Madman1209 schrieb:Hi,
doch, braucht es sehr wohl. Aussagen sollte man belegen. Aber ich helfe dir gerne und zeige dir mal, wie man das macht:
Zeit Online: Kameras senken keine Kriminalität
rbb - Videoüberwachung verhindert keine Verbrechen
"Gesunder Menschenverstand" ist oft schlicht der falsche Ansatz, schon gar nicht in einer Diskussion. Das macht man mit Fakten, nicht mit Meinungen. Es gibt etwas Schönes, das nennt sich "entgegen der Intuition".
und wie du siehst ist dein Schluß schlicht falsch. Daher sind solche Dinge eben doch wichtig, ob du das glaubst oder nicht.
VG,
Mad
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht zumindest die erste "Studie" (3 Berliner U-Bahn Linien) mal detailliert zu betrachten.
Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll ob der vielen Unzulänglichkeiten.
Keine wissenschaftliche Auswertung der Zahlen, sehr begrenzter "Beobachtungsraum", stark eingeschränkte Diversität der überhaupt in U-Bahnen statt findenden Straftaten, etc pp.... nicht mal geklärt wurde, wieso die Straftaten im Studienzeitraum angestiegen sind?! Wären sie ohne Kameraüberwachung vlt. noch stärker angestiegen? Um welche "Klientel" handelt es sich denn bei den Straftätern in U-Bahnen? Dann noch "mehrere 1000 Straftaten" aber nur "zu 78 Fällen Bildmaterial"?! Sowas soll ich ernst nehmen? Wenn so wenige Kameras vorhanden sind, dass tausende Straftaten außerhalb deren Sichtbereich durchgeführt werden können sagt diese Pseudostudie genau was aus? Von der mangelnden Qualität der Aufnahmen gar nicht erst zu reden.
Also ernsthaft: Diese Studie widerlegt meine Aussagen beim besten Willen nicht (sie zeigt höchstens, dass schlecht gemachte Videoüberwachung zu keiner verwertbaren Erkenntnis führt). Wenn man sowas heranzieht um sich ein Urteil zu bilden und daher lieber den eigenen Verstand ignoriert dann kann ich das nicht ernst nehmen. Ich habe meine Schlussfolgerungen nachvollziehbar logisch begründet. Diese Studie ändert daran nichts.
Mit der 2. Studie habe ich mich daher, ehrlicherweise, gar nicht erst beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass der Erkenntnisgewinn aus dieser nicht besser ist.
Dass die Aufklärung und Verurteilung steigt zitierst du ja selbst noch soweit ich das sehe aus dieser Studie. Dieser Punkt wird also auch noch untermauert. Zu glauben, dass Videoüberwachung keine einzige Straftat verhindert , nur weil unzulängliche Studien dahingehend ausgelegt werden (tatsächlich erhöht Videoüberwachung ja sogar Straftaten wie aus der 1. Studie zu konkludieren ist

Zuletzt bearbeitet: