Schrammler
Commander
Lars_SHG schrieb:Am schlimmsten aber ist es, dass die Politiker mittlerweile jeden Bezug zu Anstand und vor allem Wahrhaftigkeit verloren haben. Es wird so dreist gelogen, dass ein normaler Mensch instant rot werden würde wenn er so etwas öffentlich sagen würde! Und hier rede ich nicht nur von de Maizière - das können alle von der Layen, Merkel, Seehofer, Gabriel etc. - es gibt überhaupt keinen mehr der diese Dreistigkeit etwas erträglicher machen könnte!
Auch wenn es komisch klingen mag, aber das war in Deutschland wahrscheinlich schon immer so. Was belog uns die Politik, egal ob in der BRD oder DDR, das gehört quasi zum Geschäft. Eines hat sich seit diesen Zeiten allerdings doch geändert: Die Medien haben an Meinungshoheit eingebüßt, auch wenn deren Archive gut zur Belegsammlung taugen, und wir Bürger kommen inzwischen deutlich leichter an Infos zur Regierungsarbeit, können unser eigenes Bild machen bzw. ergänzen. Das einfache "Vorlügen", wie früher, klappt nicht mehr so einfach. Im Fall Griechenland mag man trotzdem häufig einen anderen Eindruck haben, Vorurteile gegen andere Nationen fruchten allerdings immer bei bestimmten Bevölkerungsgruppen. Deswegen gefällt mir dieses ewige Ami-Bashing auch nicht, es sind die US-Regierungen, die das zu verantworten haben, nicht die Masse der US-Amerikaner.
Gut, die US-Bürger haben sich vom Anti-Terrorwahn anstecken lassen, die Propagandamaschine läuft hier aber genauso.
Bezüglich der Politik habe ich den Eindruck, dass Merkel, aber auch alle anderen etablierten Parteien noch im Denken der 80er und 90er Jahre stecken geblieben sind. Der einzige Untschied: Man hat den Neoliberalimus im Rahmen der Anschlußverwendungen zu eigenen Gunsten übernommen. Früher rutschte ein Politiker nach Abgang durch eigene Verfehlungen nicht in das nächste, z.T. sogar besser bezahlte, Pöstchen, der ging wieder seinem richtigen Job nach oder genoß einfach die Bezüge.