Hallo @ all,
es ist einfach nur haarsträubend was für ein Weltbild hier so mancher offenbart. Als ob Griechenland irgendein Bananenstaat wäre, dem Rechtsstaatlichkeit fremd wäre. Das in einem Land höhere Korruptionsquoten herrschen als im eigenen, bedeutet doch noch lange nicht, daß die Gesetzgebung in diesem Land sich grundlegend von der eigenen unterscheidet. Viel mehr beruhen viele Rechtsprinzipien die heute bei uns gelten auf im antiken Griechenland eingeführten Rechtsbegriffen.
Und was die finanzielle Situation Griechenlands angeht: Wieso denken manche, daß Geld mit Moral oder gar Rechtstaatlichkeit einhergeht? Tatsache ist daß in DE jederzeit das selbe passieren kann. Auf der ganzen Welt wird man an Zäunen von Militäranlagen Schilder mit entsprechenden Warnhinweisen und eindeutiegen Symbolen sehen. Bei der Bundeswehr lernt man, daß privates Fotografieren innerhalb Kasernen untersagt ist, selbst für Soldaten. Nach dem Sinn fragt in DE auch keiner. Um ein Beispiel zu nennen, ich hab auch schon mal als Wachhabender mit 8 Rekruten als Wachmannschaft ein Treibstoffdepot außerhalb einer Kaserne bewacht. Das besagte Depot bestand aus 20 leeren und 5 vollen 20L-Kanister. Dafür bei -20C mit 9 Mann eine ganze Nacht am kältesten Punkt Europas (Stetten am kalten Markt) Wache schieben, weil es gegen die Vorschriften war die 5 Kanister innerhalb der Kaserne zu lagern.
Also wenn Ihr euch über die Sinnhaftigkeit der Gesetzgebung anderer Länder ohne jegliches Verständnis der Sachlage und völlig ohne das Gehirn einzuschalten bevor man postet, sollte ihr erstmal die Mißstände im eigenen Land anprangern (z.B. GEZ, dafür halten uns nämlich Griechen für Barbaren/Nazistaat wenn sie das hören). Und was Kultur und Bildung angeht, sage ich nur Pisa. In Griechenland gibt es Physik- und Chemie-Unterricht schon in der Grundschule. Und in Griechenland hält man so etwas wie ein geteiltes Schulsystem für unzivilisiert und ungerecht weil undemokratisch. Für Griechen ist es nämlich eine Selbstverständlichkeit, daß jedes Kind ein Gymnasium besuchen kann. Die Lernkurve/-Pensum dort ist um einiges höher als die Anforderungen deutscher Schulen.
Wie streng die Gesetze nun ausgelegt werden ist letztendlich aber Sache des vor Ort Verantwortlichen. Wenn der halt mal einen schlecht Tag gehabt hat, weil seine Frau ihre Tage hatte und ihn nicht rangelassen hat, war er vielleicht nur angefressen und hat jemand gesucht an dem er es auslassen kann. Und sagt bitte jemand das könnte bei einem deutschen Bullen nicht passiert.
Das Dumme daran ist, einmal in Gang gesetzt ist ein Verwaltungsapparat nur sehr schwer zu stoppen. Das gilt für DE genauso wie für GR. Und die Politik hat gar nichts damit zu tun, denn schließlich ist auch in GR die Judikative von der Legislative getrennt, weil es eben kein Bananenstaat ist. Kommen wir dazu gleich auf den nächsten Punkt: Menschenunwürdige Zustände? Ich glaube wenn ein Grieche vor 20 Jahren in Tschechien verhaftet worden wäre, könnte man vielleicht davon sprechen. Aber Griechenland? Ich meine OK, die haben vielleicht keine 30 Kabel-Kanäle im Knast aber dafür kriegen die auch ein Glas Retsina zu Mittag, in einem deutschen Knast gab es nicht einmal Sylvester 2000 ein Glas Sekt. Und ja ich spreche aus Erfahrung.
Warum wird denn überhaupt Wirbel über diesen Fall gemacht? Weil es Spieleprogrammierer sind? Im ernst wären das 08/15 Touristen würde doch hier kein Hahn danach krähen.