News Start der ersten 22-nm-CPUs am 8. April 2012?

Müssen tun im Desktopbereich sowieso die wenigsten ;)

Ich bin mit meinem i5-760 immer noch sehr froh, um mehr Leistung seitens AMD zu bekommen für meine Bedürfnisse müsste schon ein 1100 her, der BD gleich gar nicht.

Die Entwicklung geht nicht umsonst dahin, etwas mehr Leistung für viel weniger Leistungsaufnaheme zu generieren, leider ist momentan nur einer auf diesem Pferd unterwegs.
Leistungstechnisch reicht eine CPU heutzutage länger denn jemals zuvor.

Wenn man das einmal durch denkt, dann profitieren alle davon, dass AMD mit dem Bulli keine Gefahr für Intel ist.
Wenn AMD Intel mit dem Bulli unter Druck gesetzt hätte, dann hätte Intel mehr CPU Leistung bringen müssen, was dann auch in mehr Stromverbrauch resultiert hätte.
Da aber die CPU Leistung eh für alles ausreicht, was man da zu hause so macht, werden die Rechner immer sparsamer und der Wahnsinn nach immer mehr Leistung hört auf.
4 core auf 4 oder mehr Ghz mit HT braucht doch eh kein Mensch. Der, der es braucht kauft Sandy-E und fertig.

Die beiden UlV modelle für die Ultrabooks sehen interesant aus.
Die würden sicher auch den einen oder anderen aufm Desktop genügen.
Für Office und mediazeugs sicher locker ausreichend.

MikelMolto schrieb:
4 core auf 4 oder mehr Ghz mit HT braucht doch eh kein Mensch.

Ts ts, da unterstellst du allen BD-Befürwortern das man so was nicht braucht, das ist frech :D

Leider denke ich das man beim BD eben 4 GHz oder mehr braucht, damit man in Single-Thread-Anwendungen nicht viel schlechter als mit einer SB von 3 Ghz da steht :freak:

Das alle vom schlechten Zambezi profitieren glaube ich nicht, eher nur Intel. Die müssen sich nicht anstrengen, können die Füße hochlegen und könnten sich noch länger Zeit mit Ivy lassen.

Wenn der BD ein Erfolg wäre, gäbe es Preissenkungen bei den Vorgängern und Intel (beide wurden teurer). Wenn er wirklich schnell wäre, hätte Intel eben mit SB-E gekontert, 1-2 CPUs die schneller als BD wären hätten gereicht, die ganze Flotte müßte es nicht sein

Geht das auch mit den günstigen H61 und H67 boards.
Und wenn das geht dann zieh ich meine Signatur zurück.
Ich werde 2013 aufrüsten und dann wird es wohl IVY werden.
Mir ist klar geworden wie schlecht Amd gegen intel ist aber Amd hat in der Grafik branche mehr macht.

Hat wohl alles seine 2 Seiten. Schlimm dran ist, wer immer das neueste braucht. Ich rüste so alle 3 Jahre auf um den Anschluss nicht zu verlieren und die neuen Sachen will ich halt auch irgendwann einmal haben.

@Mehmet
Mit H61 und H67 boards kann man halt nicht übertakten, aber ansonsten kein Problem.

Ich hab noch eine "2 Quad CPU Q9400 mit 2,66GHz" und hat 2 Jahre auf dem Buckel...
Sollte man vielleicht mit der neuen Generation aufrüsten oder auf die nächste warten?

Wenn ich jetzt aufrüsten würde für die aktuellen CPUs, dann müsste ich neues Mainboard kaufen.:
Wie siehts mit der neuen Generation aus? Braucht die wieder neue Mainboards?
Und kann man schon was zur nächsten Generation sagen? Braucht die auch neue Mainboards?

Wie sieht das eigentlich mit der eingebauten GPU aus? Kann man die parallen laufen lassen mit einer Geforce GTX 570 und dann damit 3 Bildschirme anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals einen 9550 auf 4ghz laufen. Der Q9400 sollte auch locker ohne große Spannungserhöhung auf 3,2-3,4ghz laufen. Vielleicht solltet du nochmal was aus dem Prozessor rausholen, da geht noch was : ).

Paralel laufen lassen funktioniert nicht Desktopbetrieb.

Staubwedel
Yuki

Minecraft ist ein game soviel ich weiß, das eine starke single core leistung braucht. Mit einem Athlon II p320 (2,3 ghz) konnt ich das game recht gut spielen, mit einem 2 ghz qudacore ruckelt es xD
Was die igp angeht, habe noch nie behauptet sie reicht jemanden nicht aus ^^

Yuki habe auch schon Produkte von Intel und NV Produkte gekauft und ich kann von Erfahrung sagen, man wird mit allen 3 Firmen zufrieden werden, wenn man das auch zulässt. Doch wenn jemand der sich nicht auskennt, hier im Forum ließt, wird neben der großzügigen werbung von Intel zusätzlich weiter beeinflusst, und das ist das was ich nicht unterstützen möchte. Denn der Masse weiß machen AMD sei nicht konkurrenzfähig ist einfach lächerlich und wird hier schon wie ein Sport betrieben.
Deshalb misch ich mich bei Grafikkarten weniger ein, denn hier treten NV und AMD sich gleichzeitig in den Arsch :D und diese Einstellung möchte ich gern bei AMD/Intel Prozessoren gern sehen, aber dazu braucht AMD bessere Werbung

Was die IB Prozessoren angeht, find ich es toll dass man die 22nm Struktur realisieren kann, und so sehr stromsparrend ist :P doch bin ich recht zuversichtig, dass man mit 32 nm optimierter 8t unterstützung (win8) vllt höheren verbrauch (77 vs 95) bis zu 150 eine gute Alternative bieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tombstone schrieb:
Ich gurke immer noch auf nem Q2Quad rum mit einer GTX 560Ti und die Performance reicht für BF3 auf Ultra noch locker aus... zugegeben mit ordentlichem OC

Meister, hast du dir mal meine Kiste angesehen? Signatur!

Ich will einmal richtig kaufen...

@pipip
Das ehrt dich ja auch alle Seiten der Medallie zu betrachten, aber jemand, der sich nicht auskennt und hier im Forum mitliest wird kurz nach dem Kauf eines AMD mit offenem Multi hier sitzen und fragen, wie das denn funktioniert und wenn er mitbekommt, welcher Rattenschwanz auf ihn zukommt (board, Kühler, NT, RAM denn wir reden immer noch vom klassischen OEM Kunden) dann wird er das vielleicht nicht so schön finden ;)

AMD baut, nach wie vor, keinen Schrott sondern Prozessoren, die momentan im Desktopsegment einfach nicht leistungsstark genug sind, um die Krone zu erobern aber generell keine schlechte Wahl sind.
Um sie aber halbwegs adäquat zu SB und auch Lynnfield laufen zu lassen muss man eben zumindest Grundkenntnisse mitbringen und ich behaupte, vielleicht irre ich mich auch, dass man dann eh weiss, wie und warum man mit einem System zu verfahren hat und dass auch weitere Kosten entstehen, die bei einem 2400er nicht entstehen müssen.

Und was Minecraft angeht liegt das auch an, naja ich nenne es eigenwilliger, Programmierung, umgekehrtes wirst du bei SC2 betrachten können, eine pauschalaussage ist nur generell bezüglich der besseren ST Leistung zu tätigen und die ist, da sind wir uns sicher einig, niemals von Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert brennend, wie sich die 22nm-Chips im OC verhalten. Insbesondere die Frage der Elektromigration ist spannend, inwieweit die hauchdünnen Transistorwände einer höheren Spannung standhalten:eek:

@HeinzNeu:

Wohl wahr. Die Fläche, um Wärme abzuführen wird ja auch keliner. Allerdings sinkt ja auch die Leistungsaufnahme. Wir werden wohl warten müssen, bis es handfeste Zahlen gibt.
Allerings bin ich mit meinem X6 auf 4GHz auch nicht gerade im Zugzwang.
Der passt noch sehr gut zu meiner 6950.

dann werd ich 2012 mal mein 5 Jahre altes C2D-Notebook in Rente schicken und mir eins mit ner Efeu-Brücke holen. ick freu mir =)

Ein Intel I7 3770K für 334$, bzw. rund 257€. Klingt für Intel-Verhältnisse gar nicht so schlecht. :) Wenn er nur so wenig kostet, müsste ich eigentlich mit ca. 400€ für das Aufrüsten hinkommen. Oder wurde da die Mehrwersteuer weggelassen und ich muss dann über 300 Tacken für den Prozessor hinlegen? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Edit: Na toll, Dollar-Preise doch ohne MWST, was für ein Scheiß, muss ich hier über 300€ berappen. >_<

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn auch dann die Z77-Boards gleich zum Release? Ich lechze nach nativem USB3 Support, Intel hat den Standard ja verbrochen.

poc4sale schrieb:
dann werd ich 2012 mal mein 5 Jahre altes C2D-Notebook in Rente schicken und mir eins mit ner Efeu-Brücke holen. ick freu mir =)

So ähnlich ha ick mich det och jedacht.
Ick such ne CPU, die der HD 6990er mal so richtig Dampf unterm Hintern macht, wa:evillol:

hmm da ich auf der suche bin nach einen neue cpu 2500k oder den 2550k? nur wan der kommt, weiß ich nicht.
aber wenn man sich so des anschaut 22-nm würde ich dann doch lieber zum i5 3570k greifen.
oder doch en 2500k holen ach man :(

Zurück
Oben