Instabiles System R5 3600

Striker007

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
34
Moin zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und hoffe jemand hier weiß weiter. Da das ganze schon eine Weile so läuft schreibe ich die komplette Leidensgeschichte auf, könnte also etwas länger werden.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (non-X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z F4-3600C16-16GTZNC
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X470-F Gaming
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 601
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: Samsung NVMe 970 Evo 500GB + weitere

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist schwer zu reproduzieren! An scheinbar zufälligen Tagen gibt es Probleme beim booten. Mal gehen die Lüfter auf 100% und nichts passiert, mal bleiben die Lüfter aus und nichts passiert. Meistens (nicht immer!) meldet das MB keinen akustischen POST Code. Wenn ein POST Code gemeldet wird deutet dieser auf RAM. Meistens (ebenfalls nicht immer) zeigen die Status-LEDs vom MB ebenfalls, dass es beim RAM stehengeblieben ist. Gelegentlich leuchtet dort auch nichts.
Komplette Netztrennung und 5 Minuten warten führen dann zu einem ebenfalls nicht reproduzierbaren Verhalten. Mal bootet das System dann einfach, mal nicht. Meistens funktioniert das nach ca. 5 Versuchen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MB - RAM - CPU stehen jeweils auf den entsprechenden QVLs, der RAM wurde bereits unter Garantie getauscht. (Keine Änderung)
Die Einstellungen im BIOS haben definitiv eine Auswirkung auf das Problem:
Wenn alles auf Default steht, scheint der Fehler deutlich seltener aufzutreten. Jedoch läuft der RAM dann natürlich zu langsam, die gesamte Performance ist so nicht wünschenswert.
Wenn ich DOCP aktiviere, geht überhaupt nichts mehr (daher auch die RMA vom RAM).
Der höchste (semi) stabil erreichbare RAM Takt liegt bei 3200. Dies jedoch nur, wenn fabric und uncore manuell fest auf 1600 gesetzt werden. Mit Auto settings dort kein Start möglich. Dies geht nur bis 3000 MHz RAM.
Spread Spectrum (CPU & RAM!) muss aktiv bleiben, sonst ist kein Start möglich.

Das Problem habe ich eigentlich seit ich das System gekauft habe. Mein größtes Problem ist dabei, dass sich der Fehler nicht exakt reproduzieren lässt. Dadurch dauert es u.U. sehr lange bis ich merke ob eine Änderung etwas gebracht hat oder nicht. Das System kann manchmal mehrere Wochen ohne Probleme starten (mit höheren Taktraten) nur um dann wieder auszufallen. Spannenderweise wird es danach meist schlimmer.

Das BIOS ist aktuell (ohne Beta). Ich hatte auch die Grafik im Verdacht (DP Pin 20), das Kabel ist aber i.O. Auch ein anderer DP Out an der Graka ändert hier nichts.

Nach dem RAM Tausch und der Tatsache dass das System Probleme hat wenn IF nicht fix gesetzt ist habe ich die CPU im Verdacht. Das wird auch dadurch erhärtet, dass das Ding trotz PBO kaum 4GHz schafft. (Mehr OC mache ich nicht)
Ich hatte hier im Forum auch einen Hinweis auf Startprobleme mit ASUS Boards gesehen wo auf das USA ASUS Forum verwiesen wurde. Mir scheint aber das sei nicht das gleiche Problem.

Ist also evtl die CPU Mist? Oder doch das MB? Oder doch die Settings? Ich bin jetzt kein Super Overclocker, kenne mich aber eigentlich genug damit aus, bin jedoch am Ende von meinem Latein.
 
Striker007 schrieb:
Mit Auto settings dort kein Start möglich. Dies geht nur bis 3000 MHz RAM.
Spread Spectrum (CPU & RAM!) muss aktiv bleiben, sonst ist kein Start möglich.

ja gut, dann lass ihnauf 3000 laufen. 3600 ist schon recht viel OC und mit einer 5000er CPu deutlich leichter zu erreichen.
QVL Listen sind wertlos.
 
Hallo,

versuch mal dem Speicher etwas mehr Spannung manuell zu geben, bis 1,4 Volt ist das normalerweise unproblematisch. Fang mit 3000 an und arbeite dich hoch, so rein aus der Erfahrung müsstest du 3200 eigentlich stabil hinbekommen. Versuch macht Klug :)

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Es scheint mir relativ viel im Bios herumgepfuscht worden zu sein. Auch so spielereien wie OC sind nicht gerade förderlich…
Wie lange lief den der Pc mit default Einstellungen? Steht den irgendwas in der Ereignisanzeige?
 
Striker007 schrieb:
Wenn ich DOCP aktiviere, geht überhaupt nichts mehr (daher auch die RMA vom RAM).
Der höchste (semi) stabil erreichbare RAM Takt liegt bei 3200. Dies jedoch nur, wenn fabric und uncore manuell fest auf 1600 gesetzt werden. Mit Auto settings dort kein Start möglich. Dies geht nur bis 3000 MHz RAM.
wenn du die 3200 einstellst, hast du dann auch 1,35V eingestellt? normalerweise sollte die kombimation einfach laufen, wenn du docp aktivierst und dann einfach nur noch von 3600 auf 3200 runtergehst.
 
Mich würde interessieren, ob das Setup so schon mal problemlos lief, oder ob das noch nie vernünftig lief?
okay, hab nochmal genauer gelesen.

Grob zum prüfen, würde ich den Speicher gegen komplett anderen tauschen, nicht das G-Skill Dir den alten Speicher einfach wieder zurückgeschickt hat. Wenn der auch nicht läuft, das MB tauschen.
 
madmax2010 schrieb:
ja gut, dann lass ihnauf 3000 laufen. 3600 ist schon recht viel OC und mit einer 5000er CPu deutlich leichter zu erreichen.
QVL Listen sind wertlos.
Naja ich hab ja extra teureren RAM gekauft weils damals hieß 3600 sei "der RAM" für Ryzen 3000. Speziell der Trident Z Neo wurde auch für diese CPUs angepriesen.

jderny schrieb:
Hallo,

versuch mal dem Speicher etwas mehr Spannung manuell zu geben, bis 1,4 Volt ist das normalerweise unproblematisch. Fang mit 3000 an und arbeite dich hoch, so rein aus der Erfahrung müsstest du 3200 eigentlich stabil hinbekommen. Versuch macht Klug :)

LG Jens
Been there, done that ;) Gleiches Ergebnis

Fujiyama schrieb:
Es scheint mir relativ viel im Bios herumgepfuscht worden zu sein. Auch so spielereien wie OC sind nicht gerade förderlich…
Wie lange lief den der Pc mit default Einstellungen? Steht den irgendwas in der Ereignisanzeige?
Wie ich schon schrieb ich übertakte nicht bis ins extrem. DOCP, Spread Spectrum und PBO klassifiziere ich nicht als Hardcore-OC. Das BIOS wurde auch unzählige Male auf defaults gesetzt. Da mir das mit dem Start so auf den Keks ging, lief das System wohl ca. 70% der Zeit auf defaults. Wie erwähnt tritt das Problem aber auch dort irgendwann auf.

0x8100 schrieb:
wenn du die 3200 einstellst, hast du dann auch 1,35V eingestellt? normalerweise sollte die kombimation einfach laufen, wenn du docp aktivierst und dann einfach nur noch von 3600 auf 3200 runtergehst.
Genau so habe ich es gemacht, 3200 läuft dann halt so semi toll, WENN Spread Spectrum aktiv ist und IF und uncore fix sind.
Ergänzung ()

Lupin III schrieb:
Mich würde interessieren, ob das Setup so schon mal problemlos lief, oder ob das noch nie vernünftig lief?

Grob zum prüfen, würde ich den Speicher gegen komplett anderen tauschen, nicht das G-Skill Dir den alten Speicher einfach wieder zurückgeschickt hat. Wenn der auch nicht läuft, das MB tauschen.
Lief nie "problemlos" als es neu war, stand alles eine zeit lang auf defaults. Dann trat der Fehler zum ersten mal auf (kA 3-4 Wochen nach Kauf)
Der neue RAM hat ein neueres Produktionsdatum als der alte, SN sind auch andere.

Ich stehe ja gerade vor dem Problem MB oder CPU tauschen? Hab ich beides nicht rumliegen und RMA gestaltet sich hier schwierig.
 
Striker007 schrieb:
Speziell der Trident Z Neo wurde auch für diese CPUs angepriesen.
was in der Werbung steht ist werbung und es sind "Bis zu Werte"
mit Trident Z hat @Drewkev glaube ich erfahrung :)
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. mit der 3000er serie kann man mit Crucial ballistix mit etwas glueck 3600MHz erreichen. Bei anderen Riegeln istd das noch mehr Glueck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Striker007 schrieb:
Speziell der Trident Z Neo wurde auch für diese CPUs angepriesen.
Meist kann der auch die 3600MHz, vielleicht hast du ein schlechtes Exemplar der CPU erwischt.

Du kannst mal bei der DRAM Voltage 1.4V oder gar 1.42V probieren, zumindest 3600 CL18 sollten eigentlich machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Striker007 schrieb:
Naja ich hab ja extra teureren RAM gekauft weils damals hieß 3600 sei "der RAM" für Ryzen 3000. Speziell der Trident Z Neo wurde auch für diese CPUs angepriesen.


Been there, done that ;) Gleiches Ergebnis


Wie ich schon schrieb ich übertakte nicht bis ins extrem. DOCP, Spread Spectrum und PBO klassifiziere ich nicht als Hardcore-OC. Das BIOS wurde auch unzählige Male auf defaults gesetzt. Da mir das mit dem Start so auf den Keks ging, lief das System wohl ca. 70% der Zeit auf defaults. Wie erwähnt tritt das Problem aber auch dort irgendwann auf.


Genau so habe ich es gemacht, 3200 läuft dann halt so semi toll, WENN Spread Spectrum aktiv ist und IF und uncore fix sind.
Ergänzung ()


Lief nie "problemlos" als es neu war, stand alles eine zeit lang auf defaults. Dann trat der Fehler zum ersten mal auf (kA 3-4 Wochen nach Kauf)
Der neue RAM hat ein neueres Produktionsdatum als der alte, SN sind auch andere.

Ich stehe ja gerade vor dem Problem MB oder CPU tauschen? Hab ich beides nicht rumliegen und RMA gestaltet sich hier schwierig.
Nagut, wenn der RAM wirklich neu ist und du das verifizieren kannst. Hast du die Möglichkeit, dir ein AM4-Board, vielleicht sogar durch kurzfristigen Erwerb (ich weiß, das ist pfui), zu leihen? Da gibt's ja auch schon relativ günstig B550iger.
 
Also, PBO ist (zumindest bei mir) absolut nutzulos und führt zu mehr Problemen als es nützt und dein Chip sollte die 4GHz bereits mit Stocksettings ohne OC erreichen. Ich würde das BIOS komplett reseten und von vorne anfangen, ohne PBO, und mich erst mal auf das XMP Profil konzentrieren.

Hast du eventuell Ryzen Master installiert und pfuscht dir das im Windows in deine BIOS Einstellungen?
Hast du AMD Overclocking im BIOS aktiv?
Welcher Kühler ist auf dem R5 3600?
Temps sind OK? (geh ich mal von aus...)

Letztendlich ist der 3600 nur bis 3200MHz beim RAM spezifiziert. Gut möglich, dass du einen vom unteren Ende hast der einfach nicht mehr kann. Dass du die 4GHz nicht erreichst ist nämlich ein erstes Indiz dafür.
 
Ja das ist ja hier für mich die Frage:
Hab ich zwei mal (ist definitiv ein neues Kit, das alte liegt hier noch zum Versand) schlechten RAM erwischt? Oder ist ne andere Komponente schuld?

coxon schrieb:
Also, PBO ist (zumindest bei mir) absolut nutzulos und führt zu mehr Problemen als es nützt und dein Chip sollte die 4GHz bereits mit Stocksettings ohne OC erreichen. Ich würde das BIOS komplett reseten und von vorne anfangen, ohne PBO, und mich erst mal auf das XMP Profil konzentrieren.

Hast du eventuell Ryzen Master installiert und pfuscht dir das im Windows in deine BIOS Einstellungen?
Hast du AMD Overclocking im BIOS aktiv?
Welcher Kühler ist auf dem R5 3600?
Temps sind OK? (geh ich mal von aus...)

Letztendlich ist der 3600 nur bis 3200MHz beim RAM spezifiziert. Gut möglich, dass du einen vom unteren Ende hast der einfach nicht mehr kann. Dass du die 4GHz nicht erreichst ist nämlich ein erstes Indiz dafür.
Hab im BIOS schon oft neu angefangen (Defaults, neue Versionen) und bisher nicht mehr gefunden als das was ich schon schrieb (die CPU hatte ich mal zum testen mit PBO aktiv, hatte aber nicht wirklich was gebracht. Zur Zeit ist alles auf default. Dann aktiviere ich DOCP, stelle auf 3200 runter, fixiere IF und uncore auf 1600) Der Kühler ist ein Dark Rock 4 (glaube ich) Idle bei 35, Last bis 75 (Peaks) normalerweise beim Zocken um die 60.

AMD OC ist tatsächlich aktiv wegen uncore. Wie gesagt, wenn ich das weglasse geht beim RAM nur 3000MHz. Ryzen Master hab ich installiert, aber nicht im Autostart. Läuft da dennoch was?
 
Danke für die Hinweise ;)
Ich nehme mal an, dass man da nicht noch etwas zaubern kann? Also einfach in der silicon lottery verloren? Ich versuche eine andere CPU zu organisieren und berichte dann, falls ein anderer auch dieses Problem hat
 
Striker007 schrieb:
AMD OC ist tatsächlich aktiv wegen uncore. Wie gesagt, wenn ich das weglasse geht beim RAM nur 3000MHz.
Wie sind denn bei dir die Spannungen für SoC/NB/Uncore? Wenn die CPU keine Gute ist, könnte hier etwas mehr Power helfen.

Anbei mal ein paar Screenshots zur Orientierung, bzw. zum Vergleich.

1646331414620.png
1646331458239.png
1646331505213.png
 
@Striker007

Schau hier in dem Thread bitte vorbei:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Lade dir "Zentimings" runter mach davon einen Screenshot.
Dann lade dir mal die Freeware vom Thaiphoon Burner runter: http://www.softnology.biz/files.html
In der Software kannst bei "read" mal einen weiteren Screenshot machen.
Schau das dein Bios aktuell ist.

Dann starten wir dort mal mit dem Ram das er läuft.

BTW, deine CPU sollte 3800MHz auf dem Ram machen, wenn man manuell alles anpasst.
Ich hab die schon so oft übertaktet, das überhaupt nicht schwer und in dem Thread wird dir geholfen werden.

Und noch etwas am Rande, die Trindent Z Neo haben nicht die beste möglichen Chips verbaut.
Ich hab die daher immer gemieden, weil ich weiß was man kaufen kann für sogar weniger Geld,
was besser ist für OC.
 
@coxon
Ich warte erstmal ab ob eine andere CPU das packt. Wenn ich damit bestätigt habe, dass diese hier Murks ist werde ich die Spannungen erhöhen. Wie schon gesagt will ich eigentlich nicht "richtiges" OC betreiben und bei Spannungen erhöhen schwebt mir gleich ein durchgebrannter Chip vor Augen.

@MehlstaubtheCat
Der verlinkte Thread ist ja kein Stück überwältigend ;) Ich werde eine Weile brauchen mir das anzusehen. Bis dahin sind hier die Screens:
1646389695227.png
Snap04032022112940.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Screens bitte auch in den anderen Thread!

Du hast Hynix CFR als Chips auf deinen Speicherriegeln. Ich hab es mir gedacht! :D
Naja, nicht gut aber es ist viel machbar, bin für diesen Chip typ kein Spezialist, da ich wie gesagt die Neo´s immer meide, aber dafür andere in dem Thread können dir da perfekt helfen!
 
Striker007 schrieb:
ich hab ja extra teureren RAM gekauft
Der Preis sagt aber leider nicht wirklich etwas über die Qualität aus, vor allem in diesem speziellen Fall. Du hast nämlich die denkbar schlechteste Bestückung erwischt, was aber eigentlich auch schon die Timings von 16-19-19 suggeriert haben.

Micron E/B oder Samsung B Dies sind auf guten Riegeln, da wird man kein Hynix finden.

Striker007 schrieb:
Speziell der Trident Z Neo wurde auch für diese CPUs angepriesen
Das Problem ist aber das es bei der Trident Z Neo Reihe zig verschiedene Revisionen gibt und da ist von Müll bis hervorragend alles dabei.
Wichtig ist nur diese Kennzeichnung (GTZNC zB.), damit kann man herausfinden welche Dies auf dem Modul verbaut sind.
 
PCTüftler schrieb:
Der Preis sagt aber leider nicht wirklich etwas über die Qualität aus, vor allem in diesem speziellen Fall. Du hast nämlich die denkbar schlechteste Bestückung erwischt, was aber eigentlich auch schon die Timings von 16-19-19 suggeriert haben.

Das Problem ist aber das es bei der Trident Z Neo Reihe zig verschiedene Revisionen gibt und da ist von Müll bis hervorragend alles dabei.
Wichtig ist nur diese Kennzeichnung (GTZNC zB.), damit kann man herausfinden welche Dies auf dem Modul verbaut sind.
Bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber danke für diesen tollen Hinweis. Genau das ist mein Problem mit Ryzen. Ich hatte vorher Intel, da habe ich guten RAM gekauft, XMP aktiviert und gut ist. Hier muss ich erstmal ein Studium der theoretischen RAM Wissenschaften absolvieren BEVOR ich überhaupt was kaufe? Vor dem Kauf habe ich halt auf einer Review Seite gelesen, dass der Trident Z gut ist. Nichtsahnend habe ich dann den "Neo" bestellt, da der andere vergriffen war. Neo = Neu ... Neu = Besser? xD
Das ist nicht dir gegenüber böse gemeint (wirklich!), ich fühl mich nur leicht vom Marketing der beiden Firmen (AMD & Gskill) verarscht. Beide haben sich damals gegenseitig "empfohlen". Aber diese ganze Geschichte mit Ryzen und RAM ist ja ein Fass ohne Boden. Ich hab auch damals schon gelesen, dass Ryzen halt hungrig nach gutem RAM ist (um mehr Leistung aus der CPU zu holen). Mir war da nur nicht klar dass das über "XMP an und fertig" hinaus geht. Ich will keine 5000 Timings manuell einstellen müssen, ich will nicht an Spannungen rumpfuschen.
Ich will in diesem Fall lediglich, dass die gekauften Komponenten das schaffen was sie beworben haben.
(Und ja, ist klar dass es immer nur "bis zu" Werte sind... aber es wurmt mich dennoch)
 
Zurück
Oben