kicos018 schrieb:
Mal ernsthaft, ich verstehe den Hate gegen Touchscreens im Auto nicht so ganz. Nicht der Screen ist das Problem, sondern die schlecht designte usability. Die meisten Knöpfe sind eh ans Lenkrad gewandert und man kann während der Fahrt problemlos umschalten oder Sprachsteuerung nutzen.
Ich verstehe es so halb. Bin in letzter Zeit seeehr viele verscheidene Modelle gefahren. Verschiedenste alte und neue BMWs, Mercedes, Volvo Polestar 2, Jaguar I-Pace, Smart, VW, Audi, Skoda und vieles mehr.
Und die beiden mMn logisch besten Systeme sind das aktuelle BMW Nav Prof und der Jaguar I-Pace inkl. zweitem Touchscreen.
Warum diese beiden?
Das eine ist ein hervorragendes Beispiel für Controllerbedienung mit Gestensteuerung und Touchscreen.
Letzteres ist ein Beispiel für doppelten Touchscreen mit hervorragender Klimasteuerung. Absolut innovativ.
Denn wenn man drüber nachdenkt, können fast alle Optionen auch im 10. Untermenü via Touch integriert sein. Was wichtig ist, sind die beiden Hebel am Lenkgrad und ne sinnvolle Klimasteuerung.
Bei BMW seit Generationen gleich gelöst, werd ich da nichts zu sagen, aber Jaguar ist ja doch eher exotisch.
Dort gibt es einen Drehdrückziehschalter pro Sitz. Drehen für Klima, Ziehen für Stärke, Drücken für Sitzheizung und -belüftung. Zwischen beiden ist ein kleinerer Touchscreen mit sehr wenigen Bedienelementen, um etwa Sitzfläche oder Lehne auszuwählen für die Heizung. Dieser ist auch Mediensteuerung, schnellwahl zu Apple Carplay etc.
Durch diese Trennung der Touchscreens erreicht man, dass kein Controller notwenig ist. Navigation geht via Stimme und alles wesentliche ist auf dem kleinen Screen ohne Untermenüs.
Leider CarPlay mit Kabel, also auch Kacke. Vor allem bei nem 95.000€ Auto.
Aber ansonsten ist es wirklich ätzend. Vor allem der Volvo Polestar 2 hat da Probleme. Denn um Fenster zu schließen, muss ich aufs X oben rechts klicken. Aber nicht ganz oben rechts, da diese Fenster nicht Vollbild sind. Probier mal bei Landstraße oder Stadtverkehr ein X fast aber nicht ganz rechts oben zu treffen... Da geht der Blick mal gut 1-2 Sekunden aufs Nav. Dafür hat er das mMn beste Tachosystem eines jeden Autos überhaupt.
Wozu brauchen aktuelle Automatik Autos einen Tacho oder auch eine Drehzahlanzeige? Für die 1-2 Pappnasen, die 1x auf manuell wechseln zum ausprobieren? Die fahren doch lang genug und können die Drehzahl eh hören. Nimmt aber jeweils zwischen 10 und 40% oder Fläche ein. 10% bei aktuellen BMWs oder 40% bei regulären Tachsosystemen mit 2 riesigen Scheiben.
Ne Zahl irgendwo in einer Ecke des Displays reicht vollkommen. Die restlichen 95% können dann sinnvoll genutzt werden. Siehe Polestar 2 mit ihrem Navi im Cockpit