Doch haben sie. Der M1 hat alles geschlagen was auf dem Markt war, und heute auf dem Markt ist. Der M1 Pro und M1 Max haben das fortgeführt.
Ich persönlich hoffe, dass Intel es mit den mobilen Alder Lakes dank den E-Cores schafft, hier zumindest annäßhernd ran zu kommen. Aber die Effizienz von Apple Silicon ist minimum um den Faktor 2 besser als bei Intel's 11th Gen, sowie AMD's Ryzen 5000 Gen.
Aber nicht in absoluter Leistung. Wer hat das jemals behauptet? Dass ein 15w M1 keinen Desktop 32 Kerner schlägt, der 400 Watt schluckt, sollte doch niemanden überraschen. Sollte er auch nie können.
Aber bleibt doch mal bei mobilen Chips. Der M1 hat mit 15 watt mit Intel Tiger Lake den Boden komplett gewischt, der bis 28w tdp spezifiziert war, und über 50+w im short burst zieht.
Ein
Tiger Lake, der dauerhaft 42w ziehen darf, schafft es immer noch nicht, einen 15w M1 in Cinebench R23 zu schlagen (6000~ Punkte bei 42w, während ein M1 7500+ Punkte mit 15w schafft. Und zwar 15w ab der ersten Sekunde). Selbst, wenn wir einen M1 Macbook Air nehmen, wo der M1 in benchmarks um 15-20% drosselt, ist er immer noch nicht langsamer als ein 42w Tiger Lake.
Ich kann bei mir den Low Power Mode einschalten, das beschränkt den m1 auf süße 4 (vier) Watt. In Cinebench R23 schaffe ich damit immer noch 4500 Punkte. Wie in dem verlinkten Video von Just Josh zu sehen, wird das gerade knapp von einem Dell XPS im Ultra-Battery plan geschlagen (4700 Punkte). Der Tiger Lake dort fängt mit 47w an, und drosselt anschließend auf dauerhafte 19 Watt. Und schlägt damit gerade mal den kleinsten M1, der 4 Watt schluckt.
Wir sind im Mobilen Bereich, und wenn es hier um "Leistung" geht, MUSS das meiner Meinung nach an den jeweiligen Stromverbrauch gekoppelt werden.
20% mehr Benchmark punkte ist wertlos, wenn dabei verschwiegen wird, dass diese mit 100% mehr Stromverbrauch erreicht werden.
Ich bin z.B. maßlos enttäuscht vom desktop Alder Lake, wenn er die konkurrenz nur schlagen kann, indem er 290 Watt verballert. CB hat im Test immerhin gezeigt, dass da nur lächerliche 5% mehrleistung rumkommen, wenn der von 125w auf 280w hoch geht, oder so ähnlich.
Wo hier nämlich das Problem liegt, kannst du hier nachlesen:
https://www.anandtech.com/show/17024/apple-m1-max-performance-review/3
Ein i9 11980HK, Intel's stärkster pre-Alder Lake Chip für Notebooks vs. ein M1 Max.
Cinebench R23.
Der Alder Lake kann um 3,6%~ am M1 Max vorbei ziehen im Multicore. Du würdest hier sagen: Intel ist schneller als M1 Max, M1 Max ist nichts besonderes.
Aber wenn du mal beachtest, dass der m1 Max knapp 35 Watt verbraucht dabei, der Intel i9 aber 82 Watt dafür braucht.
Im Idle sind es 1000 mW beim Intel vs. 200 mW beim M1 Max (bzw: 30 mW beim kleinen M1)
Ein Youtube Video spielt mein M1 mit 0,2 bis 1,0 Watt ab.
Ich kann Windows 11 ARM in einer VM laufen lassen mit <1w Stromverbrauch.
Und meine Watt angaben sind hier das komplette Package mit CPU + Ram + GPU + alles was im SoC noch mit drauf ist.
Der M1 Max ist das, was die -H Chips im Mobilen Bereich angreift, nicht der M1.
Für Desktops existiert hier noch gar nichts vergleichbares. Da warte mal bis 2 M1 Max oder 4 M1 Max aneinander geklebt werden im nächsten Mac Pro.
Kleiner Upscale für Cinebench R23: 12500 Punkte vom M1 Pro/Max *4 ergibt 50 000 Punkte. Bisschen verlust, sagen wir 45k? Oder 40k? Lass es 35k sein... Und das bei 4x 35w, also 140w als harte begrenzung.
i9 Alder Lake schafft 25k-27k~ Punkte mit 125w TDP und Boost auf 241w.
Die Stärke vom M1 letztes jahr war niemals die höchste absolute Leistung oder neue Leistungs-sphären zu erreichen (wie denn auch bei einem 15w Chip. Das war pretty much ein Chip, der genau so in einem iPad Pro gelandet wäre), sondern effizienz. Leistung
PRO WATT. Und bei dem Punkt hat der M1 jeden x86 Chip geschlagen. Vom kleinen U-series 12 chip bis hin zu jedem Desktop Chip mit 200+w.
Man hat hier in sachen Effizienz ein Level erreicht, welches vorher völlig undenkbar war. Und das nicht mal primär in Benchmark-Last, sondern vor allem Idle und Teillast.
Und ich sage es wie oben gerne noch mal: Ich hoffe sehr, dass Alder Lake's big.LITTLE Design genau HIER ansetzt. DAS will ich bei Alder Lake sehen. Dass Tasks erledigt werden können bei deutlich weniger Energieverbrauch. Nicht die nächste Generation, die um 40 Watt hoch boostest weil ich meinen Mauszeiger im Kreis bewege.
Dass nun Notebooks mit mehr als genug Leistung zu haben sind, aber statt 7-8 stunden dann 15+ Stunden halten. Bzw, wenn man aktiv mobil arbeitet, die Dinger nicht mehr in 2-3 Stunden leer sind, sondern immer noch 8-10+ stunden halten unter Last.