Intel 13th 14th Generation woran erkenne ich eine fehlerhafte cpu?

LugiBetrugi

Ensign
Hi guten morgen zusammen ich habe eine generelle Frage zum Fehlerbild der aktuellen intel Cpu Thematik.
Habe dazu nix direktes gefunden, falls es schon nen Beitrag gibt bitte um Entschuldigung.

Gibt es eine Auflistung der Fehler die darauf schließen das man betroffen ist?
Ich hab bis jetzt nur von Instabilität gelesen aber was sind das genau?
Sind das fps Drops, bluescreens ctd?
Gibt es eine möglichkeit die cpu selbst darauf zu testen mit einem benchmark? Prime 95 oder eigener Software dafür?

Ich selbst habe einen i9 13900kf auf nem gigabyte aorus elite ax Mainboard.
seit letzten Freitag kommt es teilweise zu fps Drops.
Fehlerbild total sporadisch. Habe pl1 und pl2 von Anfang an eingestellt und bios ist von Juli und warte nur aufs neue update.
Gpu treiber ist auch aktuell.
Ich hab halt keine lust den auszubauen einzuschicken 6 wochen auf Intels rma Prozess zu warten um dann zu hören die cpu hat keine Schäden.
Deshalb ist meine Frage auch eherallgemeine gemeint da unbestimmte Fehler ja viele Hintergründe haben können.
Wie immer vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Herrschaften, macht die Pferde doch nicht scheu.
Wartet ab, INTEL bastelt an einem Tool der dies anzeigen wird.

Es gibt schon länger solche Testtools, aber nicht explizit für dieses aktuelle Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Du kannst davon aus gehen, das deine CPU fehlerhaft ist wenn:

1. im Bios alle Einstellungen den Intel-Vorgaben entsprechen, sprich keine Optimierten Settings vom Board Hersteller und kein RAM OC
2. im Betrieb der Rechner abstürzt und/oder Bluescreens produziert.

Das testest du am besten mit dem Cinebench Multicore.

Das ist keine offizielle Vorgabe aber ein guter Indikator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und inge70
ExigeS2 schrieb:
Wobei die Hälfte dieser Fehler immer noch auf RAM-Problemen beruht.
Bis Intel ein Testtool veröffentlicht, kann man höchstens sagen, das was faul ist, wenn Cinebench R15 oder
R23 Single-Core crasht mit Intel "Default" Einstellungen (dafür hat Gigabyte zumindest auf der US-Seite
für die allermeisten Boards Updates). Oder man hat Probleme bei der Shader-Compilation bei UE5 Games.
Ein weiterer Test wäre die P- und E-Kerne um 200 Mhz abzusenken und TVB abzuschalten. Wenn dann
Probleme nicht verschwinden, ist es wahrscheinlich nicht die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Mein 14900KS hatte etliche Crashes to Desktop und Bluescreens die einfach völlig random auftreten. Es stürzen auch einfach zb. der Browser ab oder irgendwelche Videoschnitt Programme.

ExigeS2 schrieb:
Du kannst davon aus gehen, das deine CPU fehlerhaft ist wenn:

1. im Bios alle Einstellungen den Intel-Vorgaben entsprechen, sprich keine Optimierten Settings vom Board Hersteller und kein RAM OC
Punkt 2) ist so eine Sache, denn hier kann man nicht immer auf einen CPU-Fehler als Ursache fest machen.
ExigeS2 schrieb:
Das testest du am besten mit dem Cinebench Multicore.

Das ist keine offizielle Vorgabe aber ein guter Indikator.
So ist es, es gibt aktuell kein TestTool was einem exakt mitteilt, ob die eigene CPU fehlerhaft ist.

Mehr als Cinebench und nachfolgende Dinge mal ausführen geht nicht, aber man sollte eben im UEFI die Intel Defaults eingestellt haben und kein OC der CPU aktiv sein:

1) Cinebench R23 oder R24
2) das Intel Diagnostic Tool, wobei es nicht zu 100% aussagekräftig ist, ob bereits eine Degenration statgefunden hat
3) y-Cruncher kann man mal laufen lassen
4) ein Game welches die UnrealEngine 5 nutzt installieren und starten. Kommt es bereits beim Shader Compiling zu abstürzen, hat die CPU wohl einen weg.

Gerade durch Punkt 4 kam das ganze Ausmaß erst so richtig an die Öffentlichkeit, wobei Intel anfangs eben erstmal auf die Board-Hersteller zeigte.

Man muss nun nicht alle diese Tools permanent ausführen und damit testen, aber wenn Cinebench durch läuft und das Intel Diagnostic Tool "Pass" anzeigt und ein Game mit UnrealEngine 5 spielbar ist, sollte man weitgehend sicher sein, dass die eigene CPU "erstmal" kein Problem hat.

Zudem solte man, wenn verfügbar wenigtens ein UEFI-Update in betracht ziehen, den aktuellen Microcode 0x129 integriert hat., soweit der Mainboardhersteller es schon verfügbar gemacht hat, sei es als BETA oder eben Final, um die zu hohen Spannungen, die die CPU's, aufgrund eines Fehlers im Microcode, anfordern können, zu unterbinden.

Ob Intel sein angekündigtes Tool zur exakten Prüfung zeitnah oder überhaupt programmiert und zur Verfügung stellt, steht nach wie vor in den Sternen.
Ergänzung ()

devVvon schrieb:
Mein 14900KS hatte etliche Crashes to Desktop und Bluescreens die einfach völlig random auftreten. Es stürzen auch einfach zb. der Browser ab oder irgendwelche Videoschnitt Programme.
stellt sich die Frage was da im UEFI so eingestellt ist und was im Ereignis-protokoll so steht, falls da was eingetragen wird. Wenn da OC mit dabei ist, kann man es nicht zwangsläufig auf eine fehlerhafte CPU, aufgrund der nun bekannten Fehlerbilder, schieben, da OC meist Glücksache ist, wenn man die Spezifikationen überschreitet, was aber schon immer so war.
Es wäre auch zu einfach jeden Absturz, BSOD usw. gleich auf eine fehlerhafte CPU zu schieben.
Leider ist dem schlicht nicht so.

Die von Dir genannten Probleme gab es glaube ich, zur Anfangszeit als die hochgezüchteten RAM-Riegel mit 7000 MHz und mehr auf den Markt kamen und die User natürlich das nutzen wollten aber es nicht sauber lief per XMP.

Ich glaube in Deinem Fall sollte man da wohl doch weiter eingrenzen oder eben warten bis Intel sein Tool veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich hatte das 2023 mit nem i7 13th das ich dauernd ctd hatte , hab nach 9monaten testen dann auf den i9 gewechselt und durch die Mainboard Einstellungen wurde es nur durch pl1 und pl2 besser.
Cinebench 24 und 23 läuft mit dem letzten bios Update durch.
Kein oc und Ereignisanzeige leer.
Dann bleibt mir nur mal warten und schauen ob noch mehr Fehler kommen. Auch wenn das Warten einen nicht zufrieden stellt und man nicht mal weiß ob es an der cpu liegt.
Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen

devVvon schrieb:
Es stürzen auch einfach zb. der Browser ab oder irgendwelche Videoschnitt Programme.
Das kann mehr als die CPU sein, sind die 64GB RAM 2x32 oder 4x16 ??
DDR4 auf 3200 Mhz stellen.
Beim 14900KS kann auch der Single-Core Boost eine Ursache sein, 6,2Ghz ist schon hart.
Leider weigert sich buildzoid seine vorgeschlagenen Bios-Einstellungen von Gigabyte auf andere Board-Hersteller zu übertragen. Was man aber generell machen kann, wäre halt den Takt der P und E Kerne reduzieren
um mindestens 200 Mhz. Wenn dann die Fehler verschwinden, hat man ein CPU-Problem.
Interessant wäre auch mit HWInfo und Cinebench R23 Single-Core zu überprüfen wie hoch die CPU-VID beim 14900KS geht (mit neuestem Bios und Intel-Einstellungen nicht mehr über 1,55 Volt, aber auch das ictganz schön viel.)

Ähm aber durch so Tests mit langandauernder hoher Last holt man sich doch evtl den Fehler bei Gen 14 (oder 13) erst :D (nur Gen 13 hat ja das Oxidiationsproblem)

Da steigt sonst die Wahrscheinlichkeit dass die CPUI danach dauerhaft physisch geschädigt ist.

Also erst NACH dem Bios Update machen

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
LugiBetrugi schrieb:
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich hatte das 2023 mit nem i7 13th das ich dauernd ctd hatte , hab nach 9monaten testen dann auf den i9 gewechselt und durch die Mainboard Einstellungen wurde es nur durch pl1 und pl2 besser.
Cinebench 24 und 23 läuft mit dem letzten bios Update durch.
Kein oc und Ereignisanzeige leer.
Dann bleibt mir nur mal warten und schauen ob noch mehr Fehler kommen. Auch wenn das Warten einen nicht zufrieden stellt und man nicht mal weiß ob es an der cpu liegt.
Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen
Welches Mainboard hast du im Einsatz ? Welche "Letzte" BIOS Version hast du aktuell installiert ?

Hi habe das Z790 AORUS ELITE AX (rev. 1.x) mit der Version FJh
Und ich habe nur den Bug das random alle paar Minuten in allen games ein fps Drops kommt.
Woher ist mir noch unklar und würde ich gerne rausfinden.
Mir ging es aber viel mehr um die generelle Fragen:

-gibt es ein klares Fehlerbild, was ich nun gelernt habe die Antwort ist nein

-kann man das Testen, es gibt noch kein spezifisches Tool aber Cinbench könnte hinweise geben.

Vielen Dank schonmal dafür waren echt gute Tipps dabei.

Ich wollte keine Diskussion auslösen ob das Bios update Sinn macht, auch einfach warten halte ich definitiv für die falsche Entscheidung, es bleibt jedem selbst überlassen aber warum sollte man warten bis etwas kaputt geht was man hätte verhindern können.
Und zu warten bis vlt ein Tool kommt, naja wenn man jetzt bei seinen Anwendungen eingeschränkt wird möchte man natürlich den Grund herausfinden und nicht ewig warten, vorallem da ich der Meinung bin das jetzt pauschalisiert wird und jeder Fehler sofort CPU bedeutet. Einfach den RMA Prozess über Intel zu starten, schreibt sich leicht nimmt aber mehrere Wochen in Anspruch in dem das System nicht genutzt werden kann und auch nicht klar ist was am Ende dabei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele die auf der Unreal Engine 5 basieren sollen wohl recht zuverlässig beim Kompilieren der Shader abstürzen. Ich würde also mal einen Benchmark auf UE5 Basis laufen lassen. Schmiert der ab, dann wird's interessant.

also 3D mark ist Stell Nomad und Time Spy ohne Probleme durchgelaufen, die Werte liegen im Soll.
Das Intel Diagnostic Tool hat auch alles erfolgreich getestet.
Zum Testen der UE 5 hab ich jetzt mal Unreal Physics genommen da liefen die Level Problemlos.
Oder empfehlt ihr zum testen ein anderes game?

Ich werd morgen mal mit DDu den GPU treiber der 4070 ti löschen und neu installieren.
Ansonsten keine Ahnung wo der FPS Drop auf einmal herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben