Marcel55
Fleet Admiral
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- Nov. 2007
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Klingt doch gut. Definitiv vernünftig, ich hab mich schon immer gefragt, was daran so lange dauern muss.
Wobei wir immerhin so weit sind, dass eine normale Überweisung innerhalb von 24 Stunden ankommt (an Werktagen), wenn sie morgens ausgeführt wird sogar am selben Tag. Aber, trotzdem nicht mehr zeitgemäß. Das wird doch eh alles von Computersystemen durchgeführt. Worauf warten die?
Jetzt muss nur noch meine Bank (ING) das Senden von Echtzeitüberweisungen einführen. Das soll irgendwie schon seit Jahren kommen. Ansonsten bin ich bisher echt zufrieden mit der Bank, aber in diesem Punkt gibt es Nachholbedarf.
Beispielsweise Verträge, mittlerweile dürfen die nur noch um einen Monat mit einmonatiger Kündigungsfrist verlängert werden und sich einfach online kündigen lassen. Früher musste man das 3 Monate zuvor machen, und wenn man den Termin vergeigt hat, war mein ein weiteres Jahr gebunden.
Natürlich kann man jetzt sagen, Kunde ist selbst schuld, hätte ja rechtzeitig kündigen können. Aber, muss das sein? Kundenfreundlichkeit ist was anderes.
Und ohne entsprechende Gesetze passiert da eben nichts.
Wobei wir immerhin so weit sind, dass eine normale Überweisung innerhalb von 24 Stunden ankommt (an Werktagen), wenn sie morgens ausgeführt wird sogar am selben Tag. Aber, trotzdem nicht mehr zeitgemäß. Das wird doch eh alles von Computersystemen durchgeführt. Worauf warten die?
Jetzt muss nur noch meine Bank (ING) das Senden von Echtzeitüberweisungen einführen. Das soll irgendwie schon seit Jahren kommen. Ansonsten bin ich bisher echt zufrieden mit der Bank, aber in diesem Punkt gibt es Nachholbedarf.
Ergänzung ()
Schöner liberaler Gedanke, nur leider funktioniert das nicht. Manchmal muss der Gesetzgeber den Konzernen auf die Sprünge helfen, bis da mal was passiert. Ansonsten wird man bei allem, was für den Konzern zum Nachteil sein kann, gegängelt bis zum geht nicht mehr.haltezeit schrieb:Der Markt sollte sich selbst regulieren können ohne jegliche Verordnungen und halbfertige Gesetze.
Beispielsweise Verträge, mittlerweile dürfen die nur noch um einen Monat mit einmonatiger Kündigungsfrist verlängert werden und sich einfach online kündigen lassen. Früher musste man das 3 Monate zuvor machen, und wenn man den Termin vergeigt hat, war mein ein weiteres Jahr gebunden.
Natürlich kann man jetzt sagen, Kunde ist selbst schuld, hätte ja rechtzeitig kündigen können. Aber, muss das sein? Kundenfreundlichkeit ist was anderes.
Und ohne entsprechende Gesetze passiert da eben nichts.
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