News Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, nyster, NMA und 36 andere
Und weiterhin werden Intel-CPUs gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, nyster, hanjef und 34 andere
Garantieverlängerung ist das Mindeste. Meines Erachtens müssten sie sogar eine Rückabwicklung anbieten, wenn das Produkt offensichtlich "teildefekt" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, Celinna, nosound und 33 andere
Das sind doch gute Nachrichten für alle, die aktuell die Core i 13th/14th Gen einsetzen. Ein Ende mit Schrecken, aber ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, hanjef, Buchstabe_A und 24 andere
Laphonso schrieb:
Garantieverlängerung ist das Mindeste. Meines Erachtens müssten sie sogar eine Rückabwicklung anbieten, wenn das Produkt offensichtlich "teildefekt" ist.
Genau das ist ja die Frage. Und wenn die CPU instabil ist, aber fürs Erste erstmal funktioniert, hängt es davon ab, wie kulant getauscht wird.

Im Extremfall bringt einem Betroffenen die Garantieverlängerung also quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, SweetOhm, Iarn und 3 andere
ich dachte die defekte wurden schon durch verschiedene Leute unter dem Mikroskop aufgezeigt? Ist das jetzt an einer anderen Stelle?
 
Laphonso schrieb:
Garantieverlängerung ist das Mindeste. Meines Erachtens müssten sie sogar eine Rückabwicklung anbieten, wenn das Produkt offensichtlich "teildefekt" ist.
Nein, durch die Updates wird die CPU ja repariert. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für die mindestlebensdauer einer CPU. Somit ist eine reduzierte Lebensdauer kein defekt

Edit:
Die CPU wird natürlich nicht repariert, solange die Instabilitäten nicht kommen war sie ja auch nicht defekt. Es gibt also nichts zu reparieren, aber Intel korrigiert das Problem, dass die CPUs eine unüblich kurze Lebensdauer haben
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechte Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
"All die Patches helfen nur, wenn es noch keine Probleme gibt."

Und selbst dann sind diese CPUs schon beschädigt bzw. nicht mehr taufrisch.

Hier wäre ein Rückruf angebracht und keine Garantieverlängerung.

7H0M45 schrieb:
Nein, durch die Updates wird die CPU ja repariert. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für die mindestlebensdauer einer CPU. Somit ist eine reduzierte Lebensdauer kein defekt
Dein Ernst?
Die CPU wird nicht repariert. Es wird nur ein weiterer Verfall verhindert. Einen schaden hat sie trotzdem davon getragen. Ist nur die Frage wie groß dieser ist.

"Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für die mindestlebensdauer einer CPU."
Doch, die gibt es. Das nennt sich "gesetzliche Gewährleistungsfrist"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OLItmx, nosound, nazgul77 und 55 andere
Ich als Intel-"Groß"aktionär stelle beim Blick ins Depot fest: Intel heute +1,15%, 1 Woche +13,8%
Scheint also positiv anzukommen, wenn auch nicht sopositiv wie die Übernahmegerüchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, tritratrullala, Orok91 und 8 andere
@Nizakh Jain... Für alle die diese gerade einsetzen heißt das eigentlich:

1. Warten auf das BIOS Update
2. BIOS Update installieren
3. RMA Fall bei Intel aufmachen und CPU tauschen
4. CPU ausbauen
5. Neue CPU einbauen

Da du eine CPU benutzt hast, bei der du nicht weißt wie weit die Degeneration fortgeschritten ist, musst du davon ausgehen das sie defekt ist und musst eigentlich tauschen, sobald Intel die Fehler behoben hat. Bis zur Behebung der Probleme durch das BIOS Update, wird jede CPU weiter beschädigt.

Erst dann kannst du davon ausgehen das du keine Problem CPU mehr hast. Aktuell dauert der Austausch, aufgrund der Masse an defekten CPUs, ca. 3-4 Wochen.

Für mich ist das ein Ende mit vorangegangen Desaster. Erschreckt hab ich mich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, M11E, nyster und 7 andere
7H0M45 schrieb:
Ist das jetzt an einer anderen Stelle?
Was man unter dem Mikroskop sehen kann, sind Stellen, die durch die zu hohe Spannung kaputt gegangen sind. Was Intel hier fixt, ist die Ursache für die zu hohe Spannung. Also ja, andere Stelle.

7H0M45 schrieb:
Nein, durch die Updates wird die CPU ja repariert.
Nein, wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt. Das Update verhindert nur, dass sie kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, aid0nex, Zagrthos und 9 andere
MDM schrieb:
Und weiterhin werden Intel-CPUs gekauft.

Nach den AMD CPU Sicherheitslücken werden ja auch weiter AMD CPUs gekauft, nach dem 970 4 GB VRAM mit nur 3,5 VRAM max bandwidth Lügen auch weiter Nvidia Karten.
Natürlich werden auch weiter Intel CPUs gekauft.

Nach dem Elchtest Fiasko damals sah man auch weiterhin Daimler auch den Straßen.


Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Nein, durch die Updates wird die CPU ja repariert.
Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, anarchie99, tritratrullala und 21 andere
Blutschlumpf schrieb:
Ich als Intel-"Groß"aktionär stelle beim Blick ins Depot fest: Intel heute +1,15%, 1 Woche +13,8%
Scheint also positiv anzukommen, wenn auch nicht sopositiv wie die Übernahmegerüchte. ;)
Dafür ist ein Anteilsschein Anfang des Jahres noch bei 46€ gelegen, nun nur noch 21€ wert. Die haben Ihren Wert mehr als halbiert. Die Übernahmegerüchte sind auch nur heiße Luft um den Aktien Kurs zu frisieren :P
Der Laden ist am Ende...

Naja, noch nicht ganz so schlimm, aber ganz ehrlich: Hätte ich nicht gedacht das dieser Laden so dermaßen krachen gehen kann. Ihre Dominanz in den frühen 2000ern bis vor ein paar Jahren. Dann kommt AMD mit Ryzen um die Ecke, nVidia mit ARM, GPU und KI und schon ist der Laden nichts mehr wert.

Kann manchmal schneller gehen als man denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, xXDariusXx, Ganjaware und 2 andere
Ich lese nur von Desktop-CPUs in der News. Zwischenzeitlich hieß es mal, dass das Problem alle neueren CPUs - wie z.B. auch den i9-13950HX - betreffen würde. Heißt das, dass die Laptop-CPUs der 13. und 14. Generation jetzt doch nicht betroffen sind?
Ein BIOS-Update samt geupdateten Microcode von Razer gab es nämlich noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@a.K.ira Angeblich sind die Mobilen Prozessoren nicht betroffen.

Bin aber der Meinung, dass man Intel erstmal gar nichts mehr glauben sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, jonderson, .[o_o]. und 8 andere
a.K.ira schrieb:
Ich lese nur von Desktop-CPUs in der News. Zwischenzeitlich hieß es mal, dass das Problem alle neueren CPUs - wie z.B. auch den i9-13950HX - betreffen würde. Heißt das, dass die Laptop-CPUs der 13. und 14. Generation jetzt doch nicht betroffen sind?
Keine mobile CPUs sind betroffen.
Es geht immer um CPUs die zu viel Watt oben raus schlucken. Alles unter 180 bis 200 ist quasi safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pjack, cruse und 7 andere
Ich bin kein Intel-Freund aber im Prinzip machen sie diesbezüglich (fast) alles richtig. Zumindest, wenn sie die Wahrheit bzgl. der Fehlerstelle sagen.
Bei neuen / noch nicht allzu beschädigten CPUs tritt der Fehler wegen des aktualisierten BIOS nicht mehr auf. Zumindest, wenn der Board-Hersteller sich bequemt, eins bereitzustellen.
Defekte CPUs können länger getauscht werden.

Viel mehr kann man hier als Lösung kaum erwarten.

Natürlich ist der Weg ZUR Lösung deutlich kritikwürdiger. Aber darum geht es in DIESEM Thread ja eigentlich gerade NICHT.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Lord B., CadillacFan77 und 12 andere
Es waren die Temperaturen und Spannungen! Wer hätte es gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, nyster, Copium und 11 andere
Zurück
Oben