News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c0mpu schrieb:
@söLLa
Was die Preise angeht, dies kann ich nicht bestätigen. Bei amazon sind die höher als bei anderen Händlern. Ich bin auch Prime Kunde, aber ich habe noch nie Hardware bei amazon geordert.

Dann scheinst du da nicht so genau hinzuschauen.

Bestes Beispiel letztes Jahr meine MSI 970 4G. Diese kostete bei Mf mit Versand 371 €. Bei amazon gab es Versandkostenfrei das ganze für 359 €. Etliche meiner Hardware war nahezu auf dem gleichen Preisniveau als bei den größeren Hardware-Händlern, jedoch mit einem unschlagbaren Service seitens Amazon, bei welchem kein mir bekannter Hardware-Seller mithalten kann, oder will.

DiePesto schrieb:
Lustigerweise ist dieser Thread ein Paradebeispiel dessen, womit sich Servicekräfte in allen Bereichen so rumschlagen müssen. Empathie, Verständnis und Würde sind für viele anscheinend Fremdwörter, wenn es darum geht, die eigene Konsumlust nach den eigenen Vorstellungen zu befriedigen. Genau diese Leute sollten wahrscheinlich mal 1 Woche im Retail arbeiten und sich mit ihresgleichen abgeben müssen. Dummheit, Gier und Dreistigkeit gehen da Hand in Hand.

Deshalb ist es mir persönlich wichtig auch für die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens einfach der Person mal danke für ihre Arbeit zu sagen. Ja, es ist ihr Job, aber nicht alles muss man als selberverständlich erachten. Sonst braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht mal das Mindestmaß an Service erhält.

besser kann man es nicht sagen, jder der lange genug im einzehandel tätig ist kann das verstehen.

Pana schrieb:
Ich möchte noch etwas sagen:

Die Verweis auf die Kunden, die nur das billigste Angebot wollen sowie auf den Onlinehandel sind sehr merkwürdig. Wir leben in einer freien Martwirtschaft und es ist doch ganz klar, dass das beste Angebot in Anspruch genommen wird. Ich möchte wetten, dass die Atelco-Angestellten auch gerne im Discounter ihren Kaffee kaufen, ihre Autos in den günstigen Abendstunden tanken und bei Urlaubsreisen die Flugpreise vergleichen.

Es ist bequem und auch verlogen, wenn man die Schuld für eine Insolvenz bei den - ausgerechnet den! - Kunden sucht.

Der feine unterschied ist wohl, wenn ich discounterpreise will dann kann ich auch nur discounterleistungen erwarten.

Der kunde will aber beratung, ein möglichst breites und tiefes sortiment, kostenlose serviceleistungen..... aber nur discounter geld bezahlen... das ist doch klar das das nicht gut geht.

Die Geiz ist geil mentalität steckt in euren eigenen köpfen, und nur man selbst kann sich davon befreien.
Das argument ich habe wenig geld also bezahl ich nur das nötigste zieht für mich nicht.

ich gebe fast überall trinkgeld wo ich freundlich behandelt wurden bin, sei es taxi ,kiosk oder im supermarkt, die paar euros tun mir da nicht weh und ich kann damit zum ausdruck bringen das ich es schätze freundlich behandelt wurden zu sein.

ich kann jeden im einzehandel verstehen dem die lust vergeht das nach einer halbstündigen beratung für ein 300€ produkt nochmal das handy mit der preissuchmaschine gezückt werden muss und der kunde versucht nachzuverhandeln .....

immer dieses argument ja die anderen haben es ja günstiger... ja dann gehh doch gleich zu denen... die haben ja vielleicht auch einen anderen einkaufspreis.... ich weiß nicht wie sich diese idiotie halten kann das jeder händler der 10-20% teuer ist auch automatisch daran 10-20% mehr verdient.

leute die diese sachen aus ihren köpfen kriegen und bereit sind für den gewissen mehraufwand an service auch den einen oder anderen euro mehr zu zahlen sind auch im regelfall die zufriedeneren Kunden.

Die leute die hier so groß die Axt über einzelne Online oder Einzehhandelsgeschäfte schwingen sind meistens die holen sprücheklopfer die sich 3 Stunden beraten lassen und dann den geizhals preis fordern.
oder die nach 2 wochen ausgiebigen testens des produkts sich zu unrecht behandelt fühlen wenn eine Rücknahme im Einzelhandel nur unter Kulanzumständen mit Abzug möglich ist.

ich kann da soviele geschichten erzählen.
Ein Kunde von dem ich mich beschimpfen lassen muss ich hätte keine ahnung und der mich cholerisch anschrie. nur weil er von mir wollte das ich seine festplatte tausche weil sein load cycle count kurz vorm erreichen des mtbf des herstellers steht, die festplatte aber weder fehlerhafte smartwerte noch sektoren hatte, und ich ihm also sagte das es so nicht möglich ist eine festplatte die technisch einwandfrei ist nur im bezug darauf das sie bald kaputt gehen könnte sofort zu tauschen.
selbst ein kulantes angebot die funktionierende platte zum Hersteller zu schicken lehnte er wegen den üblichen bearbeitungszeiten 4-6 Wochen ab.

Und mit solchhen minderbemittelten grenzdebilen leuten muss man sich täglich rumschlagen..... und dann wird von einem selbst immer 100% freundlichkeit erwartet? und das mit dem fachwissen eines technikers aber zum gehalt eines normalen Einzehandelskaufmann? fragt euch mal selbst wieso die branche so nicht im Einzehandel überleben kann.

Es gibt für mich nur eine kleine schicht von Kunden die ein gesundes Einkaufsverhalten hat, der rest ist für mich krank und sollte mal zum arzt gehen.

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
Alternate hält beim Service mit und ist meistens günstiger oder genauso teuer wie Amazon :)
Kaufe auch am meisten über die ein :)

Die leute die hier so groß die Axt über einzelne Online oder Einzehhandelsgeschäfte schwingen sind meistens die holen sprücheklopfer die sich 3 Stunden beraten lassen und dann den geizhals preis fordern. oder die nach 2 wochen ausgiebigen testens des produkts sich zu unrecht behandelt fühlen wenn eine Rücknahme im Einzelhandel nur unter Kulanzumständen mit Abzug möglich ist.

Ich lasse mich nie beraten (ich weiß was ich will und kaufe immer online, außer bei Kleidung und da suche ich selbst heraus, was ich will) und habe nur dann von den 2 Wochen Gebrauch gemacht, wenn es defekt oder aber falsch geliefert wurde (Ledertasche in schwarz, anstatt braun). Tja soviel zu deinem Kundenbild.

Ich habe auch nie eine Beratung im Saturn, MediaMarkt oder K&M gesehen, die auch nur im Ansatz gut gewesen wäre, oder wo die Beratung lange gedauert hätte. Meistens wurden überteuerte Produkte angepriesen, die total am Kunden vorbei gehen. Fragen wurden mit Werbeparolen beantwortet...also eine gute Beratung gibt es sehr sehr selten, aus dem Grund nehme ich diese auch nicht mehr in Anspruch, sondern lese mir selbst Tests etc. durch. Sowie die meisten übrigens heutzutage.

nur weil er von mir wollte das ich seine festplatte tausche weil sein load cycle count kurz vorm erreichen des mtbf des herstellers steht, die festplatte aber weder fehlerhafte smartwerte nochh sektoren hatte, und ich ihm also sagte das es so nicht möglich ist eine festplatte die technisch einwandfrei ist nur im bezug darauf das sie bald kaputt gehen könnte sofort zu tauschen.

Bis heute verstehe ich nicht warum Leute in solchen Fällen nicht direkt deeskalieren. Wenn Leute schreien, dann darfst du sie ruhig des Ladens verweisen. Es ist total irrelevant, was diese Person will. Anschreien ist unzumutbar für jeden Menschen. Viel zu wenige Ladenbesitzer machen jedoch von diesem Recht Gebrauch, was ich nicht verstehe. Ich habe das schon selbst erlebt und hatte am Ende gar keine Lust mehr etwas zu kaufen, weil es einfach störend ist.

Zweitens du bist die Ausnahme, genauso wie die meisten schreienden Menschen auch. Die meisten sind normale Verkäufer und normale Käufer. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass immer weniger Menschen Beratung brauchen und die Preise in den Ketten viel zu hoch sind oder der Service nicht mit dem Preis übereinstimmt.

Eigentlich hat das Geschäftskonzept auch keine Zukunft mehr. Aber Apple hat es ja auch geschafft mit den Apple-Stores das ganze erfolgreich zu machen. Da wird fast nie gemotzt. Es werden Termine gemacht. Es gibt ganz klare Vorschriften, wie bei einer Eskalation umzugehen ist. Das Ambiente ist auch ein ganz anderes und die Kundschaft auch. Im Saturn jedoch...bah...so ein schlechter Laden!
Ach so ja ein Kumpel von mir arbeitet im Apple-Store du darfst zweimal raten, was passiert ist als ein Kunde laut geworden ist. Der Manager ist direkt hin und hat die Person gebeten leise zu sein, oder er müsse den Laden verlassen. Es kann so einfach sein eine gute Einkaufsatmosphäre zu schaffen. Aber den meisten Managern und Angestellten sind die Methoden gar nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Es gibt für mich nur eine kleine schicht von Kunden die ein Gesundes Einkaufsverhalten hat, der rest ist für mich krank und sollte mal zum arzt gehen.

Willkommen im Kapitalismus.

SineNefas schrieb:
Erstens...es handelt sich hier um Gewährleistung! Das heißt, dass der Händler zu handeln hat! Und selbst wenn ich hiermit falsch liegen sollte (was ich nicht tue), rate mal, wie viel mich das interessiert! Kein Stück. Ich habe es beim Händler gekauft, also ist er mein Ansprechpartner und er soll sich darum kümmern.
.

Blubb...

Gewährleistung -
Besteht eine Mangelhaftigkeit an einer Sache, stehen dem Käufer verschiedene Rechte zu:
•Gemäß § 439 BGB der Anspruch auf Nacherfüllung
•Gemäß §§ 440, 323 und 326 BGB das Rücktrittsrecht
•Gemäß § 441 BGB dieMinderung
•Gemäß § 437 BGB der Anspruch auf Schadensersatz

Und nu bitte zeige mir mal, wo du ein Recht darauf bekommst am nächsten Tag ungeprüft ein Ersatzgerät zu bekommen.

Herr Kurbjuhn,

so hart es auch klingen mag, nicht der Geiz der Kundschaft hat Atelco den Ruin gebracht, sondern Atelco sich selbst. Vor allem, wie viele hier so schön sagen, die "Apothekerpreise" haben einen großen Beitrag dazu geleistet.

Ich war persönlich schon öfters bei Atelco und musste jedes Mal mit Erstaunen feststellen, wie extrem die Preisunterschiede sind. Nur mal ein Bsp. Vor einigen Jahren wollte ich mir dort eine Festplatte kaufen, diese war bei Ihnen um sagenhafte 27 € teurer als im Netz und sogar Mediamarkt war paar € günstiger.

Ein anderer Punkt ist die Inkompetenz mancher Mitarbeiter. Jedes mall muss man als Kunde dem eigentlichen Berater eine Lehrstunde erteilen. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn Kunden Abstand nehmen und zur Konkurrenz überlaufen.

In diesem Sinne wünsche euch dennoch viel Glück und Erfolg.

Dir ist nicht zu helfen. Es war nie die Rede davon, dass etwas ungeprüft stattfinden soll. Dass der Ram Defekt war, war eindeutig...auch beim Headset. Er wusste das auch und das wollte er auch gar nicht abstreiten. Aber er wollte es zur Reperatur schicken. Ich wollte das jedoch nicht. Ich habe auch das Wahlrecht zwischen Reperatur und Neulieferung bei einer Nacherfüllung. Der Händler darf die Neulieferung nur dann verweigern, wenn sie unverhältnismäßig hohe Kosten verursacht. (Hast du die Paragraphen einfach nur so dahin geschrieben, oder auch mal gelesen?)

Das ist jedoch hier nicht der Fall. Oder willst du mir jetzt weiß machen, dass die Reperatur von Ram und Headset günstiger ist als die Neulieferung? Eben nicht! Ich hatte das Wahlrecht, nicht er! Aber du redest ja gerne ohne nachzudenken.

Angenommen er hätte es nicht gewusst, dass beides kaputt ist, so hätte er es zu mindestens selber testen müssen, um mir nachzuweisen, dass ich es Schuld bin. Da darf er mich auch nicht einen Monat warten lassen. Das muss innerhalb von 2 Wochen erfolgen. Wie du siehst, egal wie man es dreht und wendet...der Händler hat versagt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Blubb...

Gewährleistung -
Besteht eine Mangelhaftigkeit an einer Sache, stehen dem Käufer verschiedene Rechte zu:
•Gemäß § 439 BGB der Anspruch auf Nacherfüllung
•Gemäß §§ 440, 323 und 326 BGB das Rücktrittsrecht
•Gemäß § 441 BGB dieMinderung
•Gemäß § 437 BGB der Anspruch auf Schadensersatz

Und nu bitte zeige mir mal, wo du ein Recht darauf bekommst am nächsten Tag ungeprüft ein Ersatzgerät zu bekommen.

Gemäß § 439 Abs. 1 BGB hat der Käufer die Wahl, ob er eine Reparatur wünscht oder ihm eine mangelfreie Sache geliefert werden soll, also ein Ersatzgerät. Dieses Wahlrecht wird nach Absatz 3 etwas eingeschränkt, wobei hier aber der Verkäufer in der Beweispflicht ist, dass ihm eine Ersatzlieferung nicht zuzumuten ist, was in der Regel schwer wird.
Im Übrigen würde ich bei einer Nacherfüllung, also Reparatur oder Austausch, dem Verkäufer auch immer Fahrtkosten usw. nach Absatz 2 in Rechnung stellen.

Der Thread wird ja immer besser.
Erst der Autor mit seiner "kindlichen" Meinung, jetzt noch ein Atelco-Mitarbeiter, der den Kapitalismus anscheinend neu entdeckt hat.

Wenn man es nicht besser wüsste, dann könnte man glauben man liest im BIZ-Forum mit. :rolleyes:

@Hardwarebomber, der Atelco-Mitarbeiter

Was steht bei dir zu Hause an Technik so rum? Technik aus China?
Wo hast du deine Möbel gekauft? IKEA?
Wo kaufst du dein Fleisch ein? Öko-Verbandssiegel?
Was fährst du für ein Auto? Ausländisch?
Welches Smartphone verwendest du? Samsung?
Bist du auf die Straße gegangen, als in Bochum das pöööse Nokia die Rolläden runtergefahren hat?

Sagt mal merkt ihr eigentlich noch etwas? Ihr heult immer nur ru, lebt aber selber wie alle anderen auch, bis euer Arsch irgendwann mal an der Reihe ist. Sonst noch Wünsche?

Was ich persönlich zu Atelco etc. sage? Wen interessiert es?
Wenn die Gesellschaft mittlerweile lieber online einkaufen will, dann kaufen sie lieber online. So etwas nennt man Entwicklung.
Wenn es in zehn Jahren kein klassisches Fernsehen mehr gibt, was dann? Hat dann das Internet "Schuld"?
Wer ist denn daran Schuld, dass Kunden bei Atelco beraten werden und dann im Internet einkaufen gehen? Nur der Kunde?
Noch naiver und kurzsichtiger kann man wohl kaum noch denken.

Hört endlich auf mit eurem jämmerlichen und peinlichen egozentrischem Rumgeheule und übernehmt endlich mal selber richtig Verantwortung für euer eigenes Leben. In der heutigen Zeit muss man keinen Job mehr 20 Jahre lang mehr machen, das ist keine Leistung. Die Leistung besteht in der Weiterentwicklung der Welt und eurer eigenen.

Prost.

@Fredator

der hat einfach so die Paragraphen hingeklatscht...:freak:
deswegen mag ich leute aus dem einzelhandel nicht...meistens einfach null plan

Ja, deswegen musste ich mich hier nach langem Mitlesen auch mal anmelden, so ein Paragraphengeschleuder mag ich garnicht.

SineNefas schrieb:
Dir ist nicht zu helfen. Es war nie die Rede davon, dass etwas ungeprüft stattfinden soll. Dass der Ram Defekt war, war eindeutig...auch beim Headset. Er wusste das auch und das wollte er auch gar nicht abstreiten. Aber er wollte es zur Reperatur schicken. Ich wollte das jedoch nicht. Ich habe auch das Wahlrecht zwischen Reperatur und Neulieferung bei einer Nacherfüllung. Der Händler darf die Neulieferung nur dann verweigern, wenn sie unverhältnismäßig hohe Kosten verursacht. (Hast du die Paragraphen einfach nur so dahin geschrieben, oder auch mal gelesen?)

Das ist jedoch nicht der Fall hier. Oder willst du mir jetzt weiß machen, dass die Reperatur von Ram und Headset günstiger ist als die Neulieferung? Eben nicht! Ich hatte das Wahlrecht, nicht er! Aber du redest ja gerne ohne nachzudenken.

Du kapierst es nicht.

Du hast ein Recht auf Nacherfüllung, diese muss in Rahmen einer angemessenen Frist erfolgen. Der Händler ist nicht verpflichtet dir sofort etwas auszuliefern.
http://www.juraforum.de/lexikon/nacherfuellung

Du kannst es ablehnen und das Geld zurückverlangen.

In deinem Fall ist keiner der Händler dazu verpflichtet gewesen dir sofort etwas auszuhändigen. Du hättest höchstens das Geld zurückverlangen können. Abgesehen davon. Wenn der Händler wüsste, die Ware war schon beim verkauf defekt, wäre es eine Täuschung. Was du also behauptest ist bestenfalls eine Aussage auf die ein Händler aus Kulanz etwas machen wird.

Saturn wird dir als Beispiel ein Formular vorlegen, bei dem sie die Ware zwar tauschen aber sollte man im Service feststellen, dass sie erst durch deine Einwirkung beschädigt wurde das Geld von dir zurückverlangen. Andere Händler werden die Ware vermutlich erst im Haus prüfen wollen, oder schicken sie zur Prüfung an den Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei Nacherfüllung muss ich keine Frist setzen!
Der Händler darf höchstens prüfen, ob die Schuld bei mir liegt oder nicht. Das habe ich auch oben geschrieben. Das wollte er jedoch gar nicht. Er wollte es direkt zur Reperatur schicken...sprich
er war auch der Meinung, dass ein Mangel vorlag. Wenn das der Fall ist, dann bin ich berechtigt zu wählen!

Man was ist daran so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Nein bei Nacherfüllung muss ich keine Frist setzen!

Aktives Setzen einer Frist erforderlich?

Fraglich war nun, ob die Klägerin eine klare Frist hätte setzen müssen, oder ob es genügte, dass nach der Geltendmachung der Nacherfüllungsansprüche eine angemessene Zeit abgelaufen war. Das deutsche BGB schreibt hier vor, dass eine angemessene Frist gesetzt werden müsse. Die Vorschriften zum Verbrauchsgüterkauf beruhen aber auf einer EU-Richtlinie. Diese bestimmt, dass eine Minderung des Verkaufspreises bzw. ein Rücktritt vom Vertrag möglich ist, „wenn der Verkäufer nicht innerhalb einer angemessenen Frist Abhilfe geschaffen hat“.

Das deutsche Recht darf Verbraucher nicht schlechter stellen als die EU-Richtlinie, daher sind die EU-Vorschriften in die deutschen Regelungen „hineinzulesen“ – man spricht diesbezüglich von richtlinienkonformer Auslegung. Dies bedeutet, dass allein der Ablauf, nicht aber das Setzen einer angemessenen Frist erforderlich ist, entschied das Landgericht Stuttgart. So genüge es für die Voraussetzungen des Rücktritts, wenn eine angemessene Frist für die gegebene Gelegenheit der Nacherfüllung verstrichen ist, ohne dass der Käufer diese explizit gesetzt hätte.

Natürlich ist es jedoch erforderlich, den Händler zunächst zur Nacherfüllung auszufordern. Weiß der Händler nicht, dass seine Ware mangelhaft ist und er deswegen handeln müsste, so kann auch keine Frist ablaufen.
http://www.trustedshops.de/info/wenn-die-ware-defekt-ist/

Zitiere bitte demnächst aus irgendwas anderem als deinem Finger. Gerne aus irgendwelchen Gesetzen die dir das Recht aus sofortige Nacherfüllung geben. Da bin ich schon mal gespannt.

Gesetzlich festgelegt ist nur eine "angemessene Frist". Mit einem Tag wirst du bei keinem Gericht durchkommen, das weiß auch jeder Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist so was von...ich sage es nicht. Die Frist wird erst dann Pflicht, wenn die Nacherfüllung scheitert und ich andere Schritte einleite...

Hat der Händler bereits mehrmals (im Regelfall zweimal) erfolglos versucht, Nacherfüllung zu leisten, so gilt diese als fehlgeschlagen und Ihnen stehen weitere Ansprüche, nämlich auf Rücktritt vom Vertrag oder Minderung des Kaufpreises zu. Dies gilt auch, wenn Sie eine angemessene Frist zur Nacherfüllung abgewartet haben. Doch wie lang ist diese Frist? Und müssen Sie aktiv eine Frist setzen?

Du hast echt keine Ahnung, wovon du schreibst. Erst bei Rücktritt/Minderung etc. kommen Fristen zum Zug. Bei der Nacherfüllung nicht! Ich bin nicht dein Lehrer und werde dir auch keine Nachhilfe geben. Lies die Paragraphen in Ruhe...ich empfehle dir

437, 439, 434, 433!

Du hattest auch nie einen Tag deines Lebens Jura oder? Du differenzierst nicht und weiß gar nicht, was wann gilt. Also wenn du schon zitierst, dann lies wenigstens das Ganze und nicht was dir passt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, darum geht es ihm bei der Frist garnicht. Es geht darum, dass der Händler nicht einfach von sich aus sagen kann "Ich repariere das.", da der Käufer ein Wahlrecht hat.
Dass der Verkäufer eine Reparatur nicht "von jetzt auf gleich" leisten kann, sollte klar sein. Somit ist da auch eine angemessene Frist erforderlich. Zu einem Austausch kann der Verkäufer sofort in der Lage sein, wenn er den Artikel auf Lager hat. Sollte das nicht so sein, muss man natürlich auch in diesem Fall eine Frist setzen.
Wenn beides nicht geht, gibts auch noch die Ansprüche wegen Unmöglichkeit der Leistung, steht aber auch im § 439.

Ich muss keine Frist auf Nacherfüllung setzen. Er hat wenn ich eine erneuerte Lieferung beantrage. So einfach ist das!Er konnte in dem Fall auch nicht auf die Reperatur ausweichen, weil es keine Unmöglichkeit gab und die Reperatur auch nicht günstiger als ne Neulieferung ist. Sprich meine Wahl auf Neulieferung war berechtigt und auch rechtsmäßig.

Fristen stehen erst dann zu, wenn es um Rücktritt, Minderung und Schadensersatz geht.

Forello schrieb:
[...]
ich kann jeden im einzehandel verstehen dem die lust vergeht das nach einer halbstündigen beratung für ein 300€ produkt nochmal das handy mit der preissuchmaschine gezückt werden muss und der kunde versucht nachzuverhandeln .....
[...]

Das ist aber eines der mMn klassischen Eigenschaften des lokalen Handelns, dass der Kunde nicht unbedingt maximale Information hat - z.B. ob der Preis auch wirklich "fair" ist. Meiner Meinung nach sollte man durchaus auch überprüfen können, was der sog. Fachmann für ein Angebot stellt. Selbiges Beispiel gilt auch teurere Sanierungsmaßnahmen, bei welchen man sich auch mehrere Angebote einholt, um das beste herauszufinden. Dort geht man auch nicht zu dem erstbesten Handwerker und unterschreibt blind den Vertrag.

Ich sehe das ganze auch als Strukturwandel und auch der Handel muss sich den wandelnden ökonomischen Bedingungen anpassen. Momentan erkenne ich noch kein Marktversagen an diesem konkreten Insolvenzbeispiel, weshalb ich hier nicht sehe, dass sich das "System" erst mal wieder erholen soll. Die negativen Seiten einer Marktwirtschaft sind bekannt, allerdings profitiert man auch von diesen in gewissem Rahmen. Dies alles gilt es abzuwägen und scheinbar ist es momentan der beste Kompromiss. Ein anderes, besser funktionierendes Wirtschaftssystem ist mir nicht bekannt.

Also meinst du, dass du die Nacherfüllung sofort verlangen kannst, aber bei einer Nachlieferung natürlich warten musst bis sie da ist?
Falls ja, sprechen wir von dem gleichen Sachverhalt.

Natürlich muss ich warten...wobei ich hier nicht hätte warten müssen, weil die Ware im Lager war...aber das ist was ganz anderes. Aber ich wäre auch damit zufrieden gewesen zu warten, bis gänzlich neue Ware eintrifft...schließlich will er ja was er im Lager hat weiter verkaufen. Aber er wollte Partout nur reparieren und es zum Hersteller schicken -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben