Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Piko ist die nächste Si-Einheit. Allerdings wird es auf Siliziumbasis nicht unterhalb von ca. 9nm gehen. Man braucht ca. 6 Atomlagen um die Halbleitereigenschaften von Silizium aufrecht zu erhalten. Daher sind hier Grenzen gesetzt.
Wechsel des Substrates wird eher wahrscheinlich sein (GaN würde sich hier anbieten)... oder Technologiewechsel... weg vom 08/15 MOSFET hin zu pHEMTs^^
gebts doch mal selbst bei google ein und erfahrt, auf was es wirklich ankommt und auf welche zahl man mit aktuellem produktionsprozess kommt. nicht immer auf andere aussagen verlassen, selbst nachforschen und richtige ergebnisse erhalten!
Finds irgendwie schon wieder blöd, wenn Intel alles halbe Jahr ne neue Generation raushaut. Als Heimanwender würde ich mich freuen, wenn die ein bisschen länger warten würden mit dem nächsten Rls
Naja werde mir jetzt erstmal Sandy Bridge+HD6x zulegen und dann mal weiterschauen.
Dann sollten doch hoffentlich problemlose Taktraten jenseits der 5ghz möglich sein, so wie jetzt eigentlich jeder 45nm 4ghz macht, zumindest bei Intel...
Na da muus Bulldozer aber wirklich der Kracher des Jahrzehnts werden. Sonst steig ich noch zu INtel um.
ps. Wenn INTEl jetzt schon überall 22NM publiziert für Mitte 2011, wer soll sich dann Anfang 2011 noch für die Sandys interessieren?
Warum sollte bei einem Shrink neue Sockel fällig werden? AMD war bei Sockel 939 auch nicht besser
Stattdessen werden Ivy-Bridge-CPUs voraussichtlich auf der Sandy-Bridge-Architektur basieren, aber eben einen so genannten "Shrink" von 32 auf 22 Nanometer bieten. Damit lassen sich üblicherweise weitere Funktionen integrieren, Taktraten steigern und sogar die Leistungsaufnahme senken.
Schon Wahnsinn, wieviel Milliarden Intel investiert, um das Moorsche Gesetz noch zu erfüllen. Schade ist nur, dass der Leistungsgewinn durch schlechte Programmierung, langsame Programmiersprachen und virtuelle Plattformen zunichte gemacht wird. Nicht zuletzt auch durch immer performancehungrigere Betriebssysteme und durch die aufgrund der Idiotenmenschen notwendig gewordene Anti-Virensoftware.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das HEMTs kleiner sein sollen als MOSFETs.
Soweit ich weiß, ist ein HEMT wesentlich komplexer aufgebaut und würde in der Folge auch einen höheren Flächenbedarf haben.
Zudem ist er auch eher für den Hochfrequenzbereich, also in Richtung optische Signalübertragung.
Der Schwenk zum HEMT würde auch einen Bruch in der Tradition von Intel darstellen, da ein HEMT mehr Fläche bedarf, kann man nicht mehr Transistoren pro Fläche integrieren.
Der Schwenk zum HEMT würde auch einen Bruch in der Tradition von Intel darstellen, da ein HEMT mehr Fläche bedarf, kann man nicht mehr Transistoren pro Fläche integrieren.
Klar wäre das ein Bruch in der Technologie, und ja der Flächenbedarf ist höher. Aber dies wird locker durch die Frequenzsteigerungen ausgeglichen. Auf Si-Bulk können so locker mit ein wenig Geschick mehr als 40GHz erreicht werden. Im Zweifelsfall geht es nicht nur um den Shrink, sondern eher um die Rechenleistung pro Fläche.
Das Hauptproblem sind wohl eher die Kosten. pHEMTs sind nunmal teuer...
Nicht zuletzt auch durch immer performancehungrigere Betriebssysteme und durch die aufgrund der Idiotenmenschen notwendig gewordene Anti-Virensoftware.
Naja, jeder potente Dual Core schafft Windows 7 mit allen Finessen und ein Spiel nebenher, ein Quad sowieso. Und die Virenscanner lässt meist nur die Platte rotieren, die CPU Auslastung ist verschwindend gering