News Intel: 22-nm-CPUs im zweiten Halbjahr 2011

Wurden zum Start einer neuen Architektur nicht zuerst immer die High End Modelle auf den Markt gebracht und dann ein halbes Jahr später die Mainstream CPUs? Die i7 Serie und der passende X58 sind doch schon ein paar Tage auf dem Markt, warum lässt man sich nun noch so lange Zeit? Vorallem wenn der neue richtige i7 dann im Q2 2011 kommt und kurz danach der Shrink auf 22 nm folgt, wirkt das High End Model nicht mehr so spitzenmäßig, oder habe ich was falsch verstanden?

mx34 schrieb:
Bin nicht sehr gebildet was die größen der CPU`s angeht, was bringt es den wenn die CPU`s kleiner gefertigt werden für meinen Desktop PC ? Da habe ich doch sowieso mehr als genug Platz.
Oder geht hierdurch der Verbrauch zurück ?
In Notebook und Netbooks verstehe ich es aber in Desktop PC`s ? oô

Wie gesagt bin nicht sehr gebildet, wenn mich hier einer Aufklären oder mich verlinken könnte wäre das eine wirklich super Sache =)

MFG mx34

Würde mich wirklich Brennend Interessieren, ich finde nicht die richtigen Google Begriffe damit er mir was ausspuckt !

Wäre sehr nett mir könnte jemand sagen was die größe für ein Vorteil hat (oder mich verlinken)

Rickmer schrieb:
Wir reden hier von Intel. Das gibt garantier einen neuen Sockel für 22nm :lol:
Bezweifel ich, denn Ivy Bridge wird nur nen Shrink von Sandy Bridge sein.

Ist genauso wie mit Nehalem (Bloomfield) -> Westmere (Gulftown).

Alles sehr interessant. Entwicklung und Forschung etc muss ja auch sein, aber im Endeffekt wird hier nur wieder ein Anreiz geschaffen für etwas das eigentlich keiner braucht und zuviel Geld kostet. Das das Gleiche wie mit 3D-TV's. Wirklich nutzen kanns keiner, aber jeder wills haben.
Nachfolgend mal nen guter link, wieviele Kerne aktuelle Spiele wirklich benutzen

http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/07/05/how-many-cpu-cores-do-games-need/5

Betrachtet man das somit realistisch, bleibt nicht anderes als ein Schwa**vergleich zweier Firmen.

Chrisch schrieb:
Bezweifel ich, denn Ivy Bridge wird nur nen Shrink von Sandy Bridge sein.

Ist genauso wie mit Nehalem (Bloomfield) -> Westmere (Gulftown).

Ich hoffe es. Denn für mich ist es sehr entscheident. Ich habe noch eine 975x (Intel 975XBX2). Ursprüngliche dachte ich daran, bis nächstes Jahr auf die 32nm zu warten, dann ist es ein Riesensprung. Wenn dann aber zum Ende des Jahres 2011 (22nm) schon wieder ein neuer Sockel kommt, wird die Entscheidung sehr schwer fallen.

Ich hoffe, dass bis zu dem Release der Sandy Bridge mehr bekannt sein wird.

Andere Frage: Sind die herauskommenden Systeme aus dem Extreme Serie oder für den Mainstream Markt?

Zuletzt bearbeitet:
@mx34:
Die Größenänderungen sind im "realen Leben" kaum bemerkbar.
Der Vorteil ist:
1. Die Komponenten brauchen weniger Strom
2. Die Komponenten werden noch schneller.

@JokerGermany
@KAOZNAKE

Danke für die Antwort, jetzt habe ich ein Begriff wo ich mich mal ein wenig Einlesen kann, jetzt kenne ich die Vorteile =)

Danke an euch zwei =)

MFG mx34

Super wäre es, wenn Ive Bridge mitte 2011 direkt mit X68 kommt, denn dann würde sich das in meinen Augen richtig lohnen.

22nm ist interressant. Geringe Leistungsaufnahmen werden sich bemerkbar machen. Vielleicht kann man auch etwas schnellere CPUs wieder passiv kühlen.

Das ist aber auch "fies". Ich wollte eigentlich, nachdem ich mit meinem C2D ausnahmsweise mal einen Intel hatte, (hatte seit 1993 sonst nur AMD-CPUs) wieder zurück zu AMD (mit Bulldozer). Aber diese Shrink-Ankündigung ist natürlich wieder verlockend. Aber mal abwarten. Die-Shrink ist für mich zwar ein sehr wichtiges Argument, aber auch nicht das einzige.

Wolfsrabe, Du bist ein guten Beispiel dafür, wie Marketing funktioniert. AMD stellt eine neue Architektur da, die einen viel größeren Schritt voran geht als Intel es in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten gemacht hat und erreicht damit, daß viel diese in Betracht ziehen. Da kommt Intel und kündigt etwas für etwa den gleichen Zeitraum an, um die Interessenten bei der Stange zu halten. Eine neu Architektur, an der man jahrelang arbeitet, ist aber besser vorhersagbar als der Shrink auf eine Strukturgröße in der noch niemand heute Chip in Massen fertigt, geschweige denn CPUs.

Naja, was soll ich sagen... jeder, wirklich nahezu jeder behauptet ja von sich selbst, nicht vom Marketing beeinflußbar zu sein, obwohl mit Sicherheit über 90% unbewußt beeinflußt werden. Ich gehöre wohl zu den Ausnahmen, die wenigstens schmerzlich zugeben, sich nicht vollständig dagegen wehren zu können. Wie siehts bei Dir aus, wenn Du mal ganz ehrlich bist....? ;)

Ich hab meine Ansicht ja auch begründet. Die-Shrink - egal ob von AMD oder von Intel oder von sonstwem - ist halt eine (von mehreren) wichtigen Faktoren in meiner persönlichen "Entscheidungsmatrix" wenn man so will. Und mit dieser Meldung gab es halt ein "Oha"-Gedanken bei mir, der mich wieder auf Intel schauen ließ. Allerdings - davon mal abgesehen - wollte ich auch rein aus Sympatiegründen wieder zu AMD wechseln, auch wenn sie bisher in Sachen Die-Shrink immer etwas hinterherhinken... ich sagte ja auch, "abwarten".

Übrigens: Mit dem ähnlichen Gedankengang würde ich persönlich, die Grafikkarten betreffend, die AMD Radeon 6XXXer Reihe auslassen, weil die Radeon 7XXXX einen Die-Shrink erfährt... aber das ist vermutlich auch nur eine Marketinggeschichte, deren Opfer ich bin.... :p

Die Shrink nur wegen der kleinen Strukutren bringt erst mal für sich garnichts, zumindest für uns Kunden. Interessant wird es doch erst, wenn die Vorteile, die damit möglich sind, auch wirklich geliefert werden. Das wärenn:
a) Weniger Energieverbrauch und damit Wärme bei gleicher Leistung
b) Mehr Kerne / Shader im Chip

Aber ersteres kann man auch über eine andere Fertigungstechink (z.B. Gatematerial) erreichen und das zweite ist längst nicht selbsverständlich.

Abolis schrieb:
Wechsel des Substrates wird eher wahrscheinlich sein (GaN würde sich hier anbieten)...

Für alle interessierten auch mal einen Artikel dazu: http://www.heise.de/tr/artikel/Der-bessere-Halbleiter-1006146.html

Haldi schrieb:
Aber zum glück gibt es ja Nanoprägelithografie das soll bis zu Sub Nanometer Bereich funktionieren.

Nanoprägeverfahren wird bei Prozessoren voraussichtlich nicht genutzt. Intel und Globalfoundries wollen EUV-Lithografie nutzen und TSMC forscht auch noch an e-beam-Lithografie, haben aber auch schon ein EUV-Tool geoordert...

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3203

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3627

Zuletzt bearbeitet:
Hm schon schlimm wenn die CPUs immer kleiner werden.

Wer soll die denn noch von Hand in den Sockel drücken können? :D

Zurück
Oben