-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Inhaftierte Bohemia-Entwickler zunächst auf freiem Fuß
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Inhaftierte Bohemia-Entwickler zunächst auf freiem Fuß
tochan01
Rear Admiral
hm, also ich sehe hier die verhältnismäßigkeit nicht.... die waren seit september in U-haft und dürfen nun für 5000€ raus und das land verlassen? die werden eh nie wieder einen fuß in das land setzen. zumindest nicht freiwillig.
zudem bin ich gespannt was draus gemacht wird. also im spiel.... sofern sie noch daran mitwirken wollen, könnte es wohl ein gebäude geben was ihrer unterbringung recht nache kommen wird. ^^
zudem bin ich gespannt was draus gemacht wird. also im spiel.... sofern sie noch daran mitwirken wollen, könnte es wohl ein gebäude geben was ihrer unterbringung recht nache kommen wird. ^^
Pict
Lt. Commander
Falcon schrieb:Und sowas schimpft sich Wiege der Demokratie...
Ich glaube du wolltest auf das Prinzip des "Rechtsstaat" anspielen und nicht Demokratie.
Dario
Captain
Pict schrieb:Eine Verurteilung halte ich für ausgeschlossen da der Grieschiche Staatsanwalt dann mens rea des sammeln von Informationen zum Zwecke der Staatlichen Nutzung beweisen müsste. Evtl. sogar die Verbindung zu staatlichen Organen.
Wieso sollte da ein Zusammenhang zwischen den Mitarbeitern und staatlichen Stellen hergestellt werden müssen ? Im Grunde gehts darum, daß dieses militärische Gebiet geschützt werden soll. Ob die nun authentisches Material für eine Firma, für Terroristen oder für einen Staat ran schaffen wollten spielt hier wohl eher keine Rolle. Ich find sogar Spionage zum Zweck der Kommerzialisierung am schlimmsten. Da gehts doch nicht um Patriotismus oder andere ehrwürdige Dinge, sondern nur um die Kohle !
Pict
Lt. Commander
Dario schrieb:Wieso sollte da ein Zusammenhang zwischen den Mitarbeitern und staatlichen Stellen hergestellt werden müssen ? Im Grunde gehts darum, daß dieses militärische Gebiet geschützt werden soll. Ob die nun authentisches Material für eine Firma, für Terroristen oder für einen Staat ran schaffen wollten spielt hier wohl eher keine Rolle. Ich find sogar Spionage zum Zweck der Kommerzialisierung am schlimmsten. Da gehts doch nicht um Patriotismus oder andere ehrwürdige Dinge, sondern nur um die Kohle !
Hier meine Antwort auf deine Frage/Einspruch, anhand einer Analogie des Deutschen Strafrechts (kenne mich nicht mit den Griechen aus, daher habe ich die Eventualität in meinem ursprünglichen post herausgestellt):
Das Gesetz in Bezug auf den Landesverrat nach § 94 StGB differenziert zwischen Begehungsweisen mit unterschiedlichen Graden teils nach Motiven, teils nach Inhalt sowie Art und Weise der Informationen [QuelleP: Prof. Dr. Urs Kindhäuser, Nomos Kommentar, 3. Auflage, Seite. 440] (vgl. in Hinsicht auf den Zentralen Spionagetatbestand nach §99 StGB in Bezug zur Tathandlung und dem Deliktscharakter folgends: BGH NJW 1996, 3424f.)
Ich hoffe das beantwortet deine Bedenken.
Cool Master
Fleet Admiral
Pict schrieb:Ergo, Europäischer Haftbefehl mit Pflicht zur Auslieferung !
Nur weil es Pflicht ist muss man es nicht machen Dieser Fall ist einfach zu heiß, da Griechenlad hier was verschweigt. Als ob 2 Junge Leute einfach so Bilder von einer "Geheimen Basis" machen könnten... Zumal was ich gelesen habe kann man diese Basis von der Straße aus sehen...
Griechenland will/wollte wohl mit der Aktion seine Souveränität/Muskeln spielen lassen. Aber der Zug ist schon lange abgefahren...es war nur noch eine Lachnummer zu Lasten der beiden Entwickler.
Athen (Griechenland) wird wird im allgemeinen als "Wiege der Demokratie" bezeichnet.
Hier mal ein Link, für all diejenigen, die in der Schule nicht aufgepasst haben
Pict schrieb:Ich glaube du wolltest auf das Prinzip des "Rechtsstaat" anspielen und nicht Demokratie.
Athen (Griechenland) wird wird im allgemeinen als "Wiege der Demokratie" bezeichnet.
Abgesehen davon, dass sie natürlich noch im Knast landen könnten, wird sich das Griechenland dann wohl doch eher nicht leisten, hier auf Auslieferung zu pochen... die schulden noch so einigen in Europa Geld, hab ich mir sagen lassen. Da stellt man keine Forderungen.
Dario
Captain
Pict schrieb:Das Gesetz in Bezug auf den Landesverrat nach § 94 StGB differenziert zwischen Begehungsweisen mit unterschiedlichen Graden teils nach Motiven, teils nach Inhalt sowie Art und Weise der Informationen
Eine Differenzierung bedeutet doch aber nicht, daß es okay ist wenn man Anlagen zu kommerziellen Zwecken fotografiert. Spionage ist das doch trotzdem !?
DOK1
Lt. Commander
Wo steht denn etwas von einer "geheimen Basis"? Sie dürfen ohne Erlaubnis einfach keine Militäreinrichtung fotografieren.Cool Master schrieb:Als ob 2 Junge Leute einfach so Bilder von einer "Geheimen Basis" machen könnten... Zumal was ich gelesen habe kann man diese Basis von der Straße aus sehen...
Das muss doch wohl ein troll sein, oder?vandread schrieb:ist wie mit dem eifelturm in der nacht, den darfst du da auch nicht fotografieren
vakahma
Lt. Junior Grade
chivez schrieb:Athen (Griechenland) wird wird im allgemeinen als "Wiege der Demokratie" bezeichnet.
Ich bin mir sehr sicher, dass er das wusste... Er wollte wahrscheinlich nur klar machen, dass Falcons Aussage nichts mit dem Thema zutun hat.(Wenn, dann Rechtsstaatlichkeit, nicht Demokratie)
@MADhase
Ist das dein Ernst? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich Griechenland wegen den Schulden dazu abbringen lässt, ihre Gesetze durchzuführen.
Zuletzt bearbeitet:
Pict
Lt. Commander
Cool Master schrieb:Nur weil es Pflicht ist muss man es nicht machen Dieser Fall ist einfach zu heiß, da Griechenlad hier was verschweigt. Als ob 2 Junge Leute einfach so Bilder von einer "Geheimen Basis" machen könnten... Zumal was ich gelesen habe kann man diese Basis von der Straße aus sehen...
Doch muss man. EDIT: Jedenfalls das Ausliefern sofern ein Ersuchen eingereicht wurde, worum es in den zitierten Beiträgen ging. Wenn du meinst den Antrag zu stellen, nein muss man nicht.
chivez schrieb:Athen (Griechenland) wird wird im allgemeinen als "Wiege der Demokratie" bezeichnet.
Eine Demokratie zu sein bedeutet nicht das man automatisch rechtsstaatliche Prinzipien befolgt (China/DDR). Es geht hier also nicht darum inwiefern das Volk (demos) an der Bestimmung der Linie des Landes beteiligt wird, sondern wie das Rechtssystem verdächtige behandelt. Würdest du dieser Beobachtung zustimmen ?
Dario schrieb:Eine Differenzierung bedeutet doch aber nicht, daß es okay ist wenn man Anlagen zu kommerziellen Zwecken fotografiert. Spionage ist das doch trotzdem !?
Nein, der Grund warum es fotografiert wird (ohne Genehmigung) ist egal. Jedoch macht es den Unterschied welches Vergehen einem genau vorgeworfen wird. z.B. Wäre es in Deutschland passiert wäre die Frage ob es Landesverrat nach §94 oder Landesverräterische Agentätigkeit nach §98 wäre.
MADhase schrieb:Abgesehen davon, dass sie natürlich noch im Knast landen könnten, wird sich das Griechenland dann wohl doch eher nicht leisten, hier auf Auslieferung zu pochen... die schulden noch so einigen in Europa Geld, hab ich mir sagen lassen. Da stellt man keine Forderungen.
Das hat nichts mit einander zu tun. Das eine spielt sich auf politischer, das andere auf juristischer Ebene ab.
Zuletzt bearbeitet:
iiiPlayer
Lt. Commander
Dachte ich mir auch10.000€ mehr in der griechischen Staatskasse, sollte uns doch freuen :/
Wär doch ne nette Nebeneinkunft für Griechenland, Touristen auf der Insel zu beschuldigen und gegen Kaution freizulassen. PR-Aktion inbegriffen
Aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Wir können alle nur spekulieren was wirklich statt gefunden hat, und sollten die beiden gegen gültiges Recht verstoßen haben, ist es ja nochmal gut ausgegangen.
Scr1p
Lt. Commander
Alles an Militärgerät haben die Griechen eh in nem anderen Land eingekauft, die produzieren ja nichts, was kommt von denen schon was für den Weltmarkt wichtig wäre, Zaziki und Gyros ?
Von daher kann man die Bilder auch wo anders schießen, wo es vlt. nicht so auffällt. Aber ich glaube die waren eher an der Architektur der Gebäude wie sie auf der Insel gebaut sind interresiert als am Gerät.
Von daher kann man die Bilder auch wo anders schießen, wo es vlt. nicht so auffällt. Aber ich glaube die waren eher an der Architektur der Gebäude wie sie auf der Insel gebaut sind interresiert als am Gerät.
R
Rob83
Gast
Ich halte das immer noch für Werbung für Arma3.
So kaputt kann die Welt nicht sein wie in den Medien gesagt wird.
So kaputt kann die Welt nicht sein wie in den Medien gesagt wird.
Mighty X
Commander
Cool Master schrieb:Als ob 2 Junge Leute einfach so Bilder von einer "Geheimen Basis" machen könnten... Zumal was ich gelesen habe kann man diese Basis von der Straße aus sehen...
Ganz ehrlich was hat das damit zu tun? Es gibt viele Orte/Dinge die man sich zwar ansehen, aber eben nicht fotografieren darf. Das fotografieren militärischer Anlagen ist nun mal eine Straftat. Wüsste nicht warum es eine streng "geheime Basis" sein muss.
Eisbrecher99
Commodore
can320 schrieb:Tja diese verdeckte (nicht- ?) recherche dürfte teuer werden
Wahrscheinlich ist neben der Kaution noch die dort so gängige "Beschleunigungszahlung" geflossen, ohne die in Griechenland ja nichts vorwärts geht.
TrueAzrael
Commodore
Sorry aber jeder 3-jährige weiß das man keine Militäranlagen (vor allem im Ausland) fotografiert.
Und auch wenn für die Strafhöhe der Grund für die Fotos mit Sicherheit Einfluss hat, so ist vermutlich selbst ein Urlaubsfoto ohne Hintergedanken als strafbare Tat zu werten.
Da die Gerichte in Griechenland vermutlich dank Kürzungen übergehen hat es scheinbar länger gedauert den Fall zu bearbeiten, wäre die maximale Zeit für eine Untersuchungshaft überschritten worden, so hätte der Verteidiger die beiden bestimmt rausgeholt.
Und sollten die beiden nun vors Gericht zurückzitiert werden, so werden die das vermutlich auch tun, denn wenn Griechenland die beiden per Haftbefehl einkassieren muss ist das bestimmt nicht förderlich für das Verfahren.
Und auch wenn für die Strafhöhe der Grund für die Fotos mit Sicherheit Einfluss hat, so ist vermutlich selbst ein Urlaubsfoto ohne Hintergedanken als strafbare Tat zu werten.
Da die Gerichte in Griechenland vermutlich dank Kürzungen übergehen hat es scheinbar länger gedauert den Fall zu bearbeiten, wäre die maximale Zeit für eine Untersuchungshaft überschritten worden, so hätte der Verteidiger die beiden bestimmt rausgeholt.
Und sollten die beiden nun vors Gericht zurückzitiert werden, so werden die das vermutlich auch tun, denn wenn Griechenland die beiden per Haftbefehl einkassieren muss ist das bestimmt nicht förderlich für das Verfahren.