News Intel: 22-nm-CPUs im zweiten Halbjahr 2011

Ich versteh blos eins net.

Cpu, je kleiner um so weniger TDP

Gpu, je kleiner um so mehr TDP

Ist das so schwer bei ner Grafikkarte umzusetzen.

Grafikkarten kann man auch nicht so einfach mit einer CPU vergleichen. So Steigen ja auch meist nicht die CPU Anforderungen sondern eher die der Grafikkarte. Außerdem zeigt die HD 5xxx Reihe sehr schön was Effizienz ist !

wow nicht schlecht, ich war schon im gedanken von S775 45nm dualcore auf 32nm core i5/7 umzusteigen oder jetzt doch noch lieber auf 22nm warten ?

bube schrieb:
Anfang 2011 32 nm und ende 2011 schon 22 nm CPU's was das soll muss mir mal jemand erklären.

Das eine ist AMD und das andere ist Intel.
Kurz zusammengefasst: Marktmanipulation^^

Jinroxx schrieb:

Schon mal überlegt, wie schnell hintereinander neue Grakas rauskommen und dabei teilweise mehr als 30% mehr Performance bringen? (3870-->4870 mehr als 60%, 4870-->5870 auch nochmal 50%) Bei CPUs hält sich der Perf. zuwachs dagegen sehr in Grenzen.

Zudem, wenn du ne sparsame Graka willst, kannst du auch eine kaufen. Gibt ne 5750 unter 75W bspw.

Jinroxx schrieb:

Was redest du da, ist doch genau das gleiche und schon lange passiert - ich vergleiche jetzt mal ca gleich schnelle Karten.

HD4870 load 182W / HD 5770 load 108W
GTX 280 load 203W / GTX 460-768 load 150W

KAOZNAKE schrieb:
Schon mal überlegt, wie schnell hintereinander neue Grakas rauskommen und dabei teilweise mehr als 30% mehr Performance bringen? (3870-->4870 mehr als 60%, 4870-->5870 auch nochmal 50%) Bei CPUs hält sich der Perf. zuwachs dagegen sehr in Grenzen.

Zudem, wenn du ne sparsame Graka willst, kannst du auch eine kaufen. Gibt ne 5750 unter 75W bspw.

Das ist mir schon klar es war ja auch nur eine Frage. Ich werds auch überleben wenn das noch etwas dauert. Und mit einer 5750 kann ich nix anfangen, zumal ich eine 5850 Toxic hab. Mir gings ja auch mehr um den Stromverbrauch im High End Sortiment. Ich bin ja auch soweit zufrieden das mein Sys unter Last weniger als 300Watt verbraucht.

Das hört sich ja schon mal nicht verkehrt an 2011 22nm ^^ hoffe nur das sich das gut lohnt wieder die Verkleinerung

ich glaube dass der Grund warum die 22nm 1/2 bis 1 Jahr früher kommen
AMDs Bulldozer sein könnten,

denn dann hätte Intel nicht viel von Sandybridge verdient, da alle überspringen würden (wollen).
Vielleicht weißt Intel eben mehr als wir und dass der Bulldozer entweder besser oder gleichgut oder sehr dicht an Sandybridge sein wird

und wenn dann AMD noch mit dem Preis mehr Druck MACHEN KANN !
dann würde es für SB schlecht aussehen, sonst würde Intel mehr an SB verdienen wollen
"denke ich" :)

Bin nicht sehr gebildet was die größen der CPU`s angeht, was bringt es den wenn die CPU`s kleiner gefertigt werden für meinen Desktop PC ? Da habe ich doch sowieso mehr als genug Platz.
Oder geht hierdurch der Verbrauch zurück ?
In Notebook und Netbooks verstehe ich es aber in Desktop PC`s ? oô

Wie gesagt bin nicht sehr gebildet, wenn mich hier einer Aufklären oder mich verlinken könnte wäre das eine wirklich super Sache =)

MFG mx34

Egal was die auch machen, wie klein die Dinger werden, billiger werden sie nicht, viel zu viel muss man für den Namen zahlen, egal welches Lager. Ich kann damit warten, mein Rechner reicht bisher vollkommen aus.

Mitte 2011 sollen doch erst die Highend I7 CPUs kommen oder nicht? Und 22 NM dann 2012 dachte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der das Namensschema ziemlich unausgegoren findet?
Dualcore, Quadcore, HT, Turbo und integrierte Grafik mehr oder weniger wild gemischt.

Wieso verbessert man nicht das Schema und macht es noch etwas logischer? Trennt klarer zwischen der Kernzahl mit dem Bezeichner iX und fügt hinter die Modellbezeichnung ein Kürzel an für iGPU, HT oder so. So wäre es schön übersichtlich.

bube schrieb:
Anfang 2011 32 nm und ende 2011 schon 22 nm CPU's was das soll muss mir mal jemand erklären.

Intels TIK TOK Modell...

Sowas ist ganz normal...

2004/2005 zu A64 Zeiten gab es einen sprung von 130nm zu 90nm!
Ergänzung ()

BlaueBlutBlase schrieb:
Schon Wahnsinn, wieviel Milliarden Intel investiert, um das Moorsche Gesetz noch zu erfüllen. Schade ist nur, dass der Leistungsgewinn durch schlechte Programmierung, langsame Programmiersprachen und virtuelle Plattformen zunichte gemacht wird. Nicht zuletzt auch durch immer performancehungrigere Betriebssysteme und durch die aufgrund der Idiotenmenschen notwendig gewordene Anti-Virensoftware.

Würde ich nicht sagen! Ich würde die Schuld den Festplatten geben...

Ich meine, vergleich mal die ZugriffsZeiten und Übertraguns Geschwindigkeit Read/Write von:

HDD / RAM / Cache... Fällt dir was auf?

haha amd ist noch nichtmal bei 32nm angekommen, da kommt intel schon mit 22nm

Haha, bald gibt es kein AMD mehr und Mittelklasse kostet wieder 300€.

Da macht Intel wirklich mächtig Druck, wenn Bulldozer dann gleich gegen 22nm ran muss. Kurzfristig gut für den Kunden; langfristig ein Desaster, dass Intel hier so saubere Arbeit abliefert (auch wenn der Vergleich bei dem Forschungsetat etwas unfair ist).

@Killermuecke das behauptet man nun schon seit mehreren Jahrzehnten und AMD ist immernoch da.

Jinroxx schrieb:
Ich versteh blos eins net.

Cpu, je kleiner um so weniger TDP

Mal an die verbauten Transistoren gedacht ?
Bei GPUs wird ja nicht nur geshrinkt sondern die Logik auch oftmals massiv erweitert.
Eine HD3850 (55nm) verbraucht mit 666Mio Transistoren zwischen 50-100W weniger als die in 80nm gefertigte HD2900XT mit 700Mio Transistoren.

Zurück
Oben