Intel 13th und 14th Gen - Probleme vorbeugen?

Whizhy

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe ComputerBase Gemeinde,

Ich hätte da eine Frage. So ganz mit verfolgt habe Ich es nicht, allerdings war das überall ein großes Thema dass die Intel CPU's der 13th und 14th Gen kommende Probleme bekommen würden. Ich weiß allerdings nicht genau was damit gemeint ist und was meinem System blüten würde... Deshalb erstelle Ich diesen Thread mit einer Hilfe und eurer Meinung wie Ich davon mich schützen könnte oder vorgehen könnte.

Anbei von CPU-Z meine System Daten wie Mainboard:
1728933399799.png
1728933409751.png

1728933422456.png
1728933429883.png

Dieses System habe Ich letztes Jahr im September gebraucht erworben. So wie das System jetzt ist, seit dem habe Ich es außer die Grafikkarte, die wurde angepasst zu einer RTX 4070 Super wie man sehen kann.

Ich habe bislang auch keine Probleme mit meinem System, das einzige was bislang war ist das die CPU (in den anderen Threads bereits besprochen) etwas zu heiß beim zocken wird, trotz wechsel von Kühlern und etc. hat das nichts gebracht. Bisher habe Ich das System etwas runter getaktet. Aktuell läuft mein System ziemlich rund und ruhig, bei Spielen erreiche ich zwischen 70-80 Grad weniger wird's nicht aber Ich denke das wird wohl kaum das Problem sein.

Ich bin nur vorsichtig, da mein System mir eigentlich sehr lange halten soll und Ich das Problem vorbeugen möchte, wollte Ich nach eurer Meinung fragen was Ich tun soll?

Sollte Ich zu einer anderen CPU wechseln? Ich hätte wohlmöglich zu Ryzen tendiert. Oder ist das ein Hokuspokus was verbreitet wurde über die 13th und 14th Gen. Einige Berichte meinen, wenn es soweit ist das die CPU "Durchbrennt" durch den Produktionsfehler von Intel, können auch mehrere Komponenten wie RAM, Grafikkarte, Mainboard oder Netzteil sausen gehen... und genau das will ich im prinzip vermeiden.

Würde mich über eure Vorschläge freuen und was Ihr dazu sagt.

Danke im voraus

Die CPU wechseln ist erstmal nicht nötig. Du solltest das aktuelle BIOS für dein Mainboard installieren. Es kann sein, da das System schon älter ist, dass der Schaden bei der CPU schon eingetreten ist. Rückgängig kann das Update das nicht machen. Aber wenn es soweit ist und die CPU aufgibt, dann wirst du es merken. Das System wird dann instabil.

Whizhy schrieb:
Würde mich über eure Vorschläge freuen und was Ihr dazu sagt
Nicht verrückt machen lassen.
Du hast mit dem 13600K die am wenigsten betroffene CPU. Das liegt am vergleichsweise niedrigen Turbo-Takt von nur 5,1GHz.

Aktuelles BIOS einspielen, zurück lehnen und sich über die verlängerte Garantie freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Helge01
Danke für eure Infos. Das aktuellste Bios ist bereits seit einiger Zeit Installiert als ich merkte das Ich Hitze-Probleme habe. Bisher ist auch nichts Instabil. Hatte zwar vor 2 Wochen desöfteren mal Bluescreens wenn der Tisch bisschen gewackelt hat das lag aber an einem Losen Kabel das gegen das Mainboard kurzzeitig knallte.

Das heißt also, wenn die CPU Probleme macht, widerspiegelt es sich damit dass der PC häufiger abstürzt?
Ergänzung ()

Und wegen der Verlängerten Garantie wird mir das nichts bringen da Ich keine Rechnungsbelege habe von den Komponenten.

@till69 Naja bisher stürzt er ja absolut nicht ab und alles läuft rund, außer wie man sagt wenn man vom Teufel spricht, ich will nichts hervorrufen. Würde halt nur das System echt lange nutzen da Ich absolut zufrieden bin. Kann es mir aber nicht Leisten wenn die CPU einen Schaden hat, das sie eben die anderen Komponenten beschädigen könnte.

Hmm ich war der Meinung ich hätte das, dass überprüfe Ich gleich mal... allerdings ist mein Bios eben aktuell "perfekt" denke Ich eingestellt, nach einem BIOS Update ist ja alles wieder weg..kann man das irgendwie gut absichern?

Danke. Ich check das gleich mal ab und geb euch ein Update dazu.

Moin @Whizhy.

Also...vorbeugen kannst du mit den Updates nur dann etwas, wenn dein Prozessor noch keine Schädigung hat. Dafür helfen die Updates. Hat dein Prozessor schon das unumkehrbare Problem, helfen auch die Updates nicht mehr.

Ob man den Prozess bei einer Schädigung aber durch die Vorgaben und Änderungen im Bios verlangsamen kann, darüber wurde glaube ich noch nicht groß gesprochen.

Es gibt bisher kein Test-Tool dafür und da Intel einen Austausch-Service für diese Defekte und eine verlängerte Garantie auf 5 Jahre für die 13. & 14. Generation gegeben hat, wird da wohl auch keins mehr kommen.

Mit dem Launch von Arrow Lake ist das Thema Raptor Lake für Intel eh im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Whizhy schrieb:
bei Spielen erreiche ich zwischen 70-80 Grad
Das ist doch nichts
Whizhy schrieb:
was Ich tun soll?
BIOS immer aktuell halten. Das letzte relevante Update war microcode 0x12B .
Prüfen ob dein BIOS das schon enthält, sonst nach Updates Ausschau halten.
Whizhy schrieb:
Einige Berichte meinen, wenn es soweit ist das die CPU "Durchbrennt" durch den Produktionsfehler von Intel, können auch mehrere Komponenten wie RAM, Grafikkarte, Mainboard oder Netzteil sausen gehen...
Das ist Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy und Ltcrusher
Mein letztes BIOS Update ist das hier:

1728937028996.png

1728937041889.png

Das neueste ist aber wie ich sehe nun das hier:

1728937054440.png

Dort ist der Microcode 0x12B schon verfügbar. Heißt also Ich mach jetzt eben mal ein Update und schaue das ich meine Settings wieder so hinbekomme, wie sie vorher waren...
Ergänzung ()

So, kurzes Update ich hab jetzt das neueste BIOS Update ausgeführt. Danke euch schon mal. Dann werde Ich das erstmal auch so lassen und hoffe das mein System einfach lang genug halten wird.
1728938181733.png
1728938192087.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Genau, das BIOS-Update mit Microcode 0x12B solltest du einspielen.

Klar ist, sollte es bereits zu einem Defekt der CPU gekommen sein, nützt dir auch ein BIOS-Update nichts mehr.
Aber, zumindest eine weitere Degradation kannst du damit recht gut unterbinden.

Defekt heißt aber nicht das die CPU "durchbrennt", sondern es handelt sich hier um eine übermäßige Abnutzung.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Das aktuellste BIOS ist Version
3410 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B660-F-GAMING-WIFI-ASUS-3410.zip vom 30.09.2024.
Das würde ich einspielen.
Und anschließend lässt du alles auf den Intel Default Werten. (Außer XMP für den Arbeitsspeicher.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy und ApeZilla
@KnolleJupp Danke. Ja das habe ich soeben eingespielt und ich habe alles auf Standart gelassen außer ErP und eben XMP Profile 1.

Whizhy schrieb:
Hmm ich war der Meinung ich hätte das, dass überprüfe Ich gleich mal... allerdings ist mein Bios eben aktuell "perfekt" denke Ich eingestellt, nach einem BIOS Update ist ja alles wieder weg..kann man das irgendwie gut absichern?
Kannst du Screenshots im BIOS machen? Bei meinem BIOS geht das gut per F12 auf einen USB Stick, der sollte aber FAT32 formatiert sein. Oder halt einfach abfotografieren, wie till69 schrieb.

Edit:
Hab gerade gesehen, du hast das Update schon gemacht, dann isses eh zu spät für Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Hab alles angepasst wie es war. Pl1 steht auf 85 und pl2 auf 125. Spiele laufen alle sehr gut und cpu geht nicht mehr über 60-70 Grad beim aktiv zocken. Das Update hat sogar das verbessert..

Anhänge

• 17289802812378813693916412841553.jpg
    17289802812378813693916412841553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Die Frage ist ja immer, wenn Du wirklich BIOS Einstellungen speichern und wieder laden kannst,
Was geschieht dann mit den geänderten Optionen? Wird dann wieder reingeschrieben, was vorher drin stand - dann war das Update ggf. "umsonst". Oder bleiben die Einstellungen des neuen BIOS erhalten? Letzlich musst Du eh wieder alles durchgehen.

@Micha- Ich habe alles manuel gemacht, geladene Einstellungen sind mir unsicher. Das ist wie wenn Ich ein Samsung Handy 5 Jahre genutzt habe und im 6ten Jahr dann ein neues bekomme und Smart Switch nutze um alles 1:1 zu Kopieren, da schleichen sich dann Fehler ein. Daraus habe Ich gelernt, deshalb habe Ich alles maneull neu Eingestellt, war nicht viel. umzustellen. PL1 auf 85W und PL2 auf 125W. Dann eben die Extrem Boosts im MB aus gemacht für die CPU, XMP Profile 1 ausgewählt, ErP Aktiviert und das war's.

Zurück
Oben