Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da, wie schon erwähnt, es davon zig unterschiedliche Varianten gibt kann man das so pauschal einfach nicht in den Raum werden.
Schrieb ja schon das es unter der Flagge "Trident Z (Neo)" von Müll bis hervorragend alles zu finden gibt.
Nur da ihr euch da ja nicht so einig seid: Sollte ich mich jetzt nach einer neuen CPU oder neuem RAM umsehen? Wäre preislich ja ähnlich, das Mobo akzeptiert jetzt auch Ryzen 5000. Ich würde nur ungern beides neu kaufen müssen
Genau das ist es ja. Der TE hat keinen Bock auf Gefummels, Timings und Spannungen und möchte einfach nur, dass es läuft. Nicht nur alles überfliegen/überspringen, auch mal lesen was da steht. ^^
Es gibt, so wie ich das versteh, drei Möglichkeiten:
CPU ist mau und hat in der Lotterie nichts gewonnen.
Mobo checkts irgendwie nicht richtig in der derzeitigen Kombination, vll. wegen BIOS.
RAM passt warum auch immer einfach nicht zu Board und CPU.
Mich macht halt am meisten stutzig, dass die CPU nicht mal auf 4GHz will, obwohl die eigentlich jeder R5 3600 packen sollte. Daher würd ichs auf @PCTüftler's Vorschlag reduzieren und erst mal Crucial Ballistix ausprobieren. Wenns mit denen nicht geht, zurück zum Händler und zunächst Board, dann CPU als Fehlerquelle ausschließen.
Danke soweit, ich hab ein kleines Update:
Da es sich kurzfristig so ergeben hat konnte ich am Wochenende einen anderen Prozessor ausprobieren. (5600X) Der kann zwar mit 3600MHz auf dem RAM starten, aber nach einer Nacht zeigte es am morgen das bekannte Verhalten. Startet ohne Status-LED, ohne POST Beep. Nach ein paar mal Netz trennen tat er es dann ohne Probleme.
Ist also wohl nicht die CPU. Jetzt muss ich mich nur dazu überreden anderen RAM zu kaufen.
Okay... hattest du ja auch schon mal erwähnt
Gibts mit dem Board bekannte Probleme oder ist das einfach ein Gefühl? Was wäre denn deine Empfehlung für ein neues Board?
Ist eher ein Bauchgefühl. Bevor du aber Unsummen in Brett oder RAM investierst, würde ich jemanden fragen ob er den RAM auf seinem/einem anderen Board testen kann. Spätestens hier hättest du Gewissheit.
Ich bin seit geraumer Zeit Fan von MSI Mainboards. Würde mich bei der Auswahl danach richten, was du an Anschlüssen brauchst und ob du die Plattform später auf Ryzen 5000 upgraden möchtest.
Von welchen Zeitpunkt reden wir. Sprich, besteht evtl. noch Garantie? Zudem verstehe ich nicht, warum bei einem System, welches den Reifegrad nie erreicht hat, übertakten ins Spiel gebracht wird. Voraussetzung wäre doch, dass eine gewisse Grundstabilität gegeben ist, bevor ich derartig ins System eingreife.
coxon schrieb:
Bevor du aber Unsummen in Brett oder RAM investierst, würde ich jemanden fragen ob er den RAM auf seinem/einem anderen Board testen kann. Spätestens hier hättest du Gewissheit.
Ehrlich gesagt finde ich das essenziell, bevor hier weiter ins Blaue getauscht wird.
coxon schrieb:
Ich bin seit geraumer Zeit Fan von MSI Mainboards. Würde mich bei der Auswahl danach richten, was du an Anschlüssen brauchst und ob du die Plattform später auf Ryzen 5000 upgraden möchtest.
Selbst auf einem "alten" B450 läuft so ziemlich alles, was sich AMD nennt. Vorteil bei MSI ist die Flashback-Funktion, zudem landen die besonders häufig auf der Resterampe und sind somit immer wieder günstig zu haben.
Wenn ich mir aber die vorhandenen Komponenten so zu Gemüte führe, scheint Geld weniger eine Rolle zu spielen. Umso ärgerlicher, dass man/n falsche Prioritäten setzt, geht doch aus meiner Sicht nichts über ein stabiles System. Durchaus möglich, dass da auch das Problem liegt, sprich irgendwo Hand angelegt, wo man/n besser hätte die Finger davon lassen sollen.
Von welchen Zeitpunkt reden wir. Sprich, besteht evtl. noch Garantie? Zudem verstehe ich nicht, warum bei einem System, welches den Reifegrad nie erreicht hat, übertakten ins Spiel gebracht wird. Voraussetzung wäre doch, dass eine gewisse Grundstabilität gegeben ist, bevor ich derartig ins System eingreife.
Also das Board ist nach Kauf ca. 18 Monate alt. Laut ASUS Website hat die Seriennummer noch Garantie. Leider macht ASUS kein Drop-In replacement. Ich kann aber aus diversen Gründen nicht wochen- bis monatelang auf den PC verzichten. Der Händler Alternate tut das meines Wissens nach auch nicht.
Das System lief ein paar Wochen stabil mit XMP. Dann fingen die Probleme sporadisch an und wurden immer lästiger. Dann habe ich es auf 2166MHz zurückgestellt und eine Weile (10 Monate oder so?) so damit gelebt. Aber seit einer Weile nervt es mich (wie ich schon schrieb) dass die Komponenten nicht das leisten was sie sollen.
Weiterhin bin ich der Überzeugung, dass den RAM mit XMP zu betreiben nicht wirklich unter OC fällt. Ja klar juristisch tut es das, aber jeder geht doch davon aus, dass das tut. (War bisher bei mir auch immer so)
Alles andere habe ich bisher ja nur gemacht um irgendwie Stabilität ins System zu bekommen.
Wenn ich mir aber die vorhandenen Komponenten so zu Gemüte führe, scheint Geld weniger eine Rolle zu spielen.
Geld ist relativ. Ja ich habe das Glück, dass ich zur Not ohne hungern zu müssen ein neues Board, neuen RAM oder gar eine neue CPU kaufen KANN. Das heißt nicht, dass ich das unbedingt WILL.
Es ist allein deine Entscheidung, wie du das händelst, auch wenn für mich schwer nachvollziehbar, denn ein instabiles System halte ich für nutzlos. So wie ich dem Austausch auf Verdacht nichts abgewinnen kann.