Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Alder Lake: Gerüchte um Marktstart Anfang November verdichtet
Intel hat noch nicht verraten, wann genau die neuen Desktop-CPUs der Generation Alder Lake-S erscheinen werden. MSI hat jetzt einen Hinweis geliefert: Upgrade-Kits für den neuen CPU-Sockel LGA 1700 sollen ab dem 4. November angeboten werden. In der Gerüchteküche wird aber auch der 19. November gehandelt.
Müssten dann nicht mal Langsam Z690 Motherboards und DDR5 erhältlich sein?! Gefühlt läuft das alles sehr schleppend, mal schauen ob man überhaupt imstande ist noch dieses Jahr aufzurüsten und alle Komponenten kaufen kann.
Günstig wird es sicherlich nicht.
@chilchiubito Ich warte immer 1 Jahr oder länger wenn eine neue Plattform kommt und überhaupt wenn ein neuer Speicher dabei ist. Diese Kinderkrankheiten gehen mir sowas von am ....
Wie gesagt abwarte und ende 22 schauen wir weiter.
mag ggf. bei Smartphone-CPUs so stimmen aber bei Desktop-CPUs? Ich kaufe seit 25 Jahren CPUs mit Augenmerk auf max. Leistung nicht auf max. Effizienz...
@Syrato ja genau das meine ich. So wie ich MS kenne werden die alle in Ihrer Macht tun um es so hinzu bekommen das schlussendlich nur mehr mit 11er läuft.
Genau die selbe Frage stellt sich mir just ebenso ?!?
Was bringt einem die CPU (wenn heuer überhaupt zu bestellen), wenn der dafür nötige Unterbau (MoBo) fehlt ...
Wenn ich richtig informiert bin, kommen verschiedene Ausführungen des core i5 12500 mit 6/12 Kernen bzw. Threads? Da würde ich später gern Vergleiche mit Ryzen 5600X bzw 5600G sehen.
Mich würde ja auch interessieren, wie die neue Intel Architektur dann in anderen Betriebssystemen als Windows 11 performt inklusive Windows 10 und Linux, auch wenn ich keinen Umstieg auf die neue Gen brauche. Der Scheduler in Windows 11 ist wohl noch verstärkter darauf ausgelegt, mehrere Kerne gleichzeitig anzusprechen, nur gab es dabei laut dem Linus Test von Windows 11 in Spielen auf der Ryzen CPUs Probleme (so sinken in Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 die FPS in Counter Strike, laut Linus bedingt durch die Latenzen im Multichiplet Design im Verbund mit dem Scheduler).
Da der Scheduler wohl schon was grundlegendes ist, würde mich da interessieren ob Microsoft diese Probleme zumindest mit der Zeit behebt, falls sie bei Release weiterhin vorhanden sind. Bin auf die Tests gespannt.
Müssten dann nicht mal Langsam Z690 Motherboards und DDR5 erhältlich sein?! Gefühlt läuft das alles sehr schleppend, mal schauen ob man überhaupt imstande ist noch dieses Jahr aufzurüsten und alle Komponenten kaufen kann.
Günstig wird es sicherlich nicht.
Wird cb alder lake dann eigentlich unter Windows 11 oder 10 testen? Oder macht ihr euch vielleicht sogar den Aufwand (sofern es bei einer Probe Unterschiede gibt) beides zu testen?
bin sehr gespannt auf die Tests der neuen Intel Generation.
Noch glaube ich nicht, dass sie insbesondere den 5950X und 5900X weg powern,
aber vlt. gibt es ja eine Überraschung und Intel befindet sich mit
Ihrer neuen Architektur doch auf dem Sieger-Zug.
Ich nehme an, die Board- und RAM Hersteller werden sich mit Intel abstimmen.
Mainboard:
Wenn jetzt schon passende Boards verkauft werden, müsste ja die ganze Dokumentation (Handbuch & Support usw.) offen gelegt werden. Daraus entspringen dann ggf. Informationen, die aktuell unter die NDA fallen. Die einzelnen CPU Modelle und Spezifikationen sind ja erstmal nur Gerüchte.
DDR5:
Zumindest G.Skill scheint vorbereitet sein -> Twitter
Wird cb alder lake dann eigentlich unter Windows 11 oder 10 testen? Oder macht ihr euch vielleicht sogar den Aufwand (sofern es bei einer Probe Unterschiede gibt) beides zu testen?
Wäre halt erstmal wichtig zu wissen wie gut Win11 mit Rocket Lake und Zen3 läuft. Ich hab dazu nichts Aktuelles gelesen, aber in den ersten Tests war Win11 lausig im Vergleich zu Win10 bei diesen CPUs.
Paperlaunch incoming vermutlich. Handhaben mittlerweile ja die meisten Firmen so;
erst vorstellen und kaufbar dann in ein paar Wochen. Wäre also nichts aussergewöhnliches.
Bin durchaus aufgrund des neuen Arch-Ansatzes aus technischem Interesse auf Tests gespannt.
Kaufen werd ich das Zeugs von den kriminellen blauen Wiederholungstätern, wie schon die letzten 20 Jahre, trotzdem weiterhin nicht.