News Integration auch in TVs: LG übernimmt Smart-Home-Plattform Homey

Ist nur bei Oberflächen Werbung hilfreich, aber nicht wenns über die Domain läuft.
Ganz oder garnicht, mehr Möglichkeiten hat man dann nämlich nicht wenn man so einen Service/Dienst nutzt
Suspektan schrieb:
Codi & plex über 4k firetv stick sammeln jetzt welche personalisierten Daten und lauschen dauerhaft wortwörtlich mit?
Die Apps natürlich weiterhin unvermeidlich, aber das war ja nicht Thema.
Du musst dich jetzt nicht jedes spendenfinanzierte/opensource/freie/etc App kontern, du doch genau weißt was ich meine, Apps/Funktionen/Dienstleitungen/etc... die nur mit richtiger Personalisierung nutzbar sind, halten wir uns doch nicht mit den 1% auf sondern orentieren uns an den 99%

Und ja der AMAZON Stick sammelt natürlich nichts die wissen natürlich nicht was auf ihrem OS so läuft:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Wäre mir neu, dass das bei lg üblich wäre und wenn, dann eigentlich recht zügig wieder gefixt.
Das ist bei meinen LG C6 aus 2016 so passiert - da konnte ich das durch ein ziemlich umständliches Rollback zum Glück wieder ändern.
Das ist (beinahe) bei meinen LG C8 aus 2018 so passiert, da hatte ich das Update zum Glück weiter aufgeschoben, bis dann im hifi-forum geklärt war, dass die Gammakurve tatsächlich unkorrigierbar(!) verschlechtert wurde im Vergleich zum Auslieferungszustand.

Seitdem sind die Fernseher vom Internet getrennt und alle ist gut - Keine Updates, kein "graues" Bild, keine Werbung im Menü, kein ungewollter Daten-Abfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ayngush Ok, ist etwas länger her, aber seit der cx/gx Reihe 2019 habe ich nichts mehr dazu vernommen

Bei samsung hingegen war es mit dem s95B 2022/23 ein Thema
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
du doch genau weißt was ich meine, Apps/Funktionen/Dienstleitungen/etc... die nur mit richtiger Personalisierung nutzbar sind, halten wir uns doch nicht mit den 1% auf sondern orentieren uns an den 99%
du weißt offenbar nicht, was ich meine.

DaDare schrieb:
LG Fernseher gehören sich nicht in das Netz. Ich finde das heftig, dass sowas stets durchgewunken wird und die Gesetzgeber da einfach nur zuschauen. (Gilt auch für viele, viele andere Sachen, liebe Grüße an Meta, Google und co)

Bzw.
JJ31 schrieb:
Ich wäre erstmal froh darum, wenn mein LG G3 TV nicht dauerhaft mithören würde, obwohl ich das deaktiviert habe :D Es passiert immer wieder mal, dass er in Gesprächen scheinbar etwas hört , was die Sprachsteuerung aktiviert. Manchmal sogar, wenn er im Standby war, also Bildschirm aus. Das geht echt gar nicht.

onetwoxx schrieb:
Und ja der AMAZON Stick sammelt natürlich nichts die wissen natürlich nicht was auf ihrem OS so läuft:rolleyes:
Wusste gar nicht, dass dort die Sprachsteuerung nicht deaktivierbar ist:rolleyes:

Nein, mir geht es nicht um die allgemeine Nutzung, sondern die Möglchkeiten und explizit das oben angepsrochene Problem.
Dass die Apps selbst weiterhin Nutzerverhalten auswerten und Daten sammeln, habe ich bereits eingeräumt, was du wohl überlesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem genau, da ich bisher noch nichts zur Sprachsteuerung geschrieben habe, fühle ich mich da bei meinen bisherigen Beiträgen auch nicht angesprochen
 
onetwoxx schrieb:
Welches Problem genau, da ich bisher noch nichts zur Sprachsteuerung geschrieben habe, fühle ich mich da bei meinen bisherigen Beiträgen auch nicht angesprochen
offenbar liest du meine Beiträge nicht richtig, sonst wüsstest du es.

Ich schrieb auch nicht grundlos: Codi & plex über 4k firetv stick sammeln jetzt welche personalisierten Daten und lauschen dauerhaft wortwörtlich mit?
 
Homey und Homee, alles heißt irgendwie gleich.

Ich nutzte Letzteres und obwohl es läuft, lässt es viel zu wünschen übrig. Es bewegt sich leider so gut wie nichts.
Vielleicht reicht es auch nicht finanziell, nur die Hardware zu verkaufen, um dann noch die Software pflegen zu können.

Mal schauen, was aus Homey wird (aber auch mein Homee).

Definitiv fehlt es an intuitiven und einfach zu bedienenden Systemen, die auch noch möglichst alles unterstützen und kompatibel sind, dazu ohne Cloud.
Matter und Thread wird sich auch erst langfristig zeigen.
 
ayngush schrieb:
Außerdem sind die Apps / Smart-Geschichten mit dem WebOS von LG eh Mist. Magenta TV gibt es zum Beispiel gar nicht.
Danke für die Info. Dann fällt bei mir LG auch flach, wenn ich mal einen neuen Fernseher bräuchte. Ich liebäugle zwar eh mit einem Roku, aber da weigert sich die Telekom auch, die Magenta App rauszubringen. Android TV wollte ich eigentlich nicht, wäre aber wohl die einzige Möglichkeit ohne extra Abspielgerät (Fire TV Stick nutze ich aktuell) da Kodi zu installieren. Jellyfin gäbe es ja wenigstens für Roku und Apple TV.
 
Suspektan schrieb:
Codi & plex über 4k firetv stick sammeln jetzt welche personalisierten Daten und lauschen dauerhaft wortwörtlich mit?
Ich verstehe nicht auf was du genau hinaus willst, eine Aussage als Frage ? Aber ich denke du beziehst dich darauf
Suspektan schrieb:
Codi & plex über 4k firetv stick sammeln jetzt welche personalisierten Daten und lauschen dauerhaft wortwörtlich mit?
Die Apps natürlich weiterhin unvermeidlich, aber das war ja nicht Thema.
Was ist den das Thema?

  • Kodi sammelt keine Daten, da muss man sich ja auch nicht irgendwie personalisiert anmelden, ist auch kein Service der selbst etwas bietet sondern nur von anderen/was anderem bezieht, die Plattform auf dem es läuft, sammelt aber meist Daten ausgehend von dir genannten FireTV Stick definitiv (App die läuft, wie lange, IP, GeräteID, ...etc...)
  • Plex sammlt Daten, welche kann man in der Private Policy/Datenschutz etc... nachlesen, für die Plattform gilt wieder dasselbe genannte
Was meinst du mit lauschen, das Mirko oder die Datensammelei ?
Ich kann im Alexa Konto unter Historie alle Spachaufzeichnungen einsehen, würde da mehr mitgehört werden sollte es da stehen. Ohne Befehl gibt es auch keine Aufzeichnung.
Wenn man natürlich im Paranoia Modus durch Leben geht, .... aber dann kann/muss man dass auch bei jedem Smartphone befürchten. dass es mithört, abseits der üblichen Datensammelei die Standard ist

Genauso bin ich mir sicher das mein LG Oled nicht mithört schon garnicht im Standby oder Auszustand (da müüste mein Strommesser sonst lügen oder LG hat eine revolutionäre Technik erfunden die heimlich keine Strom braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben