Intel 4770k oder 4790k?

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey

Ich möchte einen CPU Wechsel vornehmen und bin mir noch unsicher,welcher es nun werden soll.
Es sollte aufjedenfall ein "K" Modell sein,da ich endlich mal übertakten möchte.

Die Wahl steht zwischen einem Intel 4770k oder einem 4790K

Der 4770K ist im gebraucht preis wirklich preiswert, 190-220€ geht er meistens weg
Dazu sehr schnell,übertaktbar.

Der 4790K ist etwas schneller dafür laut Foren super zum übertakten, dazu eine neuere Architektur
Dafür deutlich teurer.

Da ich eine costum Wasserkühlung habe, käme ein geköpfter sehr gelegen.
Lohnt sich der "hohe" Aufpreis? Oder würde der 70ger völlig reichen?

Ich brauche ihn nicht nur zum zocken sondern auch zum arbeiten.

Die Architektur ist nicht neuer, sondern exakt gleich. Der 4770k ist klar schlechter übertaktbar ausser geköpft, aber das sind ca. 10%, nicht mehr.

Z Bord ist vorhanden

Ist "Devil's Canyon" nicht eine überarbeitete Version von "Haswell"?

Was wenn beide geköpft wären ?

Wie hoch ist denn der "hohe Aufpreis"? Für den 4770k hast Du eine Preisrange genannt und wie stehts um den 4790k? Letztlich kann Dir niemand einen Takt bei einem Intel-unlocked Modell garantieren, d.h. Du kannst einen 4790k kaufen und wenn Du Pech hast, dann kommst Du evtl. gar nicht über die 4.5GHz. Deshalb die Frage: Geht es Dir nur darum, einfach mal zu übertakten? Oder brauchst Du eine bestimmte Performance (was ich jedoch nicht für wahrscheinlich halte).

Du willst allen ernstes vom Xeon e3-1230v3 weg zu einem i7-4770K oder i7-4790K?

Den 4770K würde ich persönlich schon mal abschreiben wollen. Den 4790K nur dann nehmen wollen wenn der Erlös für den Verkauf des Xeon in einem (sehr) guten Verhältnis zum Preis des 4790K steht.

Ich habe mich leider vertan :( der 1220v3 ist bei mir verbaut

Möchte gern HT haben zudem strebe ich ein Takt mindestens von 4,5ghz an
Das schafft der 90ger "fast" ohne Probleme und der 70ger mit OC

Der 90ger bekommt man gebraucht für 280€ +\- paar € wegen geköpft

Möchte mich ans übertakten ran wagen, nach meinem Wakü Umbau hat mich das bastel Trieb bekommen :D möchte gern das Maximum ausloten

Wieso nicht alles verkaufen, also CPU+Board+RAM und dir nen 6700K + Z170 Board + DDR4 holen ?

Ein 4790k ist ein 4770k mit anderer Gehäuseform (Heatspreader), Leicht anderer WLP und mehr Koppelkondensatoren. Mehr nicht. Das erhöht die Übertatkungsfähigkeit und verbessert die Wärmeabfuhr.

Was wird damit gearbeitet?
Vlt macht etwas anderes deutlich mehr Sinn.

Na, er schreibt doch, dass er es nur wegen seinem "Basteltrieb" macht, also Hobby. Und das darf ruhig was kosten ;)

@D0m1n4t0r

Das würde ich gern machen,aber das sprengt gerade alles. Für mein Bord samt CPU/RAM bekomme ich höstens 200-300€ da müsste ich noch bisschen mehr zuzahlen. Da wäre ein CPU Wechsel günstiger.

@Fujiyama

Adobe Illustrator,Photoshop, Premiere Pro,CINEMA 4D
Bearbeite sehr viele RAW Dateien die später in JPEG umgewandelt werden, arbeite auch viel mit Script

@Faust2011

Genau, das ist der Hauptgrund, mein CPU reicht, aber der kleine Spaß Faktor fehlt vollkommen bei ihm.

Der 4770K ist leider ein Hitzkopf und auch dafür bekannt. Wenn Du das Geld hast, dann hol den 4790K. Ich wollte wegen immer besserer SMT-Nutzung auf einen i7 wechseln und hatte mir den 4770K bei eBay geschossen.

Hab erst kürzlich von nem 4670k auf einen 4790k gewechselt. Den 4790k hab ich für 271 Euro bei ebay geschossen und der rennt wie sau (falls es weiterhilft)....OC hab ich noch nicht, da er so schon wie die Hölle läuft ;)

Helfen ? ^^ jetzt habe ich schon mehr Lust :)
Beobachte schon länger Auktionen eBay/Foren entweder bin ich zu langsam oder der Preis ist zu hoch
Deswegen liebäugel ich mit dem 70ger

Versprech dir keine Wunder. Bin von nem 4Ghz OC@4670k zum Stock@4790k gewechselt. Der Unterschied ist vorhanden, wenn auch nur im 10-15% Bereich (Games). Aber gerade der höhere Takt macht bei Arma und DayZ den Unterschied.....und natürlich Video Bearbeitung/Encoding (2x so schnell)

PS: Betreibe den 4790k mit einem BeQuiet! Dark Rock 3 auf Max. 72° (Last@Games= rb6 Siege - 75-90% Auslastung alle 8 Threats)....der wird also auch warm - mit Restkapazitäten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben