Dionysos808
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 1.755
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Mein Bruder hat einen Brief vom Bayerischen Inkasso Dienst (BID) erhalten, in dem von ihm 102,39 Euro gefordert werden. Die Hauptforderung beträgt 30 Euro und kommt von 1&1 Mail & Media GmbH.
Die Forderung setzt sich folgendermaßen zusammen:
Hauptforderung 30 Euro
5,00 Prozentpunkte über Basiszins bis heute 0,39 Euro
Mahnspesen des Gläubigers + evtl. Bankrücklastkosten 15 Euro
Gebühren und Auslagen 45 Euro
Ermittlungs- und Auskunftskosten 12 Euro
Sie betrifft offensichtlich ein Mailkonto (ehemals WEB.DE GmbH) meines Bruders, in das er sich schon ewig und drei Tage (er meint, ein knappes halbes Jahr) nicht eingeloggt hatte, und in das er sich nun aufgrund der Forderung auch nicht mehr einloggen kann.
Er ist besonnen, was den Umgang mit dem Internet angeht und klickt nicht einfach diese Lockangebote, die einem dann ein kostenpflichtiges Konto aufdrücken.
Besonders ärgerlich: Der Brief wurde noch nicht einmal an seine Adresse gesendet, sondern an die unseres Vaters! Obwohl er schon seit über zwei Jahren an anderer Adresse gemeldet ist! Dafür dann 12 Euro... ein Witz!
Der Brief wurde am 12.10.2011 verfasst, die Forderung soll bis zum 25.10.2011 beglichen sein.
Im Netz finden sich einige negativen Erfahrungen dieser Art. Auch der Verbraucherschutz wurde schon aufmerksam. Ich halte es für eine Abzocke.
Wie soll sich mein Bruder nun verhalten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
folgendes Problem:
Mein Bruder hat einen Brief vom Bayerischen Inkasso Dienst (BID) erhalten, in dem von ihm 102,39 Euro gefordert werden. Die Hauptforderung beträgt 30 Euro und kommt von 1&1 Mail & Media GmbH.
Die Forderung setzt sich folgendermaßen zusammen:
Hauptforderung 30 Euro
5,00 Prozentpunkte über Basiszins bis heute 0,39 Euro
Mahnspesen des Gläubigers + evtl. Bankrücklastkosten 15 Euro
Gebühren und Auslagen 45 Euro
Ermittlungs- und Auskunftskosten 12 Euro
Sie betrifft offensichtlich ein Mailkonto (ehemals WEB.DE GmbH) meines Bruders, in das er sich schon ewig und drei Tage (er meint, ein knappes halbes Jahr) nicht eingeloggt hatte, und in das er sich nun aufgrund der Forderung auch nicht mehr einloggen kann.
Er ist besonnen, was den Umgang mit dem Internet angeht und klickt nicht einfach diese Lockangebote, die einem dann ein kostenpflichtiges Konto aufdrücken.
Besonders ärgerlich: Der Brief wurde noch nicht einmal an seine Adresse gesendet, sondern an die unseres Vaters! Obwohl er schon seit über zwei Jahren an anderer Adresse gemeldet ist! Dafür dann 12 Euro... ein Witz!
Der Brief wurde am 12.10.2011 verfasst, die Forderung soll bis zum 25.10.2011 beglichen sein.
Im Netz finden sich einige negativen Erfahrungen dieser Art. Auch der Verbraucherschutz wurde schon aufmerksam. Ich halte es für eine Abzocke.
Wie soll sich mein Bruder nun verhalten?
Vielen Dank für eure Hilfe!