Intel 4 Kerner neue Generation oder 6 Kerner alte Generation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don-DCH

Captain
Guten Mittag zusammen,

auf der Suche nach neuen Teilen für mein Gaming Capture PC frage ich mich ob es sinvoller wäre den
neuen i3 12100F zu nehmen der zwar nur 4 Kerne hat aber ja deutlich höhere Single Core Performance bietet oder ob es eine bessere Wahl wäre den älteren i5 10400F zu nehmen welcher ja 2 Kerne mehr bietet?

Genutzt werden soll die CPU ausschließlich für 4K Capture von Konsolen, welche CPU würdet Ihr bevorzugen?

Beim Mainboard dachte ich an das Gigaybte B660 DS3H DD4 oder Gigabyte B660 Gaming X DD4
in Verbindung mit einer RTX 3050.
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber mein Netzteil wäre das bequiet Pure Power 11 600W CM das sollte doch für beides passen oder?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch :)

Fragebogen ausfüllen wäre nicht schlecht !

Budget ?

Was ist noch vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Baal Netbeck
Hi!

Das Capturing/Encoding übernimmt wer?

Eine Capture Card, die Geforce mit NVEnc oder soll das der Prozessor machen (Intel Quicksync - benötigt entsprechend eine iGPU)?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Danke euch für die schnellen Antworten.
Budget, wäre so wenig wie möglich, so viel wie nötig. So um die 150€ maximal. (Nur CPU)

Vorhanden ist ein uralt 2600K

Capturing entweder Elgato 4K60 PRO oder Avermedia Live Gamer 4K - GC573, da muss ich mich nochmal informieren, welche da schön leise ist.

Don-DCH schrieb:
Danke euch für die schnellen Antworten.....
Hagow90 schrieb:
Fragebogen ausfüllen wäre nicht schlecht !
Also ignorieren und weiter geht´s oder? Und somit eine Seite aus der Nase ziehen, anstatt im Vorfeld den Job machen damit die Helfer ihren machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Der 12100 hat die modernere Plattform und liegt selbst in Mulitcoreanwendungen im Mittel nur rund 10% zurück. Der 10400f hat kein pcie-4.0 und lässt sich nicht so gut sinnvoll aufrüsten. Der 12100er i3 kann wahrscheinlich auf bis zu Raptor Lake und einen i7 aufgerüstet werden, falls später nötig.

Hätte alles hier besprochen werden können
https://www.computerbase.de/forum/t...solen-aufzeichnungs-pc.2076990/#post-26726768

Wenn eine Capture Card die Aufgabe erledigen soll, dann sollte das doch auch dein alter Sandy 2600K schaffen.

Was für Material wird denn aufgenommen? 4k30 schaffen doch auch sogar viele USB 3 Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 12er Intel Generation nehmen. Aktuelle Plattform und aufrüstbar.

Der wieviele Thread von dir ist das zu dem Thema? 4?5? Was ist mit den alten? Sind die plötzlich schlecht geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben