doch lieber VFR Germany Bundle ? :rolleyes:

Gruß aus Berlin. :schluck:

Ich denke VFR Germany spielt da schon in einer ganz anderen Liga, das ist BlueSky von Deutschland plus passendes Autogen. Du hast mich schon heiss damit gemacht.

GEX/UTX sieht halt schon sehr generisch aus, ich denke nicht dass das ein Vergleich ist aber Du hast halt immerhin schon alle Strassen, Flüsse, Brücken, Eisenbahnen und Städte wo sie hin gehören und das eben nicht nur in Europa aber bei FL380 ist Realistisch schon noch anders denke ich. In Deutschland fliege ich mit dem A321 in ner Stunde drüber, für 150,-€ bekommt man in GEX/UTX fast die ganze Welt (mit weniger Platzbedarf)

Ich hab den EDDF und Orly von Aerosoft, da habe ich dann noch 4fps wenn ich auf die Startbahn Rolle. Nichtmal die verkackten Nordsee-Inseln laufen von denen flüssig bei mir.

Hier hast Du bekommst Du vielleicht nen Eindruck von GEX/UTX:

http://www.youtube.com/watch?v=EslGoLalZiY

Kommt halt drauf an wo Du wieviel fliegst. Wenn nur über D-Land VFR machen willst sollte Dir die Entscheidung nicht schwer fallen. Ich wüsste nicht dass es GEX/UTX Boxed gibt, hab´s alles digital, bin aber auch mit schnellem Internet gesegnet. ORBX habe ich nur Neuseeland/Australien, da war ich dann auch geheilt. Den Rest der Welt habe ich GEX+UTX.

Das neue REX 4 Texture Direct sieht auch sehr lecker aus.

Schönen Dank für die Info.
Es wird wohl erstmal das VFR Germany Bundle, nicht ganz billig, aber was solls.
Hasst Du ne Ahnung wie es mit der Performance von VFR ist ?

Habe gerade UTX bekommen und das zieht schon merklich an der Performance.
Mal zur Info grob mein neues System was ich seit Weinachten mein eigen nenne.

Intel I-5 4670-Nvidia 760 GX 2 GB-8 MB Ram-Win-7 64.

Ja, die Hälfte der Zeit die ich mich mit dem FSX beschäftige gründet sich auf den verzweifelten Versuchen immer noch ein paar FPS rauszubekommen und ein paar Regler weiter nach rechts ziehen zu können, eine unendliche Geschichte, die Masterformel habe ich noch nicht gefunden ;)

Wenn Du Autogen abstellst beim VFR Germany bleibt nur noch die Fototapete übrig, sollte dann wie BlueSky rennen wie die Hölle. Mit Autogen wirst Du Dich rantasten müssen, ich hab mit Aerosoft-Produkten sobald die Gebäude hinstellen wir auf Flughäfen nur mieseste Erfahrungen mit Aerosoft gemacht. Ich mein 4fps nützt mir ja nichts, kann es aussehen wie es will.

Ich nehme an Du begnügst Dich mit einem Bildsichtgerät?

Da hast Du wahrscheinlich keine FPS-Probleme oder? Poste mal ein Bild von dem VFR Germany wenn Du´s hast, vielleicht macht mich das weich.

Cat Toaster schrieb:
Da hast Du wahrscheinlich keine FPS-Probleme oder?
Na ja, kommt drauf an wo ich gerade bin/fliege.
Berlin Tegel + Gap3 + My Traffic 2013 + UTX + FS Global Ultimate Bundle wird es dann schon eng.
Deshalb überlege ich ob es noch Sinn macht da noch VFR Germany dazu zu nehmen. Mehr FPS werden es wohl eher nicht werden. :D

Hi,

Super da haben sich wieder ein paar FLUSI-Fans zusammengerauft.

Vor 2 Jahren habe ich noch gespielt. Hatte REX 2.0 doch mit dem Q6600 machte es dann irgendwie keinen Spaß mehr.
Bin aber auch schon seit 486-DX40 bei den Flusi dabei. Damals noch 4.0 wenn ich mich recht erinnere. Golden Gate Bridge und Umgebung war irgendwie damals schon super.

Leistungsfräse Nr.1 - Würde ich sagen.

Falls ich wieder mal mehr Zeit habe, dann würde mich der FLUSI wieder interessieren. Die ganzen REX Geschichten finde ich super und auch preislich nicht zu hoch.

Werde in naher Zukunft für einen Verwandten einen FS-X + Rex und Addons Rechner zusammenstellen müssen. Doch bei der Leistungsfräse weiß ich nicht wo ich ansetzten soll.
Sollte schon mindestens 3,6 Ghz haben + 8 Gb Ram und Nvidia oder AMD weiß ich nicht nicht. Kosten sollte das ganze auch nicht zuviel. Man da hab ich mir wieder was angefangen. Die Verwandtschaft eben :freak:

@Zusatz:
Aber wenn ich so zurückdenke, ist der FS-X eigentlich ziemlich rund gelaufen. Auch wenn ich nur 25 FPS hatte. Schnelle Kameraschwenker waren nicht drin, aber Transatlantik-Flug war schon super. Aber REX hat meinen Q6600 schon an die Grenzen gebracht. Zum Glück braucht der FS keine 60 FPS um Spaß zu bringen.
Auch mein Flugsimulator Buch ist super :)

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Witzbold, ich bin froh wenn ich 25-30 fps habe und an den großen Flughäfen überhaupt noch zweistellig bin ;)

Hinsichtlich des Leistungshungers habe ich tatsächlich nichts vergleichbares. Die Hardware auf dem der FSX auf Anschlag mit Addons flüssig läuft muss noch erfunden werden, es ist vielleicht einfacher den FSX neu zu erfinden, möglicherweise bekommt Lockhead das ja hin aber bisher habe ich nicht den Eindruck...zumindest nicht schnell.

AMD-GPUs kommt drauf an. Bei Single-GPU im Vollbild oder Fenster habe ich keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt (weil die Pros ja immer nVidia schreien), bei Multi-GPU bin ich aber mit AMD auf gar keinen grünen Zweig gekommen, das läuft einfach nicht rund bis gar nicht und im Festermodus sowieso nicht. SLI mit nVidia funktioniert beim FSX dagegen auch im Festermodus wunderbar, das möchte ich auch nicht mehr missen. Auch wenn man auf einem weiteren Bildschirm mal "Boardkino" laufen lassen will (also Videostreams YT, ARD, ZDF, Watchever) hatte ich mit AMDs 7970er immer kapitale Freezes und Reboots, mit nVidia nicht. Also unterm Strich habe ich dann doch gelernt das man mit nVidia hier weniger Probleme und mehr Funktionalität beim FSX für meine speziellen Anforderungen hat.

@Günnie

Ja, FS Global Ultimate habe ich gestern gerade mal wieder abgestellt nachdem sich die Nase meines A321 fast ins Gemüse gebohrt hätte (wie fast immer wenn das Addon aktiv ist bei einer ILS-Landung), ist schon etwas doof wenn die Höhendaten alle im Eimer sind und man beim Landeanflug vor Genf gegen einen Berg fliegt der "FSX-Default" sonst wohl nicht so hoch ist. :(

Gelesen habe ich das VFR Germany-Nutzer so zwischen 2-5fps einbüßen, als Gegenmaßnahme wird dann wie gesagt Autogen reduziert oder abgestellt und sich nur an der Fototapete erfreut wer die Luft nicht mehr hat.

Nur da ich ja auf drei Schirmen unterwegs bin und man ja nie weiß welche Tweaks, Hardware, andere Addons und Einstellungen andere so haben kann man ja allgemeingültige Aussagen beim FSX eh immer gleich wieder vergessen :)

Bist Du in DX9 oder 10 unterwegens?

Hi,

Witzbold, ich bin froh wenn ich 25-30 fps habe und an den großen Flughäfen überhaupt noch zweistellig bin

Bezog sich bei mir auf FS-X Standard; nicht auf REX :)

Muss aber auch zugeben, dass ich FRAPS nicht immer laufen ließ. Hatte anfangs mal getestet dann wars mir schon wieder egal. Bin meistens nur in Österreich (Heimatland) rumgeflogen. Innsbruck z.Bsp.

Passt schon. Ich hab für Österreich sogar ne schöne Scenery, aber irgendwie ist man in da so schnell drüber weg :) Vielleicht sollte ich mit nem Ultraleichtflieger mal etwas genußvoller über die Gegend schweben...ich hab sogar nen Zeppelin aber das ist schon arg gemächlich. Innsbruck ist natürlich immer gern genommen.

Aber wenn ich schon langsam gurke dann gern um Hawaii rum, da hab ich ne wunderschöne Scenery für die schon Fernweh generiert, vielleicht mal weniger FSX-Addons und mehr reale Flugtickets kaufen. :p
Ergänzung ()

VFR Germany ist ja doch schon recht alt, die Fototapete kann nicht wirklich mit BlueSky mithalten. Das Ding hat keine Jahreszeiten und auch keine Nachttexturen, UTX kann auch nicht durchscheinen. Für 150,-€ so wenig Fläche die nix kann? Dann bleibe ich lieber beim kostenlosen BlueSky oder dem rundum funktionalen, weltweiten UTX+GEX für´s gleiche Geld und spare noch kostbaren SSD-Platz.

http://www.youtube.com/watch?v=9fzhWPvdQ7g

Im Vergleich GEX in Bildern:

http://gex.flight1.net/Gex_Eu/gallery/pages/GEXEU10.htm

Und ich würde fast darauf wetten dass die Performance von UTX+GEX auch besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster;15417741 Bist Du in DX9 oder 10 unterwegens? [/QUOTE schrieb:
Ich spiele mit DX9, mit DX10 habe ich einige Grafikfehler und die Performance wird auch nicht viel besser.
VFR Germany lasse ich erstmal und habe mir eben GEX bstellt. Das scheint für meine Bedürfnisse erstmal zu reichen.
Dann bin ich am überlegen ob als nächstes Rex dazu kommt ?

Zur Perdormance des FSX muss ich auch feststelln das der Flusi CPU Power ohne Ende braucht. ( So eine art Nasarechner wäre nicht schlecht :D ) Die Graka wird gerade mal zu 50 % gefordert, und VRam ist auch genügend vorhanden.

Könntet ihr mir mal einige Flughäfen nennen D/Ö wo Berge drum rum sind ?
Möchte mal richtig FS Global Ultimate Austesten.

Gruß
Guenni

In DX9 habe ich überhaupt keine Frames mehr :-). Gegen die diversen Bugs in DX10 gibt´s ja auch einige gut funktionierende Shader-Mods, wer auf das Gefummel verständlicherweise keine Lust hat - > DX10 Scenery Fixer. Behebt dann auch so Probleme wie das Aerosoft-Airports Nachts/bei Dämmerung keine Texturen mehr haben aber auch nicht alle Probleme. Soll auch generell stabiler sein und weniger OOMs haben in DX10. Kann ich aber nichts genaues sagen, weil DX9 außer mal kurz einstellige FPS-Raten zu bestätigen habe ich nie benutzt.

Vorher hatte ich den Addon-Converter X (der aber nur dramatisch Addons konvertiert, nicht die Shader-Bugs behebt) und nach dem ich ein Update von 1.08 auf 1.09 gemachte habe funktioniert die Lizenz nicht mehr und meine Supportanfrage dazu ist schon bald zwei Wochen offen. Also drauf geschissen.

Mit einer anständigen 4k-Textur-REX-Wolkendecke bekomme ich zwei 780er auf 100%, testweise auch mal drei. :) Aber mehr geht´s auf die CPU, Intel 6-Kerner am Anschlag :) (Nicht das es wirklich was nützt ob man nen Vier- oder Sechskerner am Anschlag hat)

Zu REX er beachte:

REX4 Texture Direct NUR Texturen (wirklich SEHR schön!)
REX Essentials HD PLUS Overdrive (Texturen nicht so schön wie in REX4 aber dafür zwei zusätzliche Wetter-Engines)

Wenn Du erst Essentials kaufst gibt´s auf Texture Direct noch 5 Dollar Discount.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Dich richtig, das Rex ein ziemlicher Hardwarefresser ist.
Nicht falsch Verstehen, ich muss nicht alle auf Anschlag haben, aber ein bischen nach was aussehen sollte es dann doch. :rolleyes:
Ich muss auch keine 100 FPS und mehr haben, aber alles unter 20 macht mir dann doch keinen Spaß mehr.

Nein, es ist nicht so dass ich einen Unterschied sehe zwischen einer 4096er Wolke oder einer 1024er (natürlich mit TEXTURE_MAX_LOAD=4096 in der fsx.cfg wohlwissend das die Einstellung wie der LOD bei JEDER Detailänderung im FSX zurückgesetzt wird). Bei all den Millionen Addons habe ich bei REX noch die wenigstens Bedenken hinsichtlich Performance, es sind ja bloß ein paar Texturen, die Größe und Kompression kannst einstellen. Wie gesagt, in DX9 habe grundsätzlich keine Performance, von daher kann es natürlich am REX oder den 200 anderen Addons liegen. Aber ich würde keine Sekunde darauf verzichten, immerhin machen Wolken, Runways und Wetter mehr als die halbe Miete im FSX.

REX ist wirklich das letzte Addon was ich abstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
OK hast mich überzeugt, erstmal sehen wie GEX bei mir läuft.
Dann wird das nächste wohl Rex werden.

Noch ne Frage, wieviel Sceneries von Blue Sky hast Du bei Dir drauf ?

Ich kann Dir nur die GBs sagen, weil ich die alle erst nach Bundesstaaten geordnet und die letzten in einen Ordner gepfeffert habe.

Kalifornien -> 63,4 GB
Nevada -> 24,9 GB
Utah -> 18,1 GB
Wyoming -> 28,8 GB
Gesammelte Werke -> 10 GB

Achso, und Deine vorige Frage mit Flughäfen und Bergen -> Innsbruck, Genf, aber eigentlich schlag ich mit FS Global bei ner ILS-Landung fast überall unsanft auf :)

Anbei hast Du mal ein Bild von REX-Wasser und ein paar Wolken in Kombination mit GEX+UTX

fsx 2014-03-13 19-11-19-44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben