noxon
Admiral
Naja. Stimmt schon, aber es ersetzt keine richtigen BenchmarksVelleX schrieb:Gibt doch Geekbench Werte zu Alder Lake-P.
Nur Power Limit steht da natürlich nicht mit dabei.
1. Es ist ein nur Engineering Sample.
2. Es ist ein synthetischer Benchmark der nur einen Gesamtscore liefert. Mich würde aber vielmehr die Leistung in den Szenarios interessieren, die mich persönlich betreffen.
3. Man erfährt nichts darüber, wie gut die Kerne unter Last takten und darauf kommt es ja letztendlich hauptsächlich an.
4. Ohne den entsprechenden Windows Scheduler ist jeder Benchmark nutzlos. Soweit ich weiß hat MS selbst behauptet, dass der aktuelle Scheduler noch nicht wirklich für diese Hybrid-Prozessoren optimiert ist und das dies erst noch kommen wird. Erst dann machen auch die Benchmarks Sinn.
Ich denke, dass auch nach dem Alder-Lake Release Microsoft durch Optimierungen am Scheduler noch einiges an der Prozessor Leistung herausholen können wird, was beim Launch noch nicht möglich ist. Das wird diesmal ähnlich sein, wie bei Grafikkartentreibern.
Von daher warte ich erst einmal den Release und detailierte Benchmarks ab, bis ich ein Urteil über die Leistung treffe.
Zuletzt bearbeitet: