News Infotainmentsystem: Hyundai setzt ab 2022 vollständig auf Nvidia Drive

meeven schrieb:
Da fahre ich lieber meine 7 Jahre alte C-Klasse bis diese auseinander fällt. Halte nix von Touchscreens im Auto.

Nächstes Auto in hoffentlich erst 10 Jahren wird auf jeden fall wieder ohne Touchscreen sein!

Ein umständlicher Drehknopf für alles ist natürlich viel besser, damit man auch immer schön auf die Displays guckt, ob man auch das Richtige Menü erwischt hat ;-)

Den Quatsch vermisse ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Onkel Föhn schrieb:
Ein Grund mehr KEINEN Hyundai käuflich zu erwerben … ;-)

Also mir ist bei einem Auto eher das Gesamtpaket wichtiger, als die Firma die den Chip für das Infotainment fertigt. Aber jedem das seine.

elefant schrieb:
Solange die Autos weiterhin so gut sind, wie mein i30N ist mir egal welche Hardware das Navi befeuert.
Läuft bei Hyundai einfach gut.

Sehe ich auch so. Fahre auch einen 2019er i30N und bin echt vom Navi begeistert. Bislang das beste Navi in einem Auto, was ich hatte. Dagegen wirken die Systeme von Mercedes, VW, BMW etc. echt unausgereift. Und auch Android Auto mit Navigation über Maps ist ein Witz dagegen. Allgemein was die Software angeht, macht Hyundai da sehr viel richtig. Statt tausender Funktionen und Spielereien hat man einfach ein gut zu bedienendes, logisches System. Bin letztens eine C Klasse ohne MBUX gefahren und bin fast verrückt geworden. Alleine die Navieingabe ist schon gruselig bei dem Teil. Über die Sprachteuerung geht es, dass ist aber weder intuitiv noch ist es 100% korrekt. Mit MBUX ist es hingegen ganz gut.

Wenn Hyundai weiterhin trotzdem gut funktionierende und logisch zu bedienende Systeme anbietet, dann ist mir ziemlich egal, von was das angetrieben wird. Das gesamte Fahrzeug muss passen.

Bei mir steht voraussichtlich gegen 2023 ein neues Auto an. Nicht ausgeschlossen, dass es wieder ein Hyndai wird, wenn sie so weiter machen, wie in den letzten Jahren. War selten so zufrieden wie mit meinem i30N.

flappes schrieb:
Ein umständlicher Drehknopf für alles ist natürlich viel besser, damit man auch immer schön auf die Displays guckt, ob man auch das Richtige Menü erwischt hat ;-)

Japp, hatte im Sommer auch eine zeit lang ein C Klasse Cabrio als Leihwagen. Die Bedienung mit dem Drehregler ist echt Murks. Lenkt mehr ab als jeder Touchscreen und ist teils unlogisch aufgebaut. Gleichzeitig ist die Sprachsteuerung bei dem Fahrzeug auch nicht auf einem Level, dass man die als echte Alternative nutzen kann. Da ist mir ein logisch zu bedienender Touchscreen um Welten lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kristallkugel basierend auf den Informationen hier:

  • Properitäre Systeme mögen bei Premiumherstellern wie BMW, Mercedes etc funktionieren, aber nicht im Mitte-Segment von Hyundai
  • Das Nvidia-Dings basiert worauf? Von Android etc. steht hier nichts
  • Andere Hersteller entfernen ihre Navi-Programme aus dem Systemen zugunsten von Android Auto oder Apple Car Play

Letzteres ist meiner Meinung nach "der Weg". Das Ding in der Hostentasche muss nahtlos beim Einstieg ins Auto übergehen und Funktionen übernehmen. Alles andere wird sicher langfristig wegsterben.
 
Leider sind eigenständige Systeme der Autohersteller zum scheitern verurteilt, wenn die Großen loslegen. Das ist ähnlich wie bei Android. Selbst ein Microsoft bekommt nicht ohne weiteres ein weiteres Betriebssystem hin. Entweder man schafft also eine weite Verbreitung am Anfang oder es wird früher oder später scheitern.

Im Grunde ist das Smartphone ja schon unsere Zentrale und mit 5G auch unser Internetanschluss. Einsteigen, koppeln und alles auf den Bildschirmen in den Autos erleben. Das ist die Zukunft. Auch in Sachen Ablenkung sehe ich kein Problem. Es geht ja immer mehr Richtung autonomes fahren und genau darauf müssen neue Sachen abzielen.

Bin gespannt was sich bei den Autos durchsetzt. Das jeder Autohersteller seine eigene Software schreibt ist einfach unrealistisch. Sieht man ja schon daran, wie schlecht und altbacken die ganzen teuren eingebauten Navis sind/waren. Ein kostenloses Google Maps kann da häufig schon mehr...
 
Punctum Maximum schrieb:
Wer kennt es nicht: Das Anti-DIN-Radio-Kartell.
Wird dringend Zeit, dass jemand dagegen etwas unternimmt....
Du lässt dir im Leben auch gerne alles vorschreiben, oder wie??
SavageSkull schrieb:
Und was willst du mit dem Radio machen? Ein komplett System mit anständig Leistung, was der Hersteller problemlos updaten kann ist doch ein Vorteil gegenüber einem Dummen Radio.
Bin gespannt wie Nächstes Jahr der e-kona wird.
Tzk schrieb:
Warum sollte ich eine gute Herstellerlösung durch ein 3rd Party 2Din ersetzen? Was bringt das für Vorteile?
Dummen Radio und gute Herstellerlösung = FAIL
Schon mal was von "echten" Android Naviceiver gehört?
Da gegen sind die von dir so "schlauen" und guten Infotainment Systeme, FAIL dagegen!
Deutlich weniger Bugs, Überwachung Abschaltbar.
Ich kann mit meinen Android Naviceiver, auch alle Auto-Hardware-Daten auslesen.
Ich kann (wo mein Auto das nicht hat), Toterwinkel... , Surround PDC, Dolby Surround, IR Rückfahcam, Dashcam+Wild und IR Funktion, Diebstalsystem mit GPS, Bild + Ton und SMS Alarm.
Navigationssystem nach freier Wahl.
Filme schauen mit Dolby Surround, DAB+, 4G Internet mit frei wählbaren Browser und Hotspot.
dustydelta schrieb:
Bei welchem Auto geht das denn bitte noch? Das ist ja fast wie bei einem PC-Gehäuse unbedingt ein Modell mit Laufwerksschacht kaufen zu wollen :D
Bei Renault, Dacia , FIAT u.s.w
Und bei einer WaKü brauchst du den Laufwerksschacht, den ohne Aquaero läuft bei mir nichts!!!

Ich bin kein ... Mainstream User, der sich alles vorschreiben lässt, und vor allem nicht bei Produkt, wie das Auto.
Die Individualität ist ein Bestandteil, den ich mir nicht nehmen lasse und das selbst am PC Gehäuse/PC.
Ich habe noch Spaß daran, eine Hifi-Anlage nach meinem Wünschen im Auto zu besitzen und nicht wie es mir der Auto-Hersteller vorschreibt.
Fast alle meckern über Corona Vorschriften rum und das der Staat Sie bevormundet, aber bei Konsumgüter Mainstream. WTF ! Das fehlt mir dann das Verständnis dazu.
 
flappes schrieb:
Ein umständlicher Drehknopf für alles ist natürlich viel besser, damit man auch immer schön auf die Displays guckt, ob man auch das Richtige Menü erwischt hat ;-)

Den Quatsch vermisse ich nicht.
Ich bediene sowas auch nicht während der Fahrt 🤦‍♂️
Navi stell man vor dem losfahren ein, Radio ist immer eingestellt.

Außerdem ist das Quatsch was du schreibst, das Auto ist sehr einfach zu bedienen ohne auf das Display schauen zu müssen!

Und wichtige Einstellungen, wie z.B. Scheibenwischer werden durch ensprechende Hardware Schalter, Hebel und Knöpfe bedient. Das geht wunderbar ohne hinzuschauen 😉
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Garnicht mal so unwahrscheinlich. Wenn sich 2020 die nächsten Jahre so wiederholt, wird dein nächstes Auto 2030 so aussehen:
Anhang anzeigen 991127

Mal ernsthaft, ich verstehe den Hate gegen Touchscreens im Auto nicht so ganz. Nicht der Screen ist das Problem, sondern die schlecht designte usability. Die meisten Knöpfe sind eh ans Lenkrad gewandert und man kann während der Fahrt problemlos umschalten oder Sprachsteuerung nutzen.
😂
Wird schon ein richtiges Auto, aber wie immer kein Neuwagen 😉
 
Gordon-1979 schrieb:
Ich bin kein ... Mainstream User, der sich alles vorschreiben lässt, und vor allem nicht bei Produkt, wie das Auto.
Die Individualität ist ein Bestandteil, den ich mir nicht nehmen lasse und das selbst am PC Gehäuse/PC.
Ich habe noch Spaß daran, eine Hifi-Anlage nach meinem Wünschen im Auto zu besitzen und nicht wie es mir der Auto-Hersteller vorschreibt.
Fast alle meckern über Corona Vorschriften rum und das der Staat Sie bevormundet, aber bei Konsumgüter Mainstream. WTF ! Das fehlt mir dann das Verständnis dazu.

Hört sich alles so abwertend bei dir an. Manche Leuten wollen von A nach B kommen und wollen einfach ein bequemes und funktionierendes System. Was ist daran verkehrt?

Genauso gibt es Leute die sich einen PC selbst zusammenbauen und Linux installieren. Die breite Masse will aber einfach einen fertigen und funktionierenden PC kaufen. Wenn was nicht funktioniert, dann gibt es Garantie für den ganzen PC und fertig.

Der Vergleich zu Corona hinkt komplett! Menschen haben einfach unterschiedliche Prioritäten. Corona betrifft Alle.
 
@Gordon-1979
Für mich sahen diese Nachrüst-Navis bisher immer extrem billig und mies zu bedienen aus. Ich kann dem Ganzen überhaupt nichts abgewinnen. Es wirkt für mich nach "ist das ursprüngliche wohl kaputt gegangen und es fehlte das Geld für ein Original".

Umso interessanter ist es deinen Beitrag zu lesen. Das ist eine völlig neue Sichtweise für mich. Wahrscheinlich muss man sich hier wirklich mit Beschäftigen um die Vorteile auch wirklich sehen zu können.
Mir gefallen Amaturenbretter in Autos viel besser, in denen alles aus einem Guss wirkt. Bin deswegen auch kein Fan von den ganzen aufgesetzten Bildschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
kicos018 schrieb:
Mal ernsthaft, ich verstehe den Hate gegen Touchscreens im Auto nicht so ganz. Nicht der Screen ist das Problem, sondern die schlecht designte usability. Die meisten Knöpfe sind eh ans Lenkrad gewandert und man kann während der Fahrt problemlos umschalten oder Sprachsteuerung nutzen.
+1.

Alles was man zum fahren braucht sollte gut zu erreichen sein, egal obs nun Touch ist oder nicht. Muss ich den Scheibenwischer über drei Untermenüs bedienen, dann hat der Entwickler der UI halt massiv verkackt. Ist dagegen der Modus der adaptiven Dämpfer im Untermenü: Bumms, das verstelle ich eh nicht während der Fahrt sondern vor Fahrtantritt oder bei einem Zwischenstopp.

Generell bevorzuge ich für die Basics Knöpfe und Drehregler, weils im Gegensatz zu Touch ohne Hinschauen bedient werden kann. Klimaanlage/Lüftung ist so ein Thema, da hätte ich gerne Regler oder Knöpfe für Stärke und Temperatur. Damit ist übrigens nicht ein Regler für alles (siehe BMW iDrive) gemeint, wo man dann wieder in Menüs wühlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Gordon-1979 schrieb:
Dummen Radio und gute Herstellerlösung = FAIL
Schon mal was von "echten" Android Naviceiver gehört?
Da gegen sind die von dir so "schlauen" und guten Infotainment Systeme, FAIL dagegen!
Deutlich weniger Bugs, Überwachung Abschaltbar.
Polestar 2?
 
Testa2014 schrieb:
Wenn ich schon lese mehrere Touchbildschirme. Soll man sich nicht auf das Fahren konzentrieren?
Ach so, und das soll jetzt auf einmal bei Touchscreens nicht mehr möglich sein, dass man sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren kann?

Mal als keiner Denkanstoß, große Displays (ohne Touch) werden schon seit langem in Fahrzeugen verbaut, aber da scheint die Ablenkung irgendwie nie Thema gewesen zu sein.

Wer sich zu sehr von anderen Sachen ablenken lässt, hat ein komplett anderes Problem als zu viele Displays im Fahrzeug bzw. trägt da Fahrzeug nicht wirklich schuld daran.

Außerdem oft verhält es sich in der echten Praxis dann doch anders als man es davor angenommen hatte.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass kaum am Touchscreen rumfummeln MUSS während der Fahrt.
Vieles läuft in solchen Karren automatisch bzw. bedarf nicht ständiger Justierung und kann locker vor Fahrantritt eingestellt werden.
Was soll man auch ständig am Touch fummeln, dass es ja soo ablenkend werden soll während der Fahrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Radde schrieb:
Die Idee eine Totwinkel-Kamera im Tacho einzublenden, sobald der Blinker gesetzt wird ist schlicht genial. Das hatte ich auch gern!
Da ist die Lösung vieler andere ua. Mercedes doch besser. Im Seitenspiegel. Man ist dadurh immer noch "gezwungen" in diesen zu schauen. Im Tacho wird man wohl verführt, nicht in den Spiegel zu schauen.
 
@killakaktus
Das müsste man wahrscheinlich im direkten Vergleich testen. Vielleicht muss man tatsächlich gar nicht mehr in den "analogen" Spiegel schauen, wenn man den digitalen direkt zusammen mit der Geschwindigkeit im Blickfeld hat.
Der Honda E hat ja z. B. auch keine normalen Spiegel mehr.

Ich bin beides noch nicht selbst gefahren.
 
Wahrscheinlich ein nicht ganz so einfaches Thema. Ich persönlich würde den Spiegel halt bevorzugen. Geht halt immer. Beides wäre wohl das beste. Spiegel mit Warnlämpchen und das Kamerabild blendet sich zusätzlich am Tacho ein... Oder so. ;)

Tzk schrieb:
Warum sollte ich eine gute Herstellerlösung durch ein 3rd Party 2Din ersetzen? Was bringt das für Vorteile?
sNiPe schrieb:
man nimmt also dann schon einen 4-5 Jahre alten SoC....
Danke. Einer von vielen Gründen. Ein Argument war iwo dass das "Radio" tief im Sytsem verwurzelt ist. Sehe ich nicht als Problem. Standards gibts ja deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
car as a service?

Wundert mich nicht warum ich von einem Arbeitskollege angesteckt wurde ebenfalls einen Mercedes 190er zu kaufen. Habe da irgendwie voll lust drauf

flappes schrieb:
Ein umständlicher Drehknopf für alles ist natürlich viel besser, damit man auch immer schön auf die Displays guckt, ob man auch das Richtige Menü erwischt hat ;-)
Bist du jemals einen "aktuellen" Benz gefahren?
Die aktuelle c Klasse bin ich 2 Jahre gefahren und ich habe es nicht geschafft mich an dessen Steuerung zu gewöhnenn. Da ist vieles "verschachtelt" um Knöpfe verbannen zu können. Klar zu viele Knöpfe sind auch mist. Da denke ich zb an den Opel Meriva den wir mal hatten...

Die Vorgänger C Klasse hat es für mich perfekt umgesetzt. Inklusive drehregler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meeven schrieb:
Und wichtige Einstellungen, wie z.B. Scheibenwischer werden durch ensprechende Hardware Schalter, Hebel und Knöpfe bedient. Das geht wunderbar ohne hinzuschauen 😉

In welchem Auto ist das anders?
 
Tzk schrieb:
Warum sollte ich eine gute Herstellerlösung durch ein 3rd Party 2Din ersetzen? Was bringt das für Vorteile?
In einer idealen Welt: Keine.

In der Welt, in der wir leben: Wenn der Hersteller nach 2 Jahren den Support einstellt (oder generell einfach nix updated), kann man mit der 3rd Party Lösung wieder up2date werden.
Die beste Herstellerlösung bringt nix, wenn die Karten nur die Straßen von gestern kennen.

Das ganze ist durch Android Auto / CarPlay mittlerweile ja zum Glück abgemildert worden. Da kann man neue Karten auch ohne Navi / Radiotausch haben.
 
Radde schrieb:
@Gordon-1979
Für mich sahen diese Nachrüst-Navis bisher immer extrem billig und mies zu bedienen aus. Ich kann dem Ganzen überhaupt nichts abgewinnen. Es wirkt für mich nach "ist das ursprüngliche wohl kaputt gegangen und es fehlte das Geld für ein Original".

Umso interessanter ist es deinen Beitrag zu lesen. Das ist eine völlig neue Sichtweise für mich. Wahrscheinlich muss man sich hier wirklich mit Beschäftigen um die Vorteile auch wirklich sehen zu können.
Mir gefallen Amaturenbretter in Autos viel besser, in denen alles aus einem Guss wirkt. Bin deswegen auch kein Fan von den ganzen aufgesetzten Bildschirmen.
Ich habe meine Mittelkonsole dank 2x DIN komplett auf das Naviceiver angepasst.
Das sieht auch aus wie "alles aus einem Guss".
Wer sowas nicht kann, dazu gibt es die Gelben Seiten -> Tischler und diese können diese, oftmals Mittelkonsolenteile nachbauen.
Alles ist möglich, nur kein Standard.
Des weitern was auch noch kommt, das die neuen Autos mit ihren Infotainment System, DLCs bekommen, wo der Kunde noch mehr zur Kasse gezogen wird.
Des weitern finde ich eine Frechheit, Auto teuer Bezahlt und die Infotainment Systeme muss man Jährlich weiter bezahlen.
Alleine TomTom, was sehr viele Autos besitzen im Infotainment System.
Kauft man TomTom als Navi zahl man einmalig und hat Lebenszeit Update,
bei Infotainment System muss man Jährlich zahlen. WTF
SavageSkull schrieb:
Polestar 2 ist ein Auto und kein Infotainment System.? Oder?
Ayo34 schrieb:
Hört sich alles so abwertend bei dir an. Manche Leuten wollen von A nach B kommen und wollen einfach ein bequemes und funktionierendes System. Was ist daran verkehrt?

Genauso gibt es Leute die sich einen PC selbst zusammenbauen und Linux installieren. Die breite Masse will aber einfach einen fertigen und funktionierenden PC kaufen. Wenn was nicht funktioniert, dann gibt es Garantie für den ganzen PC und fertig.

Der Vergleich zu Corona hinkt komplett! Menschen haben einfach unterschiedliche Prioritäten. Corona betrifft Alle.
Du hast aber die Poste gelesen auf die ich reagiert habe oder??
Das war meine Reaktion darauf, ich wollte und will keinen damit angreifen.
 
Gordon-1979 schrieb:
Polestar 2 ist ein Auto und kein Infotainment System.? Oder?
Die komplette Bedienung vom Polestar 2 basiert auf Android Car, bzw es basiert weniger drauf, als vielmehr es ist natives Android Car.
 
Zurück
Oben