Inplace upgrade W7 W10 x64 bricht ohne Fehler ab

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich habe im Forum leider keine Beiträge gefunden, die das Thema genau treffen, daher dieser neue Beitrag - in der Hoffnung, nichts zu verdoppeln.

Ich möchte ein inplace upgrade von Win 7 x64 pro auf Win 10 x64 pro machen und das Setup bricht "lautlos" ab - d.h. ich bekomme keine Fehlermeldung und es hängt auch nichts. Das Fenster verschwindet einfach. Ich kann nicht inplace Win 10 installieren.

Zuerst habe ich hier von CB das 1909 ISO geladen und einen frisch formatierten USB-Stick damit bestückt. Dabei kam es zum Abbruch, sobald der Screen "Setup wird gestartet" erscheint - also nach wenigen Sekunden.

Ich war nicht sicher, ob ich das als ISO oder nur die Dateien auf den Stick kopieren soll und habe beides versucht. Hat in beiden Fällen das gleiche Verhalten gezeigt.

Trotzdem war ich nicht sicher, ob ich den Stick richtig eingerichtet habe. Also habe ich von einem anderen Win 10 Rechner aus das Media Creation Tool direkt von der offiziellen MS-Website ausgeführt und damit den Stick neu formatiert sowie als Installationsmedium eingerichtet. Das gleiche Resultat.

Dann habe ich die Bootreihenfolge geändert und vom Stick aus die Installation gestartet. Das hat solange nicht funktioniert, wie mehr als eine Festplatte im Rechner angeschlossen war - vielleicht war der Installer verwirrt, weil auf anderen Festplatten / in anderen Partitionen Backups von mehreren Rechnern liegen und der Installer daher mehrere Lizenzen gefunden hat / Uneindeutigkeit? Also habe ich die anderen Festplatten abgezogen und dann lief das Setup vom Stick - aber es hat mir kein inplace upgrade angeboten, sondern die Installation sah aus wie ein clean install. Da habe ich abgebrochen - ich möchte ein inplace upgrade machen. Bei mehreren Versuchen lief es immer so ab, also wenn das Setup sich hierbei verschluckt, ist es zumindest reproduzierbar.

Dann habe ich von dem Rechner aus das aktuelle Media Creation Tool direkt von der offiziellen MS-Website geladen und ausgeführt.
Bis zu dem Schritt "Setup wird gestartet" [das ist nicht der erste Schritt] läuft alles perfekt.

(...
...Download
...Download wird überprüft
...Windows -Medien werden erstellt
...
...Setup wird gestartet )

Und nach einer halben Sekunde verschwindet das Setup einfach ohne Fehlermeldung (wie beim Ausführen des Setups auf dem Stick aus dem laufenden Windows 7). Wenn ich das Tool wieder starte, geht alles von vorne los - d.h. es lädt auch wieder neu alles aus dem Internet herunter.

Ich habe alle anderen Programme (auch Malwarebytes etc.) abgeschaltet - es laufen nur Systemprogramme und habe das jetzt zweimal versucht.

Nun frage ich mich, wo das Problem liegt bzw. wie ich es beheben kann. Ein Clean install wäre eine Alternative, aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte die ganzen Einrichtungen behalten.

Liegt es vielleicht daran, dass das Setup die Lizenz von meinem Win 7 nicht findet? Liegt es vielleicht daran, dass in dem laufenden Win 7 Windows Update nicht (mehr) funktioniert, weil ich gestern die Hardware aufgerüstet habe auf einen Ryzen 2600x (der keinen Support für Win 7 hat)?

Mir gehen die Ideen aus - ich freue mich auf eure Antworten ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)
DieKosmokatze schrieb:
Ich möchte die ganzen Einrichtungen behalten

Windows 10 hat sowieso massig neue Einstellungen die es von Windows 7 gar nicht übernehmen kann weil nicht vorhanden. In deinem Fall würde ich einfach Clean Install machen und gut ist ;)

Kopier den Inhalt des Stick in einen Ordner auf C:\ @DieKosmokatze und lass das Setup nochmal laufen.

Bevor Du das startest deinstalliere alle Software aka 3th-Party-Antivirensoftware und anderen Krams den Du nicht wirklich brauchst.
Und ja. Ein Backup Deiner Dokumente, Musik, Filme etc. solltest Du auf einer externen Platte oder NAS haben.

Anyway. Wird schon schief gehen. 😉😁👍

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze
@preadfish : Es geht mir eigentlich nicht um die Einstellungen von Windows selbst, sondern um die vielen anderen Programme, die einfach nach dem Wechsel unter Windows 10 weiterlaufen können, ohne neu eingerichtet zu werden. Das hat schon bei einem anderen Wechsel gut funktioniert und erspart mir tagelanges Einrichten.

@BFF : Danke für den Tipp. Backup auf externen Datenträgern habe ich schon und auch die meiste Software, die ich für problematisch oder verzichtbar hielt, deinstalliert. Aber ein paar mehr kann ich noch deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Windows 7 ISO auf dem Desktop entpacken und Installation davon starten. Ohne USB Stick oder so.
Wie groß sind die Partitionen in der Datenträgerverwaltung deiner SystemSSD? Systempartition muss mindestens 100MB haben (oft nicht der Fall, wenn von HDD auf kleinere SSD mal geklont wurde)

• Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze, Terrier und BFF
@Terrier : Nein, es funktioniert nicht mit "jetzt aktualisieren" und es funktioniert auch nicht mit dem Link zum MS Download von Win 10, den Du angegeben hast - was man dort erhält ist das Media Creation Tool. Den Versuch damit habe ich im Mittelteil des ersten Thread beschrieben.

@BFF , @Terrier : Die einzige Dritt-Antivirensoftware (war Malwarebytes) ist deinstalliert.

@Cardhu : Die Systempartition ist exakt 100 MB groß, also leider nicht größer - aber auch nicht kleiner.

Vom Media Creation Tool wurden auf C: entpackte Daten angelegt. Ich versuche es mal von dort aus, bevor ich den Inhalt vom Stick auf den Desktop kopiere.

Eben erst bemerkt: Das Windows war nicht mehr aktiviert und es hat mir auch nur noch zwei Tage bis dahin gegeben. Ich vermute, dass das mit dem Hardware-Wechsel zusammenhängt. Habe es jetzt problemlos wieder aktivieren können.

Am Ende bleibt dir leider nur, Daten sichern und win10 direkt neu installieren. In den sauren Apfel muss man dann beisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Update:
Das vom Media Creation Tool erstellte Verzeichnis ESD auf C: zum Starten genommen - gleiches Phänomen; d.h. lautloser Abbruch bei "Setup wird gestartet".

Dann habe ich die entpackten Dateien vom Stick auf den Desktop kopiert und daraus gestartet - gleiches Phänomen.

Die Aktivierung hat also erwartungsgemäß nichts geändert.

Mit über 38 GB ist genug Speicherplatz auf der System-SSD vorhanden. Ist eine alte OCZ Vertex 2E aber laut Crystal Disk ist sie in Ordnung.

wenn es halt so per Upgrade nicht geht, aus was für gründen auch immer, dann bleibt dir nur die neu Installation.
Die win10 Installation an sich ist ja schnell innerhalb 20Min erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist klar, nur gibt es in der Win 7 Installation Drittsoftware, die korrekt einzurichten Tage dauert und die problemlos beim Upgrade 7 nach 10 weiter funktioniert. Viele Pakete und Repositories - es wird Tage dauern und sehr mühsam werden, das wieder einzurichten - falls es überhaupt noch geht. Habe ich über Jahre zusammengesammelt, das liegt aber schon Jahre zurück - und viele Packages findet man nicht (mehr) so leicht.

Wenn das nicht wäre, hätte ich auch nie in Betracht gezogen, eine alte SSD wie die Vertex 2E als Systemplatte weiter zu verwenden, sondern eine M2 Samsung 970 EVO genommen.

Aber wenn es unvermeidbar ist...

Du kannst probieren, über ein anderes Benutzerkonto das Setup zu starten. Falls dazu ein temporäres Konto gebraucht wird, weil kein zweites da ist, könnte man dieses später löschen.

Außerdem würde ich das Upgraden grundsätzlich offline machen, also Setup lokal abspeichern und Netzwerkkabel abziehen. Irgendwo wird der Vorgang garantiert geloggt, warum kommt keiner auf die Idee, danach mal zu suchen und reinzuschauen?

• Gefällt mir
Soviel Text, aber keine Informationen über eingesetzte Hardware!
Der Rechner von vor 10 Jahren hilft wohl nicht allzu viel, oder etwa doch?

Viele Grüße und Guten Rutsch

@Schildkröte09 : Hardware habe ich (mit Ausnahme der SSD) nicht gepostet, da weitgehend die Empfehlung für den Gaming Rechner 600 € / 750 €. Der Rechner von vor 10 Jahren hilft in der Tat wenig - nur das Gehäuse (Define R3), der Soundblaster X-Fi und besagte OCZ Vertex 2E werden noch verwendet.

Hier als Liste:
Ryzen 5 2600x
MSI B450-A pro max
16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
GTX 1660 Super
be quiet! Pure Power 11 400W
OCZ Vertex 2E
Fractal Design Define R3
Sound Blaster X-Fi

Außer der Festplatte ist vielleicht noch der Soundblaster eine heute seltene Komponente.

@Opa Hermie : Ich habe noch nicht entdeckt, wo oder was bei der Installation geloggt wird. Das ist aber eine gute Frage...
Ergänzung ()

Update: Um auszuschließen, dass es am alten Soundblaster X-Fi liegt, habe ich den ausgebaut und nochmal getestet. Unverändertes Verhalten.

Die Installation legt auf C: den Ordner $Windows.~BT an und es sind auch Dateien darin. Könnte da ein log file drin sein?

Mittlerweile nehme ich an, dass ich mit dem Wechsel zu Hardware, die nicht von Win 7 unterstützt wird (Ryzen Gen 2) einfach das Windows 7 so vergurkt habe, dass ein Upgrade nicht mehr läuft. Auch die Registry-Einträge sind seltsam. (Ich wollte wie andernorts diskutiert überprüfen, ob alle Installationspfade von Windows in der Registry auf C: gesetzt sind, da ich in dem Rechner mehrere Festplatten im Einsatz hatte. Die Einträge sind weniger zahlreich als sonst so.)

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal die Soundblaster aus. Die sorgt unter Win10 bei vielen schon für Probleme.
Siehst du denn grundlegend, dass das Win10 Setup entpackt? Mach mal einen Screenshot vom letzten was du siehst.
Deinstallier die Software für die Soundblaster ebenfalls komplett.
Windows 7 ist auf dem aktuellsten Stand nehme ich an?
Und nur um einen grundlegenden Fehler auszuschließen, lädst du dir eine NEUE Iso runter und entpackst die! Nichts vom Stick oder sonstwas. Wenn da schon was dran ist, bringt es nichts.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DieKosmokatze
Du kannst mal im Eventlog nachsehen, ob zu dem Zeitpunkt des Abbruches was geschrieben wird.

Wo das Inplace-Upgrade Protokolle anlegt, solltest Du per Google rausfinden können ("inplace upgrade logs" oder "logfiles" als Suchbegriff) und an den benannten Stellen nachsehen.
Um das zu vereinfachen, würde ich vorm Offline-Upgrade nochmal die Datenträgerbereinigung laufen lassen und alle Ordner/Dateien auf dem Systemlaufwerk, die beim Upgrade angelegt werden (Die Ordner, die mit $ beginnen; ggf. versteckte Dateien anzeigen lassen, außerdem lässt sich am Zeitstempel ablesen, wann der/die Ordner erstellt wurden), manuell löschen.
Nach einem Neustart nochmal das Upgrade anstoßen und im Auge behalten.

Was mir mal geholfen hat, weil früher die Inplace-Upgrades von Windows 10 manchmal mit dem Rollback beendet worden sind (also zumindest bin ich weiter gekommen als Du jetzt), also z.B. von Build 1703 auf 1709 o.ä., war eine Inplace-Reparatur mit der gleichen Version.
In Deinem Fall also Windows 7, dazu würde ich aber dringend eine Vollsicherung des Systemlaufwerkes machen und wegen der zu neuen Hardware ein aktuelles .iso nehmen, was es leider nur als Selbstgemachtes gibt. Der User "Bolko" hat sich damit sehr viel Mühe gemacht und seine .isos sind meine Empfehlung.
Vorher würde ich trotzdem alle anderen Lösungsvorschläge ausprobieren!

• Gefällt mir
Das ist klar, nur gibt es in der Win 7 Installation Drittsoftware, die korrekt einzurichten Tage dauert und die problemlos beim Upgrade 7 nach 10 weiter funktioniert. Viele Pakete und Repositories - es wird Tage dauern und sehr mühsam werden, das wieder einzurichten - falls es überhaupt noch geht. Habe ich über Jahre zusammengesammelt, das liegt aber schon Jahre zurück - und viele Packages findet man nicht (mehr) so leicht.
Naja, aber das kann doch auch an den ganzen Zeug liegen was du da über die Jahre installiert hast.
Was braucht man denn aktuelle davon und na klar auch nur Programme die auch für Windows 10 sind und aktuell gehalten werden.
Ansonsten bleib bei XP und Windows 7 mit den alten Programmen.

Akuelle Hardware hast du doch auch längst und ein Uefi Mainboard.
Was willst du da noch upgraden von Win7 MBR Modus mit einer Win7 MBR 100MB Systemreservierten Partition.
Clean installiert sieht das aktuell so aus.
Screen im MBR Modus mit 579 MB Systemreserviert am Anfang und im Uefi GPT Modus mit
Wiederherstellungspartition und 100MB Fat32 Efi System Partition
Uefi wird wohl eh langsam Zeit.
Mit neuer SSD na klar und nagel die alte Platte ( IDE ?) an die Wand

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 375
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir