Instabiles System, evtl. USB Gerät defekt?

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
416
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO RGB (kein XMP oder EXPO angeschaltet)
  • Mainboard: Asus Pro Art B650
  • Netzteil: Super Flower 750 Watt
  • Lüfter: Zalman LF 120 ARGB Lüfter 10 Stück
  • Gehäuse: NZXT H9
  • Wakü: Zalman Wakü (gibt nur eine von dennen)
  • Grafikkarte:Asus Pro Art 4070 TI Super
  • HDD / SSD: 990 Pro 1 TB
    950 Pro 256 GB
    Crucial 480 BX
  • Soundkarte: Soundblaster AE-5 Plus
  • USB PCI Express Karte
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    Thrustmaster TS XW (nicht angeschlossen), USB Handbremse (nicht angeschlossen), Th8a Shifter (nicht angeschlossen), Thrustmaster LCM Padels (nicht angeschlossen), Funkmaus (zum testen), Roccat LED Mauspad (gerade nicht angeschlossen), Roccat Vulcan, Roccat Kone Aimo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis vor kurzem Lief das System super. Aber ab heute hat sich der PC einfach gedacht, ich fucke heute meinen Besitzer ab.
Einfach irgendwann (teilweise 1-2 mal die Minute, Teilweise ein mal alle 5 Minuten) hängt sich mein System kurz auf, USB Disconnect Sound oder Connect Sound kommt, die ARGB Beleuchtung hängt sich kurz auf (alle, auch die vom RAM) bzw. wird kurz Schwarz und dann wieder da. Ich kann keine Runde spielen, ohne dass ich mitten im Spiel nen heftigen LAG habe.
System ist im Mai zusammengebaut worden. Ich hatte den selben Scheiß mit meinem alten MSI Board auch gehabt. Mit dem neuen Mainboard ging das jetzt ne weile gut, und ab heute fuckt es nur noch ab und hängt sich wirklich jede Minute einmal kurz auf (so für ne halbe Sekunde). Youtube (Oper GX) hört natürlich auch auf Musik zu spielen. Hängt sich ja alles auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update, Treiber Update von AMD, Stecker der ARGB abgesteckt, alle USB Geräte abgesteckt bis auf Maus und Tastatur, selektives USB Energiesparen deaktiviert, nach jeder Änderung natürlich neu gestartet, nix ändert sich.
Gerätemanager aktualisiert sich, wenn das Phänomen passiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du uns mal sämtliche USB Hardware auflisten? Ich glaube, das wäre wirklich hilfreich.

€dit: ich denke nicht, dass es am Mainboard liegt. Wenn du das schon beim alten Brett hattest, und jetzt beim neuen auch, dann hast du irgend ein USB Gerät mit einer Macke mitgenommen. Kannst du andere Tastatur und Maus testen?
 
ich habe jegliche USB Hardware abgesteckt. Es hat sich nichts geändert. Habe Testweise Tastatur abgesteckt und meine andere Maus benutzt, passiert weiterhin.
 
Schön und gut, aber das kommt der Bitte nach der restlichen USB Hardware nicht entgegen. Ich verstehe, dass du genervt bist, wirklich, aber wir versuchen dir so gut es geht zu helfen wenn du uns mit den nötigen Informationen fütterst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murmel330
habs aktualisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Eben Windows neu installieren(auf andere SSD) und testen.
Bringt das keinen Erfolg, Hardware anfangen zu tauschen.

Evtl. mal in die USB-Ports looki machen, ob die alle in Ordnung sind.
 
Du kannst dir im Gerätemanager alle USB Geräte anzeigen lassen. Ich würde dort alle durchsichtigen deinstallieren und alles was angeschlossen ist auch und nach und nach neu installieren.
 
WIe Coxon ja schon vermutet hatte hast du jede menge USB-Kram.... Und einiges davon klingt nach Ärger.
Bitte mal im "Zuverlässigkeitsverlauf" unter Windows gucken ob ein schlechter Treiber<wie die USB Handbremse etc. ne Fehlermeldung wirft.
Generell gesamte Drittanbieter Treiber runter und gucken ob es dann läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murmel330
Für einen Überblück über USB-Geräte kann man auch den USB Device Tree Viewer nehmen, da ist man vielleicht überrascht, wie viel da los ist.
Und vielleicht findest du damit auch den schuldigen Root-Hub. Falls es einen gibt.
 
Ich habe jetzt mal den PC herruntergefahren, Kaltgeräte Stecker abgezogen und paar Minuten lang den PC in ruhe gelassen. Jetzt ist das Problem weg. WTF?!?!
Hier noch ein Auszug aus der Zuverlässigkeitsüberwachung
 

Anhänge

  • Bild_2024-08-16_205644264.png
    Bild_2024-08-16_205644264.png
    224,9 KB · Aufrufe: 45
Hau alle Asus-Software runter, die du nicht brauchst.
Schau im UEFI, dass die automatische Installation von Tools deaktiviert ist.

Aber wenn die Dinger halt auf USB-Zeugs zugreifen, und die Sachen unerwartet plötzlich weg sind, dann kann das halt auch die Software zum Absturz bringen. Also das könnten halt Symptome sein, und nicht die Ursache.
 
tollertyp schrieb:
Schau im UEFI, dass die automatische Installation von Tools deaktiviert ist
weißt du wo genau im Bios? Hab davon noch nie gehört bis Dato
 
ok, mit welchem Tool kann ich dann meine RGB Beleuchtung Steuern?
 
Also Armoury Crate ist doch kein Tool zur RGB-Steuerung, oder?
Aura Creator müsste die RGB-Software sein. Gibt's die nur im Bundle?
 
Doch, das ist da mit drinnen
Ergänzung ()

Gerade das Armoury Crate fand ich recht gut und Komfortabel weil es alle Treiber auf einem Schlag aktualisieren kann und ich mit wenigen Klicks meinen Temparatur und Lastzustand meines PC´s einsehen kann, RGB Beleuchtung einstellen kann und vieles mehr. Deshalb fand ich das recht nützlich. Aber das dieses Programm fehler verursachen kann/könnte habe ich mir schon immer so ein bissel gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schlimm. Aber ich würde es im UEFI dennoch abstellen. Auch wenn sie installiert bleibt.
Hast du mal den USB Device Tree angeschaut während der Probleme?

Und ich sage nicht, dass es die Ursache ist.

Ach ja, und du könntest versuchen, vielleicht von einem anderen System aus, ein Live-Linux auf USB-Stick zu machen und davon dann zu booten und schauen, ob dort ähnliche Probleme auftreten.
 
Naja wenn du die RBG Lichtshow brauchst dann hau zumindest den anderen Schrott aus dem Zuverlässigkeitsverlauf weg. zB. "Blitz" , "ToDO" China Hyroglyphen etc...
Eventuell Schadsoftwarebefall ?
 
Wie gesagt, die Probleme sind aktuell seit dem Abstecken des Kaltgerätesteckers und abwarten bis sich die Kondensatoren entladen weg.
Ich habe bereits den Aura Creator. Problem: Wenn ich das Programm öffne, will er es über den Armoury Creator aktualisieren. Wad machen ich jetzt da? Ich probiers mal über Windoof zu aktualisieren.
 
Dann würde ich mal einen Linux-Stick vorbereiten. Ich finde die Frage, ob Hard- oder Software die Ursache ist eigentlich die wichtigste.

Wenn du eh schon Probleme hast, spricht gegen das Aktualsieren der Software meiner Meinung nach nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben