News Start der ersten 22-nm-CPUs am 8. April 2012?

@Withe_Eagle

So wie ich das sehe sind die in der selben Preisregion wie Sandy. Kannst du mal ein Beispiel nennen wo das Vorgänger-Modell 50-70$ teurer sind.

@Floletni,
ich habe meinen i5-2500K SB, für 174,- € erhalten, der vergleichbare Core i5-3570K IB ist mit 225,- $ angegeben (ohne MWS), u. wie so oft $ in € + MWS entspricht dann in etwa wieder dem $ (der Handel + der "Finanzminister" will ja auch was vom "Kuchen" ab haben).
Für mich ist, u.a., entscheidend, was beim Kunden ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
bin kurz davor im desktop Bereich auf ein Nettop zu wechseln oder mein Macbook Air noch mal mit windows 7 zu bestücken, da ich den PC so eher wenig bis gar nicht mehr nutze. Ich brauche Sie derzeit hauptsächlich zum zocken, und das tue neuerdings gar nicht mehr so oft, da reichen mir auch die Konsolen und Handhelds die hier rum lümmeln.

Um jetzt auch einen Bezug zum Thema herzustellen: Der Verbrauch lässt das ganze wieder sehr attraktiv wirken, aber mich würde auch der Gesamtverbrauch interessieren im System, was macht da eine 65W CPU mit interner Grafikeinheit im Vergleich zu einem i7 920 mit externer Grafikkarte? kommt man auf unter 100W?

Pyradonis schrieb:
Für CPUs sind das heutzutage schon sehr beachtliche Performancesteigerungen...

Dazu kommt das nochmal deutlich bessere OC Verhalten (spekulativ) durch die geringere Wärmeentwicklung und die neuen Transistoren. "Implizite" Performancesteigerung, sozusagen.

Für Leute, die momentan mit dem Gedanken spielen, sich ne neue CPU zuzulegen, ist das jetzt natürlich irgendwie ne schwierige Abwägung. Da die Preise der IB praktisch 1:1 zu den SB weitergeführt werden, ist klar, dass die Tage von SB als Neukauf praktisch gezählt sind. Ab April kauft kein Schwein mehr z.B. einen 2500k als Neuanschaffung, höchstens noch als Ersatz für ein IB inkompatibles Board.

Wer mal etwas weiter zurückschaut: Zwischen den E6xxx und den E8xxx hat auch kaum einer was Nennenswertes an Leistungssteigerung erwartet. Die Realität hat dann doch viele überrascht...

Warum soll das heutzutage eine beachtliche Leistungssteigerung sein? Woran machst Du das fest? Beacgtlich ist der Aspekt Leistungsaufnahme - hier hat sich ein Paradigmenwechsel vollzogen. Allerdings nicht ganz ohne doppelten Sinn.

Und wer im Moment mit einem neuen Rechner liebäugelt und intelligent ist, wartet bis April/Mai oder Juni. Das ist nicht nur eine Frage des Verstandes, sondern auch der Tugenden. Geduld ist bekanntlich eine solche ... Und platte Diskussionen erübrigen sich damit. Nur BILD für Computer wird noch das große "Beratungskapitel" in den kommenden Tagen anstreben. Die richtige CPU für sie ... Intel läßt ein paar Mark Fett fließen, denn gut geschmiert ... nicht wahr, und schon wird beratschlagt, daß der Schrott von heute für den Rechner von morgen gerade ausreicht, um Applikationen von vorgestern zu fahren. So wird man dann noch ein Schnäppchen leergefegter Lagerbestände finden können :evillol:

Der Leistungsunterschied zwischen den FSB Prozessoren E6000 und E8000 war durch den größeren Cache der E8000 Modelle begründet - taktbereinigt. Es ist ein altbekanntes Faktum, daß die FSB CPUs in der Regel verhungert sind, wenn Takt hoch und Cache klein sowie FSB lahm waren. Also auch das war deterministisch und keinesfalls eine Überraschung. Zumindest nicht für die Mitdenkenden eine Überraschung.

Pyradonis schrieb:
Durch die Wiedereinführung der offenen Multis haben die Taktraten deutlich an Bedeutung verloren. Ein E8600 hat noch ein paar Leute vom Hocker gerissen, ein i7-2700k entlockt dem Markt nun wirklich nur noch ein Gähnen...

PS
Die max. Multis werden mit IB ebenfalls erhöht...

Multi-was? Vitaminsaft? Öl? Deine Prognose hinsichtlich Taktfreuqenz halte für sehr gewagt. Wen meinst Du mit der Zielgruppe ohne Bedeutung? K-Prozessoren sind, zumindest in ihrer aktuellen Inkarnation, reine Bauernfängerei und absolut gesehen zweite Wahl für Spielzeugapparate. Daß mit dem K gleichzeitig auch der Verlust der VT-d Technik einhergeht, ist schon interessant, findest Du nicht auch? Eine Koinzidenz ist das gewiß nicht. Und auf diese Technik will ich nicht verzichten.

Das liegt vielleicht auch daran, daß ich mir eher Prozessoren kaufe, wo dieser K- oder Black-Schwachsinn ohnehin bedeutungslos. Leistung und Qualität wird auch dadurch ermittelt, wie gut der "Anwender" des Rechners mit dessen Resourcen umgehen kann. Es ist ein großer Unterschied, einen Pi- oder Primzahl-Algorithmus selber zu entwickeln und zu optimieren oder ein fertiges Programm nur auf schnellerer Hardware plan- und ziellos laufen zu lassen, nur um letztendlich mit "Boah-ey" den schnelleren rechner markieren zu können.

Compute schrieb:
Eigentlich müsste Intel nicht mal an der Performance-Schraube drehen. Allein die Absenkung von TDP und Verbrauch würden schon ausreichen, um die Konkurrenz bloßzustellen.

Es wäre natürlich schön, wenn Intel noch ein paar kleinere Core i5 bzw. Core i3 mit offenem Multiplikator herausbringen würde. Außerdem wäre es zu begrüßen, wenn man wieder stärker über den BLK übertakten könnte.

... was sich ja bereits deutlich am Preisgefüge bemerkbar macht und sicherlich auch an der Zahl der für das Spielzeugsegment fargebotenen Kerne. Wäre wirklich auf absehbare Zeit ernstzunehmende Konkurrenz am Horizont zu sehen, wären auch die Highend-Ivy-Bridges (E?) nicht wie Sandy-Bridge-E mit einem Jahr Verzug überfällig, sondern kämen eventuell auch schon mit 8 Kernen daher.

Floletni schrieb:
Warum hier schon wieder eine Diskussion zur Performence statt findet? Es sind keine 20% die Ivy schneller sein wird sondern 0-5% wie es bei jedem shrink war. Punkt. Da braucht man nicht in jedem Thema wo Intel drin steht sowas zu starten.

Ich finde es traurig das die 2-Kernprozessoren erst so spät komen. (Ende Mai/Anfang Juni) Solang muss mein neues Notebook ebend warten.

5% sind es nicht, es sind wohl schon deutlich mehr - im Mittel. Die Schaltzeiten der Gatter hat sich quasi im Schnitt halbiert, Dank neuer Transistoren. Intel spricht auch von Veränderungen im Uncore-Bereich, wo sich höhere Takte zwischen Kernen und den Speichercontroller- und DMI Gruppen ermöglichen sollen. Hinzu kommt noch der neue Zufallsgenerator, der, wenn gezielt eingesetzt, Software, die auf Monte-Carlo Simulationen setzt, extrem beschleunigen können wird. Weiter sind Verbesserungen an der AVX-Einheit in der Gerüchteküche sowie eine um den Faktor zwei gesteigerte IPC bei der Division - womit Ivy-Bridge dann nach einem kurzen Bulldozer-Intermezzo in Sachen FPU wieder die Krone an Intel zurückschieben wird. Das sind Feinheiten, die sich im täglichen wiss. Betrieb mit einem solchen Prozessor extrem bemerkbar machen können (nicht müssen). Allerdings kommt es auf das Anwendungsumfeld an. Wer seinen Kasten sowieso nur zum Spielen und sinnlos Stromverbrauchen nutzt, wird selbst 10% nicht bemerken können ...

@DarkDragN,
je nach Graka, mind. das Doppelte (von deinen angegeben 65W), bis ca. 200W für mind. Oberklasse/Spitzenklasse Graka, für diese alleine im "Arbeitsmodus".

Floletni schrieb:
@Withe_Eagle

So wie ich das sehe sind die in der selben Preisregion wie Sandy. Kannst du mal ein Beispiel nennen wo das Vorgänger-Modell 50-70$ teurer sind.

Aber genau das ging doch bereits vor Tagen durch die Presse. Intel tauscht mit der 22nm Struktur die gesamte Palette der "alten" 32nm Flotte aus - bei gleichem Preisgefüge. Sowas macht Intel meiner Erfahrung nach dann, wenn sich das Abräumen einer ganzen Produktpalette lohnt, weil eine neue Strukturbreite eine wesentlich höhere Ausbeute verspricht. Offenbar ist das bei Intel der Fall, es heißt, das Unternehmen läßt sogar bei OEMs bereits 14nm Testmuster evaluieren. Solchen Progress sollte mal AMD machen ...

Eine Stelle, wo man von Preiserhöhung reden könnte, wäre der IB Nachfolger des i7-2600k. Den gibt es nämlich schlicht nicht. Stattdessen ist der i7-3770k ja der Nachfolger des i7-2700k.

Ein i7-3760k ? No, Sir.... Kommt vielleicht noch, wenns mit den Absatzzahlen hapern sollten, wer weiß...

Wow, das geht wirklich schnell,ich freue mich auf die Ivy :)

Andererseits frage ich mich, was AMD dem entgegen zu setzen hat, wenn die Ivy-Preise etwas gefallen sind? Der Core i7-3770S wird mit seinen 65W wahrscheinlich die größten Zambezi und Piledriver in Grund und Boden rammen

White_Eagle schrieb:
@Floletni,
ich habe meinen i5-2500K SB, für 174,- € erhalten, der vergleichbare Core i5-3570K IB ist mit 225,- $ angegeben (ohne MWS), u. wie so oft $ in € + MWS entspricht dann in etwa wieder dem $ (der Handel + der "Finanzminister" will ja auch was vom "Kuchen" ab haben).
Für mich ist, u.a., entscheidend, was beim Kunden ankommt.

In der offiziellen Preisliste wurde der 2500er für 215$ geführt: https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/4/#abschnitt_desktopmodelle

Eisenfaust schrieb:
5% sind es nicht, es sind wohl schon deutlich mehr - im Mittel...

Intel selber Sieht es ja auch nicht grad positiver: https://pics.computerbase.de/3/8/4/3/2/7-1080.3342034617.png

Da sieht man eine eine 7-15% gesteigerte Leistung. Da Hersteller Tests ja immer ein bisschen rosiger sind als die wirklichkeit kann man eher von 5-10% (Syntheteische Tests und Praxistests) ausgehen. Rein bei den pratischen Tests gehe ich eher von meinen ca. 5 aus (Durchschnitt). Bis Programme auf den Prozessor zu geschnitten sind, ist er eh wieder Geschichte.

@Eisenfausts letzter Kommentar.
Was hat das mit dem Zitiertem zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel
Core i7-3770S 4 / 8 3,1 / 3,9 GHz 8 MB HD 4000 650 / 1.150 MHz 65 W $294

Klar wenn ich Minecraft spiele :D zum bsp ^^

@pipip
Du weisst, wie TDP ermittelt werden und Intel nicht mit dieser Einstufung an die Öffentlichkeit gehen würde, wenn sie nicht realistisch wäre.

Aber übertakte du mal nur weiter deine OEM PhenomIIx8 Chips für den Massenmarkt^^

Hmm, wenn 1 nm (ob's möglich ist, weiß ich nicht :D) CPU's erscheinen, was ist dann die nächste "Generation"? Pikometer?

Bin mich hier mit meinem 860er am tot warten. Naja, noch 4 Monate bis zum Release und weitere 3 Monate, bis der hier in Brasilien bezahlbar ist.

@Eisenfaust
Du schreibst, dass Du auf die VT-d Technik nicht verzichten willst.
Welchen Vorteil bringt Dir die Intel Virtualization Technology for Directed I/O in Deinem Anwendungsbereich?

@pipip
Man merkt, dass Du noch keine iGPU von Intel im Alltag benutzt hast. Habe selbst keine Probleme mit der HD 2000 und bin schon gespannt auf die HD 4000. Spiele mit der HD 2000 auch die alten Shooter wie Battelfield 2 an meinem 23 Zoll.
Finde aber auch, dass wenn jemand gescheit zocken will, dann setzt der sich auch eine dem entsprechende Grafikkarte rein. AMD mit seiner iGPU ist dann auch nicht die richtige Lösung.

Hmmm... mein Q8200 hält sicher noch bis Haswell durch...

MikelMolto
Hab von der IGP gar nichts gesagt gehabt :D meinte eher den Turbo auf den single core hehehe
Doch ja hab ich sogar :D
Übrigens schaff ich mit der Radeon HD4200 am notebook auch sogar :D

Yuki
Ja sollte lieber das Kaufen was mir die Werbung sagt :)

TDP wird nicht ermittelt, sondern berechnet soviel ich weiß :P und um es einfach zu machen in Klassen sortiert oder glaubst sie messen 1000 stück und machen dann einen Mittelwert :) ???

Zuletzt bearbeitet:
Ach pipip, du hast bisher so einfallsreich argumentiert, das rumreiten auf der TDP in den news ist ebensowenig dein Niveau wie das rumreiten auf der Formulierung.
Und nein, du musst dich nicht an meines anpassen, ich denke wir sehen die Sache eben nur von verschiedenen Warten und wenn AMD mal Intel überholt werde ich ebenso sachlich dir versuchen zu erklären, warum das auch etwas Gutes hat ;)

pipip schrieb:
Staubwedel
Core i7-3770S 4 / 8 3,1 / 3,9 GHz 8 MB HD 4000 650 / 1.150 MHz 65 W $294

Klar wenn ich Minecraft spiele :D zum bsp ^^

So ganz weiß ich nicht was du mir damit sagen willst?

Der BD kann keinen Grafik-Core, also würde selbst die HD4000 den BD in Grund und Boden rammen.

Aber die interne Grafik ist mir eh wurscht, wenn ich nen Quad hole, dann für den Game-PC, da is sowieso was Stärkeres drin

Zur TDP: Wenn der in der TDP 65W-Klasse ist zieht er keine 95W, schon gar keine 125W wie ein BD ;) . Klar weiß ich was eine TDP ist, und Intel wird da nix 30 oder 60W niedriger angeben, sonst kommt noch jemand darauf einen viel zu schwachen Kühler einzubauen.

Intel baut seinen Vorsprung aus. Was tragischer sein dürfte für AMD ist das jetzt auch die Intel-Onboardgrafik langsam aber sicher aufholt.

sehr schön... hab ich ja noch zeit n bissl zu sparen
und dann gibts halt im frühling nen komplett neuen pc mit ivy cpu und kepler gpu
freu nmich drauf
bis dahin dann halt noch weiter auf meiner amd maschine rumgurken^^

Also so schnell ist die Entwicklung nun auch wieder nicht, und das Intel schlag auf schlag neue und bessere Prozessoren raushaut, wusste Gordon Moore schon 1965.

Wenn man besitzer eines höheren Sandy-Bridge Prozessors ist, braucht man nicht wirklich zu wechseln. Ich Persönlich laste meinen 2500K bisher nichtmal bei seltenen Spielen voll aus, für weniger noch im Alltag. Das CPU-Widget scheint sich nach ein paar Minuten bei 3% Auslastung aufzuhängen.

Wenn man dann einen neuen PC kauft, kann man sich allerdings Glücklich schätzen, wieder das schnellste zu haben.

Nur AMD sollte langsam Gas geben, wenn sie noch Chancen haben wollen. Sonst sehe ich AMDs Zukunft fast nur noch im Grafikkarten sowie Low-Budget segment.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben