Instabiles System - MSI B450 Pro Carbon von 3600 auf 3900X

Serpentras

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Wechsel von 3600 auf 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200MHz 64GB G.Skill F4-3200C16-16GVK
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B85)
  • AMD AGESA Version: Combo-AM4 1.0.0.4 [10/28/2019]
  • Netzteil:1100w Xillence [10 Jahre alt]
  • Gehäuse: Phobya WaColT UltraBig
  • Grafikkarte: XFX RX 6800 XT Speedster Merc319 Black
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB | Samsung SSD 860 QVO 1TB | Samsung SSD 860 EVO 250GB | Samsung SSD 860 EVO 500GB | Seagate ST3000DM007-1WY10G
  • Win10 Pro 64 - Alle Treiber aktuell

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Random Bluescreens , kann nicht reproduziert werden. Das was aber am Häufigsten auftritt ist das der ganze Rechner nicht bootet oder dass das MOBO einen reset durchführt und es mit Standard werten hochfährt. Gerade heute wieder nicht möglich zu booten, musste wieder BIOS auf Default setzten mit CMOS.
Zur zeit läuft nichts intensives auf dem Rechner außer ein paar Premiere edits die den CPU allerdings ans Limit bringen ohne das ich exportiere. Die Vorschau killt ihn schon, von 5,7k 360° auf reguläres 4k.

Ansonsten StarCitizen , GTA5 offline und Barotrauma da ist die last aber überschaubar und stetig unter 50%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuell habe ich durch das Ryzen Master Tool die CPU Spannung auf 1,38v festgesetzt denn mit HWinfo64 zeigte mir mit default settings bis zu 1,5V an ohne das etwas lief. Ergebnisse stehen noch aus.

Ich würde ja auch einfach ein BIOS update in Betracht ziehen aber MSI ist so nett und hat eine Veraltete Website daher kann ich nicht sicher stellen was die aktuellste BIOS Version für genau das Board mit dem 3900X ist. Wenn ich ein zu neues auf spiele werde ich den CPU support verlieren und kann laut MSI FAQ nicht mehr downgraden. Das hat damit zu tun das der BIOS Speicher nicht für beide CPU Generationen ausreicht, somit hat mein Board auch schon für die ältere Ryzen gen auch keinen support mehr bei meiner BIOS Version.

Zuletzt bearbeitet:
Serpentras schrieb:
Das hat damit zu tun das der BIOS Speicher nicht für beide CPU Generationen ausreicht, somit hat mein Board auch schon für die ältere Ryzen gen auch keinen support mehr bei meiner BIOS Version.
Du hast den Support ag. fehlenden Speicherplatz für das UEFI/BIOS bereits verloren, befürchtest aber genau diese Konsequenz von einem "noch neueren" BIOS? Verstehe ich dich da richtig?

Mein Beta BIOS für das B450 Mortar MAX von diesem Monat funktioniert anstandslos. Allerdings habe ich nicht vor, auf dem Mainboard eines Tages einen Ryzen 5 1600er (oder vglb) zu installieren. (Nachtrag: Ja, das MAX-Brett hat ohnehin mehr Speicher)

Serpentras schrieb:
daher kann ich nicht sicher stellen was die aktuellste BIOS Version für genau das Board mit dem 3900X ist.
1619793119578.png

Anderes Thema:
Bitte kaufe dir ein aktuelles Markennetzteil mit 600w+. Ein Netzteil altert. Die Ansprüche an Schaltzeiten haben sich durch Turbomodi stark geändert.
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html

Serpentras schrieb:
Zur zeit läuft nichts intensives auf dem Rechner
Auch und insbesondere Idle kann das Netzteil (eine der) Ursache(n) sein.

Serpentras schrieb:
zeigte mir mit default settings bis zu 1,5V an ohne das etwas lief.
Das ist recht normal für Ryzen. Allerdings reichten (in CineBench R23) beim 5800x anstelle von ca. 4500MHz bei 1,45 Volt auch 1,15 Volt für 4400MHz. Der Turbo von Ryzen ist als sehr brauchbar bekannt und der Verbrauch durchaus sehenswert.
Die extrem hohen Spannungs"spitzen" ab Werk sind trotzdem befremdlich.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Porky Pig
Das Netzteil würde ich auch mal angehen. Da Geld ja bei der HW nebensächlich scheint, würde ich da nicht sparen.

Was mir auch direkt an deiner Zusammenstellung auffällt.

Herz des Systems

Netzteil:1100w Xillence [10 Jahre alt]

Bei NT-Neukauf würde ich min 750W kaufen, vor allem wenn das kein Single Rail Netzteil ist.
Wenn das Xilence 10 Jahre alt ist könnte das schon auf sein.
Ausserdem würde ich ausprobieren ob der Fehler auch bei 2 Speichermodulen auftritt, ich nehme mal an das sind 16GB Module. Bei 2 Modulen darauf achten das die Speicher im richtigen Slot sitzen.
Ggf. im Bios die VDram auf 1,38V hochsetzen.

@Zwirbelkatz
Beim Thema BIOS muss man hier beachten dass man die MB nicht direkt vergleichen kann.
Du hast ein MSI Max Board mit 32MB BIOS-Chip, das Board vom TE nur 16MB.

Da der TE aber ZEN2 CPUs hat kann ich mir nicht vorstellen dass diese mit dem neuesten BIOS nicht mehr unterstützt werden. Das wäre eher zu beachten wenn man von ZEN/ZEN+ upgraden würde.

Auf der MSI-Seite steht nur bei der für ZEN2 benötigten Mindestversion .V17 dass ATHLON, A10 usw. nicht mehr unterstützt werden. Danach folgen keine Infos zu weiteren CPU die nicht mehr unterstützt werden.

Daher kann das neueste BIOS eingespielt werden.

Mein Brett hat mehr Speicher. Richtig.

Er meinte jedoch, die Homepage sei nicht aktuell. Laut meiner Recherche gibt es allerdings für sein Brett ein BIOS von dieser Woche. (Kann natürlich von ihm übersehen worden sein).

Da ich ebenfalls ein aktuelles Beta-BIOS verwende, kann ich nichts Negatives darüber berichten.

Hardy72 schrieb:
Auf der MSI-Seite steht nur bei der für ZEN2 benötigten Mindestversion .V17 dass ATHLON, A10 usw. nicht mehr unterstützt werden.
Die Info hatte ich nicht gefunden.

Unklar ist nach wie vor, wie seine Aussage hinsichtlich der Inkompatibilität zu verstehen ist. Ein BIOS vom 28.10.2019, wie oben von ihm angegeben, habe ich auf der Seite keines gesehen.
Irgendwas ist da faul - oder ich war auf einer Seite, die zu einem geringfügig anderen Mainboard gehört.

Hardy72 schrieb:
Daher kann das neueste BIOS eingespielt werden.
Für den 3900x sowieso.

Auch die aktuellen Bios Versionen werden Zen2 Supporten.

mehr Sorge würde mir auch das Netzteil machen.
10 Jahre ist schon ne Zeit, und da hat sich dann doch ein wenig was getan.

Der 3900X stellt da schon andere Anforderungen als der 3600.

Und die 6800xt zieht unter Last natürlich auch ein wenig was ;) Auch wenn das Lt. dir in deinem Szenario nicht so relevant ist, dennoch haben auch die aktuellen GPUs schnell wechselnde Turbomodi mit Peaks.

dann ist natürlich auch die Frage wie gut die Versorgung vom Board Richtung CPU ist...kenne aber das Board nicht.

grundsätzlich wurde aber auch beispielsweise vom (glaub) Igor darauf verwiesen, das manches Board besser nicht mit mehr als einer 65w CPU betrieben werden sollte.
Insbesondere mit OC.

das von mir mit Vorbehalt, eventuell kann ja jemand anders was dazu sagen bevor ich da Mist erzähle ;)

du hast ja auch kein billig Board ;)

@JAIRBS hat’s unter mir beschrieben. Merci :)

Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
grundsätzlich wurde aber auch beispielsweise vom (glaub) Igor darauf verwiesen, das manches Board besser nicht mit mehr als einer 65w CPU betrieben werden sollte.
Insbesondere mit OC.
Das B450 Pro Carbon AC ist eines der besten B450 Bretter überhaupt gewesen, besonders im Bezug auf VRMs und deren Kühlung. Ich habe das Board hier selbst mit einem Ryzen 2700X im Betrieb mit aktiviertem Precision Boost Overdrive. Habe allerdings wegen meinem Straight Power 11 750W für die CPU 8+4 PIN angeschlossen, und nicht nur den 8 PIN. Ich dachte mir das kann mit der 105W X-Version meiner CPU nicht verkehrt sein. Wäre die Frage wie das gerade beim TE aussieht, einfach nur aus Prinzip, auch wenn man den 4 PIN ja offiziell eigentlich nur bei OC braucht.

Zwirbelkatz schrieb:
Da ich ebenfalls ein aktuelles Beta-BIOS verwende, kann ich nichts Negatives darüber berichten.
Da habe ich damals mit ins Gras gebissen. Ich hatte wegen Red Dead Redemption 2 und dem angeblich stabileren Betrieb mit AGESA 1.0.0.6 ein Beta BIOS für mein Board installiert. Vorher natürlich noch Werksreset des BIOS gemacht. Ergebnis war Blackscreen, kein POST mehr, nichts. BIOS Flashback hat das Problem gelöst. Seitdem würde ich nur noch auf Final-Versionen updaten. Beta kann funktionieren, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das Straight Power 11 850 ist bei Mindfactory für 115€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JAIRBS
Zwirbelkatz schrieb:
Die Info hatte ich nicht gefunden.
Ich musste auch erst etwas suchen. Auf der CPU-Supportliste ist .V17 als BIOS angegeben und auf der Downloadseite steht das bei der Version .V17 mit den nicht mehr unterstützen CPU dabei.

Die vom TE genannte Version bzw. Datum konnte ich auch nicht finden.

JAIRBS schrieb:
Da habe ich damals mit ins Gras gebissen.
Du klingst noch recht lebendig! :)

Er sollte abwägen, ob es ein BIOS werden soll, welches 1 Jahr alt ist, oder eines in der Beta-Version.
Frei von Risiken ist das sicherlich nicht. Stimmt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Vielen dank an alle bisher 🤘👍

Das mit dem PSU war mir so nicht bewusst das es so Probleme geben kann wenn es genügend Ampere und Watt liefern kann laut Datenblatt. Dieses hier hat übrigens mehrere Schienen und beim Einbau der 6800 XT habe Ichs auch Prompt gemerkt das die GPU an die Falschen angeschlossen worden ist.

Das Board hat alle Pins vom PSU belegt seid ich es mit dem 3600 seit September 2019 betreibe.
Also heißt das hier 850W mindestens damit es Rund laufen würde, natürlich Marken PSU?
Hardy72 schrieb:
Ich musste auch erst etwas suchen. Auf der CPU-Supportliste ist .V17 als BIOS angegeben und auf der Downloadseite steht das bei der Version .V17 mit den nicht mehr unterstützen CPU dabei.

Die vom TE genannte Version bzw. Datum konnte ich auch nicht finden.
Das die Version nicht gefunden werden kann ist leider auch der Pflege von MSI zu verschulden denn es sind einfach nicht alle Versionen mehr dort zu finden. Das Datum meiner Version ist jedenfalls ausgelesen und die genaue MSI Bezeichnung lautet 1.B2
Die aktuellste Version wäre wohl 1.C0 , laut Dragon Center (MSI TOOL). Ich habe das Tool mir auch nur gezogen weil ich mir wie schon am Anfang geschrieben nicht sicher war wegen der BIOS Version.
Was jetzt das ganze NOCH kurioser macht ist das mir das Dragon Center die 1.C0 mit 9,9MB angibt. Die letzten Versionen auf der Seite für das Pro Carbon zeigen aber keine 9,9MB an. Es gibt nicht einmal einen Eintrag mit 9,9MB
Bild_2021-04-30_192658.png

Als Beweis das MSI die Seite nicht Pflegt verweise ich in der CPU Kompatibilitätliste auf die letzten Einträge für die 5000er Serie. Der Link und die Datei die dort stehen sind ungütig (7B85v1F.zip). Das heißt diese BIOS Version ist einfach von MSI nicht mehr zu haben und wurde möglicherweise zurück gezogen weil BETA oder einfach zu viele Störungen?
Das gleiche für die B85v1F.zip Version der 4000er Serie.
Das könnte auch hier ein Grund sein warum meine Version nicht gefunden wird. Ich habe nach der 1.B2 auch gesucht aber dabei finde ich einfach gar nichts.

@Zwirbelkatz @Hardy72

Ahja dann hatte ich es falsch im Kopf, Ich hatte das irgend wie anders in Erinnerung für die CPU - BIOS Liste ab wann was genau unterstützt wird.
Wäre interessant zu wissen ob mit der Letzten Version vor ein paar Tagen auch BAR freigeschalten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serpentras
@Serpentras
Du hast Recht, an das dachte ich gestern gar nicht. Wenn MSI eine neue Releaseversion rausbringt werden oft die dazugehörigen Beta-Versionen entfernt (oder die letzte gut funktionierende Beta in Release umbenannt, wer weiß).

Ich habe gerade das letzte reguläre BIOS update auf das Board gezogen. Und siehe da die 7B85v1C mit Release Date 2020-06-15 ist die Version die mir auch der automatische Updater von MSI gezeigt hat, 1.C0.

Wenn BAR mit dem Beta update funktioniert wäre das fein denn das wäre der einzige Grund warum ich noch ein Bord Wechsel in Betracht gezogen hätte.

Die frage nach dem neuen NT bleibt erst einmal bestehen. Hier kenne ich mich wie gesagt null aus. Ich hätte schon gern die Option auf den 5800/5900 zu wechseln.

Sind deine Bluescreens mit dem "neueren" BIOS nun weg? Das war schließlich das initiale Problem.
Sind deine Abstürze weg, magst du gerne auf eine finale Version des "v1F4" warten.

Agesa ab 1.2.0.0 unterstützt das laut Forum und nach meiner Erfahrung.
22.png

Dein Netzteil sollte definitiv getauscht werden. Vorschläge wurden bereits mehrere gemacht. Spätestens dann, wenn du eine 400/600€ CPU einsetzt, die noch viele Jahr hält und für die du ohnehin umbaust, solltest du das NT durchaus tauschen.

Ich würde dein vorhandenes Netzteil nicht mit aktueller Hardware und für 15 Jahre nutzen. Die Turbostufen von CPU und GPU kann es kaum mitgehen.
Was ich nicht verstehe ist, wieso nun nicht mehr vom 3900x, sondern von 5800x und 5900x die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Sind deine Bluescreens mit dem "neueren" BIOS nun weg? Das war schließlich das initiale Problem.
Sind deine Abstürze weg, magst du gerne auf eine finale Version des "v1F4" warten.

Agesa ab 1.2.0.0 unterstützt das laut Forum und nach meiner Erfahrung.
Anhang anzeigen 1074280

Dein Netzteil sollte definitiv getauscht werden. Vorschläge wurden bereits mehrere gemacht. Spätestens dann, wenn du eine 400/600€ CPU einsetzt, die noch viele Jahr hält und für die du ohnehin umbaust, solltest du das NT durchaus tauschen.

Ich würde dein vorhandenes Netzteil nicht mit aktueller Hardware und für 15 Jahre nutzen. Die Turbostufen von CPU und GPU kann es kaum mitgehen.
Was ich nicht verstehe ist, wieso nun nicht mehr vom 3900x, sondern von 5800x und 5900x die Rede ist.
Bisher keine Probleme mit dem neuen BIOS. Allerdings heißt das noch nicht das die Bluescreens und das Booten immer funktioniert. Bisher auch nur einmal Gebootet nach dem neuen Bios.

Bisher habe ich noch keine Mitteilung von MSI lesen können das BAR auch auf dem alten Carbon läuft aber wenn das BIOS das kann nehme ich es einfach an das es Funktioniert. Auf der MAX variante ist es schon eine weile möglich. Das hat mich damals auch etwas geärgert aber gut wenn es nun auch hier geht habe ich nichts gesagt

Warum jetzt vom 5800x und 5900x die rede ist? Da ich leider feststellen musste das der 3900x zu schwach ist um mir bei Adobe Premier 100% flüssig eine Vorschau zu gewähren beim Arbeiten an einem Video das von 360° auf normales Video geschnitten wird. Hier schafft die CPU mit den CPU Effekten die mindestens vorhanden sein müssen um das Video in ein normales Format zu bringen eben den 3900x ans Limit so das es ruckelt. Wenn es ruckelt kann ich nicht sehen ob meine Schnitte auch tatsächlich gut gewählt sind.
Geld habe ich aus meiner Sicht nicht verbraten da ich den 3900x wahrscheinlich noch gut verkaufen kann. Bisher hat mir die CPU wenn es läuft in der Hinsicht auch schon viel gebracht denn mit der 3600 war hier gar nicht daran zu denken sowas zu bearbeiten.
Das heißt allerdings nicht das ich sofort einen 5800x oder 5900x kaufen werde.

Für Premiere habe ich auch alle kniffe die es gibt angewendet. Das hat etwas geholfen aber die CPU ist einfach zu langsam dafür.

Zurück
Oben